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Kältemittel R1234yf im Facelift

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. August 2016 um 9:10

Hallo Motortalk,

wie ihr sicherlich wisst, wird im A3 Facelift das kritisch gesehene Kältemittel R1234yf verwendet.

In zahlreichen Versuchen wurde nachgewiesen, dass schon ein einfacher Unfall, bei dem Kühlmittel auf den heißen Auspuff tropft ausreicht, um sich die Lunge zu verätzen oder im Fahrzeug wenn man schwer verletzt ist zu verbrennen. Ich sehe den Einsatz dieses Kältemittels als höchst bedenklich und mich würden eure Meinungen interessieren.

Vg Audi1098765432

Beste Antwort im Thema

Who cares? Was soll ich machen? Dann dürfte ich kein Auto mehr kaufen ;) weil in fast allen nur noch das Neue eingefüllt wird. Bis jetzt habe ich (bis auf die Testversuche) keinen einzigen Fall mitbekommen, wo das neue Kältemittel was böses gemacht haben soll.

Wir kommen, ob wir wollen oder nicht, nicht Drumherum. Willst Du ein neues Auto MUSST Du mit dem neuen Kältemittel leben. Wenn nicht, dann musst auf alte Autos ausweichen ;)

Und ich finde dieses Thema eigentlich schon mehr als tot diskutiert, genauso wie „welches Öl“ … „wie einfahren“ … „welcher Sprit“ … etc. pp.

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Who cares? Was soll ich machen? Dann dürfte ich kein Auto mehr kaufen ;) weil in fast allen nur noch das Neue eingefüllt wird. Bis jetzt habe ich (bis auf die Testversuche) keinen einzigen Fall mitbekommen, wo das neue Kältemittel was böses gemacht haben soll.

Wir kommen, ob wir wollen oder nicht, nicht Drumherum. Willst Du ein neues Auto MUSST Du mit dem neuen Kältemittel leben. Wenn nicht, dann musst auf alte Autos ausweichen ;)

Und ich finde dieses Thema eigentlich schon mehr als tot diskutiert, genauso wie „welches Öl“ … „wie einfahren“ … „welcher Sprit“ … etc. pp.

Zitat:

@Audi1098765432 schrieb am 2. August 2016 um 11:10:23 Uhr:

In zahlreichen Versuchen wurde nachgewiesen, dass schon ein einfacher Unfall, bei dem Kühlmittel auf den heißen Auspuff tropft ausreicht,

Über die grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich begangenen Fehler im Verfahrensablauf der Versuche kann man geteilter Meinung sein...

...Fakt ist jedenfalls, dass das Kältemittel nicht "tropft" sondern direkt gasförmig wird, wenn es sich bei Systemaustritt entspannt!

Zitat:

...um sich die Lunge zu verätzen...

Auch das ist nur die halbe Wahrheit - da die viel größere Gefahr des möglichen entstehenden Verbrennungsproduktes "HF - Flusssäure" durch dessen giftigkeit ausgeht! Im übrigen wirkt das Zeug auch auf die Haut und kann sogar bei der Verbrennung des bisher verwendeten 'ungefährlichen' Kältemittels entstehen!

Zitat:

Ich sehe den Einsatz dieses Kältemittels als höchst bedenklich und mich würden eure Meinungen interessieren.

Das Thema wurde hier bei MT schon oft genug disktiert...

In der Gesamtheit der bei einem Fahrzeugbrand entstehenden giftigen Verbrennungsprodukte spielt das 'bisschen' HF aus dem Kältemittel weder quali- noch quantitativ eine große Rolle...da wird noch ganz anderer Dreck in deutlich größeren Mengen freigesetzt!

 

Und wenn du das so kritisch siehst - solltest du dich mal mit Dingen des alltäglichen Lebens beschäftigen!

Z.B. welche Gefahren der Kaffee mit sich bringt den du morgens trinkst, woraus die Seife besteht mit der du dir anschließend die Hände wäschst und was da so alles an Chemiedreck an deiner Kaffeetasse hängen bleibt wenn du die frisch gespült aus der Spülmaschine holst...

...von den anderen Dingen wie Zigarettenrauch oder schlichtweg was du beim Tankvorgang deines Autos so alles an giftigen Gasen einatmest, die nicht von der Gasrückführleitung eingesaugt wurden mal ganz zu schweigen!

