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Käferrestauration 1302 Bj. 1971

VW
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:32

Hallo Käuferfreunde!

Mein Nachbar hatte in seiner Garage seit 24 Jahren einen 1302 stehen, den er ursprünglich restaurieren wollte. Nachdem er die Kotflügel und Trittbretter abmontiert hatte, verließ ihn die Lust und so stand er dann die besagten 24 Jahre in der Garage. Da er nun einsah, sich eine Käferrestauration nicht mehr antun zu wollen, und das Vehikel ja nur seine Garage blockier, wollte er ihn kurzerhand verkaufen.

Da zwei Interessenten es in zwei Wochen nicht schafften, den Käfer zu besichtigen, dachte ich mir, kauf ich ihn doch. Gedacht, getan. Über die Strasse in meine Garage gerollt und erst mal informiert, was und wie man denn mit so nem Käfer jetzt anfängt.

Im Internet unzählige bebilderte Threads verfolgt, daraufhin stutzig geworden, was ich da denn vorhabe bzw. vorhaben muß!

Nachdem ich aber die ganzen Problemstellen der meisten Käfer an meinem inspizierte, stelle ich mit Freude fest, wenig Rost bis kein Rost.

Nichts desto trotz möchte ich nun den ulmengrünen Käfer komplett zerlegen und bestens restaurieren.

Da ich noch nie ein Auto restauriert habe und nix falsch machen will, erstelle ich diesen Thread, in dem ich die Fortschritte meiner Restauration bebildere und selbstverständlich immer wieder Fragen dazu haben werde.

Anfang November wirds dann losgehen.

Grüße

Edbeck

 

Beste Antwort im Thema

Natürlich können die Bilder täuschen. Aber wenn der wirklich so gut ist, wie es auf den Bildern aussieht, dann tue mir, Dir und dem Wagen einen großen Gefallen:

Pack das Werkzeug zum Zerlegen des Fahrzeugs weg und setz Dich auf Deine Hände!! :D

Im Ernst: Die Substanz sieht so gut aus, dass Du dringend versuchen solltest, den Wagen zu erhalten und nur behutsam da zu lackieren, wo es nicht anders geht.

Zerlegt und abgeschliffen ist er kaum was wert, Im unrestaurierten Originalzustand mit Erstlack ist er ein kleiner SchatZzzz. Also jetzt nur keinen hastigen Fehler machen... ;)

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Gratulation,

wieder einer der wenigen echten 1302, die (hoffentlich) irgendwann mal wieder auf die Straße kommen.

Zeig doch mal ein paar Bilder.

Wäre schön. Alle wollen gerne Bilder von Käfern sehen:)

Gruß

Walter mit Tiffy 1302 S, auch aus 1971

Genau, Bilder her!

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:42

Bitte (leider grad nur Handy zur Hand):

24 Jahre Staub
Ohne Staub
Innen
+7
am 19. Oktober 2014 um 0:07

super bilder soweit

mach mal nen paar mehr bilder vom unterboden aber sowie es aussieht

sieht der echt noch klasse aus und muss nurmal odentlich gewaschen werden und das wars dann eigtl.

natürlich motor überholen und bremsen und dnn ist der doch schon tüv fertig.

aso darf man fragen wievie du gezahlt hast?

gruss horst

am 19. Oktober 2014 um 6:23

Der sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus. Wenn ich so an meinen denke ??....

Natürlich können die Bilder täuschen. Aber wenn der wirklich so gut ist, wie es auf den Bildern aussieht, dann tue mir, Dir und dem Wagen einen großen Gefallen:

Pack das Werkzeug zum Zerlegen des Fahrzeugs weg und setz Dich auf Deine Hände!! :D

Im Ernst: Die Substanz sieht so gut aus, dass Du dringend versuchen solltest, den Wagen zu erhalten und nur behutsam da zu lackieren, wo es nicht anders geht.

Zerlegt und abgeschliffen ist er kaum was wert, Im unrestaurierten Originalzustand mit Erstlack ist er ein kleiner SchatZzzz. Also jetzt nur keinen hastigen Fehler machen... ;)

Natürlich gibt es immer wieder Käfer, bei denen die üblichen, kritischen Stelllen gut aussehen und sich dann an völlig unerwarteten Ecken die großen Löcher auftun, aber so vom ersten Eindruck her steht der wirklich noch gut da. Vor allem wohl unverbastelt. Noch mit Originallack, Originalradio und nicht aufgerissenen Sitzen in der seltenen Farbe hellgrau, die es fast nur beim 1200 gab, dann aber in Kunstleder. Ich schließe mich mal dem Vorredner an: Mach so viel wie unbedingt nötig und das gut, aber nicht mehr. Wird sowieso schon teuer genug, das Komplettprogramm Verschleißteile ist mit Sicherheit fällig.

Zitat:

@Werner Luftikus schrieb am 19. Oktober 2014 um 08:23:42 Uhr:

Der sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus. Wenn ich so an meinen denke ??....

In diesem Pflegezustand befand sich meiner auch :D:D

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:39

Ok. So wenig wie nötig machen. Sollte ich das Häuschen gar nicht abnehmen?

Wenn Du Zeit und Geld hast, machst Du damit keinen Fehler. "So wenig wie nötig" soll heißen: Nicht gleich Komplettlackierung wegen ein paar Roststellen, die für uns als 1302-Kenner zumindestens auf den vorhandenen Fotos harmlos aussehen usw. Untenrum, wo es sowieso keiner sieht, schadet es nicht, so viel wie möglich zu entrosten, mal alles freizulegen und auch die Schraubkanten an beiden Seiten zu kontrollieren. Und dann mit reichlich Wachs und neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

@ TE: Nein, das würde ich nur machen, wenn die Schweller getauscht werden müssen oder die Bodenbleche durch sind. Wenn hier nichts zu schweißen ist, macht das keinen Sinn.

Ich würde den Wagen jetzt mal gründlich reinigen, innen und außen.

Wenn Du sowieso vor hattest, jetzt Geld in die Hand zu nehmen, dann kannst Du ihn von unten Trockeneis strahlen lassen. Danach hast Du im Bestfall eine schöne Bodenplatte und Radkästen im Originallack.

Dann siehst Du, wo Du was ausbessern musst. Wenn alles gut ist, reichen kleine Lacktupfer und dann eine dünne Wachsschicht drauf. Fertig.

Danach würde ich mich der Technik widmen.

Alle Verschleißteile prüfen und ersetzen: Bremse neu, Dichtungen am Motor, wenn er undicht ist, etc.

Mit dem ganzen Programm bist Du über den Winter gut beschäftigt und hast im nächsten Jahr einen Hingucker auf jedem Treffen.

Wenn Du ihn jetzt ohne Not auseinander reißt, hast Du auf Jahre eine Baustelle und fährst Dein Alltagsauto... ;)

EDIT: VolkerIZ war schneller.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:48

Nachdem ich den Käfer gekauft habe, habe ich mich mal aufm Markt umgesehen, um festzustellen, dass er sehr günstig war. Zumindest für den Zustand, den ich bis jetzt beurteilen kann, ohne die Karosserie abzunehmen.

1000,- Euro.

Allerdings hat er die "falsche" Motorhaube, nämlich die vom ´72 Modell. Die wurde mal erneuert, weil ein Fahrradfahrer auffuhr.

Original wäre eine mit 10 Schlitzen. Sollte ich die Tauschen? Bin son Originalfuzzi! ;-)

Du meinst bestimmt diese:

Haube
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:52

Alle Dichtungen neu wollte ich auf jeden Fall machen. Also Häuschen nicht ab, Bodengruppe eisstrahlen, schauen was rostet, entrosten und lacken (wie auch immer, eine Diskussion möchte ich dazu nicht beginnen, da es zu viele Meinungen und bereits genug Threads dazu gibt. Aber nicht dass sich jemand Sorgen machen sollte, übers Sandstrahlen hab ich mich bereits ausgiebig informiert.), Motor überholen. Gibts irgendwo noch original Dichtungssätze fürn Motor bzw. gleiche Qualität? Diverse Shops kenn ich bereits, weiß aber nicht, ob die auch gute Qualität verkaufen.

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