ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer kommt nicht runter trotz Verstellbarer Voderachse

Käfer kommt nicht runter trotz Verstellbarer Voderachse

VW Käfer 1500
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 13:05

Hi Leute,

komm mit meiner Restauration so ziemlich zum ende aber mein Käfer ist vorne einfach zu hoch.

Die Achse ist schon ganz nach unten gestellt,dazu muss ich sagen es sind nur Neuteile verbaut, wenn das relevant ist. Richtig verbaut ist auch alles.

An was kann das liegen, legt sich das vllt. nach ein paar hunderten von Kilometer?

Ich bin mit meinem Latein echt am ende und brauche dringend hilfe, weil so ist das eine echte Katastrophe. Der Abstand zwischen Rad un Kotflügel siehe Bild.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bau ihn erstmal zusammen,da fehlen ja noch 100kg Anbauteile.

 

Die Farbe weicht etwas von der Ausgangsbasis ab.;) Aber sie gefällt mir.Ist das MB oder Porsche ?

 

Vari

Ups,sorry,nun hab ich dich mit SideWinder80 verwechselt.

 

Vari

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 13:32

farbe ist von BMW

und zu dem mit den 100kg

wenn ich mich vorne reinstelle ich hab ca 70kg geht er vllt. 1,5cm runter mehr nicht....

am 20. Mai 2012 um 13:48

mach doch mal ein Bild von den verstellnuessen damit man sieht ob da alles richtig ist. ansonsten sitzen gern die tragarme zu straff im Lager der Achse, stossdaempfer sind zu lang oder traggelenke sind schwergängig....

....oder man verwechselt beim festziehen der nüsse oben und unten...unten is nicht oben und oben nicht unten... so fest kann da garnix sitzen dass wenn 70 kilo von oben auf die achse einwirken die nüsse net nachgeben... wo sitzen die verstellnüsse??? Hast du kurze dämpfer drin?? Oder eventuell vernudelte Gelenke in den Tragarmen, da gehören welche mit vergrößertem Arbeitsbereich eingepresst...was hastn so verbaut?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:10

also kurze dämpfer und gelenke mit größerem weg

wie meinst du das unten nicht oben ist und oben nicht unten das versteh ich nicht ich mach mal schnell n bild

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:18

das mit dem bild funktioniert nicht da man nicht hinein fotografieren kann weil mein ölkühler davor hängt

aber beide nüsse sind ganz nach unten gestellt

Sorry,geistiger Kurzschluß meinerseits.

 

Vari

das mit unten und oben war auf die verstellnüsse bezogen: sind die Verstellnüsse an der achse unten festgezogen, geht der wagen nach unten, sind sie oben festgezogen, ist er oben, allerdings nimmst bei dem auf und zudrehen die federvorspannung der federpakete weg... Für vvas brauchst du gekürzte dämpfer vorne, ebenfalls caster shims, längere befestigungsschrauben und auch für die traghebel gelenke mit grösserem arbeitsradius, da sich ja der winkel der arme zu den achsschenkeln verändert...wenn du die alten gelenke drin hast und die festsitzen dann geht der garnicht runter, da is hängen im schacht....

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

allerdings nimmst bei dem auf und zudrehen die federvorspannung der federpakete weg...

Deshalb öffnet man ja auch nur ein Achsrohr,bewegt das Federpaket in die gewünschte Stellung.Merkt sich die Zähne-zieht fest.Und versetzt dann erst das andere Achsrohr um die selbe anzahl der Zähne.

 

Macht aber nur Sinn wenn vor dem einbau die Achslenker samt Federpakete in die richtige Vorspannungsposition gebracht wurden.

 

Vari

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:04

ich meinte gelenke mit größerem weg und gekürzte dämpfer habe ich auch die längeren schrquben habe ich

poste mal die reifengrösse.

ich hab den eindruck der abstand ist so gross, weil das rad zu klein ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sidewinder_

ich meinte gelenke mit größerem weg und gekürzte dämpfer habe ich auch die längeren schrquben habe ich

also wenn deine Verstellnüsse ganz unten sind, dann is auch die achse ganz unten, da geht dann nix mehr. Wenn der Abstand dann immernoch zu gross ist, sinds wirklich die reifen...

is das n mexikaner?? die sind nämlich ab werk schon hinten tiefer wie vorne, deshalb sind die ja nur für 4 Personen zugelassen, mein mex sieht genauso besch... aus. Der steht jetzt ziemlich gerade, wenn du hinten hoch gehst, müssts passen, dann müsst er n bissl nach vorne kippeln..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer kommt nicht runter trotz Verstellbarer Voderachse