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Käfer springt nicht an

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:09

Hallo Leute,

über Nacht springt mein Käfer nicht mehr an. er steht in einer Garage (Marderattacke ausgeschlossen).

Die Batterie ist nicht leer, jedoch dreht der Anlasser einfach nicht los. Magnetschalter defekt oder was meint ihr? Hatte versucht den kompletten Anlasser auszubauen, ohne Hebebühne jedoch vergeblich.

Noch jemand eine Idee, was da los sein könnte? Leichte Schläge mit Hammer auf Anlasser & Magnetschalter bisher vergeblich...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Preisfrage: wie viele Schrauben/Müttern mit Schlüsselweite 16 gibt's am Käfer ...

zur Sache: die Mutter hat SW 17 und ist, wie gesagt recht tief versteckt,

und gleichzeitig die obere rechte Motorverschraubung zur Kupplungs/Getriebeglockee...

in der Gegend gibt es auch nur eine 17er deswegen kann nur wenig schief laufen ...

ist die Mutter abgeschraubt kann man den Anlasser nach vorn/unten rausziehen...

den Stecker am Magnetschalter und das dicke rote Kabel (SW13) solltest Du auch abschrauben,

und vorher die Batteriepole lösen und von der Batterie trennen ...

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am 27. Juli 2016 um 20:19

Zündanlassschalter im Zündschloss?

Du kannst den Anlasser ja auch mal direkt mit Strom versorgen.

Zündung auf Stellung an und dann auf den Kontakt vom Zündschloss mal Saft drauf.

Wenn Du es schaffst, mit 'nem Hammer draufzuhauen, dann kannst Du ihn auch ausbauen. Eine Schraube, und einmal die Mutter im Motorraum. Da braucht man keine Bühne, da reicht ein Wagenheber und ein Unterstellbock.

Ansonsten: wie gesagt, mal brücken (Gang raus und Handbremse nicht vergessen und Vorsicht - kurzgeschlossene Batterien wehren sich sehr heftig gegen Mißhandlungen).

"Geht" die Zündung denn noch?

Grüße,

Michael

am 28. Juli 2016 um 8:52

Hörst Du noch ein "klicken" vom Magnetschalter?

Bei mir wars damals auch der Magnetschalter und das Geld für'nen neuen Starter ist echt gut angelegt. Und wie mein Vorredner gesagt hat, mit Heber, Böcken oder Auffahrrampen kein Thema.

Gruß

Das gesteckte Kabel am Anlasser korrodiert gerne. Ziehe es mal ab und steck es neu ;)

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 22:15

Vielen Danl für die zahlreichen Antworten!

Also ein kurzes Klicken kann man hören. Saft ist auch noch auf der Batterie, aber der Anlasser dreht nicht durch.

Die Schraube untrer dem Käfer am Anlasser habe ich bereits gelöst, jedoch habe ich den Anlasser nicht runter bekommen.

Die zweite Schraube erreiche ich also vom Innenraum her? Etwa unter der Rücksitzbank bei der Batterie? Oder tatsächlich vom Motorraum her? Habe jedoch eher das Gefühl, dass der Anlasser "weiter vorne" auf Höhe der Rücksitzbank ist. Deshalb wüsste ich jetzt nicht, wo sich die Mutter im Motorraum befinden sollte..

LG

Gesetzt den Fall, Du hast einen der jüngeren Käfer: die Mutter ist auf der Motorseite vor dem Lüftergehäuse, ziemlich weit unten. Es ist gleichzeitig eine der Motorbefestigungen (keine Angst). Man braucht kratzfeste, dünne Arme und die Schlüsslweite ist - glaube ich - 16. Wenn die ab ist, geht die lange Spezialschraube raus, die hat einen angepassten Kopf, der als Verdrehsicherung in eine dafür bestimmte Aussparung des Anlassers eingreift. Repro-Anlasser haben diese Aussparung gelegentlich nicht.

Man kann den Anlasser übrigens ausgebaut nicht laufen lassen, da ihm das zweite Lager fehlt. Überprüfung braucht also entsprechendes Equipment.

Grüße,

Michael

Preisfrage: wie viele Schrauben/Müttern mit Schlüsselweite 16 gibt's am Käfer ...

zur Sache: die Mutter hat SW 17 und ist, wie gesagt recht tief versteckt,

und gleichzeitig die obere rechte Motorverschraubung zur Kupplungs/Getriebeglockee...

in der Gegend gibt es auch nur eine 17er deswegen kann nur wenig schief laufen ...

ist die Mutter abgeschraubt kann man den Anlasser nach vorn/unten rausziehen...

den Stecker am Magnetschalter und das dicke rote Kabel (SW13) solltest Du auch abschrauben,

und vorher die Batteriepole lösen und von der Batterie trennen ...

Bin mir fast sicher, dass es eben keine 17er war, sondern ein ziemlich spezielles Ding mit eingelassener beweglicher Bundscheibe, deshalb erwähnte ich es ja. Weil ich selbst immer wieder drauf reinfalle und mit unpassendem Werkzeug dran rumwürge. Ist aber auch denkbar, dass ich das in der Erinnerung verwechsle.

Grüße,

Michael

17!

Manchmal weiß ich nicht: soll ich mich freuen, dass dar olle Speicher in der Schädelkapsel noch zuverlässig funktioniert, oder soll ich mich darüber sorgen, selbiges angezweifelt zu haben?

16. Kauft Euch mal'n echten Käfer. :p

Grüße,

Michael

20160801-041
20160801-043

Hm..also ich hab da auch nur was wo eine 17 passt.

Hab ja nu auch erst im Frühjahr aus und eingebaut,alles 17 bei BB.

Kann es sein das da mal eine der modernen Muttern gelandet ist mit M10 ?

17mm wurde ja zu 16mm,19mm zu 18mm,22mm zu 21mm.....usw...

Da ist ja mal was mit Europanormungen geändet worden,darum kamen ja vor Jahren so komische Maße wie 12,16 und 18 in unsere Garagen.

Vari

Hi Michael

original war das 17!

die m10 muttern mit 16er schlüsselweite kamen so ca. ende der 80er anfang

der 90er jahre auf.

ist gut möglich das in 25 jahren "neue" muttern verwendet wurden.

heutzutage haben 10er teilweise sw15.

und ich bin immer wieder froh :cool::D:D

wenn mir an alten sachen muttern begegnen

wo man einen 9er oder 14er schlüssel braucht.

ich bin froh, daß es bei mir dort noch SW 17 ist. Da sollte schon ein bisschen Drehmoment drauf und das geht mit größerer SW schon besser.

Gruß

Walter

Wie gesagt, das ist keine gewöhnliche Mutter, sondern eine Kombimutter mit beweglicher Scheibe. Okay, will nicht ausschließen, dass da mal irgendwer die Fummelei leid war und statt DIN 555 was anderes applizierte. Naheliegend ist das nicht, sowas liegt ja seltenst in der Grabbelkiste. Naja, vielleicht beim Bund, da war ich nie....

Und den möchte ich sehen, der ausgerechnet an dieser Stelle den Sechskant runddreht *grusel* :)

Grüße,

Michael

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