- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Käfig einbau beim Golf 3
Käfig einbau beim Golf 3
Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum.
Als erstes möchte ich zuerst mal Hallo sagen, Alle Willkommen heißen und mich kurtz vorstellen.
Mein name ist Thorben, ich bin 25 und komme aus Rickelrath (bei Wegberg)
Damit er wieder etwas steifer wird, will ich in mein Golf3 Cabrio bj.96 einen Alu-Überrollkäfig mit Schiebedachausschnitt einbauen. Hatt jemand von Euch so etwas schon mal gemacht oder weiß sogar einer wie das gemacht werden muß ? Bei mir gibts da ein Problem mit den vorderen Seitenrohren vor den Lüftungsgittern.
MfG Thorben
Beste Antwort im Thema
gute Idee, wenn die Spanngurte stark genug sind kannst du ja dann mit dem Stapler das Auto am Käfig hochheben und dem Schrotti auf den LKW setzen
Ähnliche Themen
34 Antworten
Warum macht man sowas überhaupt, kann mir das mal jemand erklären? Ich persönlich find die Käfige ja völlig hässlich.
MfG
Chris
Gerade die Käfige aus Alu sind nur Optik. Die bringen dir garnichts. Da müsstest du schon einen aus Molybdän Stahl einbauen.
An deiner stelle würde ich dann gleich einen mit Zulassung für die Rennstrecke nehmen. Wenn schon Käfig dann anständig
Zitat:
@Golf3-Thorben schrieb am 28. November 2014 um 04:34:35 Uhr:
Damit er wieder etwas steifer wird, will ich in mein Golf3 Cabrio bj.96 einen Alu-Überrollkäfig mit Schiebedachausschnitt einbauen.
Das Geld und die Arbeit kannst du dir sparen!
Den von dir erhofften Effekt wird es nicht geben,denn dem Cab
fehlt ein ganz entscheidendes Detail; ein festes Dach!
Das kann auch ein Überrollkäfig nicht ersetzen!
Wenn dir die Karosserie bzw. das Fahrwerk zu instabil erscheint,solltest du
dir eher eine Domstrebe vorne und hinten,sowie Querlenkerabstützungen einbauen.
Wo willst du denn beim Cabrio den Käfig hinten befestigen Hinter der Rücksitzbank faltet sich doch schon das Dach zusammen.
Im Vergleich zu vielen anderen Cabrios aus der Zeit ist der 3er übrigens ziemlich Steif, dank dem Überrollbügel und der geschlossenen Bauweise.
Den Käfig will ich ja genau deshalb dran haben weill oben das dach fehlt und er deswegen nicht richtig steif ist.
Alu habe ich genommen weil der dann leichter wird. Selbst wenn stahlstangen vieleicht etwas mehr aushalten wird der alu käfig trotzdem und ganz besonders beim cabrio mit sicherheit was bringen. Außerdem macht der einen sehr stabielen eindruck, ich glaube nicht das er sich in kurven oder so verzieht oder sich verbiegen wird. Wegen der optik denk ich schon auch das der speziell mit offener dachabdeckung wirklich richtig was hermachen wird.
Befestigt wird der Käfig mit schrauben hinten auf höhe der rücksitz bank unter dem sitzteil.
Allerdings waren bei dem befestigungs material für die schrauben, keine scheiben mit dabei. Weil sich die schrauben aber ohne die scheiben mit der zeit wieder lockern würden und er dan auch wieder nicht mehr richtig steif bleiben kann habe ich die schrauben komplett ersetzt und weggeschissen. Außerdem sind die schrauben sowieso so dünn gewesen das mann die eh nicht richtig fest anziehen konnte. Deswegen sind auch beim zusammen bau mehrere davon abgerissen. Also hab ich bei der montage alle schrauben lieber komplett durch reindrücken von ziehnieten mit diesen stäbchen in der mitte ersetzt um alles auch wirklich richtig gut fest und richtig steif zukriegen. So eine zange für die nieten, zum festziehen, hatte ich eh noch im keller liegen. Hat super geklappt, der durchmesser und die alten löcher waren genau passend. Jetzt ist wenigstens alles richtig gut befestigt und es kann sich auch nix mehr locker drehen oder abreisen. Das einzige ist vorne das problem das die frontstreben etwa da sein müssen wo eigentlich die lüftungsgitter sind. So wie es jetzt ist steht der Käfig vorn zu hoch, das dach geht nicht mehr zu und unten kann man Käfig deshalb auch nicht fest machen. Also muß der dahin wo jetzt die gitter sind. Das problem ist aber das die lüftung und alles dadran ein koplettes teil sind. Da kann man nicht einfach so was wegmachen oder abbauen. Entweder man muß das ganze fensterbrett abreißen oder nur die seiten lösen und irgendwie rein oder nach vorne drücken. Dann würde der ganze Käfig weiter vor kommen, unten auch bis zum boden gehen und oben würde er weiter runterkommen wegen für die dachabdeckung und der frontscheiben verriegellung. Allerdings will ich auf keinen fall das komplette fensterbrett vorn unter der scheibe rausholen!! Bleibt nuch die seiten zu lösen und alles bischen rein zu drücken wenn das irgendwie geht. Was wegschneiden von der abdeckung vorne bei der lüftung währe auch nicht gut von der optik. Aber wenn ich einfach die Streben vom Käfig vorne bei lüftung absäge würde das alles passen aber dan verliert der vorne, besonders unten, wieder die steifheit. Wie könnte man das denn sonst noch machen? Hat da jemand hier bischen ahnung von oder ne idee ?
Danke, MfG Thorben
Auch wenn Du das sicher nicht hören willst... einen Käfig "pfuscht" man nicht mal eben rein. Man nacht das Auto leer, baut den Käfig sauber ein und denn die Innenausstattung drumrum...
naja ist ja auch schon ein älteres auto und alles neu machen will ich auch nicht. Innen ist alles immer am knacken, rappeln, quietschen, klappern und macht geräusche. Mein kleiner bruder fährt einen smart und lacht mich und mein auto manchmal immer extra aus um mich zu ärgern wegen den geräuschen. Deshalb ist es mir sehr wichtig mit dem Käfig zur versteifung, um alles wieder auf vordermann zu bekommen mit dem geklapper und den geräuschen. Ist eben kein neuwagen mehr... aber trotzdem finde ich die Golf 3 baureihe und besonders mein Cabrio, eigentlich die letzte wirklich gute Golf reihe. Vieleicht sogar die beste von der optik her. Deshalb hab ich auch in den Käfig investiert und werde mir auch noch einen satz feden zum tiefelegen draufmachn!!
Wenn dir sie Steifheit so wichtig wäre, hättest du einen Käfig auf Stahl genommen.
Was meinst du mit Nieten genau? Gewindenieten wären ok, aber falls du Popnieten verwendet hast, hättest du dir den Käfig erst recht sparen können.
Stell am Besten mal ein paar Fotos hier rein.
Schrauben die schon beim Anziehen reissen, Nieten??
Bei nem Parkrempler hast du den Käfig lose
Zitat:
@Golf3-Thorben schrieb am 28. November 2014 um 16:20:10 Uhr:
ich glaube nicht das er sich in kurven oder so verzieht oder sich verbiegen wird.
Glaub uns, dieser Alu-Käfig sieht erst mal extrem hässlich aus und er wird dir über kurz oder lang auch brechen, denn das was du versuchst, ist mit Alu-Hohlrohren einen Massive Stahlrahmen zu versteifen, entweder kaufst du dir ein Auto mit Dach, oder du findest dich damit ab, selbst Domstreben bringen da nur minimal etwas
Hallo nochmal, hab mir eben überlegt einfach nen Spanngurt unten an den Käfigstreben fest zu machen. Danach,
vorher am besten noch mit nem Stapler vor den Käfig fahren, und dann mit den Kufen vom Stapler den Käfig mitte
höhe scheibe gegenhalten und dann einfach mit dem Spangurt unten am Käfig vorsichtig biegen bis alles perfekt sitzt und schnell alles festmach. Mann kann sogar nachher noch aus spangurten extra 2 streben duch den Käfig spannen undlextra versterken um ihn nochmal richtig steif zu bekommen.
gute Idee, wenn die Spanngurte stark genug sind kannst du ja dann mit dem Stapler das Auto am Käfig hochheben und dem Schrotti auf den LKW setzen
Hauptsache der Stapler bleibt dabei ganz
lol xD
Und um alle anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen, sollten noch rote Blitzlichter und eine Sirene montiert werden xD