1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfersitz tieferlegen

Käfersitz tieferlegen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:28

Hallo,

ich fahre einen Käfer 1600i und ich fahre ihn wirklich gerne auch mal weitere Strecken. Ich habe blos ein problem, ich bin ca 2m groß, was im Käfer ja nicht ganz praktisch ist. Auf kurzeren Strecken ist das nicht so problematisch, aber auf Langstrecke wierd das echt unbequem, da man ja mit den Beinen immer um das Lenkrad herum muss und nicht drunter durch kommt.

Ich habe mir daher überlegt ob man die Sitzkonsle nicht irgendwie tieferlegen kann oder vielleicht komplett nach hinten verlegen kann? Ich will da aber kein Sportsitz oder ähnliches drinhaben!

Daher wollte ich mal nachfragen ob vielleicht einer ne Idee dazu hat, wie man die original Sitzkonsole (3 Punkt befestiegung) umbauen kann. Oder gibt es da vielleicht schon etwas von irgendwelchen Zulieferern, hab zwar selbst schon gesucht und nichts gefunden, aber man weiß ja nie?

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

die frage wollt ich auch die tage stellen XD ich bin zwar keine 2 meter hoch... naja aber der umfang kommt dem nahe XD

Mh also ich find mit meinen auch knapp 2 Metern hab ich wunderbar PLatz im Käfer. Meist mehr als in anderen Autos. Der Käfer ist das einzige Auto, wo ich meinen linken Fuss komplett ausstrecken kann :) Ok, ist dann Barfuss, aber geht!

ich will aber n großes originallenkrad fahren und hab auch noch sehr dicke beine... das wird dann auf langen fahrten unbequem

Bei meinem alten 67er habe ich die Konsole ca. 15cm nach hinten geschweisst. Das war dann sehr angenehm zu fahren.

Ähnliches habe ich beim 1303 auch vor, denn ich bin auch 2m groß.

Die 1600i haben übrigens "höhere" Sitze, als die alten Deutschen und Mex Käfer. Also vielleicht hilft es Dir ja schon, wenn Du dir alte Sitze besorgst.

Gruß

Andreas 

Die 1600i Sitze sind eigentlich leicht auseinanderzunehmen. Den Bezug kann man auscrimpen, das Sitzkissen ist leicht modifizierbar.

Du könntest es mal mit einem anderen Schaumstoff unterfüttern. Meine hatten einen Schaumstoffkern drin.

Es passen aber auch andere Sitze rein.

Die sind vom E30 auf einem Adapterrahmen.

Bin auch knapp 2 Meter...

Kaefer-innen-5

gibts hier auch ein paar leute unter 2m??? :confused::D

ich hab bei meinem wegen dem chop auch die sitze tiefer gelegt, da 184cm dann auch zuviel war...

hab aber golf3 color concept sitze drin und die direkt auf die käfersitzschienen geschweißt!

daher mein vorschlag, wenn ältere sitze nix bringen, das sitzuntergestell (also hinten die rohre und beim dreipunkt vorn den buckel auf der bodenhälfte) aufschneiden und tiefer zusammenschweißen, notfalls mit ne selbstgebauten hilfsrahmen aus L-profilen!!!

Öööööh, eigentlich war das einer der Gründe, den Käfer zu kaufen. Endlich genug Platz!

Mein Vater sagte immer, der Käfer ist noch das einzigste Auto das man mit Hut fahren kann.:D

Da hat er ja auch recht :)

Hehe , hab mich nach den ersten Beiträgen auch gefragt ob wohl das gesamte Käfer-Forum aus Riesen besteht ;) Ich bin 182cm, seit ich die Sitze vom Samtroten drin hab muss ich aber ganz zurück um subjektiv "bequem" zu fahren. Vorher hatte ich umgeschweißte Golf I oder II Sitze drin (vorbesitzer) die warn weiter hinten gefühlt. Aber auch arg durchgesessen ;) Die hatten übrigens schon ne Neigungs-&Sitzhöhenverstellung (irgendwie beides in einem)

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Mein Vater sagte immer, der Käfer ist noch das einzigste Auto das man mit Hut fahren kann.:D

... nach oben ja, aber nach hinten wird es ab 185 schon ein bißchen knapp. Ich versuch es jetzt mal mit Recarositzen, die sich ein bißchen weiter nach hinten schieben lassen. Sind alte aus dem Käfer mit Dreibein.

Gruß

Jürgen

Hallo,

dazu muss ich mich jetzt doch auch mal äussern.

Bin zwar nur 183 cm, aber ein "Sitzzwerg" :D.

Das heisst, wenn ich sitze bin ich zur Körpergröße relativ klein. Das liegt daran, dass mein "Fahrgestell" ( Beine ) unproportional lang ist.

Bei der Kopffreiheit im Käfer habe ich nie Probleme, wohl aber mit der Beinfreiheit. Meistens habe ich Sportsitze vom GSR in meinem Käfer, und da habe ich auf längeren Strecken schon Probleme da ich die Beine sehr stark anwinkeln muss.

Ich habe noch ein Paar Sportsitze aus einem Golf 1 Cbrio ( man möge mir den Stilbruch verzeihen ;)), die ich wegen der Breite eh umschweissen musste und dadurch kann ich diese Sitze auch weiter nach hinten schieben. Dann ist der Sitzplatz hinter dem Fahrer aber nicht mehr vorhanden, da der Abstand der Lehne zur Rücksitzbank vielleicht noch 5 cm betragen, aber für mich die ideale Sitzposition!

Gruß Fredy

Und wie verlängert ihr dann das Lenkrad ;)

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Und wie verlängert ihr dann das Lenkrad ;)

Noch nie Problem gehabt, das Lenkrad zu errreichen.

Vielleicht sind meine Arme genau so unproportional lang wie die Beine :D

Gruß Fredy

Deine Antwort