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Käfer fährt nur kurz und stirbt dann ab

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:57

Hallo Mitstreiter!

Bin neu hier, vor allem mit meinem neuen Hobby unserem neuen Familienmitglied dem 1300er vom 18.10.1971. folgende kurze Vorgeschichte bevors zum Problem geht: ... Käfer im Mai gekauft mit serbischen Papieren (ein Reimport!) dann deutsche Zulassung, HU, H-Kennzeichen usw... Alles bestanden! Nur gelaufen ist er nicht gescheid! Also Vorgeschichte mehr als unbekannt!

1. Maßnahme:

Solex raus und ins Ultraschallbad! Dann ausblasen, teile ersetzen und feststellen, dass irgendwie Teile fehlen. Also alles richtig und vollständig zusammenbauen - Einbau - einstellen läuft Super!!!! Aber Fuck verliert sofort Benzin!!!! Alles wieder raus.... LOCH unten im Schwimmerbehälter - Das Ultraschallbad hat ganze Arbeit geleistet :-) - Loch mit 2K " Flüssigmetall" vergossen (war skeptisch) und gleichzeitig ein Stück von der ausgehärteten Paste in ein Glas mit Benzin für Beobachtungszwecke. HÄLT seit dem (2 Monate 300 km)! Und Motor is immer super gelaufen und gestartet! (Bis auf die warmstartthematik - war aber im Rahmen)

2. Maßnahme:

Unbekannte Schmierungslage beheben! 1. Ölwechel - altes Öl raus Sieb in Benzin ausgewaschen und mit neuen Dichtungen alles wieder zusammen und 2,5 L mineralisches Castrol 20w50 eingefüllt! War dringend nötig, wenn ich an den Schlamm denke, den ich aus dem Filtersieb geputzt hab... Kann ich nur jedem Neubesitzer empfehlen!

So und nun komme ich zu meinem Problem:

Nach ca 30 km Fahrt (von der Werkstatt heim) und noch ner kurzen Runde abends ging plötzlich während der Fahrt die Generatorlampe an.... ? Mir fehlt jetzt der Zusammenhang zum Ölwechsel?! Vielleicht gibts keinen..

Am nächsten Tag, nach ca. 10 min Fahrt (mit leuchtender Lampe) geht er aus und läßt sich erst nach 10 min. Pause wieder starten und dann auch nur für ein paar Meter fahren ... Ich komme mit Müh und Not nach Haus! Multimeter raus... Batterie 12,7 Volt - Generator (wenn ich ihn mal anbekommen hab) 0 Volt!! Fehler finden is immer Geil :-) ... Auf die Kohlen gedrückt... Bei laufendem Motor und angeschlossenem Messgerät - siehe da Spannung kommt... Und Kontrollleuchte geht aus ... also kohlen raus ... Federn ein wenig aufgebogen läuft... Sich gefreut! Kontrollleuchte ging während der Fahrt auch nicht mehr an! ABER

Motor geht wieder nach 10 min. Fahrt aus und zwar wenn eine Kreuzung kommt und die Drehzahl fällt läßt er sich nicht mehr auffangen... Geht einfach aus, Kontrolleuchten gehen an - aus ... Orgeln hilft nix mehr geht nicht mehr an! Nach 10 min warten geht er wieder an, aber nur noch 1 mal Gas geben, ausgehen, ausrollen lasse schieben... Das 20 mal wiederholt und er war wieder in der Garage!

So das wars... Jetzt bin ich ratlos... Es wäre cool wenn jemand das bekannt vor käme!? Ansonsten hilft mir warsch. nur die Klassiker durchzuprüfen ... Luft - Benzin - Zündung..

Die Frage die mich quält eben ... Ist's was neues oder altes?

Beste Antwort im Thema

Wer braucht einen Aufkleber, wenn die VW-Teilenummer eingeprägt ist?

Die Spule ist vom Golf und der hat eine Widerstandsleitung vor der Zündspule. Der Käfer hat die nicht.

Also Spule tauschen!

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Herzlich willkommen!

Klingt nach "Klassiker durchprüfen." :D

Erster Verdacht: kein Sprit. Wenn er das nächste Mal ausgeht, schauen, was am Motor vor und nach der Pumpe ankommt.

