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Käfer-Fahrgestellnummer 102 859 123

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:05

Hallo an das Forum,

eine Frage: Meine alte Tante in Amerika (stimmt wirklich!) hat seit Urzeiten einen alten Käfer, den sie verkaufen will. Aber sie ist technisch nicht gut drauf und weiß nichts über das Herstellungsjahr und auch nichts über den genauen Typ. Und das will der Händler wissen. Nun nun fragt sie mich, ob ich helfen kann.

Die Fahrgestellnummer ist:

102 859 123

Kann jemand aus dem Forum mir sagen, wie ich an die Infos komme?

Beste Grüße

Walter

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12 Antworten

Servusle,

WIE lange hat sie die Kiste denn schon? Laut meinen Unterlagen müsste es sich um einen 47er oder einen 48er handeln, was natürlich ein absoluter Schatz wäre den ich nicht hergeben würde. Ich geb dir mal die Schlüssel

Ab 1947 101 000 0

Ab 1948 107 274 3

Da es sich bei der Fahrgestellnummer um eine 9 Stellige Zahl handelt müsste es ein Käfer nach 1965 sein, aber dort find ich keinen passenden Schlüssel zu der Fahrgestellnummer, bist du sicher das die richtig ist? Ich weiß nicht was für exportmodelle an Nummern vergeben wurde, ob die anderst geschlüsselt sind.

Du kannst bei VW unter www.vw-classicparts.de eine Historie deines Fahrzeuges anfordern, kostet dich ..... erfreulicherweise.. NIX. Welche Nummer is das denn, die vom Chassis oder die von der Karosse??? Wäre intressant zu erfahren was das für n Baujahr is, oder poste doch n paar Bilder wenn du welhe hast

Fahrgestellnummern für Käfer und Cabrios Baujahr ab 1940 sagt das selbe aus hansdampf76

Sowas darf man nicht mehr hergeben, falls dem so ist.

Es hat fast den Eindruck, als ob ein US-Besatzungssoldat, den Käfer als Andenken an die Zeit in Deutschland mitnahm

Ich denke ehr, das da eine 1 vone fehlt, dann wird es ein Modelljahr 70 sein.

Jedenfalls stimmt mit der Nummer was nicht, entweder da ist eine Zahl zu viel oder eine zu wenig.

Gruß

jubifahrer

P.S. seht ihr das nicht?

die 40er bis 47 hatten eine 7 stellige FIN

47 bis 55 dann 6 stellig

er gibt aber eine 9 stellige an !

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:36

Danke schonmal für diese Infos: Wir denken, dass der Käfer in Mexico hergestellt wurde. Haben die vielleicht andere Nummernfolgen?

Ich kümmere mich um Bilder und um die Frage, welche Nummer sie mir gegeben hat.

Gruß

Walter

Kann sein, dass er aus Mexiko kommt, aber wenn es ein 70er ist, gab es damals noch keine international einheitliche FIN, also wurde fortlaufend vom VW Werk vergeben.

Gruß

jubifahrer

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

 

Ab 1947 101 000 0

Ab 1948 107 274 3

das stimmt so nicht ganz...es muß heißen:

bis 47 : 1-072 743

ab Dez 47: 072743

Die schreibweise ist hier schon wichtig

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:50

BJ. 70 scheint gut zu passen, sie sagt, sie hat ihn ungefähr seit dieser Zeit. Aner ich bitte ich die Tante einmal um die genaue Nummer.

Gibt es einen Rat, wie man ein solches Auto (steht in Amerika) verkaufen soll? Sie will ihn definitiv loswerden.

Danke nochmal allen Antwortern für die schnelle und kompetente Hilfe!

