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Käfer nach Unfall

VW Käfer
Themenstarteram 6. April 2011 um 9:43

Liebe Leute,

ich bin neu hier und habe mich aus einem leider sehr traurigen Grund angemeldet.

Meine Mutter besitzt einen VW Käfer Cabrio (gesamtes Dach aufklappbar) mit Erstzulassung 1974.

Diesen habe ich nun leider vorgestern in einen selbstverschuldeten Unfall verwickelt, traurig aber so ist es nun mal..

Der Käfer war in einem relativ gutem Zustand (gut gepflegt, so weit ich weiß alles original, fährt gut), mir fehlt leider jegliches Fachwissen um da etwas genaues zu sagen, aber ich denke ich kann viele Dinge beantworten, wenn man mir sagt, wo ich nachschauen soll.

Nun zu meinen Fragen:

Da die Versicherung ja nichts bezahlt, bleibt jetzt die Frage, was mit dem Käfer geschieht...

Der Unfall ist schwer wiegend, kein Totalschaden, er fährt ja noch einwandfrei, aber ein wirtschaftlicher Totalschaden, d.h. die Reperatur (rechter Kotflügel, Haube, Stoßstange und leider wohl Rahmen!!) wird ca. 4000-5000€ kosten, das war aber nur eine erste Einschätzung einer! Werkstatt.

Die Frage ist also, was man da so alles machen kann?

Lohnt sich ein Verkauf des beschädigten Käfers?

Wie kann man in irgendeiner Weise den Wert des jetzigen, bzw. reparierten Fahrzeugs rausfinden?

Kennt irgendjemand irgendwelche Insidertipps zu Käferschraubern, die beispielsweise Freude hätten, sich um einen Käfer zu kümmern. Zeit spielt ja keine Rolle.. wo die reperatur etwas günstiger ausfällt. (Ich bin leider ein armer Student und hab jetzt ziemlich an dem Unfall zu knapsen.) Mein Standort ist Köln.

Oder sonst irgendwelche Ideen bzw. Vorschläge?

Es tut mir leid, wenn ich noch nciht so an fachjargon oder so gewöhnt bin, ich würde mich aber über jeden Tipp, Vorschlag oder Hinweis freuen. Fragen beantworte ich auch gerne sofort.

Lg

GermanExpress

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20 Antworten

Bilder wären hilfreich um den schaden einschätzen zu können

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Bilder wären hilfreich um den schaden einschätzen zu können

kommen sofort, sind leider bisher nur die ersten Bilder vom Handy, aber gar nicht so schlechte Quali.

am 6. April 2011 um 10:20

Die Frage ist nur, inwiefern dein Rahmen verbogen ist. Wenn du Glück hast musst du nur etwas Blech richten und evtl. die Stoßstangenaufnahme neu machen. So einen ähnlichen Unfall hatte ich auch mal. War nicht so wild.

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Die Frage ist nur, inwiefern dein Rahmen verbogen ist. Wenn du Glück hast musst du nur etwas Blech richten und evtl. die Stoßstangenaufnahme neu machen. So einen ähnlichen Unfall hatte ich auch mal. War nicht so wild.

Ja, das ist ja leider das Problem, der Rahmen ist verbogen, die erste Werkstatt meinte, er müsse wohl auf die Streckbank... Das macht das ganze leider so kompliziert und teuer.

am 6. April 2011 um 10:24

Bau doch mal alles ab, dann kann man das mit Fotos noch besser einschätzen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Bau doch mal alles ab, dann kann man das mit Fotos noch besser einschätzen.

Das wird erst einmal schwer, weil meine Sorge ist, dass dann zum Beispiel die Haube nicht mehr zugeht und der dann leider gar nicht mehr fährt. Ich kann versuchen heute im Verlauf des Tages noch einmal genauere Fotos vom Rahmen zu machen.

am 6. April 2011 um 10:44

Hiermal ein paar Links zu 2 Käferclubs.

Einer in Köln, einer in Aachen.

Am besten einfach mal kontaktieren, da findet sich bestimmt jemand der Dir hilft.

http://www.kaeferfreunde-koeln.de/universe.php

http://www.kaeferclub-ac.de/start.htm

Zu Deinen Unfallbildern: Für mich sieht das auf den ersten Blick aus nach einer defekten Reserveradwanne, ner Haube, ner Stoßstange und nem Kotflügel.

Eine Werkstatt die sich sehr gut mit der Metallbarbeitung an Oldies und Käfern auskennt ist diese hier in Ennepetal:

http://www.karosseriebau-duellmann.de/

Viel Erfolg und halt' uns auf dem laufenden. Das wird schon.....

 

am 6. April 2011 um 10:52

Ob der Rahmen, und da meine ich eigentlich die Bodengruppe, verzogen ist oder nicht kann man aufgrund einer rein optischen Kontrolle nicht entscheiden - auch keine Werkstatt. Nachdem der Vorderwagen vom 1302/1303 bis zum Vorderachskörper/Rahmenkopf eigentlich nur aus nichttragendem "weichen" Blech besteht schätze ich nicht das da was passiert ist. Aufprallgeschwindigkeit schätze ich mit etwa 15-20 km/h.

