ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer gefunden, Papiere weg, Tüv schon lange abgelaufen

Käfer gefunden, Papiere weg, Tüv schon lange abgelaufen

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:33

Hallo,

ich könnte einen Käfer kaufen. Aber der jetzige Besitzer hat keine Papiere mehr. Der Wagen steht schon länger und der Tüv ist auch seit Jahren abgelaufen. Der Besitzer meinte, ich müsse eine Vollabnahme machen lassen.

Kann mir hier vielleicht einer sagen, was das ist? Was brauche ich dafür? Woher bekomme ich die Papiere? Der Käfer ist von 1973.

MfG

Iris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du benötigst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraffahrtsbundesamt www.kba.de

Dann mußt du zum TÜV für eine Vollabnahme, dort gelten ein paar Sonderauflagen entgegem dem regulären TÜV, ist also noch etwas strenger.

Mit bestandener TÜV Prüfung und Unbedenklichkeitsbescheinigung kannst du dann zur Zulassungsstelle und einen neuen Brief beantragen. Kosten für alles so um die 300 Euro.

Folgendes solltest du vorher überlegen bzw richten:

- nach längerer Standzeit die komplette Bremsanlage

- Reifen sind oft überaltert

- und was ganz ein großes Problem ist, sind Durchrostungen

Wenn du das alles selber machen kannst, kommst du so vielelicht für kleines Geld an einen schönen Käfer.

Mußt du das alles machen lassen, übersteigen die Werkstattkosten oft um ein vielfaches den Wert des Käfers.

fahrbereite 73er gibts schon in sehr schönen Zustand um die 3 bis 4000 Euro.

käfer ist übrigens nicht gleich Käfer, wenn du die Fahrgestellnummer hast oder ein Bild können wir dir mehr sagen, was genau du hast.

Und Teile gibts günstig, nur nicht bei VW oder ATU ;)

Gruß

jubifahrer

am 20. Mai 2008 um 11:14

Was immer gerne vergessen wird. Zusätzlich wird benötigt

- einen Eigentumsnachweis; Kaufvertrag

- Eine eideststattliche Bescheinigung über den Verbleib des alten KfZ Briefes. Früher könnte man diese direkt bei der Zulassungstelle machen. Anderenfalls Notar. Das bei der Zulassungsstelle geht aber nicht bei Fahrzeugen, die erst seit ein paar Tagen in deinem Besitz sind. Die Begründung "verloren" oder "verlegt" zieht da nicht. Da muß man sich halt was einfallen lassen.

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:03

Hallo und danke für Eure Hilfe,

ich weiß bisher nur, dass der Käfer von 1973 ist und fahrbereit sein soll. Also Motor und Getriebe sollen in Ordnung sein und der Besitzer meinte, an dem Wagen sei nur Flugrost. Mein Mann und ich werden ihn uns am Wochenende mal mit einem Bekannten (Kfz-Mechaniker) anschauen.

Wir, also mein Mann und ich, suchen nach einem "Projekt" weil er gern bastelt und ich Käfer liebe und früher einen gefahren bin. Schweißgeräte haben wir.

Wenn wir da gewesen sind und ich Bilder machen konnte, zeige ich sie hier mal.

Grüße

Iris

Zitat:

Original geschrieben von kolbenbruch

Was immer gerne vergessen wird. Zusätzlich wird benötigt

- einen Eigentumsnachweis; Kaufvertrag

- Eine eideststattliche Bescheinigung über den Verbleib des alten KfZ Briefes.

Nur mal so.

Was könnte man machen, wenn man weder Brief noch Kaufvertrag hat, und das Fahrzeug z.B. im Zuge einer Stinker gegen Kat Eintauschaktion anfangs der 90iger

offiziell verschrottet wurde.

am 20. Mai 2008 um 13:07

bugpe, wie meinst du das?

Also offiziell verschrottet wurde, also Brief entwertet?

Dann ist schluss, das Fahrzeug existiert damit nicht mehr. Es wäre damit sehr komisch, wenn es einfach so wieder auftauchen sollte. Das gäbe einigen Leutchen einen herben Denkanstoß.

