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Käfer - Motor, Bremsen, ....
Hallo,
Kann mir einer von euch Fachleuten villeicht sagen, welche Motoren 200 PS+ im Käfer einbauen kann?
Das nächste ist ja das Thema mit den Bremsen. Welche brmsanlage kann man denn bei solch einer Leistung vrbauen? Ich habe mal gehört, das die Bremsanlage vom 944 verbaut wir? Stimmt das???
Gruß MADE_IN_GERMANY
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14 Antworten
uff bsit du schonmal käfer gefahren? 200ps hört sich nich viel an, aber im käfer sit das heftig.. das böseste wa sich bisher gefahren habe ist n 130ps typ4 gewesen... im schweren cabrio mit langem getriebe... 100ps reichen mit kruzem getriebe locker zum gti ärgern....
Mit 200PS bist du schon der King in einer mittleren Stadt.
Da gibt es kaum ein Auto was du nicht schlägst, ausser auf dem Highway.
Das so zur Einleitung.
Typ4 2,3L von Udo Becker 210PS
Typ4 2,4L mit neu+anders gegossene Köpfe: 225PS(Remmele)
Typ4 2,7L " " " " " : 250PS(Engine plus)
Porsche 6 Zylinder(bis 330PS)
Subaru 200PS(mit Adapterplatten)
Golfmotoren mit Adapterplatten
TÜV nicht immer bei letzteren möglich, aber immerhin fahren schon einige damit eingetragen rum.
Bremsen: V+H Scheibenbremsen bei fast allen Tunern - auch ausreichend für obige Leistungen.
Preis: alles teuer, je mehr man will, umso teurer!! Klar.
Rechne- wenn du alles machen lässt, auch Fahrwerk u.s.w. - mit 20.000Euro.
Muss man wissen.
Nur Motoren: so ab 8.000Euro für einen 2,4L 160PS
Der geht auch schon gut. 0-100Km/h so um 6,5s.
Kannst Du mir villeicht auch sagen welcher Motor von Porsche in den Käfer passt? Der vom 911, 944,... oder welcher???
Ach, ich will auserdem so ziemlich alles selber machen! An den Werkzeugen und Möglichkeiten solls nicht scheitern!
Es passen mit geringsten Änderungen die Motoren vom VWPorsche 914 +VW 412/11+ VW Bus 2L Motoren.
Die Gehäuse sind alle gleich = Typ4 nennen sich die.
Kennbuchstaben W, AN, CU, GB ect. Nur ein Motor unterscheidet sich, der 914 2Liter Typ4 mit 100PS= GB. Der hat u.a.(äusserlich kaum erkennbar, ausser an 3Loch Befestigung der Saugrohre)andere, stärker gegossene Köpfe mit 42/36 Ventile.
W= 1,7L und 80PS als Einstieg dringend zu empfehlen. Die sind dauerhaft für 300.000km gut, echt.
2L von Bus(70PS) auch gut.
1,8L =AN 85PS sind selten, aber wenn du dir sowieso alles selber bastelst, ist es egal.
Hole dir den Billigsten Typ4 den du kriegen kannst.
Mit 47/39 Ventile,etwas aufgeweiteten Känalen(kannste selber) 300Grad NW und 2,4L mit 44IDF biste bei 160PS.
mit geingsten änderungen??
wie viele typ 4 hast du schon auf- bzw eingebaut.... und für 20.000 euro kann man sich kaum sowas aufbauen, alleine die bremse unfahrwerk liegen schon bei über 5 kilo €...
alles selbermachen können is gut hilft aber nciht sooo viel - da braucht man echt erfahrung um sowas bauen und vor allem fahren zu können *ggg spreche da aus erfahrung ...
"Gering" ist relativ.
Wenigstens kann man einen Typ 4 nehmen und fast ohne Brecheisen aufs Getriebe schrauben... so denn die Kupplung reinpasst
Jedenfalls geht es schneller und einfacher als einen Ford V6 oder einen Reihenvierer reinzuflexen...
Aber wozu der Aufwand wenn man mit ganz wenig Gewicht und einem gemachten Typ1 ähnliche Fahrleistungen realisieren kann ... ok ok, nicht ganz so wie mit 200PS
Also mit geringsten Änderungen meine ich es so in Etwa wie Red es schrieb: gegenüber allen anderen "Fremdmotoren" geringsten Änderungen.
Und deine Preisvorstellungen, yellow-fast-bug, sind auch nicht von dieser Welt.
Für 3500€ bekommt man schon eine gute Wahl an Bremse und Fahrwerk. Über 5000€ ist schon arg unnötig, aber wer es braucht; eine Bremse bis 300PS - na gut.
Für 11000€ bekommt man locker 160PS Typ4 2,4L als Komplettmotor. Wohlgemerkt: Komplettmotor incl.Vergaser uns so'n Gedöns. Ohne AT-Motor.
Den Rest zu 20.000€ würde ich dir schenken, wenn ich ihn hätte
Mit 20.000 Euronen ist das schon ziemlich Spitze was man da so bekommt.
Wieviel Motoren ich schon machte??