Themenstarteram 3. August 2016 um 22:15

Zitat:

@Audi1098765432 schrieb am 4. August 2016 um 00:15:40 Uhr:

?

am 4. August 2016 um 4:39

Untere Körperöffnung in symbolischer Darstellung ? :)

Themenstarteram 4. August 2016 um 5:36

Hallo SaschaP,

keine Ahnung wie mir das passiert ist??

Zitat:

@Audi1098765432 schrieb am 2. August 2016 um 11:10:23 Uhr:

Hallo Motortalk,

wie ihr sicherlich wisst, wird im A3 Facelift das kritisch gesehene Kältemittel R1234yf verwendet.

In zahlreichen Versuchen wurde nachgewiesen, dass schon ein einfacher Unfall, bei dem Kühlmittel auf den heißen Auspuff tropft ausreicht, um sich die Lunge zu verätzen oder im Fahrzeug wenn man schwer verletzt ist zu verbrennen. Ich sehe den Einsatz dieses Kältemittels als höchst bedenklich und mich würden eure Meinungen interessieren.

Vg Audi1098765432

Ich würde mal sagen, dass das R1234yf das indirekte Ergebnis davon ist, dass die Wähler in Deutschland (und anderswo) seit Jahr und Tag ihr Kreuzchen an der immer gleichen Stelle bei den immergleichen Parteien machen, die dann so einen Schwachsinn in Brüssel beschließen. Somit kennst du meine Meinung zu R1234yf und noch ein bisschen darüber hinaus.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 2. August 2016 um 19:39:52 Uhr:

Zitat:

@Audi1098765432 schrieb am 2. August 2016 um 11:10:23 Uhr:

In zahlreichen Versuchen wurde nachgewiesen, dass schon ein einfacher Unfall, bei dem Kühlmittel auf den heißen Auspuff tropft ausreicht,

Über die grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich begangenen Fehler im Verfahrensablauf der Versuche kann man geteilter Meinung sein...

...Fakt ist jedenfalls, dass das Kältemittel nicht "tropft" sondern direkt gasförmig wird, wenn es sich bei Systemaustritt entspannt!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 2. August 2016 um 19:39:52 Uhr:

Zitat:

...um sich die Lunge zu verätzen...

Auch das ist nur die halbe Wahrheit - da die viel größere Gefahr des möglichen entstehenden Verbrennungsproduktes "HF - Flusssäure" durch dessen giftigkeit ausgeht! Im übrigen wirkt das Zeug auch auf die Haut und kann sogar bei der Verbrennung des bisher verwendeten 'ungefährlichen' Kältemittels entstehen!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 2. August 2016 um 19:39:52 Uhr:

Zitat:

Ich sehe den Einsatz dieses Kältemittels als höchst bedenklich und mich würden eure Meinungen interessieren.

Das Thema wurde hier bei MT schon oft genug disktiert...

In der Gesamtheit der bei einem Fahrzeugbrand entstehenden giftigen Verbrennungsprodukte spielt das 'bisschen' HF aus dem Kältemittel weder quali- noch quantitativ eine große Rolle...da wird noch ganz anderer Dreck in deutlich größeren Mengen freigesetzt!

 

Und wenn du das so kritisch siehst - solltest du dich mal mit Dingen des alltäglichen Lebens beschäftigen!

Z.B. welche Gefahren der Kaffee mit sich bringt den du morgens trinkst, woraus die Seife besteht mit der du dir anschließend die Hände wäschst und was da so alles an Chemiedreck an deiner Kaffeetasse hängen bleibt wenn du die frisch gespült aus der Spülmaschine holst...

...von den anderen Dingen wie Zigarettenrauch oder schlichtweg was du beim Tankvorgang deines Autos so alles an giftigen Gasen einatmest, die nicht von der Gasrückführleitung eingesaugt wurden mal ganz zu schweigen!

Das ist eine der besten Argumentationen! Wir können ein umstrittenes, giftiges und schädliches Produkt einführen, denn es gibt ja noch viel schädlichere im Auto!

Wegen solcher hirnrissiger Argumentationen von Berufspolitikern in Talkshows habe ich früher unzählige Röhrenfernseher zerstört weil ich vor Wut irgendwelche Gegenstände reingedonnert habe!

