- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Kältemittel Freeze-12
Kältemittel Freeze-12
Hat jemand von euch schon mal davon gehoert :
http://www.sherco-auto.com/fr4012.htm
??
Nennt sich freeze 12 und hat angeblich NICHTS mit R12 zu tun.
Soll auch nicht R 134 sein.
Also was isses ???
Danke
Nils
Ähnliche Themen
23 Antworten
Re: Kältemittel Freeze-12
Zitat:
Original geschrieben von fuselage
Hat jemand von euch schon mal davon gehoert :
http://www.sherco-auto.com/fr4012.htm
??
Nennt sich freeze 12 und hat angeblich NICHTS mit R12 zu tun.
Soll auch nicht R 134 sein.
Also was isses ???
Danke
Nils
Hi Nils,
das freeze 12 ist ein ersatz Kältemittel, da das R12 Weltweit verboten wurde. Es ist so zu sagen ein "Drop In" Kältemittel, vergleichbar mit R401a.
Es kann in jede R12 Anlage eingefüllt werden, wenn man sich damit auskennt, jedoch nicht in R134 Anlagen.
Noch dazu zu sagen ist das man sich damit auskennen sollte, denn die Ami's haben in der Regel nur einen Niederdruckschalter, das heißt, wenn du zu viel füllst, kommst du in den Hochdruckbereich. Das kann die Anlage nicht erkennen und somit hast du einen klasse kaputten Kompressor....
Ansonsten E-Mail mir ...
kipp einfach das R12 Ersatzmittel R413A nach, das gibts bei allen Reisebus-Klimaservice Stationen und die füllen dies auch bei PKWs nach, also such mal in den Gelben Seiten deiner Stadt.
Nicht so "einfach", Collinz!
Du brauchst nur gut die Hälfte vom 413 wie vom R 12,
sonst haut's Dir echt die Anlage auseinander.
Zu hoher Druck, wie Caintigh richtig sagte, auch wenn er andere, mir nicht bekannte Mittel anführte.
Also Cain, was ist das für'n Zeug, wieviel davon, und welcher Druck oder welche Füllmenge?
Ach und: Welche Werkstatt sich nicht damit auskennt, die sollte die Finger davon lassen.
Hi all,
also man nehme bei alten R12 Anlagen, da das R413a auch schon nicht mehr vertrieben werden dürfte, R401a. Als aller erstes den Motor an und die Klimaanlage auf volle Pulle. Vorher jedoch schließt man eine Kältemittel-meßbrücke (Druckanzeige ) an den Niederdruckanschluß der Anlage an. Zu finden ist er an dem kleinen Behälter bevor die Schläuche in die Lüftung verschwinden. Dort, und nur dort ist auch der Druck, den wir brauchen. Dieser Druck sollte etwa bei laufender Anlage bei +10°C bis +12°C liegen, halbes Grad drüber oder drunter ist wohl eher weniger von Bedeutung.
"Bei -20°C schaltet der Druckschalter einfach ab, als Sicherheit"
So nu dürfte der ganzen sache nix mehr im Wege stehen, an sonsten bin ich ja da *Frech Grins*
Nur die Hälfte vom R12
@Pontibird
Hi, ich bin neu in diesem Forum, und habe gerade Deinen thread gelesen.
Nur die Hälfte der Menge R413 in eine R12-Anlage???
Warum?
Gruß,
Ingo
Nur die Hälfte ?????????
Hmmmm das kommt wirklich auf das Druckverhältnis an.
Also braucht man unbedingt eine Meßbrücke um den tatsächlichen Druck zu messen.
Es kann schon sein das R12 von der Molekülmasse etwas anders ist als R413a. Wer weiß das schon
Ich weiß das.
In Belgien hab ich 413 nachfüllen lassen, war drastisch weniger als R 12.
In D ist 413 nicht verboten, nur haben es die meisten Klimadienste einfach nicht! "Das wird zu selten gebraucht."
Wer das sagt, hat keine Ahnung, meidet also solche Dienste.
Die Druckverhältnisse sind nun wirklich Sache einer FACHwerkstatt. Die sollte die Anlage nämlich vor dem (Wieder-) Befüllen abdrücken!
Und, Caintigh, seit wann mißt man denn den Druck in Grad Celsius ???
Kältemittel
howdy pontibird,deine aussage ist nich echt.in der kältetechnik wird der druck in grad gemessen,gruß sirpiet
Huch?
Kannst Du uns das mal näher erklären, Sir Pete?
(Aber hau Di / mi net glei ;-)
habe so ziemlich alle physikbücher in meinem bestand gewälzt,aber nirgends wurde beim druck als einheit °C angegeben!!! wäre mir wirklich ganz neu!!!!
Hi,
ist doch ganz einfach: Bei uns in Gifhorn wird der Druck halt in Grad Celsius gemessen .
DRUCK
Dann wohnst Du wohl an der Zonengrenze, Gerd.
Wir warten hier auf vernünftige Erklärungen,
nicht auf blöde Kommentare.
Danke!
Hi pontibird,
du bist wohl der ganz verkniffene! Nimm mal dein Physikbuch und schau unter "Joule-Thomson-Effekt" nach. Da steht dann, wie ein Druckabfall (im Verdampfer) mit einer Temperatur(-differenz) zusammenhängt.
Ich wünsche dir ein humorfreies WE!