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Käfer mit 1835ccm Weber 40idf 68/69 sporadische Aussetzer
Hallo,
Ich habe folgendes gebaut:im groben
Typ 1 Motor 1835ccm
044 Köpfe mit 9,5:1 Verdichtung
Weber 40idf 68/69
Zündung neu kontaktlos
Ich habe den motor sachte eingefahren mit Lambda Messung.lief ganz gut.
Jetzt hab ich das Problem, das alles gut läuft die ersten 5km und dann plötzlich der r vergaser
laut ^^ zwitschert* es Ruckelt und scheinbar abmagert.
Das geschieht meist ab 60grad Celsius.
Das ist meist so schlimm das ich stehen bleiben muss kurz warten und nach einer min Pause kann ich normal weiter fahren.komisch oder??
Temperatur Probleme hab ich keine .hab jetzt die vergaser draußen...die waren sauber.hab abgedrehte 33mm Venturie drin...glaub 30mm wären besser...gibt's aber nirgendwo zu kaufen??
Zündkerzen rehbraun/ evtl falscher wärmwert??
Zündung hab ich von TSZ _h bis nagelneu durchgetauscht...daran liegt es ne Kabel auch neu
Werde jetzt mal Verdichtung messen.
Könnte hier ein klassisches nebenluft Problem des Rätsels Lösung sein?
Achso, synchronisiert mittels mess uhr.
Hab mir jetzt nachbau Weber geholt,die leider ne mit mein gasgestänge harmonieren.
Werde die zurück schicke.
Wenn hier jemand ne hilfreiche Idee hat wäre ich dankbar.
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14 Antworten
Hallo,
tausch die Vergaser von links nach rechts und umgekehrt. Wandert das Problem auf die andere Seite, so ist die Ursache garantiert der Vergaser.
Gruss.
P.S.: Ich weiß, daß es schon bißchen mehr Arbeit ist.
Was sollen 33er Vents??? Bei dem Restmaterial...... wie soll denn da eine brauchbare Strömungsgeschwindigkeit
im unteren Bereich zustande kommen???
28 oder 30 wäre mal eine Ausgangsbasis. Düsen, Mischrohr?
Temperatur, meinst Du wohl die Öl-Temp..... die sagt Dir nur, ab wann Du den Motor belasten/höher drehen kannst. Die Kopftemperatur sagt Dir das, worauf es wirklich ankommt und an der siehst Du auch sofort, ob der
Motor zu fett oder mager läuft. Da kannst das ganze Lambda messen über`s Hausdach werfen...alles super
Theorie.... was heißt Meßuhr? 4 Uhren mit Anschluß an jedem Vergaser, alles andere ist gewurschtel......
1835 mit den dünnen Zylindern ist auch nicht so toll....
Und wenn Du nicht in der Lage bist, ein Gasgestänge an die heute wirklich guten (meiner Meinung nach,
zumindest besser als spanische Weber) Chinesen anzupassen, solltest vielleicht mal Dein ganzes Vorhaben
überdenken. Sorry, Hammer auf die Birne!!! Aber Du kannst natürlich machen was Du willst, man kann unnütze
Kohle und Zeit aber auch angenehmer vernichten.....
Viel Erfolg und Grüße,
Marcus
Wirklich mit 4x lambda geprüft? Oder einfach?
Wie hoch ist denn der Schwimmerstand in dem Moment des ruckeln's ?
Hier käfermeier, du kannst ja mal versuchen ein Richard gasgestänge welches für rechte und linke vergaser gebaut ist an IDF 70 vergaser zu basteln.
Das blöde Gequatsche mit den dünnen Zylinder bin ich auch leid fahre schon 40000km so ohne Probleme.tut nix zu Sache an der Stelle.
Ja klar mit 4 Messuhren synchronisiert ! Marcus Applaus für den tipp??
Mischrohre f67
Hd 140
Lld 55
Lkd 220
Ach und danke das du mich mit Ventilgequatsche verschont hast!die hab ich schon 10 mal kontrolliert.
Ich mach mich jetzt gleich ans Werk und werde deine tollen Ratschläge in die Tat umsetzen.
Danke
Hallo 55 AMG,
Ich habe am flansch wo alle Rohre zusammenkommen vom fächerkrümmer Lambda gemessen.
Schwimmerstand ist ordentlich eingestellt.kann natürlich schlecht reingucken wie viel Sprit drin ist wenn der anfängt blöde zu machen.
