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Kälte sorgt für träge Servopumpe und andere Überraschungen?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:27

Hallo zusammen,

mein 318d touring mag wohl die Kälte nicht mehr!

Egal ob ich ihn in der Garage (immerhin morgens auch bis -3 Grad kalt) oder tagsüber irgendwo draußen starte, zeigt die Servolenkung manchmal eine "verspätete" Arbeitsaufnahme.

Ich starte den Motor und fahre immer direkt los. Die Servounterstützung setzt aber mitunter erst im 2 bis 3 sek. Verspätung ein. Ist schon ein komisches Gefühl, die ersten Paar Meter wieder schwer wie bei einem Oldtimer zu lenken. Beim ersten Mal wäre ich beinah gegen den Bordstein geknallt.

Dieses Phänomen habe ich aber erst seit letzter Woche, also seit wir Temperaturen deutlich im Minus-Bereich haben. Ob es bei Plus-Graden wieder weg ist, kann ich derzeit leider nicht austesten.

Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen?

Darüber hinaus höre ich auf den ersten Kilometer in Linkskurven eine Art Rauschen aus dem vorderen rechten Bereich. Wenn der Wagen dann einmal warm ist, ist das Geräusch weg.

Hängt das evtl. auch mit der Servoanlage zusammen?

Diese Probleme hatte ich im letzten Winter, der ja auch recht kalt war, nicht!

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich, ob es überhaupt gut ist, sofort nach dem Starten loszufahren. Vllt kann mich mal jmd aufklären, ob in dem Fall (Startknopf und Go) schon alle wesentlichen Sachen (Öldruck, was weiß ich, ect.) im Normbereich laufen?!

Ich für meinen Teil starte, gurte mich dann erstmal an, öffne die Abdeckung vom Panoramadach und denk dann so langsam mal ans Gang einlegen - hab dadurch irgendwie ein ruhigeres Gewissen.

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am 6. Februar 2012 um 18:34

Ja, hatte ich heute Früh bei -17 Grad auch. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber hat sich schon irgendwie schwerer lenken lassen auf die ersten paar Meter. Ist wohl eher normal bei diesen Temperaturen...

Ich frag mich, ob es überhaupt gut ist, sofort nach dem Starten loszufahren. Vllt kann mich mal jmd aufklären, ob in dem Fall (Startknopf und Go) schon alle wesentlichen Sachen (Öldruck, was weiß ich, ect.) im Normbereich laufen?!

Ich für meinen Teil starte, gurte mich dann erstmal an, öffne die Abdeckung vom Panoramadach und denk dann so langsam mal ans Gang einlegen - hab dadurch irgendwie ein ruhigeres Gewissen.

am 7. Februar 2012 um 18:49

Servopumpe?

Die E9x haben keine hydraulische Servounterstützung mehr sondern eine elektrische. Also nix mit Servopumpe ...

 

pete

Zitat:

Original geschrieben von Pete-x

Servopumpe?

 

Die E9x haben keine hydraulische Servounterstützung mehr sondern eine elektrische. Also nix mit Servopumpe ...

 

 

pete

Stimmt leider NICHT !!!

Auch aktuelle E9x gibts noch ohne elektische SP.

Rätselfrage?

Nun die xDrive haben sie!

Und der M3.

am 7. Februar 2012 um 19:54

Evtl. hatte das Servotronic-Steuergerät (falls vorhanden) kurz eine Unterspannung!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Und der M3.

Ok, dazu gelernt.:)

am 7. Februar 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Pete-x

Servopumpe?

Die E9x haben keine hydraulische Servounterstützung mehr sondern eine elektrische. Also nix mit Servopumpe ...

pete

Stimmt leider NICHT !!!

Auch aktuelle E9x gibts noch ohne elektische SP.

Rätselfrage?

Nun die xDrive haben sie!

Laut Preisliste 2008 sind alle E91 bis auf 335i und 335d serienmäßig mit Servotronic ausgerüstet (also auch 318d). Das dürfte gleichfalls für den E90 gelten.

