ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer verkaufen

Käfer verkaufen

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 13:30

Hallo zusammen.

Nach langen Überlegungen ist es entschlossen: Der Käfer muss weg.

Ich benutze mein Auto nur noch sehr pragmatisch, d.h. um zu meinen Eltern nach Hause zu fahren (400 km hin und zurück) und um Grosseinkäufe zu machen. Dafür reicht ein weniger schönes Auto, bzw. ich eines, das weniger Sprit verbraucht.

Aber wie bekomme ich den Käfer am besten los?

Er ist BJ 1996, hat 46.000 km und ich hätte noch gerne 4000 Euro dafür.

Neu gekostet hat er (vor 3 Jahren gekauft) 9000, inkl. Unterbodenschutz und Innenraumversiegelung (ich glaube das nennt man so?)

Ich selbst hab leider nicht genug Ahnung um was man sich alles kümmern muss dabei, aber für die die sich auskennen, ist es ja recht easy. Die Zündkeren und der Keilriemen und der Luftfilter und ein Elektroteil wurden auch erst vor ein paar Tausend Km ausgewechselt, ansonsten gibt es soweit ich das mit meinen Laienaugen beurteilen kann, keinen Rost und der Lack ist sehr schön erhalten.

Streng genommen ist er ja auch erst 3 Jahre alt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Verkauf am besten angehe? In zeitung inserieren oder Zettel ins Auto hängen oder...?

Ich versuche morgen nach der Arbeit noch Fotos zu machen, die sagen ja mehr als Worte ;)

Liebe Grüsse, Sarah

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten mit nem Zeitungsinserat in ner lokalen Zeitung geht. Die Leser sind aus der Umgebung und können den Wagen besichtigen.

Klar kannst es natürlich auch bei mobile.de oder autoscout24.de probieren.

Du solltest dir auf jeden Fall ne detaillierte Liste machen, was neu gemacht wurde, Zustand, kleine Mängel und die Autodaten, wie Erstzulassung, Motor, Ausstattung, ...

Jemand, der ein Auto kaufen will, gibt sich sicher nicht damit zufrieden, wenn da steht, "und ein Elektroteil" wurde ausgetauscht.

Du sagst, "streng genommen ist er ja auch erst 3 Jahre alt!"

Kommt die Frage auf, was zwischen 1996 und 2003 gewesen ist??

Wann wurden Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht?

mfg woita

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:44

So, ich hatte endlich mal Zeit Fotos zu machen und mir zu überlegen, was alles gerichtet wurde an dem Autochen.

Also erstmal korrigiere ich, er hat 47.000 km.

Er wurde 1997 importiert und stand bis 2003 beim Autohändler in der Garage.

2003 wurden Holhraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht.

Vor ca. 2 Jahren: Kupplungszug wurde erneuert, war durchs lange Stehen spröde geworden.

Januar 2005: Batterie ausgetauscht.

Feb. 2005: Kleines Loch im Auspuff wurde geschweist, Bremsen vorne wurden erneuert: neue Bremsbeläge, neue Bremsscheiben und auf einer Seite ein neuer Bremssattel.

Okt./Nov. 2005(vor ca. 5000 km): Austausch von Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Verteiler und Geber f. Ansauglufttemp. "G42"

Ölwechsel wurde alle 7000 km gemacht, ich hab auch inzwischen einen praktischen Ölablassdeckel mit Schraube :)

Als Bonus hat der Käfer eine hübsche mandelfarbene Hutablage (hinten), natürlich Boxen (Achtung, Radio wird mitgenommen), selbstverständlich Schmutzfangmatten/-teppiche und Winterreifen mit Felgen, die ich allerdings separat für 300 Euro verkaufen möchte.

Achja, und einen Dachgepäckträger gibts auch noch obendrauf ;)

Der nächste Tüv steht im Feb. 2007 an.

Kosten tut er 4000 Euro, exklusive Winterreifen.

Ja und jetzt versuche ich mal Bilder anzuhängen oder zu verlinken.

Liebe Grüsse von Sarah

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 18:53

Ist es eigentlich legal einen Zettel ins Auto zu hängen? Wenn ja, welche Daten nehme ich da am besten drauf?

Hier ein Link zu einem Album wo ich die Bilder hochgeladen hab:

http://www.oxp.de/Album/18484_6

Zu den Bildern: Ich hab versucht die Mängel zu fotografieren, nämlich einen Kratzer am rechten vorderen Kotflügel und den Rost an den Radkappen.

Ansonsten läuft er wie ne Eins und lässt mich auch bei grösster Kälte nicht im Stich.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende.