Aber gut möglich ,das die Weber zu wenig Sprit bekommen warum auch immer.
Vergaser tauschen geht ne ; Markus alias käfermeier schafft das natürlich ,in dem er das gasgestänge hinter den motor baut
Da der Fehler ja reproduzierbar ist (so wie es im Eingang erklärt ist) wäre eine Lambda-Messung pro Zylinder ja eine einfache Sache zum Eingrenzen. Oder nimmst nen LaserThermometer und kontrolliert am Auslass die Temps wenn er ruckelt.
Der Neben/Falschluft Fehler sollte eigentlich nicht von alleine nach 5min verschwinden.
Deine Tankentlüftung ist aber nicht verstopft, oder?
Ich hab den benzinfluss schon gecheckt hab El Pumpe die fördert bis zum vergaser.
Habe das gasgestänge umgebaut ,sodass ich jetzt die 40idf vergaser nehmen kann .
Die Check ich heut noch durch (schwimmerstand usa.)und bau die drauf.
Ich werde euch schreiben ob ich Erfolg hatte.
Danke für die tipps
Ich werde mal etwas quer auf alle bisherigen Beiträge hier eingehen mit meinen Gedanken zu der Geschichte.
-Zuerst mal die Bedüsung.
Die ist für die ersten Fahrversuche zum eindüsen schon echt gut.Die LKD hätte ich etwas kleiner gewählt,so um 190.
Eine Faustformel zum Grundbedüsen kann man ja auch in meinem Blog finden.
Und genau da gehe ich von meinen Weber 68/69 aus die ja hier der TS auch hat.(Für mich übrigens die besten Weber die man bekommen kann.Vorrausgesetzt sie sind gut überarbeitet oder eben noch nicht verschlissen.Was man aber meistens wieder richten kann wenn man kann ,oder man gibt sie dazu weg an einen Fachbetrieb)
-Der Venturi. Schau mal genau,das sollten 32er sein.Der ist übrigens perfekt für einen 1835er.(Läuft so auf einem Alfa als Serie damals.Ich meine es war nen 1300er )
Warum zu was kleinerem geraten wird muß ich nicht verstehen. Ich habe diese Gaser mit dem Venturi am 1600er Motor gefahren.Lässt sich perfekt abstimmen und läuft in allen Bereichen rund. Sogar im Kaltstart bei 500 U/min bis er dann warm wird und seine eingestellten 900 erreicht. Hier nochmal das Vid dazu wer es nicht glaubt
http://www.youtube.com/watch?v=-L9_STHp-Ag&feature=channel&list=UL
-Das "Plötzliche" zwitschern bringt mich ins grübeln. Wenn sie das tun ist es fast nur im LL und ganz knapp darüber.(das wäre dann normal) Das kommt davon das einer der beiden Gaser ja immer an einem Kanal die Umluftschraube geöffnet hat um Synchronität der beiden Gaser in dem jeweiligen Gehäuse zu bekommen.(Ein Gehäuse hat ja eigentlich 2 Vergaser in sich mit nur einer Schwimmerkammer die sie sich teilen)
Wenn das Geräusch erst nach einer Weile kommt kann das auch was sein das nicht mit den Gasern zusammenhängt.
Auspuff undicht ? Kopf pfeift ab ? Oder eine Saugrohrundichtigkeit ?
Nicht jedes Motorenproblem muß ja am Gaser gesucht werden.
-Nebenbei,welche Ventilgrössen haben die 44er Köpfe ?
-Zündkerze Rehbraun hört sich doch gut an.Erstmal so lassen.
Selbst wenn sie zu dunkel oder zu hell ist sollte der Motor erstmal laufen ohne abzukacken. Wenn Kerzen also heile dann sind die wohl kaum der Fehler. Welchen Wärmewert hast du verbaut ?
-Die nachbau Weber ..... hm ..... schick sie zurück und mach deine 68/69er über den Winter startklar.
-Verdichtung(Kommpressionstest) messen ist gut,Druckverlustmessung besser.Ist aber auch aufwändiger da man Druckluft braucht.
-Gasgestänge,ok,da gibt es viele Varianten.Aber egal welche,beim synchronisieren an den Gasern aushängen.
