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Käfer macht komische Geräusche
Hallo erstmal,
Ich hab ein kleines Problem.
Mein Käferchen macht komische Geräusche.
Hab mir den Käfer (1302 Bj. 1971, 50 PS, Halbautomatik) dieses Jahr im April gekauft.
Der Käfer macht schon seit ich ihn habe komische Geräusche.
1. Beim ausmachen Muht er. Ich vermute das das vom Unterdruck kommt mit dem die Kupplung arbeitet. Stört mich auch nicht sonderlich. WOllte nur mal wissen ob das normal ist.
2. Wenn ich Einkuple macht der ein ganz komisches geräusch so eine art mahlen. Mei Last, also während dem Fahren mit normaler Drehzahl ist das geräusch nicht zu hören dafür aber ein anderes, unrundes geräusch.
Ich dachte anfangs " Ist ja garnicht so schlimm Stört mich nicht" Aber als dann die ersten sagten das der sich ja garnicht gut anhört" fing ich an mir so meine Gedanken zu machen.
Ich hoffe jemand hatt eine Lösung für mich ohne Motor ausbau.
Habe eingentlich nur angst das mir da was kaputt geht. Am Motor denke ich liegt das nicht da es ohne gang nur so eine Art leichtes Quitschen vom Motor gibt was ich aber glaub schon öfter bei Käfer gehört habe.
Danke schonmal
Gruß Tobias
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26 Antworten
Zu 1: Normalerweise sollte der Unterdruck im Speicher eine Zeitlang erhalten bleiben, er reicht noch für 2 bis 3 Kuppelvorgänge bei ausgeschaltetem Motor. Wenn das nicht so ist, hat man ein defektes Rückschlagventil. Wo das sitzt, habe ich allerdings vergessen.
zu 2: Da kann man nur raten, aber ein defektes Getriebe ist wohl naheliegend. Ich habe diese Dreigang-Getriebe als wenig stabil in Erinnerung, als ich noch 02-Automatik fuhr, begann ich, sie vorsichtshalber zu sammeln....
Grüße,
Michael
Hm auf einen defekt am Getriebe hätte ich jetzt nicht getippt da er sich eigentlich gut fahren lässt. ich hätte auf den Wandler getippt da die eine Seite ja mit dem Motor verbunden ist und die andere Seite vom Getriebe ab gekoppelt werden kann. habe übrigens nochmal genau hin gehört. das Geräusch im Leerlauf und das wenn ein Gang eingelegt wird stimmen überein es wird mit Gang nur lauter. kann das sein das da im Wandler was locker ist? er verliert da aber kein Öl oder so.
Ach so, Du meinst bei stehendem Getriebe, wenn der Motor nur gegen den Wandler läuft...
Wenn es so eine Art Rauschen ist, kann es sein, dass zu wenig ATF im Wandler ankommt. Bei korrektem Füllstand könnte das dann auch ein Problem mit der Ölpumpe sein (Druck zu gering).
Der Wandler selbst ist einteilig (verschweißt), in dessen Inneres kann man nicht reinschauen. Wenn da was defekt ist, muss er komplett ersetzt werden.
Sonst kann vielleicht noch die Lagerbuchse der Turbinenwelle Spiel haben, die soll man wohl austauschen können...
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...typ1_85_seiten_156_204.pdf
Grüße,
Michael
Das mit der Öl-Pumpe könnte ich bestimmt mit diesem Nanometer wie es in dem Link beschrieben ist prüfen oder? Wie hoch müsste der Druck sein? In der Anleitung ist nur was vom max. Öldruck beschrieben.
Das Geräsch ist ehr kein Rauschen. Ich mach am Dienstag mal ein Video vielleicht kann man das Geräusch dann auch besser Analysieren. Ich dachte ja zuerst das es von einem schleifenden Lüferrad kommt aber dann dürfte das ja bei eingelegtem Gang nicht stärker werden. Daher beschränke ich mich bei dem Problem auf den Wandler.
Genügend ATF Flüssichkeit ist eingefüllt.
Wo kann man heutzutage noch einen Wandler oder eine Ölpumpe für die Automatik bekommen? Alles gebraucht oder gibt es da auch eine Adresse wo man sowas überholt oder instandgesetzt bekommt?
Am besten ich Tausche den Wandler einfach aus wenn ich einen Bekomme.
Danke schonmal für den Link. Die Seite kannte ich schon die ist aber sehr gut.
So ich hab heute nochmal alles ganz genau angehört und auch eine Tonaufnahme aus verschiedenen winkeln gemacht und bin irgendwie doch wider auf das Lüfterrad und den GEbläsekasten gekommen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der Ton von dort kommt. Oder kann mir jemand erklären warum das geräusch schlimmer wird wenn ich einen Gang einlege? An was kann das liegen das das Lüfterrad vielleicht schleift oder eiert oder irgendwelche Lager defekt sind?
Ich glaub ich hab so ziemlich den Fehler gefunden oder ist es normal das mann das Lüfterrad ca. 1 cm vor und wider zurück drehen kann ohne das sich die Riemenscheibe bewegt?
Was noch ist ich wollte den Keilriemen Straffer spannen da er etwas locker sass und als ich ihn eine Scheibe Straffer hatte kamm ein noch schlimmeres Geräusch aus dem Kasten.
Wie lassen sich diese beiden Probleme Lösen? einfach durch fest ziehen der Schraube wohl nicht.
Kommt ja darauf an wo dein Spiel her kommt.
Wenn es im bereich der Riemenscheibe ist (die Welle dreht sich in der Scheibe) kannst du es ja ev noch so richten.
Ist es aber im hinteren teil zu suchen dann wird die Lima raus müssen und du nachsehen ob das Lüfterrad fest oder sogar ausgeschlagen ist.
Vari-Mann
so ich hab es getestet. die Riemenscheibe sitzt fest auf der welle. Ich bau die Lima einfach aus dann werd ich sehen was defekt ist. was sollte man alles erneuern wenn die raus ist und wo bekommt man die Ersatzteile am besten. wenn ich den Keilriemen zusammen drücke geht die Lima hinten ein Stück hoch. könnte da ein neues Spanband um die Lima helfen? noch eine frage. An meiner Riemenscheibe befinden sich insgesamt 12 von den Distanz Scheiben. gibt es da unterschiede? hab gelesen das das normal 7 sind.
Wieviel Scheiben da sind ist "wumpe".
Du musst lediglich darauf achten, das der Riemen in der Flucht läuft.
Evtl. andere Riemenlänge wählen.
Uwe
Wenn die Lima hinten hoch geht ist nicht nur das Spannband lose oder im A...,sondern da ist auch noch der Gebläsekasten lose auf dem Motor.
Da fehlen gerne die 2 Schrauben an den Seiten.
Wenn die allerdings auch noch fehlen dann kannst du sicher sein das da noch reichlich andere dinge sind die nicht mehr so sind wie sie sein sollen.
Nur fällt das den meisten nicht leider auf.
Vari-Mann
Hm ... werd mir da mal noch einen dazu holen wenn ich den motor wider zusammen Bauen will.
Bau jetzt erst mal nächste woche die lima aus.
Gibt es irgendwas auf das ich besonmders achten muss?
ich stell mir das recht einfach vor.
Ich mach den Lufi und dne Vergaser runter. Soweit so gut.
Was mach ich danach am besten erst irgendwie die Ansaugbrücke runter?
der Sockel der Lichmaschine muss da ja auf jeden fall auch runter.
Danach die Vier scharauben am Lüftrerkasten und dann müsste die doch einfach nach forne raus gehen oder?
Sorry das ich soviele Fragen habe.
Ich glaub da waren schon ganzschöne Bastler dran. Da hängt auch das Kabel das vom Schaltknauf aus an das Steuerventil im Motorraum führt ein STück unterm auto entlang.
Ich Ärger mich ja am Meisten das ich am WE nicht mit dem Fahren kann bei dem Schönen Wetter.
Gruß Tobias
Und danke schonmal für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Olsiewicz123
ich stell mir das recht einfach vor.
Das ist der übliche Fehler.
Normalerweise würde ich sagen, es ist wesentlich einfacher, wenn der Motor draußen ist. Könnte allerdings sein, dass die Tatsache, daß Du 'nen Automatik hast, den Aufwand rechtfertigt, das von oben zu versuchen. Unmöglich ist es wohl nicht, mit Gynäkologenfingern....
Der Lüfterkasten geht nach oben raus, und wie Vari schon sagte, sind da normalerweise noch zwei Schrauben an den Seiten.
Der Kasten geht aber auch nur ab, wenn Du die Klappenbetätigung vom Thermostat getrennt hast, das ist schon so'n Thema für sich.
Die Klappenmechanik ist ziemlich fragil, das wird beim Zusammenbau schwierig.
Viel Erfolg,
Michael
Robo,da soll nur die Lima raus mit Rückplatte, nicht der ganze Kasten.
Batterie abklemmen ist ganz wichtig,denn die blanken Kabelenden sollen ja nicht das Auto zerschmelzen.
Vari-Mann
Wie kriegt man denn die Lima nach vorne gezogen, wenn da die Ansaugbrücke noch im Weg ist? Selbst bei ausgebauten Motor hab ich fast zuviel gekriegt