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Käfer mit V6 in welchen Zeitschriften?
Über Käfer mit (wassergekühlten) V6-Motoren möchte ich mich belesen. Der Audi AHH (noch Zweiventiler) scheint mir für einen Umbau am geeignetsten. Aber vielleicht gibt es ja bessere Alternativen. Am besten wäre natürlich ein Voll-Alu V6, der jedoch aus Gewichtsgründen keine Vierventilköpfe hat.
In der Hoffnung, dass hier Nutzer sind, die die einschlägigen VW bezogenen Zeitschriften lesen, möchte ich deshalb fragen, ob mir jemand konkret Ausgaben nennen kann, so dass ich diese Hefte gebraucht kaufen könnte.
Danke im Voraus,
Alex
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14 Antworten
... oh, da musst du bestimmt schon ins Antiquariat
In den letzten 20 Jahren wird kaum noch einer - 'tschuldigung - so blöd gewesen sein, so etwas einzubauen - jedenfalls im deutsch sprachigen Raum.
Ich kenne Umbauten aus Ende der 1980er / Anfang der 1990er mit Ford V6, 90PS aus Grananda und Co. Aber die wenigsten haben es in Zeitschriften geschafft. Allein schon wegen der Optik.
Im Bulli (T3) sieht das schon anders aus. Da könnte man fündig werden.
der "Stevie"
Also wenn das nicht geil aussieht - im Bild eben der V6 von Audi. 174 PS und toller Klang. Zylinderköpfe sind aus Alu.
Darf ich ehrlich sein? Danke. Das sieht für mich persönlich zum Kotzen aus. Nimm es bitte nicht persönlich, aber Du hast es ja de facto gefragt.
Wenn solch ein Umbau sorgfältig gemacht wurde, nötigt mir das auf jeden Fall Respekt für die technische Leistung ab. Das ist gar nicht so einfach mit dem ganzen Wassergeraffel (wie oben schon angedeutet) sowie mit den doch sehr beschränkten Platzverhältnissen. Wenn man sich mal von der klassischen Optik lösen kann und das einfach nur als schönen Oldtimer mit einem (relativ) modernen V6 im Heck ansieht, ist das gar nicht so schlecht. Und wenn man so will, bleibt man mit Audi ja immerhin gewissermaßen "in der Familie", auch wenn die Heirat erst spät kam. Bei Ford ist die Entfernung gefühlt schon größer, und auch die Motorcharakteristik sowie Literleistung der alten OHV-Eisenschweine ist jetzt auch nicht direkt dynamisch.
Ich könnte mich z.B. mit dem Einbau eines Subaru Boxers anfreunden. Ja, auch wassergekühlt, aber das ist ein wirklich toller Motor und eben immerhin ein Boxer.
Es kommt letztlich darauf an, was der TE am Ende erreichen will. Originale Optik steht ganz offensichtlich nicht im Lastenheft. Möchte man mit dem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, ist es ratsam, schon früh einen TÜV-Ingenieur zu Rate zu ziehen, der für einen solchen Dialog auch bereit ist.
... ich weiß nicht genau, aber würde so etwas nicht zur Not auch mit roten 07er Kennzeichen gehen?
der "Stevie"
Wenn dann 06er. 07er bedingen (zumindest bei uns) trotzdem einmalig TÜV mit H Abnahme.
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:31:55 Uhr:
Wenn dann 06er. 07er bedingen (zumindest bei uns) trotzdem einmalig TÜV mit H Abnahme.
06er ... jaja ... was für ein Gewerbe braucht man da? Reicht auch "Tupper-Tante"
... aber ich hatte neulich erste irgendwo beim Gockeln gesehen, dass 07er auch gerne verwendet werden, wenn nicht alles eintragungsfähig ist. Also TÜV vorführen, ja, evtl. aber nur um zu schauen, ob er lenkt und bremst. So hatte ich es verstanden.
Ich habe hier nämlich auch noch so ein Projekt, als Anwärter auf 07er.
der "Stevie"
Abgesehen davon, ob es mir gefällt oder nicht (was der Fall ist), sollte Alex mal überlegen, warum schon Porsche darauf geachtet hat, möglichst wenig Gewicht auf der Hinterachse zu haben.
Er hat nicht aus Lust und Laune den Motor und das Getriebe so leicht wie möglich konstruiert. Obwohl er auch unter Zwang stand mit dem Endpreis von 999RM.
Bevor Du Dich an die Arbeit machst, vergleiche mal das Gewicht des Serienmotors mit Deinem V6 und überlege Dir ob Du damit sicher um die Kurven kommst.
