- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Käfig für Käfer 1303
Käfig für Käfer 1303
Hallo liebe Community,
Ich bin gerade dabei mir einen 1303 Coupé auf zu bauen. War ursprünglich ein 1975 er Oetinger Käfer. Also mit 1800ccm und 70 Ps. Nun wird das Auto einmal komplett frisch aufgebaut und in einigen Punkten auch stark verändert. Motor wird ein ca 130 Ps leistender 2 Liter Typ 1 mit 296 iger Schleicher Welle und 40 idf Weber. Kotflügel sind rund herum + 4 und dementsprechend stecken 7+ 8 x 15 Fuchs Felgen drauf. Fahrwerk ist das Gewinde von Kerscher inkl stabi etc. Soll alles so ein wenig in Richtung sportlich gehen. Aufgrund der Tatsache, dass man in den Serien Sesseln etwas mauen Seitenhalt hat, wandern auch 2 Sparco Evo l samt 4 Punkt Gurte ins Auto. Nun bin ich der Meinung, dass in ein solches Auto zu Gunsten der Sicherheit und Steifigkeit auch einen Käfig bekommen soll. Allerdings habe ich da spezielle Vorstellungen. Ich finde es unheimlich hässlich, wenn die strebe parallel zur A Säule nicht an der a Säule, sondern zu Gunsten des Armaturenbretts 5 cm dahinter verläuft. Daher der Gedanke einen normalen Käfig für 1302 und Mexiko zu nehmen, der ja theoretisch an der A Säule verlaufen müsste. Gedanke waren hier entweder der von Heigo, oder einer von AST.
Hat da jemand Erfahrung, bzw einfach einen Tipp welcher Käfig da gut passt
MfG Yannick