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Käfer Vibrieren hinten beim Lenken

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. August 2013 um 19:13

Hallo habe nun endlich meinen Käfer fertig und die erste Fahrt war Super.

Aber nun zum Problem:

Bei langsamer geradeaus fahrt kein Geräusch, sobald ich nach links oder rechts lenke kommt ein vibrierendes Geräusch von hinten. Genauso beim anfahren vom Parkplatz mit eingeschlagener Lenkung geht es ca. Bei 5 km/h los wenn ich dabei dann auch die Kupplung drücke Geräusch unverändert.

Drücke ich die Kupplung und gebe Gas dabei wird es schlimmer.

Dachte erst das Lüfterrad macht sich selbstständig :))

 

Bin Kfz Mechaniker aber da bin ich etwas ratlos da das Geräusch sich beim Gas geben verändert.

Bleibe ich auf der Straße stehen und fahre gerade aus los ist nix oder manchmal minimal.

Motor kann ich im Stand hochdrehen ohne jedes Geräusch.

Er ist extrem tief aber sehe da keinen zusammen Hang

Hänge mal ein Foto an.

Jetzt sind Spezialisten gefragt.

Kupplung oder Drucklager schließe ich aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

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32 Antworten

Tja,da hift nur eins ..verkaufen.....Was soll ich überweisen ? ;)

Geiler Autowagen ! Super gemacht ! Schöne Schuhe !

 

Zu deinem Problem würde ich denken das da etwas duch bewegung an die Karosse kommt.Motor ? Verblechung ?

Schnall nen Kumpel auf einem Rollbrett seitlich an,der soll mal schauen und/oder fühlen wenn es auftritt.Er kann aber auch daneben gehen oder auf dem Stoßfänger mitfahren bei offener Haube.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von MarkHoh

Drücke ich die Kupplung und gebe Gas dabei wird es schlimmer.

hallo,ich denke auch,dass der motor (inkl. endtopf) irgendwo an der karosse anliegt.

das kann man allerding durch sichtpruefung von oben wie auch von unten her feststellen.

dazu braucht es keine zirkusnummern (zweiter mann auf stossstange,

auf 'nem rollbrett,mann waehrend der fahrt im motorraum).

viel glueck.

mfg von sack

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:40

Danke.

Hmm auf mitschleifen hat glaub ich keiner Bock :)).

Geräusch würd ich sagen kommt aus dem mittel Bereich (Getriebe)

Verblechung hatte ich auch getippt aber dann würde es ich doch beim Gas geben nicht verändern.

Es hört sich so an als würde beim lenken der der ölkühler am Lüfterrad Schleifen und wenn er anliegt und du Gas gibt's wird das Geräusch schneller. Ist total unmöglich das weiß ich auch ;)) Wollte nur mal das Geräusch beschreiben

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:44

Ok

Hatte ihn auf der Bühne und am Motor fest gewackelt jedoch anschlagen tut da nix. Der vordere getriebelagerbock ist Defekt der ist abgerissen.

Beim schnellen anfahren ist ein klack zu hören aber das ist mein kleinstes prob :)))

 

Oder mal wieder das Schaltgestänge ?

Da hat der Herr von Sack mal ne prima Lösung von geschrieben mit einer Bremsschlauchklammer in der Schaltgestangkupplung.Das ist nämlich nicht die Buchse wie die meisten glauben.;) Meine hab ich 3x getascht als ich das nicht wusste und auch auf Buchse getippt habe.Bringt aber nur kurzfristig was.

Also halt mal den Schalthebel fest wenn das Geräusch kommt.

 

Vari-Mann

 

Edit: Lagerbock abgerissen ? Da komme ich mir verarscht vor wenn du nach Geräuschursachen fragst. Bist du wirklich Mechaniker ??

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:02

Der Lagerbock schaltstangenseitig ist ab das heißt er bewegt sich beim anfahren 0,5 cm dieses Geräusch ist mir bekannt jedoch prüfe ich morgen mal noch diese beschrieben Schaltstange.

