ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer überführen unmöglich. Danke Deutschland

Käfer überführen unmöglich. Danke Deutschland

VW Käfer 1200, VW Käfer, Oldsmobile
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 6:55

So, hier kommt ein stinkiger Autokäufer

Ich hätte heute einen Käfer gekauft, der einige Km von mir entfernt steht. Dieser hat seit ein paar Monaten den Tüv überzogen

Überführen mit Roter Nummer: Unmöglich, da eine Rote Nummer nur dann Versicherungsschutz bietet, wenn das Fahrzeug von einem Werkstattangehörigen gefahren wird

Kurzzeitkennzeichen: Unmöglich, da das Auto momentan keinen Tüv hat.

Mit KZKZ zu mir nach hause fahren, 2 Tage daran basten und dann zum Tüv? Nein auch nicht, da das Auto momentan in einem anderen Bundesland steht.

Anhänger leihen? Auch nicht, da ich keine Anhängerkupplung und Anhängerschein habe.....

 

Da es aber heute sein muss, werde ich mir das Auto durch die Lappen gehen lassen.....

Wer hat eigentlich geschlafen, als diese Gesetze geändert wurden. Kein Mensch kann mehr ein gebrauchtes Auto kaufen oder zumindest eine Probefahrt machen..... Da muss ja soooo viel passiert sein.

Ich glaube da kann man weder lachen noch weinen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 6:55

So, hier kommt ein stinkiger Autokäufer

Ich hätte heute einen Käfer gekauft, der einige Km von mir entfernt steht. Dieser hat seit ein paar Monaten den Tüv überzogen

Überführen mit Roter Nummer: Unmöglich, da eine Rote Nummer nur dann Versicherungsschutz bietet, wenn das Fahrzeug von einem Werkstattangehörigen gefahren wird

Kurzzeitkennzeichen: Unmöglich, da das Auto momentan keinen Tüv hat.

Mit KZKZ zu mir nach hause fahren, 2 Tage daran basten und dann zum Tüv? Nein auch nicht, da das Auto momentan in einem anderen Bundesland steht.

Anhänger leihen? Auch nicht, da ich keine Anhängerkupplung und Anhängerschein habe.....

 

Da es aber heute sein muss, werde ich mir das Auto durch die Lappen gehen lassen.....

Wer hat eigentlich geschlafen, als diese Gesetze geändert wurden. Kein Mensch kann mehr ein gebrauchtes Auto kaufen oder zumindest eine Probefahrt machen..... Da muss ja soooo viel passiert sein.

Ich glaube da kann man weder lachen noch weinen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Für die meisten Auto-Anhänger braucht man meiner Erfahrung nach keinen extra Führerschein.

Wichtig ist, dass die beiden Achsen näher als 1m beieinander sind. Dann zählt es als eine Achse.

Wenn du jemanden mit Anhängerkupplung finden würdest.

Is genau so wie Fahrzeug ohne tüv zum tüv fahren.. Ohne rote nummer oder Anhänger nicht mehr möglich. Selbst mein Versicherungs Type fand das Schwachsinnig...

Ja, bedanke dich bei den Spakkos die mit dem KZK Unfug trieben.

Aber es gibt ja noch die mietbare Überführung (bei ebay z.B.) Damit kannste dein Auto deutschlandweit (auch per pauschal-Km(musste gucken) holen lassen; ist nicht so teuer wie man glaubt. Du brauchst sicher keine Luxus-geschlossene Transportkabine mit Übergabeprotokoll und Mängelliste. Geht alles----also KAUF IHN:D

Mein Moped kam für 110.-€ aus Brandenburg ins Münsterland vor meiner Haustüre per Sammeltransport; einwandrei. Er rief mich sogar an, das Verkleidung einen Riß hat, ob ich das wüsste. War aber alles schon vor'm Kauf abgeklärt, aber immerhin.

Also ich habe nochmal kurz gegoogled und in einem Bericht über die seit 01.04. geltende neue Regelung folgenden Passus gefunden:

Zitat:

...

Probefahren ist nicht mehr erlaubt. Es sei denn, die Fahrt führt zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk, der das Kennzeichen ausgestellt hat; oder zur nächstgelegenen Werkstatt, zwecks unmittelbarer Behebung "erheblicher oder geringer Mängel". Auch der Terminus "nächstgelegene Werkstatt" ist definiert: Sie soll sich entweder im Zulassungsbezirk des Kennzeichenkürzels befinden, maximal aber in einem "angrenzenden Bezirk".

...