Danach einhängen und bei leichtem Gas geben auf Synchronität zueinender achten läuft links zu rechts dann schon auseinander zieht eine Motorseite die andere mit. (Also nachstellen) Kann dann auch zum zwitschern kommen und humpelndem Motor. (Versuch mal im LL bei ausgehängtem Gestänge nur an einer Seite etwas Gas zu geben. Mag der Motor gar nicht. Passiert ähnliches bei Fahrt,also das die Synchronität auseinander läuft dann kann es auch zu deinem Problem kommen)
-Dein "Richard" Gasgestänge,hast mal nen Bild ?
-Die eindüsung mit Lambdasonde ist übrigens ne Methode mit der man es auf lange Sicht besser hinbekommt als mal eben auf einem Prüpfstand grob abgedüst. Ist gerade eben erst mit einem Kumpel ,hier aus dem Forum, seinem Käfer auch so nachgewiesen.Problem ist halt nur das man sich in die Funktion gut einarbeiten muß um zu verstehen was wie funzt wenn man es selber machen möchte. Hat man die Zeit nicht oder die Lust nicht,dann besser weggeben.
-Etwas schwer ist aber der LL mit nur einer Sonde. Den Co der einzelnen Zylinder einzustellen geht da nur nach Gehör (in flatfour seinem Blog beschrieben) .
Besser mit Gewinden in jedem einzelnen Abgasrohr um für jeden Zylinder einzeln zu sehen wie er läuft.Entweder x mal Sonde umschrauben oder je eine Gasabnahmestelle schaffen und dann den LL Co mit Abgastester einstellen. Parallel dazu dann wieder Synchronität nacharbeiten.
-Ausreichnde Kraftstoffersorgung ,Gaser die nicht verschlissen oder zugestopft sind setze ich einfach mal vorraus.
Wobei ich ich selber schon mal Probleme hatte mit irgendeinem flusigen Zeug das weiß Gott woher kam und mal hier und mal da ne Düse verstopft hatte.
Vari-Mann
Nur zur Korrektur:
Die 1300er Alfas mit 87PS hatten 28er Venturis.
Die 1600er mit 103/106/109PS hatten 30er Venturis.
Die 1750er mit 113/117PS hatten 32er Venturis.
Die 2000er mit 121/127/131PS hatten ebenfalls 32er.
Ah prima. Danke !
Das waren aber immer die 40er IDF ?
Vari
Ich fürchte, ich habe dich mißverstanden und wir haben aneinander vorbeigeredet. Du meintest mit "Alfa" wohl den Alfasud oder den 33er.
Bei "Alfa" denke ich aber immer an die Nord-Modelle Giulia, Spider, Berlina, Bertone-Coupe, Alfetta und Giullietta.
Die hatten aber Flachstromvergaser Weber DCOE, Dell'Orto DHLA oder Solex ADDHE, jeweils mit 40er Drosselklappen.
Aber Du hast natürlich recht, irgendwie vergleichbar sind natürlich nur die Boxermotoren mit Fallstromvergasern der Süd-Modelle.
Viele Grüße,
Peter
Vor 10 Jahren hab ich mal so ein Fahrzeug auf einer Jungtimerveranstaltung gesehen wo die Gaser original verbaut waren.
Mit den Fahrzeugmodellen kenne ich mich aber null aus.
Vari
Deine Fotos zeigen einen Alfasud.
Von den eingefleischten Alfisti wurde der damals gar nicht als echter Alfa akzeptiert, weil
- Frontantrieb anstatt Heckantrieb.
- Boxermotor mit jeweils einer obenliegenden Nockenwelle, anstatt Reihenvierzylinder mit 2 obenliegenden.
- Zahnriemenantrieb der Nockenwellen, anstatt Kette.
- Sound eher ärmlich im Vergleich zum "echten" Alfa.
- Völlig anderes Fahrverhalten und -gefühl.
- Rostete noch schneller als die Nord-Modelle.
Fazit: Alles, was die Alfisti an den Nordmodellen faszinierte, ging dem Alfasud völlig ab.
Verdient hatte er das natürlich nicht, denn er war ein sehr gutes Auto!
Viele Grüße,
Peter
bin schon sehr gespannt, ob der Toni erfolgreich sein wird..... finde hier leider keine Smilies................
Hat schon mal einer von Euch berücksichtigt, daß ein Wassermotor (Alfa-Fiat)anders bedüst wird, als ein Lufti?
Meßt mal die Kopftemperatur.....unter Last.... CO per Lamda super genau Messung.....
Auf dem Prüfstand werden alle Abgaswerte unter Last erfasst.....
Leute mit Motorsporterfahrung sind ja wohl alles Dummschwätzer hier und den anderen Profiforen.......
viel Spaß......