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Käfer geht manchmal beim fahren einfach aus
Hallo Käferfreunde
ich bin Tanja und habe ein Problem mit meinem 1200 Bj 1965, er fährt noch auf 6 V.
Er geht beim fahren manchmal einfach aus, wobei die Kontrolleuchten
im Armaturenbrett nicht angehen. Starten tut er danach immer wieder gut,
manchmal geht er dann noch einige Male aus bevor er einwandfrei
weiterfährt. Meine Vermutung war, daß es ein Bruch in einem Hauptstromkabel
sein muß, da die Leuchten ja nicht angehen,wenn er abstirbt. Habe heute
an allen Kabeln gerüttelt, beim laufenden Motor, passierte leider nichts.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich was es noch sein kann.
Freue mich über jeden kleinen Tipp. Danke!
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15 Antworten
Hi,
ja, sowas wurde schon öfter mal berichtet, nicht nur beim Käfer.
Das kann der Zündschalter sein. Hast du vielleicht auch noch irgendwelches Bommelzeug am Schlüssel dran? Wenn ja, mach's weg.
Moin,
geht er nur aus, wenn er kalt ist oder auch wenn er schon warm gelaufen ist?
Geht er vielleicht aus, wenn du von einer gewissen Geschwindigkeit auf null runterbremst?
Hi
der Käfer geht total unterschiedlich aus-warm, kalt egal wie schnell ich fahre,
bremse oder gas gebe.
Irgendein Gebammel habe ich übrigens nicht an meinem Schlüssel.
Könnte es außer einem Kabel vielleicht noch irgend etwas sein, was einen
Wackelkontakt hat?
hallo Tanja,
da dir ja aufgefallen ist, dass die Kontrollleuchten (mit 2 oder 3 L...?) nicht angegangen sind, wenn der Motor ausgeht, würde ich auch auf einen Fehler in der Elektrik tippen.
Da wäre mein erster Gedanke auch das Zündschloss, wie Red auch schon sagte. Versuch doch mal bei laufendem Motor am Schlüssel zu wackeln und auch die Umgebung dort abzuklopfen.
Vielleicht kann man/frau ja auch das Schloss mal ausbauen und die Kontakte reinigen bzw. mit Kontaktspray behandeln, kann eigentlich auch vorsorglich nicht Schaden, selbst wenns daran nicht liegen sollte.
Meiner Meinung nach muss der Fehler in dem Bereich liegen, dass der Zündstrom nicht weitergeleitet wird, ansonsten würden die Birnchen angehen, wenn Ládespannung und Öldruck fehlen.
Viel Erfolg...
Balu
Hey
Danke für Eure Antworten!
Habe den Fehler leider noch nicht gefunden, die Kontakte am Schloss habe ich
gereinigt und Kontaktspray benutzt. Das gleiche mit den Kabeln vorne.
Er geht leider immer noch manchmal aus.
Aber ich bleibe dran, das anschieben hält ja auch fit.
Wünsche Euch einen guten Rutsch!
Tanja
Fehler in der Hauptstromversorgung, in diesem Fall wird der Zündstrom unterbrochen und die Ladekontrolle nicht abgefragt, wenns dumm läuft sind die beiden Kabel vom Zündschloss zur Lichtmaschine und zur Zündspule, an der Schottwand zum Motorraum durchgescheuert, die bei ungüstiger "Stellung" die Zündung kappen. Wenns richtig übel kommt auch irgendwo unterwegs dorthin, wo sie über eine Kante laufen müssen,
Der Öldruckschalter kann, muss aber nicht zwingend in diesem Zusammenhang stehen.
hallo
also ich hatte das gleich ,ging auch aufeinmal aus und musste ihn dan ein kleinen schups geben dan lief er auch wieder das problem war bei mir schwache batteri und kaputer lichtmarschienen regler hat die batteri nur ab und zu mal aufgeladen.
Ich bin zur werkstat gefahren und habe lichtmarschiene und Regler messen lassen hat auch nichts gekostet.
Hallo Tanja,
teste doch einmal ob du an der Zündspule dann noch 6 Volt anliegen hast, wenn der Motor ausgeht.
Am besten mit einem Kabel an Klemme 15 der Zündspule gehen und das Kabel nach vorne ziehen dort eine (schwache) Lampe anklemmen, Masse halt irgenwo anklemmen. Falls möglich eventl. nach der Zündspule gleich eine Sicherung einbauen > wenn nicht aufpassen dass, du das Kabel nicht irgendwo einquetscht > Kurzschluss (ohne Sicherung) > Batterie im Ars.. Wenn der Motor wieder ausgeht, weist du ob die Zündspule noch Saft kriegt oder nicht. Dann weiter suchen > Unterbrecher oder Zündverteiler (hat der eventl. einen Riss oder Feuchtigkeit.
So ein Kabel (2 - 5m) mit Sicherung und Lämpchen braucht mann/frau immer wieder, ist halt gut bei der fahrt es fällt sofort auf wenn der Saft weg ist.
Gruß Markus
Unter der rücksitzbank ist der regler oder auf der lima.Schau dir mal die kabel genauer an.Oxidiert locker.Vom regler geht ein kabel an die batterie das könnte auch locker sein.Lockere Batterieklemmen.Und gerade die auf oxidation checken.
Moin,
jetzt fährt er wieder ohne auszugehen, weiß allerdings nicht wircklich warum!
Habe den Vergaser sauber gemacht, das Leerlaufabschaltventil und den Unterbrecherkontakt
ausgetauscht. Seit dem keene Probleme mehr.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Mir haben sie in der Zwischenzeit fast alle Chromteile vom Käfer abgebaut, wie soll ich sagen
die Schweine!!! Was sind das nur für Menschen?
Wünsche Euch noch einen schönen Tag
Tanja
moin tanja.
dann viel spass beim käferfahren. steht er denn immer draussen das da jemand dran kommt um sachen abzubauen??
schon hart was in deutschland vor sich geht...
vg vom steini
Zierleisten und Radkappen sind sehr beliebt Klauobjekte.
Bei einer Kollegin hat man vor 2 Wochen die Türschlösser brutal aufgemeiselt und der Wagen wurde durchwühlt.
So etwas macht man nicht, schon gar nicht mit einem Käfer!!!
Einem Freund haben sie ,als er am WE abends in der City unterwegs war ne Cola trinken,Sitze Räder Lenkrad und Musik geklaut.Das Gesicht könnt ihr euch vorstellen als er heim fahren wollte.
Meinen haben sie auch schon 2X aufgebrochen, seit dem wird er nicht mehr aus den Augen gelassen wenn er nicht in der Garage steht.
Vari-Mann
vielleicht ist die batterie leer oder der käfer ist schrott