Schau dir mal diesen Beitrag an:

Beitrag

gleich im ersten Post sind die Daten gut aufgestellt drin, so könntest du des für deinen Wagen auch machen, halt mit deinen Daten, versteht sich!

Und Zettel ins Auto hängen ist legal, schreibst Tel-nr. und email drauf und vielleicht meldet sich ja bald einer!

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 20:02

Dankeschön, Woita für deine Hilfe, dann mach ich das morgen mal nach der Arbeit.

(Ich fahr auch mal bei einem Mann vorbei der vor einer Weile Interesse für mein Auto gezeigt hat.)

Liebe Grüsse, Sarah

am 17. Juli 2006 um 8:48

Was ich net ganz verstehe :

Du sagst Du fährst sehr wenig - warum dann ein Auto mit geringerem Spritverbrauch ?

Andersrum hätt´ ich´s ja verstanden :confused:

Das sind doch grad ein paar € die sich einsparen lassen .

 

Dafür ein so zuverlässiges Auto abgeben ?

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg .

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:31

Holla Zuckerbäcker:

Also ja, ich fahr innerhalb Mainz zwar wenig, dafür aber an jedem 2. Wochenende 400km. Das macht dann mit meinem neuen Auto (welches übrigens schon morgen auf mich wartet) eine Spritersparnis von 50 Prozent.

Das blöde ist dass der Käfer zwar schon zuverlässig ist, aber wenn er eine Kleinigkeit hat, dann kann ich es nicht selbermachen, weil ich zu wenig Ahnung davon habe. Er ist einfach besser aufgehoben bei jemandem der ihn auch mal reparieren kann, wenns drauf ankommt.

Trotzdem liebe ich ihn natürlich, auch wenn er nicht mehr bei mir sein wird ;)

Liebe Grüsse

Hört sich ganz nach Studentin an! ;)

Aber 50 % Spritersparniss, d.h. dein neues Auto, welches das auch immer ist, würd nur an die 4 Liter auf 100km verbrauchen!

Und beim Käfer kannst du sicher mehr machen als bei deinem neuen Auto.

Wie du vielleicht auch gemerkt hast, ist die Resonanz auf deinen Verkauf ned so groß, vielleicht deshalb, weil die Erfahreren hier mal keine Ahnung vom Käferverkauf haben ;) Nur so ne Vermutung...

Deiner schaut auch noch ziemlich gut aus, zumindest besser als meinerdenk ich mal!

am 18. Juli 2006 um 7:45

Hi Sarah,

wir haben ja mal telefoniert wegen dem Schalter für deinen Krabbler.

Also 4 Mille willste haben. Wo müsste man den Krabbler denn abholen und wenn ja, würdest du ihn derweil angemeldet lassen für die Überführungsfahrt????

Sind die 4 Mille absolute Schmerzgrenze???

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 5:23

Hi Sorry, dass ich wieder so lang nichts von mir hören liess. Also ich bin bei dem Mann vorbei, der Interesse geäusser hatte und der Käfer wäre für seine Frau und eigentlich wollte er sich gestern melden, ich kann mir vorstellen, dass er sich aber erstmal erkundigt, was man so vergleichbares bekomt für das Geld, keine Ahnung.

Dirk: Ja, für weniger als 4000 will ich ihn nicht hergeben, er ist ja gut in Schuss und es fällt mir sowieso schon schwer mich von ihm zu trennen, aber ich nehme an dass er das Geld mind. noch wert ist.

Ja, ich werde ihn solange angemeldet lassen, bis ich "ihn los" bin. Ich fahre ja übrigens auch zu meinen Eltern, die 30 km. von Stuttgart wegwohnen, also könnte sich gerne auch jemand auf der Strecke Mainz- Stuttgart interessieren, ohne Abholstress ;)

Aber Dirk, du wohntest in Münschen oder so, nicht wahr? Das ist ja nochmal ne Ecke ;)

Woita: Schön wärs, wenn er 8 Liter verbraucht, er braucht ca. 11.

Ja mein neues Auto ist dann schon ein Rückschritt, es ist der alte Ford Ka von meinem Bruder. *räusper* aber darum geht es ja nicht. Im übrigen ist es noch schlimmer als Studentin: Ich mache grad FSJ. Da muss man für sein weniges Geld auch noch den ganzen tag arbeiten gehen...

Naja, ich warte mal den Anruf ab, der hoffentlich heute abend kommt.