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 7. August 2016 um 22:46:21 Uhr:

...die dann so einen Schwachsinn in Brüssel beschließen.

Das neue Kältemittel wurde in Brüssel beschlossen? :confused:

Zitat:

...weil ich vor Wut irgendwelche Gegenstände reingedonnert habe!

Du solltest mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob diese die Behandlungskosten für eine Therapie übernimmt...

...normal ist dein aggressives Verhalten jedenfalls nicht! :rolleyes:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 8. August 2016 um 01:26:49 Uhr:

 

Das neue Kältemittel wurde in Brüssel beschlossen? :confused:

Ja, wurde es... http://www.handelsblatt.com/.../12707176.html

Zitat:

@Ano85 schrieb am 8. August 2016 um 06:42:45 Uhr:

Ja, wurde es...

Was an meiner Frage hast du nicht verstanden? :confused:

Aus dem Link ist nicht ersichtlich, dass die EU R1234yf vorschreibt....sondern nur, dass .de - völlig zu Recht - Stellung beziehen muss, warum Daimler weiterhin auf das mittlerweile verbotene Kältemittel R134a setzt...

 

Insofern solltest du dich mal näher mit dem Thema befassen, statt irgendwas zu posten was nichts mit meiner Frage zu tun hat!

Dann wüsstest du nämlich auch, dass die EU das Kältemittel R1234yf eben NICHT vorschreibt, sondern dieses Kältemittel seitens der Autohersteller (trotz des Wissens um die möglichen Gefahren, sowie die Patent- und somit Vertriebsrechte) vor rund 10Jahren ins Spiel gebracht wurde, weil diese zu faul sind eigene Alternativen wie z.B. die CO²-Klimaanlage zu entwickeln!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 8. August 2016 um 09:21:51 Uhr:

Zitat:

@Ano85 schrieb am 8. August 2016 um 06:42:45 Uhr:

Ja, wurde es...

Was an meiner Frage hast du nicht verstanden? :confused:

Aus dem Link ist nicht ersichtlich, dass die EU R1234yf vorschreibt....sondern nur, dass .de - völlig zu Recht - Stellung beziehen muss, warum Daimler weiterhin auf das mittlerweile verbotene Kältemittel R134a setzt...

 

Insofern solltest du dich mal näher mit dem Thema befassen, statt irgendwas zu posten was nichts mit meiner Frage zu tun hat!

Dann wüsstest du nämlich auch, dass die EU das Kältemittel R1234yf eben NICHT vorschreibt, sondern dieses Kältemittel seitens der Autohersteller (trotz des Wissens um die möglichen Gefahren, sowie die Patent- und somit Vertriebsrechte) vor rund 10Jahren ins Spiel gebracht wurde, weil diese zu faul sind eigene Alternativen wie z.B. die CO²-Klimaanlage zu entwickeln!

Wer im Glashaus sitzt...

--- Schnipp ---

Gemäß der Richtlinie 2006/40/EG über Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen (MAC-Richtlinie) dürfen Klimaanlagen, die vom 1. Januar 2011 an in typgenehmigte Fahrzeuge eingebaut wurden, nicht mit fluorierten Treibhausgasen mit einem Treibhauspotenzial über 150 befüllt werden. Somit ist die Verwendung des Kältemittels R-134a für Fahrzeuge mit neuer Typgenehmigung in der EU nicht erlaubt und aufgrund neuer technologischer Entwicklungen lediglich die Verwendung des Kältemittels R-1234yf zulässig.

--- Schnapp ---

Quelle: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6290_de.htm

Wenn juckt den wer, wo, was bestimmt hat. Es ist da und wird bleiben PUNKT! Entweder damit abfinden oder in eine Höhle ziehen und Klopapier anzünden^^

In der Richtlinie 2006/40/EG kommt R1234yf nichtmal vor - es wird nur vorgeschrieben das der Grenzwert fuer das Treibhauspotenzial 150 nicht uebersteigt was auch mit anderen Kaeltemitteln als R1234yf moeglich ist (CO2 waere eine Moeglichkeit).

Allerdings kann R1234yf ohne oder mit nur sehr geringen technischen Veraenderungen mit existierenden Anlagen verwendet werden. CO2 oder andere Alternativen waeren da teurer.....

R1234yf wurde also nicht in Bruessel beschlossen, wohl eher in den Financeabteilungen der Autobauer!

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