- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Käfer ohne Stoßstangen erlaubt?
Käfer ohne Stoßstangen erlaubt?
Hallo!
Wie schauts aus, darf man einen Käfer ohne Stoßstangen fahren?
Vorne und oder hinten?
Danke,
grüße an alle Krabbler
Ähnliche Themen
28 Antworten
hi...
also ich hab bei meinem einfach mal die hintere weggelassen, vorne hab ich blinker drin. ich glaub mal nicht, dass des der polizei was ausmacht, bisher haben se mal noch nichts gesagt, obwohl ich dene sicher schon mal aufgefallen bin*g*
mein kumpel sein vater is rechtsanwalt und hat gemeint, des müsst nix machen.
bin mir aber nich sicher und übergeb des wort lieber an jemanden, der mehr ahnung hat.
greetz...
Dürfen darfst schon, aber es muß eingetragen werden. Die Fahrzeuglänge ändert sich.
Tja, der Amtsschimmel braucht auch seine Berechtigung
Wiiiiiieher....
ui echt? aber da ändert sich ja egtl nix, die endrohre bleiben ja gleich
ne, mal ohne spaß, bist dir sicher? so ein müll...
und was kostet der spaß dann, bzw was muss cih da genau machen?
greetz...
Oki...das hört sich ja schonmal gut an.
Hmm...ist fraglich ob das mit der Fahrzeuglänge wirklich die Polzei oder Tüv interessiert, hat da jemand Erfahrung?
Thx euch *G*!
Interessieren tut's keinen, solange nix passiert.
Aber wenn was passiert, z.B. eine Oma über die ungeschützten Endrohre stolpert, dann ist da echt was los. Dann ziehen sie einen durch den Kakao...
Übrigens eine sehr gute Gelegenheit, einen fetten verdeckten Auspuff mit eingetragen zu bekommen. Bevor einer drüberfällt...
Aber vorher fragen!
jjaahaaa und wie is des mit den kosten? hab gehört für so nen stempel verlangen se n vermögen
So wie Red schon geschrieben hat, es mus Eingetragen werden weil sich die Länge des Fahrzeugs ändert.
Hinten würde das kaum ein Beamter machen , weil die Gründe der freiliegenden Endrohre auch schon angesprochen wurden.
Außerdem , wenn euch mal ein Anfänger hinten reinknallt, geht jeder kleine Stoß sofort auf den Motor und das Getrieben..................die Eintraggung/Austragung kostet ca. 40-60 €
Prinzipiell bis Bj.74(Monat: April???) dürfen Stossstangen entfernt werden,wenn damit keine Leuchtzeichen mitentfernt werden.Weiter dürfen keine hervorstehende Teile freigelegt werden(z.B.Endrohre,Halter).
Die Fahrzeuglänge bewegt sich lt.Gesetzgeber im zulässigen Rahmen,wenn sie bis zu 20 cm kürzer ausfällt.Darüber hinaus,also kürzer = eintragen.
Eine(z.B.entfernte) Abschleppvorrichtung ist bis zu diesem Datum nicht zwingend erforderlich.
Man muss die geä.Länge(also bis 20cm kürzer) dann auch nicht eintragen lassen!
Beim Käfer vorne geht's ohne Probleme ,wenn der Blinker auf dem Kotflügel sitzt(bis etwa Bj.73),oder von der Stossstange entnommen,anders moniert wird.Das heisst aber wieder eintragen.
Beim Käfer hinten geht's auch,jedoch müssen die Endrohre stark gekürzt werden,und das muss wieder eingetragen werden.Bei allen Baujahren.
Nach besagtem Termin,geht es nur noch mit Eintragen in die Papiere.
OK. Danke. Dann bleiben die alten zerdellten Stoßstangen erst einmal dran...werd mir dann wohl neue besorgen, weiß jemand wo ich gute kastenförmige stoßstangen bekomme?
Bei www.Bomex24.com gibts welche in "schlechter" und "guter" chrom qualität-die bessere variante soll jedoch auch nur bei regelmäßiger pflege/fetten lange halten.
Hat da jemand erfahrung?
Oder gibts auch was aus Rostfreiem Material? Wenn wo?
Fänds nicht so toll mir neue Stoßstangen zu kaufen, die dann nach nem Jahr Rost ansetzen...
thx &
Grüße Jan
Das Lenkrad wird nicht auf Dein Fahrzeug passen! Du hast schon die Lenkachse des Golf, und der hat eine andere Verzahnung als das alte Lenkrad aus dem Ebay.
UUUPS, was hat mein Compi denn da gemacht? Irgendwie bin ich da falsch...
Welches BJ haste denn??? Mit oder ohne Blinke vorne drinne???
Stoßstangenblat von 52 - 67 Rostfrei Edelstahl hochglänzend. Wir aber ned billig, das kann ich dir gleich sagen. Die Dinger Rosten nichtmal nach 15 Jahren, wie auch.......
Baujahr 84 ...somit logo Kasten mit Blinkern drin :-)
Was muss man da denn so hinblättern?
Hat niemand erfahrungen mit den "Normalen" Repros?
Thx :-)
die Normalen Repros kannste inne Tonne kloppen.
Ich habe HDD verchromte auf meinem 85 er die nichts an Flugrost oder sonstigem aufweisen. Quallität kostet Geld.
Die repros musste fast jede Woche einschmieren und pflegen, sonst kannste die nach 6 Monaten inne Tonne kloppen.