Da fragste den richtigen. Ich schraube seit 35jahren an den Dingern Typ1+4 und habe 2 frisierte Luftis +1 Ersatzmotor dafür mit 163PS.
Aber diese, meine, Erstehungs-Preise kann man nicht vergleichen; ich baue die Motoren selbst.
Sonst könnte ich mir nur 1 Motor im Leben leisten.
Die Dinger wachsen eben nicht auf Bäumen.
Schlechte Erfahrungen machte ich auch, aber nie aufgeben!
wir reden hier nicht über nen motor von der stange mit 2,4 liter und 160 ps.... wir reden hier über min 200 ps.
als bremse kommt hier nur 996/997 oder ähnliches in frage.
alleine die mbt adapter kosten schon knapp 1000 euro, da kommen nich bremssättel, pro stück ca 350 euro, bremsscheiben, beläge hauptbremszylinder!! (tandem)etc hinzu. dann braucht der kollege noch stoßdämpfer, stabiisatoren - im optimalen fall unibal gelenke hinzu. als felgen werden dann minimal 16", bei ner richtig feinen bremse 17" benötigt. wir wollen hier nen käfer dauerhaft von über 230 km bremsen.... verstehe immer diese lebensgefährlichen lösungen mit irgendwelchen einschränkungen im fahrwerksbereich nicht......
ein 200 ps motor ist min ein 2,6 liter typ 4 und denn bekommst du im leben für 8000 euro nicht, für ca 9000 wird aktuell nen 160 ps 2,2 liter bei remmele und bei rmb angeboten. ne alternative wäre nen feiner typ 4 turbo vom armin klein. aber solche motoren liegen bei MINIMAL 15.000 euro und dafür 20.000 auszugeben ist kein problem.
ich hab sowas schon gebaut
Also wenn du unbedingt einen Boxer-Motor mit dieser Leistung haben möchtest, weiß ich nicht, ob du lange Spaß an so einem überzüchteten bastel-Motor haben wirst.
Wäre es da nicht trotz des umständlicheren Einbaues eine Alternative, zu einem Subaru STI Motor zu greifen?
Es gibt da bei youtube ein paar vids dazu...
http://www.youtube.com/watch?v=DwS3W227qP8
http://www.youtube.com/watch?v=owQaObW2Fyo&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=oHEQFw9RHhU&mode=related&search=
Hmmm, was mich mal interessieren würde:
soll der Käfer auf die normale Straße oder auf die Rennstrecke?
Weil mit 944er Bremsen wäre es dein letztes großes Abenteuer
Hallo zusammen,
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen,ich bin neue hier im Forum.
Ich heiße Felix und komme aus Essen,mein Spaß- und Rennstreckentool ist ein Vw Bus T3 mit Porsche 964-RSR Motor.
Aber ich spiele jetzt mit dem Gedanken im Winter mir ein Käfer mit Typ 4 Motor als "Ringtool" für die Nordschleife aufzubauen,weil mir der Bus auf dauer für die Rennstrecke zu schade ist.
Jetzt mal meine Frage,welches Getriebe könnt ihr mir empfehlen???
Gruß Felix
Bis etwa 200PS/200Nm Seriengetriebe, allerdings nicht das gefragte AT Getriebe vom 1303, das hat im 3.+4.Gang zu schwache Zahnräder.
Darüber, so bis 230PS verstärktes Käfergetriebe
Noch mehr: Porsche 5 Gang. da gibt es 3. 901/914 so bis 250Nm und 915, so bis 300Nm, allerdings ist letzteres deutlich länger und höher= mehr Einbauvolumen.Beim 914(Volksporsche) muss das Tellerrad gegenüber eingebaut werden, sonst hat man 5 Rückwärts und 1 Vorwärtsgang.
Obwohl ich schon über 200PS lieber ein Porschegetriebe nehmen würde; für Rundstrecken eh' besser.
Hier mehr und vor allem passende Teile:
@flatfour: ich habe mir vor ein par tagen einen käfer gekauft.
jetzt wollte ich auch ein wenig was an meinem motor machen.
ich habe gesehen,dass du auf diesem gebiet ziemlich viel erfahrung hast. und jetzt wollte ich dich fragen,was du mir so für eine lösung vorschlagen würdest.
Ich würde dir nicht zum 200PS Motor raten. Zu teuer. Klar ist so'n Teil klasse, aber man sollte sich erstmal in die Materie einarbeiten, um so selbst viel zu können und nicht wegen jeder Kleinigkeit die (Tuner-) Wekstatt aufsuchen zu müssen.
Deshalb sind 65PS = Doppelvergaser
oder 75PS = Doppelvergaser + Zyl.-kopf + Nockenänderung
die Massnahme als Einstieg beim 1600er Motor.
Ist mein Vorschlag.
Dabei sind Do-vergaser und Scheibenbremsen vorn Pflicht. Ohne Do.-vergaser gehts auch, aber seeehr viiel Kopfarbeit und Vergaserkenntnisse sind erforderlich.
Hast du genug Pulver dir solche Motoren über 150PS zu kaufen und auch genug bei Wartungsarbeitungen cash zu löhnen in der nächsten Werkstatt......dann hol dir so'n fertiges Teil.