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Käfer kaufen ? warauf ist zu achten ?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:51

hallo Leute,

ich habe vor mir einen älteren VW-Käfer zu kaufen, um ihn wieder aufzubauen. so baujahr 84 - 86 habe da ihm inet schon paar intressante angebote bei diversebn autobörsen gefunden. die so zwischen 500 - 1000 euro liegen. auf was sollte ich besonders achten ??? hat jemand vielleicht ein interessantes angebot für mich ?

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10 Antworten
am 28. Juli 2005 um 13:13

Grüß dich,

beim Kauf solltest du nicht auf den Preis achten, der kommt später.

Du solltest dir den Käfer von unten anschauen, Tragende Teile , am wichtigsten erscheint es mir zumindest, da die Spritzwandecken noch Intakt sind.Rahmenkopf etc.

Schau dir die Heizkanäle gut an, da wird gerne mal was gefuscht. Motorraum ansehen usw. Ansonsten ist der Mex eigentlich so nicht schlecht, grade bei dem BJ welches du dir rausgesucht hast, er sollte auf jedenfall noch Tüv und AU haben beim Kauf. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm jemanden mit der sich ein bisserl mit Käfern auskennt.

Es gibt Spezialisten die Bauschaum in die Heizkanäle reintun und sich dann wundern das es im Winter ned warm wird und richtig lecker stinkt.............zum Schluß spielt der Preis auch ne Rolle, es gibt Guterhaltene Modelle BJ 85 die schon ab 1000 Euro jeh nach Fahrleistung kosten............

am 28. Juli 2005 um 19:49

hi also ich würde dir raten mal algemien auf rost zu achten ;) habe jaaa leider bei meinem käfer genug gefunden guck dir auf jeden fall das türscharnier an die boden hälften und die spritzwand im koferraum !!! den bei mir ist alles zum teil völlig vergammerlt wird einige zeit dauern es zu reperieren :( naja ich wünsche dir mal viel glück !!! bye christoph

am 29. Juli 2005 um 8:22

Auf die Vorderachse solltest du achten - die gammeln ab und an mal ganz gern. Und tragende Teile müssen auch ok sein. Alles andere (wie z.B. die Trittbretter, die zu 99% abgegammelt sein werden und poröse Dichtungen) siehst du ja und kannst entscheiden, ob du das selber wieder richten kannst. Wichtig wäre für mich persönlich, dass der Wagen fahrbereit ist und der Motor rund läuft. Und der Tank sollte dicht sein - denn das macht sonst eine Menge Arbeit. Die Rücksitzbank solltest du auf jeden Fall mal kurz rausnehmen und gucken, wie es darunter aussieht. An der Batterie ist meist auch Rost, aber auch hier kannst du erkennen, ob's durchgerostet ist oder ob man das wieder hinbekommt.

Die Türen sind meistens von unten weggerostet, aber auch das sehe ich nicht als wirkliches Problem, denn Türen bekommst du auf jedem Schrottplatz, die du dir dann wieder hinmachen kannst. Achte einfach darauf, dass die Substanz gut ist :-)

Viel Spaß mit dem Krabbeltier!

am 29. Juli 2005 um 11:29

hmm noch was du solltest mal die teermatten leicht anheben oder abmachen um zu sehen ob wasser unter den matten ist das währe auch ein problem das hatte ich auch bei meinem ...

am 29. Juli 2005 um 12:35

hey hey,

die reserveradwanne auf jedenfall anschauen (hab ich ned gemacht beim kauf) und jetz hab ich genug arbeit am hals...

mfg wodstk

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:45

Danke

 

Danke schon mal für eure antworten ihr wahrt ir schon mal sehr hilfreich,

ich habe diesen hier gefunden und wollte mal eure meineung wissen.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5209327&id=zwcntklciiu

folgendes hat mir der verkäufer noch geschrieben:

Hallo

Das Auto ist technisch absolut i. O. Motor u. Getriebe, Bremsen usw, alles

bestens.

abgemeldet ist er seit 1994! aber zwischendurch immer mal gefahren. stand in einer Scheune.

habe ihn gerade die letzten Tage mal 50 km gefahren. hat kein TÜV und AU.

Allgemeinzustand, na ja, wie schon geschrieben zum Restaurieren, Türen, Kotflügel und sonst noch ein paar Teile sind halt rostig. Bodengruppe

allerdings ist i.O.

 

was mich etwas stört ist halt das er schon seit über 10 jahren abgemeldet ist, und irgendwo rum stand, oder was meint ihr ?

Danke Christian

am 29. Juli 2005 um 13:46

Ich würde es nicht machen da der Wagen seit 11 Jahren abgemeldet ist.

139 000 KM also in 11 Jahren ist normal aber ich denke mal das ihm die 11 Jahre Standzeit doch einiges angetan haben.

Ich würde mir für das Geld lieber einen holen der noch Tüv und AU hat.

Das ist zwar nicht sicherer als der den du dir ausgesucht hast aber immerhin kannste mit weniger Problemen rechnen............

am 29. Juli 2005 um 14:48

Hallo, würde mal sagen Du solltest Dir das Auto auf jeden Fall mal anschauen, das kostet erst mal nichts und Du hast ein Bild vom tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges. Wenn er so wie der Besitzer schreibt, das Fahrzeug also ab und an bewegt worden ist dann hält sich das mit den Standschäden wahrscheinlich in Grenzen. Was soll auch kaputtgehen wenn er trocken steht?! Die Reifen und evtl. die Bremse (Radbremszylinder)und evtl. Gummidichtungen. Die sind aber in diesem Alter immer mal porös. Die Reifen würde ich erneuern. Die sin meistens rissig. Aber wie gesagt mach Dir ein Bild von dem Käfer. Meiner Erfahrung nach würde ich mir einen Käfer vor 1976 kaufen, diese sind noch aus deutscher Produktion und besser Hohlraumkonserviert. Die Mexicokäfer wurden erst nachträglich in Deutschland konserviert und mit U-Schutz behandelt.Von der Erfahrung her rosten die Mexikaner stärker.

Schau ihn dir an, bei 525 Öre Kaufpreis kann man auch nicht viel meckern. Auf den ersten Blick auf diese kleinen Fotos kann man natürlich nicht viel erkennen, aber er sieht ganz brauchbar aus.

10 Jahre in der Scheune? Wenn die Scheune trocken war, ist das überhaupt kein Problem. Viel Schlimmer ist es, wenn Mäuse oder Ratten reinkommen, oder drüber ein Vogelnest war. Das ist echt SCH....E. Dagegen ist wirklich alles andere harmlos...

Viel Spaß!

am 6. August 2005 um 9:59

käfer kaufen

 

Hallo,

wie die anderen schon schrieben achte auf den Rahmenkopf,Reserveradmulde,Einstieg und unter den Teermatten, ach ja durchgegammelte vorderachsen war bei mir das problem, musste ich wechseln,meistens gammeln sie auch schön die A-Säule hoch, habe dir mal ein Bild von einen Käfer rangehängt, bj 83, in eisblau, 1200er maschine tüv bis 12/06. hat kleine rosstellen, keine durchrostungen, einige sachen wurden im april gemacht am Fahrwerk (dämpfer,traggelenke,vorderachse,bremstrommeln,lenkgetriebe, kleine mängel hat er aber, tachowelle, defekt, radlager hinten links macht geräusche preis sollte bei ca 1000 liegen. fahrzeug ist noch angemeldet

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