Ein um einen Baum gewickelter Käfer sieht auch mit V6 im Heck nicht toll aus ;-)
Gruß
Georg
Zitat:
@steviewde schrieb am 12. Mai 2021 um 19:07:38 Uhr:
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:31:55 Uhr:
Wenn dann 06er. 07er bedingen (zumindest bei uns) trotzdem einmalig TÜV mit H Abnahme.
06er ... jaja ... was für ein Gewerbe braucht man da? Reicht auch "Tupper-Tante"
... aber ich hatte neulich erste irgendwo beim Gockeln gesehen, dass 07er auch gerne verwendet werden, wenn nicht alles eintragungsfähig ist. Also TÜV vorführen, ja, evtl. aber nur um zu schauen, ob er lenkt und bremst. So hatte ich es verstanden.
Ich habe hier nämlich auch noch so ein Projekt, als Anwärter auf 07er.
der "Stevie"
Das mit den 07ern ist von Bezirk zu Bezirk anders geregelt, soweit ich weiß.
Ja, der Gedanke über zu viel Gewicht auf der Hinterachse ist berechtigt. Ein Käfer-Motor ist aber auch nicht super leicht. Der mit 1500 ccm wiegt 114 kg trocken. Zum Vergleich der Motor des Smart der ersten Gen wiegt inklusive Turbolader nur 70 kg. Der V6 von Audi wiegt 161kg. Ist also viel leichter als der alte V6 von Ford. Ob das leicht genug ist, weiß ich zugegebenermaßen aber auch nicht.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 12. Mai 2021 um 12:34:27 Uhr:
Darf ich ehrlich sein? Danke. Das sieht für mich persönlich zum Kotzen aus. Nimm es bitte nicht persönlich, aber Du hast es ja de facto gefragt.
Ich wollte nur erklären, dass ich niemanden bevormunden möchte, was er mit seinem Käfer macht. Ich verstehe auch, dass es nicht nur die Originalofraktion da draußen gibt und das ist OK so. Ich fand nur sehr merkwürdig, dass jemand offenbar meint, so eine Optik (davon rede ich nur) sei das Nonplusultra die jedem gefallen MUSS, weil sie so geil ist. Und das sehe ich nicht so. Das es mir selber nicht gefällt, spielt hier keine Rolle. Von den technischen Aspekten rede ich erst gar nicht, weil ich da zu wenig Ahnung habe, aber die Bemerkung von geo-georg fand ich sehr überzeugend.
114 zu 161kg ist noch nicht das Ende. Da kommen ein paar Kilos zwecks Motoraufhängung, Kühlwasserleitung, Steuerelektronik ..... hinzu. Ich schätze mal, am Ende kommen wir den 180kg sehr nahe.
Aber was noch ein großer Nachteil des V6 ist, er hat einen wesentlich höheren Schwerpunkt wie unser geliebter Boxer. Der ist in dieser Hinsicht unschlagbar.
Deshalb, wenn schon ein neuer zeitgenössischer Fremdmotor, geht der Weg am Subaru nicht vorbei.
Porsche wäre auch möglich, der neue Boxer 4 Zylindermotor, aber da wird es dann exorbitant teuer.
Gruß
Georg
PS: Es hieß immer, ein 4 Zylinder Boxer ist so laufruhig wie ein 8 Zylinder. Also wozu der Rückschritt mit 6 Zylinder? ;-)
Nach langem Durchsuchen von (bebilderten) Inseraten habe ich tatsächlich das Heft gefunden, in dem der Käfer mit V6 drin ist. Es handelt sich um die VW SPEED von Februar 2002. Sind schöne und aussagekräftige Fotos abgedruckt.
Habe die zwei wichtigsten Seiten des Artikels abfotografiert, siehe Foto. Markierungen im Text sind von mir.
Das Hauptproblem ist, dass es keinen Adapter für den V6 von Audi zu kaufen gibt. DS-Tuning hat Adapter für alle (un-)möglichen Motoren aber nicht für den Audi V6.
Hallo,
wenn es jemandem noch eine Hilfe ist, ich habe einen Käfer mit Ford V6 Motor und kenne den Motorbauer, der die Ford V6 Motoren Anfang der 90-er Jahre in die Käfer eingebaut hat inkl Entwicklung der Adaptierung, Halter, etc.
Aus so einem 2,8er kann man auch schon was rausholen und die Technik ist einfach und robust.
Ein Kurvenräuber wird er nicht, aber für den Rundkurs hat es schon gereicht.
Viele Grüße