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Käfer ruckelt bei hohen Drehzahlen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. August 2011 um 18:34

Hallo,

seit kurzem hab ich ein doch recht nerviges Problem mit meinem Käfer (1200er Mex, 34PS, HJS-Kat). Bei höheren Drehzahlen fängt er ziemlich an zu ruckeln. Bei kaltem Motor kaum vorhanden, bei warmem Motor ziemlich deutlich spürbar und dauerhaft.

Ich tippe mittlerweile darauf, dass es an der Vergasereinstellung liegt, da ich Benzinpumpe, Zündzeitpunkt, Ventilspiel und U-Dose schon überprüft bzw. eingestellt habe.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Vergaser aufgrund des KATs einstellen, bzw. diese Einstellung überprüfen kann. Oder könnte das ganze noch an was anderem liegen?

Habe vor 3 Wochen auch den Vergaser mal gegen einen anderen getauscht, aber auch das hat keine Verbesserung gebracht.

Vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten schonmal.

Viele Grüße

Matze

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29 Antworten
am 8. August 2011 um 18:56

Hallo Matze,

Wenn du den Vergaser ausschliessen kannst(bereits getauscht), der Kat ist ein ungeregelter, kann es m.e. nur noch an der U-Druck-Verstellung liegen oder er bekommt zu wenig Benzin oder Nebenluft.

Wie hast Du die U-Druck ZZP-Verstellung geprüft, ist da wirklich alles dicht und funktioniert die auch?

Zu wenig Benzin: ist da nichts verstopft (Filter in Pumpe und Tank) ?

Indikator dafür sind weisse Zündkerzenbeläge, auch bei Nebenluft.

Nebenluft: im LL Dichtungen unter Vergaser und Ansauggeweih mit Bremsenreiniger ansprühen, steigt die Drehzahl, ist an der betreffenden Stelle was undicht....

Vorsicht mit dem Bremsenreinger: Brandgefahr!

Was meinst Du ?

LG

Christian

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:19

Hallo Christian,

Die U-Druck Verstellung habe ich geprüft, indem ich an dem Schlauch gezogen habe (oral :-) ) Dann hat sich das Plastikteil unter dem Zündverteilerdeckel bewegt. Gibts da ne probatere Methode (hat auch etwas nach Sprit geschmeckt :-) ).

Benzinmenge habe ich derart geprüft, dass ich den Schlauch vom Vergaser abgezogen und den Motor gestartet habe. Nach 2-3s war ein kleines Marmeladenglas zu etwa 3cm voll.....auch hier wieder die Frage, obs vielleicht ne bessere Methode gibt?

Benzinfilter habe ich, so wie ich das gesehen habe, nur einen vorne am Tank. An der Benzinpumpe habe ich keinen entdeckt. Aber wenn die Pumpe fördert (mal davon ausgegangen das Sie genug fördert), dann kanns ja eigentlich auch nicht am Filter liegen, oder?

Zündkerzen werde ich mir morgen mal anschauen, ebenso die Bremsenreinigergeschichte. Danke für die Tipps.

Was meinst du mit LL Dichtungen am Vergaser?

Ich weiß ja leider nicht genau, ob ich den Vergaser ausschließen kann, da ich nicht weiß ob der jetzt verbaute Vergaser richtig auf den Motor (bzw. KAT) eingestellt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ruckeln z.B. von einem nicht passenden Schwimmerstand kommen könnte (hatte ich mal am Motorrad), allerdings habe ich keine Ahnung ob und wie ich das am Käfervergaser testen kann. Auch an Nebenluft (bzw. zu mageres Gemisch) habe ich schon gedacht, aber einfach so ohne Plan an den Vergaserschrauben zu drehen ist mir irgendwie zu riskant.

Viele Grüße

am 8. August 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Ismorphen84

Die U-Druck Verstellung habe ich geprüft, indem ich an dem Schlauch gezogen habe (oral :-) ) Dann hat sich das Plastikteil unter dem Zündverteilerdeckel bewegt. Gibts da ne probatere Methode (hat auch etwas nach Sprit geschmeckt :-) ).