Sorry ist der 1. Käfer den ich hab und auch dran arbeite.

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:14

Die erste Fahrt ca. 3 km hatte ich diese Geräusch nicht gehört deshalb hatte ich den Bock ausgeschlossen.

Das wird irgendwie immer lauter.

Mache morgen mal die Reifen runter und kontrolliere mal wieder komplette Verblechung + Auspuff und Schaltstange.

Halte euch mal auf dem laufenden

Danke

hallo vari-mann,die schaltstange ist es ganz sicher nicht.

als ich meinen ersten t4 2.0L mit ahnedorpauspuffanlage in meinen 1302 eingebaut habe,hatte ich auch so ein prob.der motor /auspuffschlange lag irgenwo an den spitzen an.man muss wirklich sehr

genau hinschauen.

das setzt natuerlich voraus,dass die aufhaengung auch intakt ist.schliesslich "wandert"

der motor sammt getriebe beim "gas" geben.

die vermutung des fragestellers,dass luefterrad koennte am oelfilter schleifen,ist natuerlich

abenteuerlich.gerade weil es sein "erter" ist,haette er sich das teil mal etwas genauer anschauen

muessen.

der wage ist auch sehr tief.interessant waere auch,ob das besagte geraeusch nur beim fahren,

auch beim fahren,

nur im stand entsteht.das konnte ich nicht so recht aus der schilderung schliessen.<

mfg von sack

Hast Du das Fahrzeug evtl erst jetzt tiefer gelegt und dann erst das Geräusch gehört und vorher nicht?

Durch das Tieferlegen verändert sich natürlich auch die Belastung auf die Getriebelager.

Ich würde auf alle Fälle erst mal das/die defekten Lager austauschen, bevor ich weitersuche.

Gruß

Walter

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:37

Hallo

Im stand ist das Geräusch nicht

Geräusch ist nur bei langsamer Fahrt egal ob Gas oder schubbetrieb jedoch nur beim lenken

Z.B 20 km/h mit Gang oder ohne Gang leicht nach links oder rechts dann hört man es

Viel lauter würde ich sagen ist es beim anfahren wenn man leicht eingelenkt hat.

 

Wolte mit ölkühler -Lüfterad nur das Geräusch beschreiben ist natürlich Schwachsinn das weiß ich auch

 

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:45

Hallo ne hatte das Auto in teile gekauft und erst komplett neu aufgebaut.

Beim Lager würde ich sagen wenn man anfährt und der Motor hebt sich weiter nach oben als normal und dann würde das Geräusch auftreten.

Jedoch fahre ich an Geräusch kommt ca bei 5 km/h

dann trete ich die Kupplung Geräusch unverändert

Beim zusätzlichen Gas hochdrehen wird das Geräusch lauter

Ab 30 km/h kann ich das Geräusch nicht mehr erzeugen

 

 

Hola.

Nach durchlesen der einzelnen Beiträge ist mir aufgefallen, dass Abteilung Radlager Hinten noch nicht zur Sprache kam.

Würde das mal näher in Betracht ziehen.

Gruss Peter

am 14. August 2013 um 21:22

Also wenn es beim lenken ist dann ist entweder eine Trommell hinten auf der Verzahnung im Eimer oder das Differenzial! Würde ich sagen!

Zitat:

Original geschrieben von MarkHoh

Hallo

Im stand ist das Geräusch nicht

Geräusch ist nur bei langsamer Fahrt egal ob Gas oder schubbetrieb jedoch nur beim lenken

Z.B 20 km/h mit Gang oder ohne Gang leicht nach links oder rechts dann hört man es

hallo,dann schleifen die reifen sehr wahrscheinlich innen im radkasten.

ich denke,sie sind eine spur zu "tief".sieht gut aus,ist aber so nicht alltagstauglich.

beim beschleinigen/anfahren wird das heck nochmals nach unten gedrueckt,was den effekt noch

verstaerkt.

mfg von sack

 

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