Auf die Straße kommt es so eigentlich nicht mehr legal... es sei denn, die Verschrottungsaktion ist schon so lange wieder her, dass im KBA Register die Fahrgestellnummer bereits gelöscht und auch alle anderen Daten nicht mehr verfügbar sind. Nach wievielen Jahren das passiert, kann ich jetzt nicht sagen, aber so nach 10 Jahren würd ich mal tippen.

Mach doch einfach mal eine Meldung in der Zulassung, du hast so ein Fahrzeug gefundenund möchtest wissen, ob es geklaut wurde. Dann werden die dir schon Auskunft geben.

am 21. Mai 2008 um 14:50

Die örtl. Zulassungstelle archiviert nur ein Jahr nach Abmeldung/Verkauf in andern Landkreis/Verschrottung, das KBA 5 Jahre. Für alles was älter ist existieren keine Unterlagen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:39

Hallo,

nochmal danke für Eure Beiträge. Der Käfer wurde bereits verkauft. :-(

Jetzt habe ich einen gefunden, der hat diese Woche Tüv/Au neu bekommen und soll ohne Probleme drüber gegangen sein. Der Verkäufer hat geschrieben, auch am Rahmen seien keine Beanstandungen gewesen. Baujahr 84. Ist nur leider sehr weit weg.

Mit Grüßen

Iris

Also Angebote gibt es doch wahrlich genug, da solte man mit der nötigen Ruhe was vernünftiges für sein Geld bekommen.

Wichtig ist nur, das du keinen Schnellschuss machst und noch wichtiger, dass du jemanden mitnimmst, der sich mit Käfern auskennt. Ein normaler KFZ Mechaniker taugt da meist nichts.

 

Frag doch in die Runde, wer aus der Nähe kommt und schon ein paar Jahre Käfererfahrung hat. Vielleicht kann der ja mitgucken gehen.

Lieber ein paar Kilometer rumgefahren, als ein Groschengrab gekauft.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:41

Hallo,

taugt er auch nicht, wenn er selbst ein Käfer-Cabriolet besitzt?

Ist das denn bei Käfern so anders?

Wir wohnen übrigens nähe Koblenz.

LG

Iris

am 23. Mai 2008 um 15:16

Ob er taugt weiss hier wohl keiner, aber dass er selbst einen Käfer hat, ist zumindest mal ein Indiz.

Am Käfer ist vieles anders als an heutigen Autos. Er hat einen luftgekühlten Motor, dann noch dazu einen Boxer, die man sonst eigentlich nur bei Subaru oder Alfa findet, dann aber mit Wasserpumpe. Er hat keine selbsttragende Karosserie, sondern ein separates Chassis, das heißt, es ist auf andere Aspekte zu achten als bei herkömmlichen Fahrzeugen, deren Konstruktion nicht gerade über siebzig Jahre alt ist.

Käferersatzteile bekommt man meist auch nicht mehr beim VW-Händler, man muss schon wissen, wo man die Brocken herbekommt und was sie kosten, wenn man einen Käfer anschaut, um den Kostenaufwand abschätzen zu können.

Um einschätzen zu können, ob der besichtigte Käfer ein Groschengrab ist, sollte man darüber Bescheid wissen, und das geht nunmal etwas über das, was ein herkömmlicher, heutiger Mechaniker weiß, hinaus.

Käfer Cabrio ist toll, aber nicht unbedingt mehr für den Alltag machbar, unserer hat schon seit Jahren keinen Regen mehr gesehen und wird zu 95 % offen gefahren.

Sinn macht es ja nur, wenn er auch alles an seinem Käfer Cabriolet selbst macht.

Vom fahren und in die werkstattbringen bekommt man kein Wissen über den Käfer ;)

Gruß

jubifahrer

Und in der Nähe von Koblenz gibt es mehrere Käferclubs, wobei ich mich bei der Käfersuche nicht regional beschränken würde. Lieber ein paar Tankfüllungen verblasen, als Schrott gekauft, nur weil er um die Ecke steht.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 10:53

Hallo,

den zweiten Wagen hat mir am Wochenende einer vor meiner Nase weg geschnappt.

Aber ich suche weiter.

LG

Iris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer gefunden, Papiere weg, Tüv schon lange abgelaufen