Wenn Du Glück hast, ist es nur die Tankbelüftung... Ansonsten wirst Du es systematisch durchprüfen müssen.

Aber dein Beitrag liest sich, als wüsstest Du, was ansteht. Insofern mach ich mir keine Sorgen. Der Fehler wird sich nicht lange verstecken. :D Viel Erfolg!

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:03

Hallo, danke für die Lorbeeren ... Kann ich zurückgeben, ich lese ja seit Anbeginn Eure Chats! Aber das täuscht...

Wenn ich dich richtig versteh, tippst du auf die Benzinversorgung... Witziger Weise fahr ich seit dem Ölwechel ohne Tankdeckel... Hatte ich in der Werkstatt vergessen... Hab den Tank aber mit Panzertape provisorisch verschlossen...

Also einen Zusammenhang mit den anderen Maßnahmen würdest du ausschließen, kann man so machen?

Ich kann heut leider nicht werkeln... Sonst würd ich schon lang rumprobieren... Was mir noch aufgefallen is, dass dieser 0815 benzinfilter, vor der Pumpe, leer is... .... Ich werd mit dem Thema Benzin anfangen. Viellecht ist aber auch die Hitze... Hatte ja 33 Grad....

Hm....

Hallo.

Hast den Fehler ja richtig eingekreist. Kein Benzin im Filter …. Also kein Benzin im Vergaser. So viel gibt es ja nicht zwischen Tank und Vergaser. 1. Klebeband am Tank mit einem Loch versehen. ( kann ja sein das deine Tankentlüftung zu ist ) als Nächstes unterm Tank schauen ob da nicht noch ein Filter verbaut ist der Verstopft sein könnte. Wenn nicht und du grade unterm Tank bist einfach mal den Schlauch vom Tank abziehen und schauen ob da Benzin läuft. Wenn ja weiter Richtung Motor Schlauch von der pumpen Eingang abziehen und rein Blasen. Benzinleitungen können auch verstopfen. Als nächstes, wenn du den Eingang zur Pumpe schon mal ab hast, ein schlauch auf die Pumpe aufstecken in ein Glas mit Benzin stecken und starten. ( 2. Mann erforderlich ) geht das nicht, Pumpe defekt ( hatte ich heute Vormittag an einem Käfer Bj 1959 da war ein Blättchen in der Pumpe fest.

Grüße Kay

Und berichte was es war, wir sind doch alle neugierig ;-)

Achso !

Benzin ist hoffentlich im Tank !?

Tankuhren gehen oft nicht richtig !

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:59

Die zweite Anmerkung war gut!!! Hatte ich auch schon drangedacht... Voll Panne, wenn es das gewesen wär... "Leider" war's das nicht .. hab zur Sicherheit einen Kanister voll rein... Anzeige war nämlich kurz vor Reserve... Mal sehen... Ansonsten mach ich mich morgen ran und berichte natürlich!!!!'

Also wenn der Tank jetzt voll ist und er eventuell ein bisschen Berg auf steht, dann sollte vor der Pumpe Benzin anliegen, also raus laufen. Dann mal am Vergaser den Schlauch ab und in eine Flasche stecken und etwas orgeln. Dann sollte etwas Benzin in der Flasche sein. Dann mal mit einem Trichter am Schlauch gucken, ob der Vergaser sich befüllen lässt usw... :-)

Denkbar wäre aber auch Deine Bordspannung, dass die nicht mehr reicht, um ihm beim Anlassen zu zünden. Falls Du hast, nimm mal von einem anderen Wagen eine Batterie und teste mal oder schiebe ihn mal an. Das Generator-Problem muss gelöst werden, sonst kommste echt immer blos 30km. ;-)

Etwa 14Volt muss die Bordspannung sein, wenn der Gererator geht!

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 12:58

Hm... Gute Gedanken... Das mit dem Sprit werd ich heut Abend noch testen.... Und das mit der Spannung ... Wenn der Generator nicht arbeitet, müßte ja dauerhaft das Lämpchen leuchten, oder? Zumindest die 100 Meter die er fährt, fährt er ohne G-Leuchte... Aber sein kann ja immer alles... Hab ich gelernt! :-)

Zitat:

@Kugelporsche71 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:57:45 Uhr:

Hallo Mitstreiter!