Benzinmenge habe ich derart geprüft, dass ich den Schlauch vom Vergaser abgezogen und den Motor gestartet habe. Nach 2-3s war ein kleines Marmeladenglas zu etwa 3cm voll.....auch hier wieder die Frage, obs vielleicht ne bessere Methode gibt?

Benzinfilter habe ich, so wie ich das gesehen habe, nur einen vorne am Tank. An der Benzinpumpe habe ich keinen entdeckt. Aber wenn die Pumpe fördert (mal davon ausgegangen das Sie genug fördert), dann kanns ja eigentlich auch nicht am Filter liegen, oder?

Zündkerzen werde ich mir morgen mal anschauen, ebenso die Bremsenreinigergeschichte. Danke für die Tipps.

Soweit alles o.k., in dem Benzinpumpen-Oberteil ist ein Sieb, das meinte ich.

Die geförderte Menge ist o.k.

Zitat:

Was meinst du mit LL Dichtungen am Vergaser?

Im LeerLauf Dichtungen... ansprühen...

Zitat:

Ich weiß ja leider nicht genau, ob ich den Vergaser ausschließen kann, da ich nicht weiß ob der jetzt verbaute Vergaser richtig auf den Motor (bzw. KAT) eingestellt ist.

Ich auch nicht weil die Kombi Kat+Vergaser in Deutschland recht selten ist. Aber bei einem ungeregeltem Kat (sonst wäre der Motor ein Einspritzer) würde ich meinen, daß da der Solex 30 PICT-3 draufgehört.

Im Prinzip kann der Motor nur zu fett oder zu mager eingestellt werden, das ist einem ungeregelten Kat fast egal. Aufschluss darüber werden die Zündkerzenbeläge geben, die sollten optimal eingestellt einen hellbraunen bís maximal braunen Belag haben. Natürlich nicht im Zustand kurz nach dem Start des kalten Motors. Sind die Kerzen nach etwas längerer Fahrt schwarz oder sehr dunkelbraun ist der Motor zu fett eingestellt. Ursache kann die CO-Einstellung oder eine defekte/nicht 100% arbeitende Startautomatik sein.

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ruckeln z.B. von einem nicht passenden Schwimmerstand kommen könnte ...

Das hängt im Wesentlichen von

- einem verstopften oder hängenden Schwmmiernadelventil(SNV)

- dem Schwimmer selbst (undicht) oder

- der Dichtungsdicke unter dem SNV ab.

Beim 30 PICT 3 soll die SNV-Dichtung 1,5 mm dick sein.

Ohne mehr - jetzt kannst Du ja mal suchen ....;)

LG

Christian

am 8. August 2011 um 23:48

hallo Christian,es ist ein geregelter Kat,sonst wäre es ja uninteressant.Hier wird die Luftmenge gesteuert, wegen dem Vergaser,beim Einspritzer geht`s ja übern Sprit. Hatte vor langer Zeit auch mal so`n, aber leider damals mit dem Wagen verkauft. Ich kann mich nur noch dran erinnern,daß dieser auch nicht so gut lief, er bekam irgendwie zu viel Luft. Ich habe damals für die Luftschläuche Einsätze angefertigt, um den Innenduchmesser zu verkleinern. Ich weiss nur noch, daß dieses geholfen hat und ich den Käfer noch lange gefahren habe. Gruss waluma

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Original geschrieben von Ismorphen84

Die U-Druck Verstellung habe ich geprüft, indem ich an dem Schlauch gezogen habe (oral :-) ) Dann hat sich das Plastikteil unter dem Zündverteilerdeckel bewegt. Gibts da ne probatere Methode (hat auch etwas nach Sprit geschmeckt :-) ).

Benzinmenge habe ich derart geprüft, dass ich den Schlauch vom Vergaser abgezogen und den Motor gestartet habe. Nach 2-3s war ein kleines Marmeladenglas zu etwa 3cm voll.....auch hier wieder die Frage, obs vielleicht ne bessere Methode gibt?

Benzinfilter habe ich, so wie ich das gesehen habe, nur einen vorne am Tank. An der Benzinpumpe habe ich keinen entdeckt. Aber wenn die Pumpe fördert (mal davon ausgegangen das Sie genug fördert), dann kanns ja eigentlich auch nicht am Filter liegen, oder?