Und serienmäßige Servotronic heißt nach meinem Verständnis EPS-Lenkung (elektromechanische Servolenkung).

pete

Zitat:

Original geschrieben von Pete-x

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Stimmt leider NICHT !!!

Auch aktuelle E9x gibts noch ohne elektische SP.

Rätselfrage?

Nun die xDrive haben sie!

Laut Preisliste 2008 sind alle E91 bis auf 335i und 335d serienmäßig mit Servotronic ausgerüstet (also auch 318d). Das dürfte gleichfalls für den E90 gelten.

Und serienmäßige Servotronic heißt nach meinem Verständnis EPS-Lenkung (elektromechanische Servolenkung).

pete

... und irgendwann in den letzten Monaten wieder eingespart. Ich durfte zumindest bei meinem E91 325i EZ 07/11 (gebaut 06/11) für die Servotronic EUR 250,- bezahlen, 2008 hingegen war sie noch serienmäßig dabei (und andere Nettigkeiten auch, aber das würde jetzt zu weit führen und ich habe mit dem Jammern eigentlich abgeschlossen <g>).

Grüße, Gourmand

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Evtl. hatte das Servotronic-Steuergerät (falls vorhanden) kurz eine Unterspannung!

BMW_verrückter

Mein E91 hat die Servotronic!

Das mit der Unterspannung könnte gut hinkommen, da beim morgentlichen Start manchmal auch die Anzeige vom Bordcomputer kurzzeitig gelöscht ist. Auch da dauert es 2- 3 Sek., bis die normale Anzeige wieder erscheint. Dann wird allerdings die "Leerzeile" zwischen Verbrauchs- und Rest-km-Anzeige angezeigt, obwohl ich immer die Verbrauchsanzeige als "Daueranzeige" gewählt habe.

Das würde mich dann auch nicht weiter stören, wenn es die Ursache wäre. Dann wird sich diese "Störung" sicherlich wieder legen, wenn es wieder wärmer wird und die Vorglühphase nicht mehr so viel Spannung braucht.

Nur das Rauschen/Schaben bei den ersten Linkskurven erklärt das m.E. nicht.

am 8. Februar 2012 um 13:24

Ja, wenn es wärmer wird, werden wir wahrscheinlich alle wieder glücklicher, denn es treten bei der Kälte viele Probleme mit der Elektornik auf, wegen der Unterspannung eben! :)

BMW_Verrückter

Hallo Zusammen,

habe bei meinem E91 seit kurzer Zeit ein komisches Rauschen, dachte zuerst es kommt von der Lüft.

Aber dieses Rauschen ist auch vorhanden wenn die Lüftung aus ist.

Bei kalten Motor ist nichts davon zu hören, erst wenn der Wagen richtig Betriebstemperatur hat, dann härt man auch das es von der Servo kommt und sich verändert wenn man lenkt, vorallem nach links.

Hatte jemand von euch schon dieses Rauschen?!

Werde dann gleich mal in der Mittagspause den Ölstand der Servopumpe kontrollieren und schauen ob Späne im Öl sind.

Im Sommer hatte mir jemand die Vorfahrt genommen und da hatte ich einen Frontschaden, es wurde auch das Lenkgetriebe getauscht. Kann es denn sein das die Servopumpe da auch was abbekommen hatte?! Anbei ein Foto vom Schaden damals...

Img-1268-klein

Servus!

Ist immer schwer, das aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich werfe auch mal den Schwingungsdämpfer ins Spiel - der kann auch für Probleme sorgen bzw. erzeugt komische Geräusche - ist eine "bekannte" Sache beim M57-Motor, vor allem und viel eher aber der M57TÜ-Motoren und nicht TÜ2.

Aber ohne Video wirds schwer - selbst mit Video kaum einschätzbar.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn die VA einen Schlag abbekommen hat, dann wird bei einer Reparatur in einem BMW-Betrieb immer das Lenkgetriebe mit ausgetauscht! (Interne Arbeitsanweisung zum Beheben von seitlichen Frontschaeden).

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