Liebe Grüsse, Sarah

am 19. Juli 2006 um 7:27

Nur interessehalber. Verkaufst du den Käfer nur weilst keine Einkäufe unterbringen kannst und weil er 11 Liter schluckt?

Wenn ja, dann bekommst in den KA auch ned mehr rein. Mit dem Verbrauch ist so ne Sache, ich Wette das du fast nur Stadt fährst und dann auch sehr kurze Strecken. Dann ists klar das ned unter 10 Liter kommst.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 5:06

Hallo Dirk.

Das stimmt leider nicht.

Ich fahre fast nur am Wochenende zu meinen Eltern(400km hin und zurück).Dabei tanke ich etwa für eine Strecke 27 Euro bei einem Spritpreis von etwa 130. Das heisst 20,7 Liter.

Das sind auch die einzigen Strecken an denen ich den VErbrauch abgelesen habe. Aber wenn ich manchmal schnell fahre, was ich gerne mache, ist das einfach zu viel. JE schneller ich bin, desto mehr verbraucht er logischerweise auch.

Und was ich alles in den Käfer bekomme, damit bin ich sehr zufrieden, er hat schon 4 Umzüge mitgemacht und aussdem hab ich ja noch nen Dachgepäckträger ;)

Ich bin kein Ka-Fan, aber da mein Bruder sich ein neues Auto holt, hat sich das so gut angeboten.

Der Typ, dem ich meine Telefonnummer gegeben hatte, hat sich noch nicht gemeldet. Eigentlich wollte ermir auch bei Nicht-Interesse Bescheid geben. Ich werde jedenfalls mal ne Anzeige ins Wochenblatt setzen und aúch den Zettel reinhängen.

Liebe Grüsse, Sarah

am 20. Juli 2006 um 6:31

Hallo Sarah!

Bist Du denn schonmal die Strecke zu Deinen Eltern mit dem Ka gefahren, um den Verbrauch zu vergleichen?

Ich denke, das Du da nicht so viel weniger verbrauchst.

Vorallem wenn Du schneller fährst, was Du ja, wie geschrieben, gerne tust.

Ich verbrauche mit meinem 3 Jahre alten Colt auch um die 10 Liter, wenn ich im Durchschnitt schneller als 120km/h fahre.

Ich kenn jetzt nicht den Verbrauch von anderen, aber teste doch lieber vorher, bovor die den Verkauf bereust.

Viele Grüße

Coni

am 20. Juli 2006 um 7:47

unglaublich!

 

Und da sage noch einer, alte Technik sei sooo viel schlechter als neue.

Deine zehn Liter Durchschnittsverbrauch schaffe ich nicht einmal mit Vollgas mit meinem Audi aus der Signatur. Standardmäßig verbraucht der ca. sieben Liter. Wenns schnell gehen soll höchstens siebeneinhalb bis acht Liter. Aber zehn? Nie nich! Das schafft nicht einmal unser Käfer. Der braucht zwischen acht und neun Litern, wobei ich es da nicht ganz sicher sagen kann, weil ich den so selten tanke.

Aber zehn Liter? Nee!

Edit: nimm doch besser die Bleibarrensammlung aus dem Kofferraum des Colt und lass den Pferdeanhänger öfters mal zu Hause!

Noch´n Edit: @ Sarah, der Verbrauch liegt doch, wenn du für 200 km (ein Weg) 20,7 Liter tankst, lediglich bei 10,35 und nicht bei 11 Litern. Ist nicht viel, ich weiss, aber immerhin.

Außerdem halte ich Schnellfahren und einen nicht getunten Käfer nach wie vor für zwei unvereinbare Dinge. Man sollte sich vor Augen führen, dass ein solches Auto in Geschwindigkeitsbereichen, in denen viele heutige Fahrzeuge gerade einmal auf Zweidrittelgas unterwegs sind schon am Anschlag fährt. Der Verbrauch eines Käfers läßt sich nicht nur durch Einstellarbeiten beeinflussen, sondern sehr viel auch durch die Fahrweise. So sieht unser Cabrio kaum Drehzahlen über 3000, geschaltet wird normalerweise spätestens bei 2000 Umdrehungen, wobei derzeit angesichts des Wetters die Grenzen etwas höher liegen, da der Käfer seine Kühlung primär über die Drehzahl des Lüfterrades reguliert. Bei kühlerer Witterung fahre ich durchaus auch innerorts im vierten Gang. Wenn du ansonsten zufrieden mit dem Krabbler bist, solltest du vielleicht deine Fahrweise überdenken und dann nochmals entscheiden, ob du wirklich in einen KA umsteigen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen