1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käferkauf (Cabrio)

Käferkauf (Cabrio)

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. März 2007 um 2:08

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Käfer Cabrio kaufen, und da ich der totale Laie bin auf diesem Gebiet, wollte ich gerne mal eure Meinung zu dem folgenden Angebot hören. Das Auto werde ich mir auf jeden Fall mit dem VW Mechaniker meines Vertrauens ansehen, aber ihr habt da ja viel mehr Erfahrung....

Also, Käfer gesehen bei mobile.de

EUR 6.500

Verhandlungsbasis

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 89.014 km, 25 kW (34 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 06/73, HU: 02/08, AU: 04/07, weiß, 2/3 Türen

Besonderheiten:

Lederausstattung

Beschreibung:

km-Stand laut Tacho. Wurde in den letzten 3 Jahren ca. 3000 km gefahren. Kleine unverwüstbare 34 PS Maschine. Sondermodell Triple White (weißer Lack, weißes Dach, weiße Lederausstattung). Sportlenkrad, Sportfelgen (weitere Details siehe Foto). H-Kennzeichen möglich, Gutachten von 2004 liegt vor, wurde aber mit Saisonkennzeichen gefahren. Spur muss eingestellt werden, aber Cabrio-feeling kann sofort genossen werden.

Also ich muss sagen, dass die fotos natürlich gut aussehen, aber ich denke dass wichtigste ist doch dass die Karosserie/Unterboden in Ordnung und nicht total durchgerostet sind oder?

Was sagt Ihr zu dem Preis?

Vielen Dank schon mal!!!!

Jules4613

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. März 2007 um 6:09

Grüß dich,

also schlecht schaut der mal nicht aus, allerdings kommt mir der Spalt an der Fahrertüre etwas groß vor und irgendwie passt der 1200 er ned zum Cabrio, da müsste ein 1600 mit 50 PS drinne sein..............

am 2. März 2007 um 7:37

1303er Cabrio nur mit 1200er? Gabs das überhaupt, ein Cabrio nur in Sparausführung?

Sieh in den Papieren genauer nach, welcher Motor original drin war.

Grüsse,

Roman

am 2. März 2007 um 8:12

Das 73er 1303-Cabrio hatte mit Sicherheit einen 1600er Motor, der war beim 03-Cabrio Serie.

Eine kurze Recherche hat den Hinweis erbracht, dass das sehr seltene Sondermodell Triple White erst 1976 auf den Markt kam. Ich will damit nicht ausschließen, dass es auch vorher eine gleichnamige Sonderserie gegeben hat. Außerdem sieht der Wagen, wenn man sich die Persenning ansieht eher nach Double White with yellow aus, die Persenning sieht sehr verblichen aus und läßt für das Dach nichts wirklich besseres vermuten. Die Instandsetzung eines Cabriodaches kann schnell mal in die vierstelligen Bereiche ausarten, also vorher unbedingt das Dach ansehen.

Außerdem natürlich die üblichen Stellen unterhalb checken, wenn da was durch ist, vor allem der Rahmenkopf, dann wirds rasch sehr teuer. In so ein Auto kann man problemlos nochmal den Kaufpreis investieren. Allein ein revidierter, ordentlich gemachter 1600er Motor kostet schon einen Tausender. Und der 1200er ist nun nicht wirklich eine Übermotorisierung für den Wagen.

Wir haben zwei Jahre gebraucht und uns sehr viel Schrott angesehen, bevor wir uns vor acht Jahren für unser Cabrio entschieden haben. Ich würde nicht unbedingt den ersten Käfer kaufen, vor allem nicht, wenn nicht geklärt ist, ob es tatsächlich ein Triple White ist. Dieses Sondermodell rechtfertigt durchaus Preisaufschläge, aber nur, wenn es wirklich eines ist und nicht Dach und Inneneinrichtung nachgerüstet werden. Merke: nicht jeder gelbe 1303 mit schwarzen Hauben ist auch ein Gelb-Schwarzer Renner.

triple white

 

Hi

das Sondermodell Triple White kam erst 1976 , weisse Sitze , Türverkleidung und Dach , dass Amaturenbrett sollte mit Holzaplikation sein und ein 50 PS Motor was Serie .

 

Der Preis ist in Ordnung wenn er einen guten Zustand hat !

auch wenn es kein Triple White ist .

grüße

am 2. März 2007 um 8:17

Habe mir die Anzeige gerade mal angesehen, der Wagen sieht auf den Bildern abgesehen von dem vergilbten Dach ja wirklich gut aus, aber wie immer sind die neuralgischen Stellen nicht sichtbar.

Das H-Gutachten aus 2004 ist jedoch wertlos. Diese Gutachten dürfen bei der Zulassung als Oldtimer nicht so alt sein. Wie alt genau weiss ich nicht, kann ein, drei oder sechs Monate sein, aber auf keinen Fall drei Jahre.

Es kommt halt auf die Substanz unter der Farbe an. Ist sie gut und steht er auch technisch gut da, kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein.

Hi,

mir ist in der Anzeige aufgefallen, daß am Seitenteil das Karmannzeichen fehlt, also in dem Bereich ist definitiv schon mal was gemacht worden, fragt sich nur, ob ordentlich oder nicht.

Da hilft nur genau angucken.

Ich würde mir den hier mal angucken, der sieht verdammt orischinool aus. Kostet halt gleich 2000 mehr.

Gruß

Georg

Dass in dem Cabrio ein 34-PS-Motor verbaut ist (sein soll), ist so ungewöhnlich nicht. Es wird sich halt um einen ATM handeln und der Verkäufer hat vergessen (absichtlich oder unabsichtlich), darauf in seiner Anzeige hinzuweisen. Ich kenne ein 1302er Cabrio, dass hier bei mir mit 34 PS unterwegs ist (die Fahrerin hat mir gegenüber mal behauptet, der Wagen wäre sehr flott unterwegs - naja, ist wohl Ansichtssache) und in meinem 1302er Cabrio werkelt ebenfalls kein 1600er mehr, sondern seit 1984 ein F-Motor mit 40 PS.

In den 80er und frühen 90er Jahren wurden öfters 34-PS-Maschinen als ATM in ältere Käfer eingebaut, die ab Werk eigentlich über einen stärkeren Motor verfügten. Über die Gründe kann man nur spekulieren, vielleicht wollten die Besitzer einen sparsameren Motor, wahrscheinlicher erscheint mir, dass die 34-PS-Motoren einfach leichter zu bekommen waren als die 50-PS-Motoren. Ich habe nämlich Anfang der 90er auch mal nach einem 1600-Kubik-Motor bei VW nachgefragt: Sie konnten ihn nicht mehr liefern, auch der 44-PS-Motor war nicht mehr lieferbar, aber 34-PS-Maschinen hatten sie zu Hauf auf Lager.

In den 80er und dann vor allem in den 90er Jahre waren viele Ersatzteile für ältere Käfer nur noch schwer zu bekommen. Die Käfer aus den 60er und 70er Jahren waren damals noch nicht so Kult wie heute, sondern wurden oft als Winterautos runtergechrubbt (ein Klassiker war der Mercedesfahrer, der im Winter immer in den billigen Sparkäfer wechselte, weil er sich nicht beim ersten Schneefall festfahren wollte. Das kann man heute kaum noch glauben, aber ich habe es selbst noch erlebt und im Winter mehrmals mit meinem alten 1200er von 1974 dicke Mercedese überholt, die am Berg hängen geblieben sind). VW hat damals die Ersatzteilversorgung immer weiter auslaufen lassen und das Internet als bequeme Versorgungsquelle gab es damals so wie heute noch nicht. Werkstätten, die sich auf luftgekühlte VWs spezialisiert hatten, waren damals noch rar. Auch die VW Classic Car (die spezielle VW-Tochter für Oldtimer von Volkswagen) wurde erst später gegründet.

Ich weiß noch genau, wie ich mal zum größten VW-Händler in meiner Großstadt gefahren bin, weil ich eine neue Dichtung für die Windschutzscheibe meines 1302ers brauchte. Haben wir nicht mehr, können wir auch nicht mehr bestellen, war die Antwort. Das war umso verblüffender, weil der gleiche Händler ein 1302er-Cabrio in seinen Verkaufsräumen zum Verkauf anbot. Ich habe den Händler dann erbost gefragt, ob er tatsächlich den Käfer verkaufen will, gleichzeitig aber nicht mehr die Ersatzteilversorgung für ihn garantieren kann. So ist es, war seine Antwort.

