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Käfer höher gelegt - was habe ich falsch gemacht?

Themenstarteram 17. März 2007 um 19:27

Hallo,

ich habe meinen Käfer heute versucht höher zu legen, da er vom Vorgänger so tiefergelegt wurde dass der Sturz jenseits von Gut und Böse war und sich die Reifen praktisch nur innen abfuhren.

Da er extrem tiefer war, habe ich die Schwerter außen um einen Zahn verdreht (sind dann so ca. 5-6 mm, richtig?).

Jetzt die Kacke: Die linke Seite ist so wie ich es haben wollte allerdings hängt die rechte Seite ca 2cm tiefer als die linke. Ich könnte kotzen!

Eine Verdrehung innen an den Stäben schließe ich aus. Habe extra darauf geachtet das die Stäbe drinnen bleiben.

Kann ich auch noch wo anders einen Fehler gemacht haben?

Die 3 Langlöcher an den Schwerten sind für die Spur, nicht war?

Hoffe Ihr könnt was dazu sagen.

 

MFG Tobias

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13 Antworten

Du musst nichts falsch gemacht haben, denn die Federstreben können vorher falsch eingestellt sein und nur die Anlage der Achse auf die Gummipuffer täuschten eine gleichmässige Einstellung vor.

Also, du musst die hängende Seite Nachstellen.Höher.

Meine Notizen sagen 4Grad für 30mm, etwa.

Da du eh' nur durch einmaliges innen/aussen Umstecken um 50 Winkelmin.(= 0,83Grad) verstellen kannst, bleiben so 3x50min Einstellung für 20mm etwa übrig.

Innen 3 Zacken höher(Richtung "unten") stecken und aussen 3 Zacken tiefer(Richtung "oben") = 3x50min.höher.

Alles klar?

am 17. März 2007 um 23:03

Verstellung der Zähne aussen 60mm ,innen 66 mm pro Zahn .Gegeneinander verstellen im 6 mm Schritten.Das Problem denke ich liegt daran das dein VOrgänger die Drehstäbe nicht gleich verstellt hat und somit eine falsche Ausgangstellung vorhanden ist nun hast Du keinerlei Makierungen ,das ist das Problem .Ich fürchte du musst alles nochmal machen.Ich habe bei meinem 03er die Drehstäbe 2 Zähne aussen runter verstellt und Stossdämpfer mit Federn verbaut ,sprich Gewindefahrwerk .Somit bin ich dem Problem aus dem weg gegangen ,aber frag jetzt bitte nicht mehr wo ich sie her habe das liegt schon über 10 Jahre zurück .

Themenstarteram 17. März 2007 um 23:19

@Flatfour: Hmm... o.k.! So weit so gut! Außen kann man ja gut eine Markierung an den Schwertern bzw. Drehstäben anbringen und somit kontrollieren was man macht. Wie bringe ich aber im "innern" eine Markierung an? Ich hoffe Du verstehst was ich meine!

MFG Tobias

Man kann auch an einen fixen Punkt der Karosserie mit dem entspannten Schwert ausmessen(z.B. Stossdämpferaufnahme oder irgendwo anders wo man senkrecht messen kann) und dann so umstecken, das es 2cm höher ausmacht- geht auch.

Themenstarteram 18. März 2007 um 7:59

Stimmt!

Die drei Langlöcher am Ende der Schwerter sind für die Spur, gell?!

Also da kann ich ja nix falsch gemacht haben

Genau.

Das sehe ich ähnlich, wahrscheinlich war er bereits so tief, dass die Gummianschläge und die Gelenke bereits mitgefedert haben, dann sieht man solche Fehler nicht so leicht.

Noch was: sind die Gelenke am Getriebe schön leichtgängig?

Diese Halbkugelgelenke können am Getriebe festgehen, wenn die Anzahl der Dichtungen nicht stimmt. Dann geht die Halbachse sehr schwergängig oder garnicht... und der Käfer federt nicht und stolpert über die Unebenheiten. Oder das ganze Getriebe federt mit, fährt dann sehr merkwürdig ;)

Sind auch die Gummilager am Getriebe in Ordnung, keine plattgedrückten Gummis oder schon gerissen?

Viel Glück!

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:06

Hallo,

die Gelenke am Getriebe sind leichtgängig. Wie es mit den Gummilagern aussieht, muss ich schauen.

Danke für Eure Hilfe und Tips.

