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käfer lenkgetriebe

Themenstarteram 29. März 2005 um 6:01

hallo

eine kleine fräge,kann man nicht

eine andere lenkung in den käfer bauen,

die nicht so schlackert und ruttelt, so

das man denken muß, die fällt

gleich auseinander, die lenkung bei mir

ist in ordnung, nur es ist trotzdem mist mit

der schnecken lenkung,ich dachte da

an ein vento oder golf2 lenkgetriebe??

könnt ihr mir dazu etwas sagen???

danke

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29 Antworten
am 29. März 2005 um 18:09

Das kannste ohne grössere Umbauten schnell vergessen, von TÜV und so will ich erst gar nicht anfangen. Aber was da so rappelt ist nicht das Lenkgetriebe sondern der Lenkstock in der Führung. Ist bei mir auch so, hab mich aber schon daran gewöhnt. ist halt ein Käfer, da muß man halt mal Kompromisse eingehen wenn man so ein Kultfahrzeug fährt.

Bug 1200

am 29. März 2005 um 21:09

Hi,

Bei welchem Käfer soll das denn sein?? Bei meim 1302 hatte ich das früher aber das waren die Gummilager an der Achse die "kapuut" waren"" Jetzt sind Urethanlager drin!! Wie die sich fahren kann ich zwar nicht sagen da mein Bug zerlegt ist!!

Bei dem Bug meiner Eltern (1200er Mexi) ist die Lenkung einwandfrei!! Da ruckelt und schlackert rein garnichts!!

Mfg

JP

Hab da auch keine Erfahrung, da bei mir (1200 Mexikaner) auch gar nichts ruckelt etc.

Vielleicht liegts an den Stabilisatoren?

am 30. März 2005 um 0:40

HI,

oder könnte es sein das die Traggelenke hin sind? Wäre meiner Meinung auch ne möglichkeit wesahlb die Lenkung schlackern könnte!

Mfg

JP

Themenstarteram 30. März 2005 um 5:07

hallo

wenn ich gerde aus fahre und normal lenke

ist nichts,nur wenn ich bodenwellen habe und bremse

dann ist so ein leichtes minimales flattern zu spüren.

aber ich mußte feststellen das das beim 1er polo auch so ist.aber ich werde doch den lenkstock noch

mal nachsehen.

danke

am 8. April 2005 um 9:53

Flattern in der Lenkung

 

Moin,

hatte ich auch in meinem Mex. Hat meist geschlagen wenn man durch Schlaglöcher gefahren ist. Erneuer den Lenkungsdämpfer und gut ists...Gibts bei z.b CSP für nen paar Eus. Einbau ist einfach.

 

Luftgekühlte Grüsse

Doc

Ein Schlackern in der Lenkung deutet fast immer auf einen Defekt hin.

Viele Käfer haben gar keinen Lenkungsdämpfer und fahren trotzdem einwandfrei, er kam ja erst mit den "höheren" Geschwindigkeiten mit den 1600er Motoren ins Spiel... sonst bräuchte man ihn garnicht.

Aber nochmal zum Schlackern: fast immer ist ein Kugelkopf die Ursache, von der Spurstange oder von den Kurbellenkern, schlechte Räder auch, auch kaputte oder falsch eingestellte Radlager bringen Spiel rein.

Bock ihn sicher auf, arretiere die Lenkradsperre und rüttel am Vorderrad, am besten mit einem zweiten Mann alle Gelenke mit der Hand auf Spiel abfühlen, dann wird man schon fündig werden.

Das Lenkgetriebe ist nur sehr selten kaputt, eigentlich nur wenn jemand vorher dran rumgemurkst hat ;)

 

Viel Glück!

am 8. April 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ein Schlackern in der Lenkung deutet fast immer auf einen Defekt hin.

Viele Käfer haben gar keinen Lenkungsdämpfer und fahren trotzdem einwandfrei, er kam ja erst mit den "höheren" Geschwindigkeiten mit den 1600er Motoren ins Spiel... sonst bräuchte man ihn garnicht.

Aber nochmal zum Schlackern: fast immer ist ein Kugelkopf die Ursache, von der Spurstange oder von den Kurbellenkern, schlechte Räder auch, auch kaputte oder falsch eingestellte Radlager bringen Spiel rein.

Bock ihn sicher auf, arretiere die Lenkradsperre und rüttel am Vorderrad, am besten mit einem zweiten Mann alle Gelenke mit der Hand auf Spiel abfühlen, dann wird man schon fündig werden.

Das Lenkgetriebe ist nur sehr selten kaputt, eigentlich nur wenn jemand vorher dran rumgemurkst hat ;)

 

Viel Glück!

am 8. April 2005 um 17:43

Lenkungsdämpfer

 

Hallo,

..

