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Käfer Umbau

VW
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 6:47

Hallöchen an alle ,

Ich bin neu hier und hoffe das nicht schon mal jemand so ein Thema eröffnet hatte ^^.

So und zwar geht es darum ich möchte mir einen Käfer zulegen am besten einen nach 70 weil ich gelesen habe das die Mexikanichen nicht so dolle sein sollen wegen extremen Rostanfall..

So nun habe ich mir aber einiges vorgenommen

Geld sollte erst mal keine Rolle spielen weil es ein 1-2 Jahres Projekt werden wird, Da ich nicht jeden Tag schrauben kann .

Dafür würde ich gerne eure Hilfe haben. Ich wollte mir einen Plan machen aaaaaaaaaber...

Ich weis noch nicht genau was für ein Motor rein soll :/ Ob jetzt ein Typ 4 oder Subaru ich wollte schon versuchen 130-150 ps zu bekommen aber evtl. auch Grüne Plakette

Würde mich über Motor Vorschläge freuen aus welchen Autos ich die bekomme und welche echt guten druck im Käfer machen . Dazu müsste ich halt wissen was ich alles ändern muss oder welche Teile ich brauch an Getriebe , Bremsen usw.... Am besten mal Paar Hersteller oder so

So Karosse Innenraum usw.... bekomme ich alles selber hin aber ich brauch eure Hilfe bei der ganzen Motor , Getriebe , Bremsen usw,,,, Technik

Würde mich echt freuen wen sich jemand die Zeit nimmt und hier Ordentliche Sachen drunter setzt oder im ICQ anschreiben : 292318478

Geplant Ist ein 1302 oder 1303 Modell .

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29 Antworten
am 25. Mai 2012 um 12:52

Das sind ne Masse Fragen und noch mehr Antworten.

Fang doch mal an dich hier einzulesen und dann sehen wir mal weiter

Grüße und viel Spaß

Matthias

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 13:27

Echt coole Seite dank dir da hab ich einiges zu lesen :)

Dan fangen wir klein an :)

Welchen Motor sollte ich verbauen das ich eine Grüne plakette bekomme ? :)

am 25. Mai 2012 um 14:20

Entweder nen guten Typ 1 oder 4 mit H-Zulassung oder mit etwas Glück für den Subaru EJ22 mit grüner Plakete. Ist halt nicht so einfach.

Woher kommst Du den?

Matthias

Hallo,

ich kann Dir alle deine Fragen beantworten. :rolleyes::D

Mein eigen ist ein 03 von 79. Allerdings als Cabrio.

Es ist schnell aber nicht übermotrisiert. Motor, Getriebe und Reifengröße passen ganz gut zusammen, sodass es ich mich in keiner Lage auf der Strße verstecken muss. Auch das Bremsen klappt dank Porsche zwischenzeitlich richtig gut. Gekrönt ist das ganze mit einem H-Kennzeichen.

Willst mehr wissen? Auf Bugfans unter

http://bugfans.de/.../hallo-aus-dem-schwabenland-t4230.html

Stelle ich mich und mein Auto die nächsten Wochen ausführlich vor. Kannst ja mal reinschauen und bei Fragen einfach diese stellen.

Gruß Rainer

Motor-talk
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:57

Hey Matthias

Ich wohne immoment noch in NRW-Dortmund aber wir wollen evtl.

dieses Jahr noch ins Saarland ziehen wieso ?

Und danke Rainer das hört sich echt sehr sehr interessant an :)

wir sollten uns doch mal in Verbindung setzen hätte da bestimmt ein paar fragen an dich :)

am 25. Mai 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von vanclaven

Hey Matthias

Ich wohne immoment noch in NRW-Dortmund

Grüße aus Essen :-)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:07

Ja komme aus Bövinghausen :D

Ist ja quasi ein Katzensprung ;D

Für eine grüne Plakette mit Standart Typ 1 Motoren: Paul Wurm in Stuttgart http://www.wurmkat.de/ .

Was den Rost an geht: Mein 1972er 1302S war mit 14 Jahren mürb wie Käsegebäck (Schweller, Rahmenkopf, Bremsanlage und Wärmetauscher).

Mein 1985er Mex ist heute noch einwandfrei - er leidet lediglich an einer geringfügigen Untermotorisierung (25kW). Dafür hat er die grüne Plakete dank Herrn Wurm.

Grüße teasy

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:34

Danke Teasy für die gute information :)

So ich glaub meine Entscheidung vereinfacht das ganze Thema hier etwas

Ich bleibe am Anfang erst mal bei einem Typ1 Motor und ändere oder lasse ihn soweit ändern das er so an die 100 ps kommt sollte recht solide sein und hoffentlich genug spaß auf der Bahn bringen

So nun was muss dann noch geändert / getaucht werden ?

Bremsanlage ist klar

Ich hab das ja schon heute morgen gelesen.....aber was ich nicht verstanden habe....was meinst Du mit "nach 70" ?? Du möchtest einen nach 70 weil die Mex angeblich rostanfällig sind. 1970 gab es keine Mex,die gab es erst 1978. Meinst Du jetzt vor 1970? also 69 etc....Du willst aber einen 1302/1303...vor 1970 wird das schwer;)

Was möchtest Du denn? KV oder LV? Das ist dann wichtig um Dir zu sagen was Du noch machen musst.Das Fahrwerk spielt bei einer Leistungssteigerung ja auch eine grosse Rolle und da gibt es wieder Unterschiede zwischen KV und LV.

KV (1200er etc. Kurzer Vorderwagen...VVA) LV (1303 etc.Langer Vorderwagen Federbeine....)

Zitat:

Original geschrieben von vanclaven

 

 

 

Ich bleibe am Anfang erst mal bei einem Typ1 Motor und ändere oder lasse ihn soweit ändern das er so an die 100 ps kommt sollte recht solide sein

Nen Kumpel hat sich grade beim Udo Becker einen 1641 Typ 1 machen lassen mit etwas über 100 PS.....der macht Spass !

Schaltpunkt bei etwa 4800 und Enddrehzahl bei 6000+ . 40er Weber befeuern das ganze.

 

Vari-Mann

sollte halt immer TÜV-Eintragung bekommen:D

Das steht alle noch aus.

Der Bug hat erst 350km weg und wird dieses Jahr noch getrailert für die Pokaljagt.Kommendes Jahr soll sich das ändern.

Aber ich bin auch mal gespannt was der wirklich kann.

Hat Bug-Rocker aufgerüstet??

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