Walter

01.08.1979 11 A 000 001 Motornummer D 1 432 180 34 PS

Cabrio 159 2036 063 Motornummer AS 0 691 914 / AJ 0 143 097 50 PS

31.12.1979 11 A 008 929 Motornummer D 1 432 646 34 PS

Cabrio 159 2043 634 Motornummer AS 0 693 374 / AJ 0 149 558 50 PS

01.08.1980 11 B 000 001 Motornummer D 1432 812 34 PS

31.07.1981 11 B 013 340 Motornummer D 1476 924 34 PS

01.08.1981 11 C 000 001 Motornummer D 1476 925 34 PS

31.07.1982 11 C 009 836 Motornummer D 1489 760 34 PS

01.08.1982 11 D 000 001 Motornummer D 1489 761 34 PS

31.07.1983 11 D 017 323 Motornummer D 1507 083 34 PS

01.08.1983 11 E 000 001 Motornummer D 1507 084 34 PS

Quelle Käfergarage

servus,

also laut meiner Liste passt diese VW-Nummer nirgendswohin und ist meiner Meinung nach noch mal zu überprüfen. Ich hab drauf hingewiesen das die Nummer 9 stellig is, laut dem Anfang der der Fgst. nr. müsste es aber ein ganz alter sein, da passt aber die Anzahl der Ziffern nich. Jubi: ich habs gesehn und erwähnt... Wenn die Nummer je stimmen sollte bleibt wohl nur der weg über den Brief oder über classicparts.

@Polo: Es geht mir darum ob es sich um gleiche Nummern handelt, oft wurde auch mal eine Karosserie getauscht, deswegen die Frage.

Schau mal nach Bildern und der Nummer, irgendwas passt da irgendwie garnicht

Die Nummer ist weder eine Käfer-Fgst.- noch eine Motornummer.

ähnliche Motornummern wären: 1 - 0 266 000 bis 1 - 0379 470 wurden im Jahre 1951 vergeben (das müsste dann ein 24,5 PS-Motor sein mit einer flachen Verteilerkappe und einem Tonnenluftfilter, Vergaser VFIS)

ähnliche Fgst.-Nummer wären: 1 - 0 220 472 bis 1 - 0 313 829, das wäre dann auch Bj. 1951, frag´ 'mal Deine Tante, ob der Käfer zwischen der Türe und dem vorderen Kotflügel so eine dreieckige kleine Klappe hat - das ist die sog. Rheumaklappe des 1951er Modells (gab's nur in diesem Jahr). Fenster in den Türen sind einteilig, d.h. das "klassische" Dreiecksfenster zum Ausschwenken hatte der noch nicht, dafür ein Armaturenbrett, bei dem der Tacho nicht über der Lenlsäule sitzt, sondern rechts davon, fast in der Mitte des Armaturenbretts.

Eine Anfrage bei VW-Classicparts ist sicher nicht sinnvoll, solange Du die Fgst.- oder Motornummer nicht genau weisst.

Nähere Dich dem Thema am einfachsten über die Frage, welches Rückfenster das Auto hat, damit kannst Du eingrenzen, ob Deine Tante einen wirklich interessanten Käfer (also ein Brezel- oder Ovalfenstermodell) oder ein wesentlich weniger interessantes Modell ab Mitte 1957 hat:

Zwei Rückfenster (Brezelfenster): bis Mitte März 1953

ein kleines ovales Fenster: ab Mitte März bis Mitte 1957

Seit Mitte 1957: ein eckiges Rückfenster

Greetz

ThaProf

*wisecrack mode on*

Noch kurz ein Nachtrag. Ich schicke voraus, dass Volkswagen bis Ende der 50er Jahre die Fgst.-Nummern fortlaufend vergeben hat, d.h. die Fgst.-Nummer 1-0123 456 trägt der 123.456 gebaute Käfer.

Die Fgst.-Nummern auf der französichen Website scheinen mir vor diesem Hintergrund so nicht korrekt zu sein:

Mein Käfer hat nach offizieller Auskunft des VW-Werks das Baudatum 4. April 1955, nach der Liste auf der franz. Website aber müsste er schon im März 1955 gebaut worden sein (meine Fgst.-Nr. ist ca. 14.000 niedriger als die erste "April-Fgst.Nr." nach der Liste ...)

Der 500.000ste Käfer wurde Anfang Juli 1953 produziert, das wäre der Liste nach aber erst Ende Mai 1953 passiert. Und der 1.000.000ste Käfer lief Anfang August 1955 vom Band - nach der Liste wäre das erst Ende Sept. 1955 der Fall gewesen, stimmt also auch an diesen Stellen nicht.

Abgesehen davon wurden die frühen Fgst.-Nr. (bis 1957) mit einer 0 geschrieben, also: 1 - 0 123 456

*Wisecrack mode off*

Wir haben lediglich die deutschen und mex. Nummern in Betracht gezogen ...

VW do Brazil lieferte ebenfalls einige Modelle über privat Importeure in die USA ...

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