Zitat:

Viele Käfer haben gar keinen Lenkungsdämpfer und fahren trotzdem einwandfrei, er kam ja erst mit den "höheren" Geschwindigkeiten mit den 1600er Motoren ins Spiel... sonst bräuchte man ihn garnicht.

den Lenkungsdämpfer gibts schon ewig bei den Kurbellenkervorderachsen im Käfer mit kurzem Vorderwagen. Und natürlich auch schon beim 1200 mit 34 PS.

Bau den Lenkungsdämpfer mal aus und versuch Ihn zusammenzudrücken oder auseinanderzuziehen. Geht das sehr leicht ist er hin.

Aber es können natürlich auch ausgeschlagene Geleke o.ä. an der Achse sein.

Viel Erfolg beim Schrauben.

 

P.S: Hab noch was bei www.majortom.de gefunden:

Heftiges Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich um ca. 80km/h hat seine Ursache meißt in defekten Stoßdämpfern. Wenn die Räder korrekt gewuchtet und sich in Trag- und Spurgelenken kein unzulässiges Spiel befindet, so sind als Ursache die Stoßdämpfer zu überprüfen. Der Karoserie-Wipp-Test zeigt beim Käfer an der Vorderachse wenig Wirkung, da der leichte Vorderwagen auch mit defekten Dämpfern nur wenig nachfedert. Ein neuer Lenkungsdämpfer kann zunächst für Abhilfe sorgen, doch er dämpft nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache und ist dann nach kurzer Zeit wieder verschlissen. Beim 02/03 sind zudem ausgeschlagene Gummibuchsen in den Querlenkern die Ursache für eine zittrige Lenkung

Klar, den Dämpfer gibt's schon ewig. Nur hatten ihn nicht alle drin. Mein 81er Mex z.B. hatte keinen. Und er ist nicht weggerostet, er hatte nicht mal die Halterung an der Achse... es gibt also sogar "modernere" Käfer ohne das Teil.

Mein Buggy auf einer 71er 44PS Plattform hatte auch keinen an der Achse montiert, dafür war aber die Halterung dran. Vergessen hab' ich ihn aber nicht ;) Es gibt also durchaus interessante Sachen am Käfer.

Aber was soll's: er ist selten der Verursacher des Problems, er ist mehr ein Problemkaschierer. Um den Fehler zweifelsfrei zu finden, würde ich ihn vielleicht sogar zur Fehlersuche richtig ausbauen. Dann hört man's besser knacken.

Viel Spaß!

Falls der Lenkungsdämpfer hinüber ist empfehle ich dir einen von Koni. So einen habe ich damals bei meinem 72'er Standard auch eingebaut gehabt.

Wie du ihn überprüfen kannst ist oben schon beschrieben worden.....

Hallo!

Leg Dich unters Auto und rüttel feste an der frisch (!) abgeschmierten VA. An den Spurstangen kannst Du wenns übel ist Spiel an den Köpfen sehen. Wenn der Lenkungsdämpfer noch der erste ist, raus damit, ist meisten "futti". Koni ist super, aber teuer. Ein normaler neuer ist auch gut.

Stoßdämpfer sind auch immer verdächtig. Bei der "normalen" Käferachse ruckzuck zu wechseln. Sind nur vier Schrauben! Koni - Normal wie oben.

Reifen evtl. auswuchten - oder die von hinten nach vorne montieren. Kost kein Geld und ist auch flott gemacht.

Eine Käferlenkung sollte ruhig bei jeder Geschwindigkeit sein und in die Kurve vernüftig einlenken (ohne Eckenfahren9 und danach von selber zurückkommen.

Hoffentlich hilft Dir das - kennst Du jemand, der in Deiner Nähe denselben (dieselbe Art Achse) VW fährt, wo man die Teile mal probehalber tauschen kann für ne Testfahrt?

Mit luftgekühlten Grüßen

Markus

Themenstarteram 11. April 2005 um 5:39

hallo

erstmal vielen dank für eure vielen antworten.

aber! es ist von mir schon alles erneuert

selbst der konilenkungsdämpfer,und die

achse ist auch geschmiert,nur eins habe

ich noch nicht gemacht die stoßdämpfer

die sind von monroe und auch schon alt und grau.

mir sagte auch mal einer das wenn ich das lenkrad

voll nachrechts einschlage dann ist ein lenkspiel von

2-4 cm ! normal????

danke

Ja, das Lenkgetriebe ist nur um die Nullage fast spielfrei, je mehr man einlenkt, umso mehr Spiel baut sich auf. Das wäre soweit normal. Das hängt mit der Bauart des Getriebes zusammen.

2cm Spiel an den Endlagen würde ich als völlig normal ansehen, 4cm habe ich noch nicht bemerkt. Aber vielleicht kommt das mit dem Alter ja noch.

Viel Spaß!

P.S.: Schmeiß die Monroe raus und nimm was Rotes... Rote Koni zum Beispiel ;)

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