Die Dichtung habe ich dann nach langem Suchen bei einem kleinen VW-Händler auf dem Land gefunden.

Hallo,

ich kann es nicht so genau belegen, aber in meinem 1303 Cabrio Baujahr 8/72 war laut Brief (ich denke der Erste Brief) ein 1300 Motor mit 44PS eingetragen. Aber die 1303 Cabrios mit einem 1200 / 34 PS Motor die ich kenne waren alle mit einem ATM versehen - Das muss aber nichts nachteiliges bedeuten, wurde wie oben erwähnt auch von VW (original) so gemacht.

Mir fallen auf dem Foto die Sitze auf, die sind meines Wissens nur im Modelljahr 1973 verwendet worden (gefallen mir persönlich zwar besser - aber egal)

Mit den oben genannten Auffälligkeiten würde ich mir das Auto schon etwas genauer anschauen, weil "wer einmal bastelt dem glaubt man nicht" (Spruch von einem Spezi)

Ich muss aber auch sagen dass man mit einem nicht 1000% originalen Käfer auch ne ganze Menge Spass haben kann.

Falsche Sitze, falscher Motor... wenn der Rest wirklich OK ist kann man bei dem Preis zuschlagen.

Aber der Rest sollte wirklich gut sein.

Hi,

das Trippel White CAbrio gab es nur für die USA !

Und nach amerik. Käfer sieht das Bild nicht aus :D

34 PS gab es im 1303 Cabrio genau so wenig wie 44 PS.

Die amerikanische Version hatte auch 50 PS , allerdings als Einspritzer Kennbuchstabe AJ und Seitenaufprallschutz in den Türen.

 

Das Modell auf dem Bild ist wohl wirklich ein 73 er , weiß lackiert.....

Mit Kpz Felgen, die sehen ganz gut aus.

Aber ich würde mir keinen 73 er kaufen, sondern einen 77 - 79 er die haben eine wesentlich bessere Lenkung verbaut und die Sitze sind wie im Dreier Golf .....

 

Gruß

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:14

Wow....

 

Hallo,

wow, soviele Antworten , DANKE SCHON MAL

Naja ich sehe ja auch hier scheiden sich die Geister,

ich hab mir den Käfer gestern mit meinem Mechaniker angeschaut, und das Auto ist in einem allgemein sehr guten Zustand, der Lack ist relativ neu, der unterboden ist auch in Ordnung. Von aussen und innen ist der Wagen sehr gepflegt.

Vor dem letzten TÜV wurden kleinere Roststellen an der Karosserie in einer Fachwerkstatt geschweisst (Belege sind vorhanden).

Wie das mit dem Motor ist... gute Frage, habe leider nicht so genau in die Papiere geschaut, aber da es dieses Gutachten ja gibt muss es ja original sein, oder?

Ok ok kleine Maschine aber ich will daöit ja keine Rennen fahren...

Das Verdeck ist ebenfalls in einem sehr guten Zustand, von innen und von aussen, nicht sehr fleckig, keine Risse.

Also ich denke schon dass ich mir diesen Käfer kaufe, weil alles was ich bisher gesehen habe in einem viel schlechteren Zustand war und dazu noch teurer.....

Danke

Gruss

Mmmmh, deine Entscheidung....

Der rote dagegen sieht für mich top aus.....eine andere Liga halt .

Den würde ich mir an deiner Stelle mal genauer ansehen.

Mein Dad hat auch gerade das eine US Cabrio von meinem Bruder verkauft....Chassis ist gestrahlt und verzinkt, Karosse ohne Rost und nie geschweißt, Bj 78 mit neuem Verdeck/Himmel alles orig. Karmann, Colourscheiben alle Verschleißteile i.O.

Der ist auch wirklich top !

Aber mein Bruder hat halt noch mein ex Cabrio und beide sind halt einer zu viel :D

Der weiße ist für meinen Geschmack verbastelt....und Schweißarbeiten in der Werkstatt...naja....

 

Trotzdem ,

viel Spaß damit

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen