ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer steht schief nach Traggelenk und Dämpfertausch

Käfer steht schief nach Traggelenk und Dämpfertausch

VW Käfer 1200

Hallo,

 

Mein Problem ist das mein Käfer an der VA schief steht und höher als vor Instandsetzung.

 

Der Käfer besitzt eine Verstellbare VA mit Rasterplatten die ordentlich gewartet und in frischem Fett immer steht.

 

Ich habe alle Traggelenke oben und unten links wie rechts im eingebauten Zustand der Tragarme an Achse erneuert. Dies verlief ohne Probleme und recht flott. Teile nach auspressen mit Neuteilen verglichen, alles i.O. Sturzkorrekturschraube mit Körnerschlag markiert. Traggelenke bis Anschlag eingepresst.

 

Neue Dämpfer (gekürzt vom Empi) verbaut. Meine alten, schon gekürzte, waren sehr in die Jahre gekommen. Ebenfalls diese habe ich verglichen. Die neuen sind im ausgefahrenen Zustand 4cm kürzer als die alten und 5cm kürzer im eingefahrenen Zustand. Aktuell haben die Dämpfer noch sehr viel Weg zum zusammen fahren.

Nun baue ich alles zusammen und lasse meinen Käfer runter. Auf der rechten Seite gut 3cm Platz zur Lauffläche des Reifens und links gute 5cm.

Vorher war links und rechts gleich und die Lauffläche schön abschließend mit der Kotflügelkante.

Ich habe sämtliche Schrauben einmal gelöst im Fahrzustand ob sich da etwas setzt, leider nicht.

 

Hoffe das ich hier etwas Hilfe bekomme.

Ähnliche Themen
26 Antworten

federt der auf beiden seiten ein?

traggelenke richtig eingepresst?

markierungen beachtet?

Moin…..

Nein…..federweg gleich null

Traggelenke sitzen bis Anschlag

Markierungen haben die neuen NICHT gehabt (FEBI) hatte die alten mir vorher markiert und diese auf die neuen übertragen.

Markierungen sind auch latte, wichtig ist, dass die Ebene der Bewegung senkrecht zur Achse steht.

dann das ganze nochmal!

und vorher bei vw classic parts die rep.anleitung lesen.

dann erkennt man auch die markierungen.

die haben auch Febi traggelenke.

Oha…..das klingt ja gut.

Dann nehme ich wohl alles nochmal auseinander. Lieber neue Traggelenke nehmen?

Auspressen werden sie wohl nicht überleben...

Hatte ich befürchtet. Morgen kommen neue von Lemförder. Die haben eine Markierung die von FEBI hatten diese leider nicht.

Werde diese Freitag einsetzen und hoffentlich positiv berichten.

Hallo einmal Update.

 

Neue Traggelenke verbaut. Penibel auf die Richtung geachtet. Jetzt steht der Bug rechts wie er vorher stand und links leider immernoch 1,5cm höher.

Da ich die anderen Traggelenke falsch eingebaut hatte, steht außer Frage.

Augenscheinlich passt der Sturz an der VA auch nicht.

Links sag ich mal +/- 0 und rechts negativ.

Kann sich das beim Käfer auch auf eine Unterschiedliche Höhe auswirken?

 

Will dies ersteinmal geklärt haben bevor ich zur Vermessung fahre.

Hört sich irgendwie nach Schieferlegung der Hinterachse an...

Oder Gasdruckdämpfer mit unterschiedlichem Druck. Zumal der Käfer vorne nicht wirklich Gewicht hat und wenig mehr Federkraft viel bewirkt. Aber die Idee mit der Hinterachse ist auf alle Fälle eine gute.

Eine Radlastwaage würde Klarheit bringen. Vielleicht ist es aber auch nur ein falscher (Größe) oder platter Reifen. Handbremse lösen und etwas hin- und herrollen mit gleichzeitigem Federn hilft manchmal auch schon.

Also….er stand noch nie schief bevor ich an der VA die Traggelenke getauscht habe.

Also….er stand noch nie schief bevor ich an der VA die Traggelenke getauscht habe.

 

Die beiden Dämpfer fühlten sich beim ein und ausfahren auch gleich an. Da ich diese geprüft hatte ob der Fehler dadurch kommt.

 

Wie geschrieben….die Tragarme wurden auch nicht gelöst.

Wechsel doch mal die Dämpfer von rechts nach links und umgekehrt.

Dann könntest du die ausschließen oder als Übeltäter identifizieren.

Wenn es an den Dämpfer liegen sollte….kann man diese nicht für die Prüfung direkt draußen lassen? Die Dämpfen ja „nur“ die Federung.

Also raus die beiden und Bug absenken?!

Oder denke ich falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer steht schief nach Traggelenk und Dämpfertausch