Zündkerzen werde ich mir morgen mal anschauen, ebenso die Bremsenreinigergeschichte. Danke für die Tipps.

Soweit alles o.k., in dem Benzinpumpen-Oberteil ist ein Sieb, das meinte ich.

Die geförderte Menge ist o.k.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Was meinst du mit LL Dichtungen am Vergaser?

Im LeerLauf Dichtungen... ansprühen...

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Ich weiß ja leider nicht genau, ob ich den Vergaser ausschließen kann, da ich nicht weiß ob der jetzt verbaute Vergaser richtig auf den Motor (bzw. KAT) eingestellt ist.

Ich auch nicht weil die Kombi Kat+Vergaser in Deutschland recht selten ist. Aber bei einem ungeregeltem Kat (sonst wäre der Motor ein Einspritzer) würde ich meinen, daß da der Solex 30 PICT-3 draufgehört.

Im Prinzip kann der Motor nur zu fett oder zu mager eingestellt werden, das ist einem ungeregelten Kat fast egal. Aufschluss darüber werden die Zündkerzenbeläge geben, die sollten optimal eingestellt einen hellbraunen bís maximal braunen Belag haben. Natürlich nicht im Zustand kurz nach dem Start des kalten Motors. Sind die Kerzen nach etwas längerer Fahrt schwarz oder sehr dunkelbraun ist der Motor zu fett eingestellt. Ursache kann die CO-Einstellung oder eine defekte/nicht 100% arbeitende Startautomatik sein.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ruckeln z.B. von einem nicht passenden Schwimmerstand kommen könnte ...

Das hängt im Wesentlichen von

- einem verstopften oder hängenden Schwmmiernadelventil(SNV)

- dem Schwimmer selbst (undicht) oder

- der Dichtungsdicke unter dem SNV ab.

Beim 30 PICT 3 soll die SNV-Dichtung 1,5 mm dick sein.

Ohne mehr - jetzt kannst Du ja mal suchen ....;)

LG

Christian

am 9. August 2011 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von waluma299

hallo Christian,es ist ein geregelter Kat,sonst wäre es ja uninteressant.Hier wird die Luftmenge gesteuert, wegen dem Vergaser,beim Einspritzer geht`s ja übern Sprit. Hatte vor langer Zeit auch mal so`n, aber leider damals mit dem Wagen verkauft. Ich kann mich nur noch dran erinnern,daß dieser auch nicht so gut lief, er bekam irgendwie zu viel Luft. Ich habe damals für die Luftschläuche Einsätze angefertigt, um den Innenduchmesser zu verkleinern. Ich weiss nur noch, daß dieses geholfen hat und ich den Käfer noch lange gefahren habe. Gruss waluma

Hallo waluma,

Danke, das wusste ich nicht, dass das ein geregelter KAT ist.

Ich kenne halt die "normalen" Vergasermotoren aus dem Käfer und ein bischen die 1600i.

Natürlich noch andere Motoren, mit Kat, MSG, Lamdasonde(n) und dem restlichen Tralala...

Wo wird da die Luftmenge gemessen und vor allem geregelt ?

Dies würde ja einen komplett anderen Vergaser benötigen, eine Lambda-Sonde und Steuerelektronik ?

Weist Du da mehr ?

LG

Christian

PS: auch ein ungeregelter Kat reduziert die NOx bzw oxidiert CO zu CO2, vielleicht nicht so gut wie ein geregelter Kat, aber er wirkt ....

Er unterscheidet sich halt hinsichtlich maximal umsetzbarer Reduktion/Oxidation und ist daher auch nicht so empfindlich wie ein geregelter....

 

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:59

So, Schwimmernadeldichtung war eine mit 1,0mm drauf. Jetzt sinds 1,5mm allerdings merk ich beim Fahren keinen Unterschied. Ruckelt immer noch!

Das Einsprühen mit Bremsenreiniger hat auch keinen Effekt gezeigt, die Drehzahl blieb unverändert.

Zündkerzen sehen alle vier leicht hellbraun bis gräulich aus. Zylinder 1 und 2 dabei etwas heller als 3 und 4. Also schwarz oder dunkelbraun sind sie auf keinen Fall. Würde ja eher für ein zu mageres Gemisch sprechen, oder?