Demnach müsste es doch weiterhin gehen, oder verstehe ich da noch was falsch. Wenn Du also mit dem Kurzzeit-Kennzeichen aus Deinem Zulassungsbezirk da hin fährst, darfst Du mit dem Ding auch ohne TÜV zurück in Deinen Zulassungsbezirk zur nächsten Werkstatt bzw. zum TÜV. So hätte ich das jetzt verstanden.

Ab da gibt's ja jetzt theoretisch mehrere Möglichkeiten - Deine Garage zu Hause ist die "nächste" Werkstatt ;) - oder Du fährst tatsächlich zum nächsten TÜV. Eventuell fällst Du zwar durch, hast dann aber nen Prüfbericht mit dem Du nach Hause fahren kannst.

Beste Grüße

SideWinder80

Unser Versicherungs Typ hat sich auch mal erkundigt. Die Zulassungsstelle "kann" vllt ein Wisch ausstellen damit du zum tüv kannst. Is aber dann auch wieder papierkram und wie das dann is wenn ein Unfall passieren sollte konnte man ihm auch nicht sagen. Das war das was ich dazu weiß. Also besser auf hänger ausweichen.

Außerdem so hab ich das mitbekommen gilt das KZKZ nur bei Fahrzeugen die Noch tüv haben nicht aber bei Fahrzeugen weil dieser abgelaufen ist.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:48

Ich muss bei meiner Fahrt durch 2 Bundesländer. Aus irgend welchem Grund ist das nicht so leicht. Ich hoffe ja nur dass die da oben schon den Euro haben, denn laut Zulassungsstelle ist das höchst problematisch etwas aus dem "Ausland" zu importieren

Ich Fahr heut aber dennoch hin und hätte ggf. die möglichkeit mir das Auto schicken zu lassen. Also per Transporter

Blödsinn ist es dennoch.....

Moin,

tja bei wem sollte man sich bedanken? Bei uns selber und unserer liberalen Einstellung. Die Vorschriften zum KZ wurden seit Jahren massiv verschärft, weil damit Mißbrauch ohne Ende betrieben wurde. Es wurden damit einfach Fahrzeuge massenhaft ins Ausland gebracht. Wer bekannte hat, die damit befasst sind, der weiß das. In den Medien wird das natürlich nicht geschrieben.

InPo

Hola.

Wie wäre es mit abschleppen?

Geht das auch nicht.

am 27. Juli 2015 um 9:35

Du kannst doch kein Auto über hunderte von Kilometern abschleppen ! Und auch Abschleppen geht nicht ohne Kennzeichen.

Hier hilft wirklich nur die Spedition. Alles andere kostet nur Nerven.

am 27. Juli 2015 um 9:37

abschleppen nur bis zur nächsten werkstatt....das ist ne notfallmaßnahme.

Und jetzt kommts: Mein Landratsamt will von mir ein KZK zur Überführung zum Tüv für nächste Woche, da mein Käfer ja schon 20 Jahre stand. D.h. ich muss am Mittwoch zum LRA ein KZK holen, natürlich vorher zur Versicherung für die Nummer. Dann mit dem KZK zum Tüv ( 5 Kilometer ) um dann wieder heim zu fahren, die Dinger zu demontieren und dann wieder aufs LRA um mir meine endgültigen Kennzeichen zu holen. Bei uns gibts das auch noch problemlos für Überführungsfahrten, wusste nicht das das in anderen Bundesländern so drastisch gehandhabt wird.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 9:53

Wer schon mal ein Auto abgeschleppt hat, macht das nicht freiwillig über lange Strecken. Jedes Anfahren und Bremsen reißt dir fast die Kiste auseinander.

Ich will ja nur wissen, wie ich nun mein Auto nächste Woche zum 2 Km entfernten Tüv bringen soll. Bis so ein Auto mal zugelassen ist, halten für meinen Geschmack zu viele Behörden die Taschen auf....

Nicht mal die Rote Nummer ist noch zulässig. Ich muss dann wieder die KZKZ holen. Kosten Nutzen Faktor mal wieder fürn Arsch....

Wie siehtn das aus wenn man beim TÜV war. Nicht durchgekommen ist aber den Wisch hat für die Nachuntersuchung?

Das musste wiederum mit deinem LRA abklären, aber ich find jetzt das KZK nicht soooo teuer. Ich mein bei uns 13 Euro irgendwas + die Schilder. Mein Vesicherer verlangt nix für die Nummer solange ich das Auto nacher bei ihm anmelde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer überführen unmöglich. Danke Deutschland