MFG Tobias

Themenstarteram 24. März 2007 um 20:05

Hallo Jungs, hallo FlatFour,

 

habe heute noch einmal einen Versuch in Sachen "Käfer höher legen" gestartet.

Ich habe die bzw. das Schwert/er im entspannten Zustand mit einem fixen Punkt vermessen. Beide Schwerter hatten den gleichen Abstand zu dem Punkt! Soweit so gut!

Ich habe auch beide Gummis an den Schwertern getauscht, um auch hier eine mögliche Fehlerquelle zu vermeiden.

Ihr könnt euch ja schon denken was jetzt kommt:

Nachdem ich die ganze Sch... wieder zusammengebaut habe und den Käfer abgelasen hatte, war die recht Seite weiterhin 2 cm tiefer als die Linke!! Der eigentliche Knaller kommt noch:

Wenn ich den Käfer rückwärts schiebe kommt der Käfer hinten rechts hoch und auch auf das vorgesehene und gleiche Maß wie auf der anderen Seite!!!!!

Wenn ich Ihn wieder ein paar meter vorwärts schieb senkt sich sich das Gelumpe wieder auf das "ursprüngliche"Maß ab... *KOTZ*

SO!!!! Und was sagt Ihr jetzt? Vielleicht habe ich ja einen Verwanden von "Herbie" erwischt und er will mich verarschen... :-)

Aber Spass bei Seite, was kann das sein?!

Bitte um Eure Hilfe!

Dann gibt es ein Problem mit der Bremse... oder irgendwas mit dem Rollwiderstand. Eins der Räder muss deutlich schwerer laufen.

Oder die Spur stimmt überhaupt nicht. Beim Käfer ist es normal, dass er ausfedert wenn man ihn rückwärts schiebt, das habe ich auch bei meinem beobachtet... das Verhalten ist auch öfters beschrieben worden.

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:32

Hi,

also ein Problem mit der Bremse oder mit der Spur schliesse ich aus. Dass es eventuell von der Bremse kommen kann, da habe ich auch gleich gedacht. Das Rad dreht sich aber ohne Probleme. Die Spur sollte auch stimmen da ich mir die Stellung angerissen habe und so auch wieder zusammen gebaut habe.

Es wundert mich nur, dass die linke Seite beim rückwärts schieben NICHT ausfedert....

Also schwer zu lösen ist da Rätsel- geb' ich zu.

Aber du must nochmal ran an die Drehstäbe.

Im Laufe der Jahre kann es passieren, dass da welche was vor dir falsch gemacht haben.

Wäre z.B. falsche Drehstäbe im Durchmesser(=andere Federrate)

oder ein früherer Austausch mit falsch vorgespannten D.-stäben. Die sind nämlich in Arbeitsrichtung vorgespannt und deshalb auch mit R= Beifahrer und L= Fahrerseite gekennzeichnet. Steht auf den Drehstäben drauf.

So, schau mal nach

a) Durchmesser gleich?

b) R+L passend- hast evtl. 2 xR oder 2x L ?

c) keinen Anriss in einem der beiden? Der Lack ist nicht umsonst drauf, da die Dinger sehr spröde sind und leicht durch kleinste Macken brechen.

Weiteres ist möglich.

1.) Stossdämpferstange verbogen(ohne Dämpfer alles prüfen)

2.) du hast nicht zufällig eine Ausgleichsfeder?? Die sind auch mit R+L gekennzeichnet. Wenn die falsch rum sind.....

3.) deine ganze neue Gummilagerung ist irgendwie verspannt, passt nicht da falsch oder sonst verdreht,falschrum eingebaut.

Und danach wird's echt eng.

Themenstarteram 25. März 2007 um 18:10

Hurra!!!

 

Hallo Jungs,

es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich bin heute etwas in der Gegedn herum gefahren und beide Seiten sind jetzt gleich hoch!

@Flat Four: Punkte a, b, c bzw. 1 und 2 hab ich auch geprüft - alles o.k. oder nicht vorhanden.

Es lag vermutlich an den neuen Gummis. Es war schon ein Krampf die Deckel der Drehstäbe zu montieren...

Ein in der Nähe angesiedelte Käfer Händler bzw. Restaurator, gab mir nämlich den Tip auch die Gummis auszutauschen, da diese über die Jahre ziemlich plattgedrückt werden können. Als ich dann die neuen die neuen Gummis in der Hand hatte wußte ich was er meinte....

Naja, auf jeden Fall ist jetzt alles o.k.! Ich danke Euch bzw. Dir, Flat Four.

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