Wie würdet ihr da jetzt weiter vorgehen?

Vergaser mal einstellen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Das ganze Kat-Geraffel raus, einstellen und dann den Kat wieder rein? Oder kann ich den Vergaser über die Lambdasonde des Kats einstellen (dürfte ja ne Sprungsonde sein, also müsst ich das ja über die Spannung sehen wenn Lambda=1 erreicht ist).

Achja, Vergaser sind beide gesteteten 30 PICT-3.

Zu deinen Kat-Fragen:

Lambda-Sonde ist vorhanden, steckt im Endtopf. Das rechte Auspuffrohr ist zugeschweißt worden. Steuergerät gibts auch. Dann gibts noch (so wie ich das beurteile) 2 Ventile o.ä. deren Schläuche an ein Adapterstück zwischen Vergaser und Ansauggeweih. Ich tippe mal, dass er ja nach Lambdawert dann einfach mehr oder weniger Luft über die Ventile reinlässt. Außerdem gibts noch direkt am Gaszug nen Schalter, der schaltet sobald ich etwa 50% Gas gebe. Was auch immer der schaltet :-)

Das mit den Einsätzen will ich eigentlich, wenns geht, vermeiden, er lief ja davor auch ohne.

Viele Grüße

Matze

am 9. August 2011 um 16:47

Die Zündkerzen sind schon aufschlussreich: der läuft etwas zu mager.

Du kannst versuchen, ohne den Kat und das andere Gedöns auszubauen, die CO-Einstellschraube (die kleine der beiden Einstellschrauben) zuerst etwas heraus und/oder die Leerlauf(LL)-Schraube etwas weiter hininein zu drehen. Der warme Motor sollte nach wie vor im LL seine 750-900 rpm halten. Must halt ein wenig "jonglieren".

Das rausdrehen der CO-Einstellschraube erhöht den Benzinanteil im Gemisch, das rausdrehen der LL-Schraube den Luftanteil.

Mach Dir um den Kat mal keine Sorgen, so lange der und die Lambda-Sonde nicht pures unverbranntes Benzin oder Öl abbekommt, hält der das aus....

Das mit der Lambda-Spannungsmessung wird zur Einstellung nicht viel bringen, eher vermute ich in der Lambdasonde die mögliche Fehlerquelle. Ob die von Ihr gelieferte Spannung tatsächlich das "echte" Lambda indiziert ? keine Ahnung....

LG

Christian

Der HJS hat zwei Luftventile, die Zusatzluft zur Abmagerung reinlassen.

Ich weiss jetzt nicht, wann die offen oder zu sind oder wie sie im Detail angesteuert werden, aber ich gehe davon aus, dass sie Strom bekommen um zu öffen.

Steck die einfach mal ab, er muss dann fetter werden. Dann weißt du, ob's das Gemisch ist.

Ich würde aber eher auf die Zündung tippen, ob er bei höherer Drehzahl noch auf seine Zündwerte kommt... oder der Funken recht schwach wird. Kondensator kaputt oder Unterbrecher am Ende?

am 10. August 2011 um 12:07

Hallo Christian,es ist ein ganz normaler Käfervergaser, du hast eine Lambdasonde und eine Steuerelektronik. Die Elektronic steuert 2 Luft ventile. Unter dem Vergaser wird eine Adapterplatte (ca.10mm ) mit 2 Stutzen für den Luftanschluss geschraubt. Hier wird die gesteuerte Luft angeschlossen.Beim Einspritzer wird das Gasgemisch über`n Sprit gesteuert,beim Vergaser wird das Gasgemisch über die Luft gesteuert.

