Kälteleistung der Klimaanlage
Tag
Sagmal ist noch wem aufgefallen das die Klimaanlage im 4E irgendwie etwas Schwach auf der Brust ist ?
Hab ja noch nen A8 D2. Da schafft es die Anlage im "LO" Betrieb bis auf 3 Grad Ausströmtemperatur gemessen mit nem geeichten Testo an den mittleren Düsen.
Bei meinem Passat 35i ist es ebenfalls so , genau so wie am Galaxy und dem Alfa Romeo im Haus.
Der 4E dagegen bringt es nichtmal unter 10 Grad Ausströmtemperatur.
Wenn es wie die Tage 31 Grad draussen sind tut die die Anlage richtig schwer da mal etwas Kälte ins Auto zu bringen.
Und bevor irgendwelche "Füll mal" Antworten kommen...
Hab als Kältetechniker gearbeitet.
Anlage ist voll
Saugdruck bei etwa 2.6 Bar
Hochdruck zwischen 12 und 16 Bar
Gut, der A8 4E hat nen schwächeren Klimakompressor als der 4D oder ein Passat 35i aber naja....
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65 Antworten
Hallo,
kann ich bei meinem A8 nicht bestätigen.
Die Kälteleistung ist enorm gut!
Selbst auf der hinteren Sitzreihe.
Manche Beifahrer meckern sogar, dass zu kalte Luft aus den Düsen kommt.
Die Ausströhmtemperatur kann ich leider nicht messen, da kein Messgerät zu Hand.
Beste Grüße
der-immer-lacht
Muss mal auch testen, aber gestern kam mir meine Klima auch ziemlich schwach vor bei 30 Grad Aussentemperatur
Also ich kann das mal messen mit meiner Red Gun (Infrarot, sehr genau)
Meine ist super, seitdem mein Solar - Schiebedach erneuert werden musste (undicht)
Warum auch immer, seitdem ( 2 - 3 Jahre) geht sie Top, habe aber die 4 - Zonen, was heißt ich habe 2 Wärmetauscher vorne und hinten getrennt. Der Klimakompressor dürfte gleich sein.
Die Füllung ist eine Sache, wichtig ist das auch der Filter und Kondensator funktionieren und vor allem der Dachknoten und die Temperatursensoren.
Das funktioniert soweit alles.
Der Kompressor ist halt von der Leistung her sehr Grenzwertig
Bei ner verdampfungsTemperatur von 10 Grad kann nunmal nichts kommen.
Muss da mal schauen
Nervt mich extrem. Premium auto und Klima schlechter als in irgend ner alten Kiste
Kann auch nicht meckern. Im letzten Sommer sogar bei 40 Grad wird es schnell angenehm kühl. Muss ja natürlich nicht so kalt werden das ich im Auto dann ne Jacke brauch
Anlage ist für mich absolut ausreichend dimensioniert und ich erreiche bei jedem Wetter meine wohlfühltemperatur.
Hmm dann hab ich nen schlechtes Exemplar erwischt.
Schlicht und ergreifend hat die Anlage keine Power um ein in ner Sonne aufgeheiztes auto schnell angenehm zu machen.
Bin gerade im Alfa Romeo unterwergs. Da geht das Ruck zuck
ich kann auch nicht meckern bei mir meckern auch gelegentlich beifahrer das ihnen zu kalt ist im sommer.
check das mal denke bei dir ist irgendwas nicht in ordnung.
Alsi ich hab mal die A/C neu auffüllen lassen mit neuem Kondensator + Filter.
Inneraumluftfilter muss natürlich auch okay sein, da muss die Luft ja durch.
Danach jedoch war die Kühlleistung dennoch mit einmal schwach.
Nach neuem Schiebedach war alles super.
Ich hatte da mal was mit unplausiblem Signal Dachknoten (Bus) im Fehlerspeicher.
Check doch mal Signal Dachknoten. Das war's bei mir, danach kühlte die Kiste wie ein Tiefkühler. Die Temperatur wird u. a. gesteuert über die Außensensoren. Die müssen im Schiebedach, oder im Dachknoten sein, jedenfalls danach funktionierte sie bis heute tadellos und ich hab die immer auf 22°C autom. Sommer wie Winter, alles auf.
Im Sommer im MMI nicht vergessen die Mitteldüsen auf kalt zu stellen, die kann man ja noch mal unabhängig fahren.
Alle Düsen auf - Luftverteilung auto / A/C auto.
Bei mir war einer mit Audi a6 4g vor 3 Wochen Klima alles neu befühlt Filter neu aber gleiche Problem hat nicht richtig gekühlt , vcds angeschossen keine Fehler , dann war er zum freundlichen und die haben drucksensor oder oder Temperatursensor gewechselt da er anscheinend falsche Werte geliefert hat , seit dem kühlt das wie Kühlschrank
Ja bei mir ist es auch eher mies. Muss auch so eine Montagsanlage sein. Sehr nervend.
Wenn es richtig heiss ist muss ich auf Dauer 17 oder 18 Grad gehen, damit es anehmbar ist.
Und soweit auch kein Fehler hinterlegt. Dachte die ist einfach so schwach, aber wenn es bei anderen richtig kalt kommt, muss ja was dran sein, dass dies nicht normal ist.
Ich hab schon mit der Kältemittel menge Experimente gemacht.
100 Gramm zu wenig friert der verdampfer ein bei etwas mehr läuft die Anlage natürlich unverändert.
Was mir noch aufgefallen ist...
Der elektro Lüfter läuft immer mit richtig drehzahl. Hochdruck liegt dabei bei 14....16 bar.
Denke mal der kondensator ist auch nicht mehr frisch.
Witzig ist die Kältemittel menge im Vergleich zu meinem passat 35i vr6
Da geht über 1kg rein.
Ziemlich genau 1280 Gramm Füllung.
Der läuft bei dem Wetter und Lüfter auf Stufe 1 mit 12 bis 15bar hochdruck und 1.5 bar auf der saug Seite.
Kälte bringt er bis zu 0.8 Grad aus den Düsen.
Kompressor ist für so nen altes Auto auch recht fett (Sanden 7 Zylinder 160ccm)
Bin halt verwöhnt.
A - Vom Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer -G263- gemessene Lufttemperatur
B - Umgebungstemperatur
C - zulässiger Toleranzbereich
Die gemessene Lufttemperatur muß abhängig von der Umgebungstemperatur nach 5 Minuten innerhalb des angegebenen Toleranzbereiches liegen.
Ist vielleicht von der Drossel das Sieb verstopft?
Nummer 35
http://partscatalog.info/.../?...
Oder der Kondensator ist dicht und kühlt weniger.
Dann müssten die Kältemittel drücke aber anders sein .
Werde demnächst mal genau schauen was da los iss