Auffällig ist die Stelle unterhalb vom Tankdeckel. Dort ist die Seitenwand schon verbogen oder nicht oder ist das nur ein Schatten ? Sollte das auch beschädigte Auto nach wie vor gerade aus fahren (bei 0-Stellung des Lenkrades) und beim leichten Bremsen und/oder leichten Loslassen des Steuers nicht merkbar in eine andere Richtung ausbrechen, so dürfte das Fahrwerk / Bodengruppe noch o.k. sein.

Die Haube kann ein guter Spengler wieder in Form bringen - kostet sicherlich weniger als eine neue.

Kotflügel, Stossstange und deren Halter sind nicht reparierbar -> neu.

Problem dürfte die Lackierung werden, da bei diesem Farbton schon geringste Farbabweichungen sofort auffallen. Sollte am Rahmen (Ausnahme Endspitze vorne rechts) keine Reparatur notwendig werden, so sollte sich die Reparatur im Rahmen von ca. 2000 € halten. Selbst bei Kosten von 4000 € ist das noch unter dem Zeitwert (ohne Schaden) den ich bei etwa 6-8 T€ schätze. Ohne Reparatur ist der Wagen also noch minimal 2-3k€ wert.

Schraube mal den Kotflügel ab, um zu sehen(Foto) was darunter los ist.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:08

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps, ich werde mich jetzt nach und nach um die Kümmern.

In der Tat ist die Seitenwand unterhalb des Tankdeckels leicht verzogen, jedoch nicht in dem Maße, wie es der Schatten suggeriert. Der Unfall war übrigens bei ca. 30+ km/h, also schon etwas schneller.

Jetzt zum Fahrverhalten, ich bin danach mit dem Fahrzeug noch zu zwei Werkstätten gefahren, das Steuer bricht in keienrlei Weise in irgendeine Richtung aus. Das einzige, was ich bemerkt (und vll mir auch nur eingebildet) habe, ist, dass die Gänge leicht verzogen wirken ,bzw. schwerer zu schalten. ABer wie gesagt, ich bin vorher noch nie viel mit dem Auto gefahren.

Zur Lackierung kann ich sagen, dass die Farbe glcüklicherweise noch existiert und wir auch wohl in der Lage sein werden, diese wiederzufinden (war schon einmal möglich, bei einem anderen kleiner "Blötsch").

Jetzt zu der Sache mit Kotflügel abschrauben. Ich könnte das wohl machen, wollte mich aber vorher nochmal erkundigen, ob ich dann weiterhin damit noch kurze Distanzen fahren kann. Ansosten werde ich mich dem bald einmal annehmen.

Aber danke nochmal!

am 6. April 2011 um 11:25

Mit 30+ km/h bist Du dann aber auf ein anderes "weiches" Hindernis, sprich anderes Auto gefahren. Bei Crashs mit dieser Geschwindigkeit auf ein "fest stehendes" Hindernis ist der Vorderwagen mindestens bis zu den Voderrädern platt und die Bodengruppe verzogen.

Demontage Kotflügel/Fahrbereitschaft:

Du wirst eh Probleme beim Abschrauben des Kotflügels bekommen, weil Du möglicherweise nicht mehr an alle Schrauben herankommst. Hindernis Nr. 2 ist der verbogene Stoßstangenträger.

Um Ihn wieder in etwa fahrbereit zu bekommen brauchst du den Kotflügel nur an drei zugänglichen Stellen anheften/verschrauben. Die Fronthaube wirst Du auch wieder zu bekommen, notfalls mit einem Gummispannband.

LG

Christian

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Mit 30+ km/h bist Du dann aber auf ein anderes "weiches" Hindernis, sprich anderes Auto gefahren. Bei Crashs mit dieser Geschwindigkeit auf ein "fest stehendes" Hindernis ist der Vorderwagen mindestens bis zu den Voderrädern platt und die Bodengruppe verzogen.

Ja gut erkannt :) War ein anderes, stehendes Auto.

Wichtig ist, dass du eine Werkstatt findest, die sich mit Käfern auskennt.

Und wenn du etwas Zeit hast, kannst da ja selbst schaun, dass du Stossstange, Halter und Kotflügel z.b selbst besorgst.

am 6. April 2011 um 13:10

Auf den ersten Blich sieht es etwas übel aus aber ich Persönlich denke halb so schlimm .

Ok Das Seitenteil dürfte etwas arbeit brauchen aber sonst .

Haube+Frontblech+Kotflügel+Stossstange+Scheinwerfer neu Lackieren und gut is....

Falls wirklich was verzogen ist, würde das Spaltmaß der Türe nicht so gut aussehen .

Ist nur meine Meinung anhand der Bilder.

Ich würde mich darum kümmern das der Unfallschaden von einem Käferliebhaber begutachtet wird.

Grüße aus dem Schwarzwald

Drago

Auf Bild 2 sieht man doch sehr deutlich, dass das Seitenteil verbogen ist. Es könnte auch die Reserveradmulde im Argen sein. Aber das ist alles machbar.

Ich würde allerdings sagen, dass da ein komplett neues Seitenteil reingehört.

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