Irgendwie kriegte er zuviel Luft und lief daher nicht einwandfrei.Hab damals ein Schlauch abgemacht (ging besser), habe dann die beiden Luftschläuche bis auf einen ganz kleinen Durchlass reduziert.Wenn die beiden Schläuche zu wären, würde er auch laufen,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.Das sind so Erinnerungen nach ca. 10 Jahren ohne Kat. Aber Eingetragen ist Eingetragen (dem Geldbeutel freut`s). Den Fehler großartig woanders zu suchen bringt nichts,der Zustand sollte so sein wie ohne Kat(vielleicht etwas fetter). Der Kat brauch ja Sprit zum verbrennen, daher ist der Spritverbrauch mit Kat etwas höher.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Original geschrieben von waluma299

hallo Christian,es ist ein geregelter Kat,sonst wäre es ja uninteressant.Hier wird die Luftmenge gesteuert, wegen dem Vergaser,beim Einspritzer geht`s ja übern Sprit. Hatte vor langer Zeit auch mal so`n, aber leider damals mit dem Wagen verkauft. Ich kann mich nur noch dran erinnern,daß dieser auch nicht so gut lief, er bekam irgendwie zu viel Luft. Ich habe damals für die Luftschläuche Einsätze angefertigt, um den Innenduchmesser zu verkleinern. Ich weiss nur noch, daß dieses geholfen hat und ich den Käfer noch lange gefahren habe. Gruss waluma

Hallo waluma,

Danke, das wusste ich nicht, dass das ein geregelter KAT ist.

Ich kenne halt die "normalen" Vergasermotoren aus dem Käfer und ein bischen die 1600i.

Natürlich noch andere Motoren, mit Kat, MSG, Lamdasonde(n) und dem restlichen Tralala...

Wo wird da die Luftmenge gemessen und vor allem geregelt ?

Dies würde ja einen komplett anderen Vergaser benötigen, eine Lambda-Sonde und Steuerelektronik ?

Weist Du da mehr ?

LG

Christian

PS: auch ein ungeregelter Kat reduziert die NOx bzw oxidiert CO zu CO2, vielleicht nicht so gut wie ein geregelter Kat, aber er wirkt ....

Er unterscheidet sich halt hinsichtlich maximal umsetzbarer Reduktion/Oxidation und ist daher auch nicht so empfindlich wie ein geregelter....

am 10. August 2011 um 14:07

@waluma,

Danke, auch ich lerne gern noch dazu ;)

LG

Christian

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:24

So, weiter im Programm.

Hab mal an dein beiden Schrauben gedreht und bin danach ne Runde gefahren. Also zuerst die CO-Schraube ne halbe Umdrehung raus, gefahren, kein Unterschied. Wieder ne halbe rein und das gleiche Spiel mit der dicken Schrauben. Auch kein Unterschied. Zum testen mal die CO-Schraube ne halbe rein und vice versa mit der Dicken....auch kein Unterschied.

Dann wars mir zu blöd, hab den Vergaser komplett raus, auseinandergeschraubt, alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen und wieder reingebaut. So, neues Problem....die beiden seitlichen Schrauben am Vergaser. Auf einer steht g40 auf der anderen g50....welche muss wohin (in Fahrtrichtung). Ich habs vergessen zu notieren und im Handbuch find ich nirgens nen Eintrag darüber :-(

Andererseits....egal welche ich wo reinschraube, das Ruckeln ist immer noch da, merke auch keinen Unterschied zu vorher.

Dann kam mir der Gedanke, jetzt da hier beschrieben wurde wie der KAT funktioniert, dass ich ja eigentlich an den Schrauben drehen kann wie ich will. Mir pfuscht doch jedes mal der KAT bzw. dessen Luftventile in die Einstellung, da er ja bei zu fettem Gemisch diese aufmacht, oder sehe ich das falsch? Ich kann das Gemisch also ja eigentlich nur abmagern, anfetten sollte ja aus obigem Grund nicht möglich sein, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Falls nicht, wie stellt man den Vergaser nach ner Revision ein? Kat-Ventilschläuche alle weg bzw. dichtmachen, dann den Vergaser richtig einstellen und dann erst die Schläuche wieder drauf? Oder schon mit Vergaser und Pipapo dran?

Dann noch ne andere Frage. Wie heiß darf der Vergaser werden? Meiner wird nach ner Probefahrt (ca 10min) schon ziemlich heiß, also anfassen ist da nicht mehr.