Ansonsten hilft mir warsch. nur die Klassiker durchzuprüfen ... Luft - Benzin - Zündung..

Antwort? ... :-)

Wir sitzen alle schon auf glühenden Kohlen :-)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:01

Neuigkeiten vom Problem:

1. Er springt nach 2 tätiger Standpause gleich an ... Warnleuchten gehen sofort aus!

d.h. Thema Generator schließ ich mal aus... Aber da ergibt sich gleich ne Frage: ist das normal, dass nach 5 - 8

Startversuchen das Zündspulengehäuse so heiß is, dass ich mich dran verbrenne?? Komisch....

Nach ein wenig Gas geben und vom Gas gehen (ich muss ja aussteigen und nach hinten) pendelt sich die Drehzahl

sogar zunächst normal ein, dann beginnt er doch zu stottern und geht dann aus! So! Leerlauf-einstell-Schraube immer

Weiter raus - interessiert ihn nicht (CO-Schraube 2,5 Umdrehungen herausen)

2. Benzinzuleitung am Vergaser abgesteckt und in ein Glas... Wenn ich jetzt starte, läuft der Motor kurz an, wg dem

Rest im Vergaser und die Pumpe fördert Benzin in mein Glas! Dabei sieht der Filter leer aus, was sich aber 5 min.

später geändert hat, da der filter selstständig voll läuft!

Heißt für mich: Pumpe funst! ???

3. Jetzt reichts mir mit der Wundertüte Uraltvergaser! Ich stelle fest, das an der Schraube, die diesen Arm mit der

Begrenzungsschraube oben und dem Gaszug unten, hält, Benzin rausläuft!!!!!!! Nicht viel, aber immerhin... Also die

Welle, an deren anderem Ende die Beschleunigungspumpenverstellung sitzt. Ist das das Thema falschluft?

Da denke ich Schau ich gleich noch nach meinem vergleichstück im Benzin von meiner Vergasergehäuse

Reparatur... Und siehe da: das superzeug hält dem ständigen Benzin NICHT stand... Es ist weich geworden!

.... *** F**** grrrr :-( alles für'n A...

Mir reichte für heute, ich das Ding kommt weg .... Ich Brauch einen neuen! Was haltet ihr qualitativ von diesen Nachbauten? Oder gibt's da Alternativen? Ich hätte diesen im Auge:

http://www.vwkaeferersatzteile.de/.../Vergaser-30-31-PICT::61.html

Wenn ich den Vergaser gewechselt hab, kann ich ne Menge Fehler ausschließen! Hoffe ich!

am 19. Juli 2015 um 20:45

Die Zündspule darf nicht sonderlich warm werden .

Bopp19

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 4:34

Ok... Danke... Dann wird. Die auch gleich ersetzt!

am 20. Juli 2015 um 5:14

EIne übemässige Erwärmung deutet darauf hin ,dass eventuell eine Spule mit einem falschen Spannunswert verbaut

oder eine Spule verbaut ist die mit einem Vorwiderstand beschaltet werden muss.

Dies wäre auch eine schlüsssige Erklärung für das plözliche ausgehen des Motors.

Miss doch mal den Strom den die Zündspule bei nichtlaufendem Motor aufnimmt.

Sollte so 3-4 ampere sein.

Alles andere ist grenzwertig.

Bopp 19

am 20. Juli 2015 um 13:06

Eine Luftblase im Benzinfilter ist normal und nicht schlimm. Entsteht durch Verdunstung und tut nix zur Sache.

Tippe auch auf die Zündspule, einfach mal wechseln.

Zum Nachbau Vergaser kann ich keine Erfahrungen beisteuern...Versuch macht klug :-)

BTW: Geflickte Benzinkammer im Vergaser und Spritfilter im Motorraum könnten deinem Wagen mit viel Pech ordentlich einheizen...

am 20. Juli 2015 um 13:21

Ich kenne keinen, der mit den billigen Nachbauversagern richtig zufrieden ist. Zumal die normalen Solexdüsen nicht passen. Schnapp dir lieber einen originalen und säuber den.

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