Und zu guter letzt. Könnte natürlich acuh sein, dass ich hier das Problem am Vergaser sehe, aber eigentilch ein Problem an der Zündung vorliegt. Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerfinger und Verteilerdeckel sind im WInter neu gemacht worden. Kondensator allerdings nicht. Gibts ne Möglichkeit den mal durchzumessen oder irgendwie anders auf Defekt zu untersuchen? Könnts auch an der Zündspule liegen? Da kenn ich mich leider nicht so wirklich damit aus.

 

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Matze

am 11. August 2011 um 15:56

Hallo Matze,

Menge Arbeit bisher und keinen Erfolg:mad:

Düsen g40/g50:

Das können von der Bezeichnng her m.e. nur Leerlaufdüse und Zusatzkraftstoffdüse auf der rechten Seite des Vergasers sein. Die kann man m.e. untereinander nicht vertauschen :confused:

Denkfehler:

Ist schon richtig wie Du das siehst

Vergaser Grundeinstellung:

- Stecker an Steuerventilen für Kat abziehen

- Leerlaufschraube raus, bis der Motor etwa auf 1200 U/min dreht.

- CO-Schraube raus (etwa drei Umdrehungen vom Anschlag)

- CO-Schraube langsam reindrehen, bis der Motor in der Drehzahl abfällt

und beginnt, unrund zu laufen.

- CO-Schraube wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus

(Motor sollte sauber und gleichmäßig laufen)

- Leerlaufschraube rein, bis Drehzahl von etwa 800 bis 900 U/min erreicht ist

- CO Sollwert 2-4%, ohne Kat, 2,8 bis 2,9 % ist gut

- Stecker an Steuerventilen wieder drauf.

Heisser Vergaser:

Da simmt irgendwas nicht. Zumindest nach 10 min. darf der nicht so heiss sein.

Möglcherweise ist die Bimetallfeder der Startautomatik daran Schuld ?

Zündung

Kann ein defekter Kondensator sein. Der darf keinen ohmschen Schluss haben, also R > 10kOhm.

Mal kurzfristig abklemmen und noch mal probieren, ob's noch ruckelt.

Zündspule: Wackelkontakt an den Anschlüssen ?

Selten aber auch denkbar und nur schwer zu diagnostizieren: interner Leitungsbruch..

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein

LG

Christian

 

am 11. August 2011 um 16:00

Nachtrag vom Vergesslichen:

Hängen evtl die Kat Luft-Steuerventile fest ?

so, schalt mich mal kurz ein!

Ich glaube, wir bringen den Matze hier teilweise auf ne falsche Fährte!

Deshalb:

Mit der Vergasereinstellung hat dein Problem garantiert nichts zu tun!

Mit den Einstellschrauben beeinflusst Du nur den Leerlauf, und im Leerlauf hast Du doch kein Problem, oder?

Die Leerlaufgemischschraube stellt, wie der Name schon sagt das Gemisch im Leerlauf ein und die Umluftgegulierschraube (die größere) stellt die Leerlaufdrehzahl ein.

All das beeinflusst das Gemisch bei hoher Drehzahl praktisch garnicht.

Also aufhören an den Schrauben rum zu drehen, wenn er im Stand gut läuft!

Das Gemisch oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist von der Größe der Hauptdüse abhängig, und da Du die ja nicht getauscht hat, ist das auch nicht das Problem.

Aus Meiner Sicht gibt es drei mögliche Fehlerquellen:

1. Es liegt, wie Red beschrieben hat an den Schlauchanschlüssen unterhalb des Vergasers, die die Zuluft für die Katregulierung machen.

kannst Du testen, indem du die Schläuche ab machst und die Stutzen unterm Vergaser verschliesst. Wenn er Dann läuft, wars das und Du must analysieren, wo da der Fehler war...

2. Eine Undichtigkeit irgendwo anders im Ansaugsystem zwischen Vergaser und Zylinderkopf

3. In deinem Vergaser sind irgendwelche Rückstände, die irgendwelche Düsen oder Bohrungen verstopfen (z.B. ein Krümel in der Hauptdüse

--> Vergaser auf machen reinigen, durchblasen...

4. Es liegt (wie Red auch schon sagte) an der Zündung (Kondensator) oder am Öffnungswinkel des Unterbrechers zu klein o.ä.

ABER an der Vergasereinstellung nicht!

Gruß Jan

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