Kältemittelbefüllung der Klima!
Hallo Mercedes Experten!
Wenn ich die Klima einschalte kommt so ein leichtes Zischen aus den Düsen!
Manchmal lauter manchmal leiser!
Mein Verdacht ist zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf.
Was kostet die Befüllung bei DC und kann man sowas mit guten gewissen auch bei A.T.U machen lassen?
Fahre einen w210 BJ96
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13 Antworten
Weis denn keiner bescheid?
Hi,
habe gerade meinen Wagen (W211 03/02) vom Klimaservice beim Bosch Dienst abgeholt. Grund: Routinemäßige Wartung der Klimaanlage, kein Defekt. Es wurden lediglich einige Gramm Kältemittel nachgefüllt. Kostenpunkt 57,61 €. Davon 11,03 € fürs Kältemittel.
In deinem Fall ist eine Ferndiagnose und Kostencheck nicht möglich.
Fehlt eine größere Menge Kältemittel kanns auch 120.- € sein.
Mein Tipp: Laß die Finger von ATU (und auch DC) gehe zum Bosch Dienst, die sind fair und haben Ahnung. Wenn seit der letzten Klima-Wartung viel Kältemittelmittel verloren gegangen ist (mehr als 10% p.Jahr), dann lasse auf jeden Fall ein Kontrastmittel einfüllen, weil vermutlich irgendwo eine Leckage ist. Das erleichtert die Fehlersuche ggf. erheblich und spart somit Kosten bei einer Rep.
Viele Grüße
Kerni
Meine Erfahrung bei A.T.U
Also ich mit meine E230 hin...weil ich auch ein zischen aus den forderen Lüftungsdüsen hatte, und die Klima nicht mehr so recht kühlte.
Hab mir das komplettpacket ( Dichtigkeitsprüfung, Desinfektion ) aufschwatzen lassen.
Kostenpunkt 99€
Von 1050gr. waren lediglich noch 200gr. Kältemittel intus. ( aufgefüllt ).
Nach ein paar Tagen ...bei Sonne...man soll es nicht glauben, wollte ich die Klima anstellen...was war...nichts....nur warm anstatt kalt.
Ich wieder zu A.T.U, die den Wagen gescheckt...und dann wurde festgestellt das der ...wie hiess das Ding...Trockner glaube ich...hin war.
Ich wurde nacher so dahingestellt...das ich habe alles befüllen lassen obwohl ich wüsste das der Trockner durchgerostet ist.
Ich mich aufgeregt..das dieses doch nen Witz sei...schliesslich hatte ich ja den komplett check in Auftrag gegeben, und man hätte schliesslich einen durchrosteten Trockner erkennen müssen.
Die Dame an der Kasse suchte den Reperatur Bericht...und tatsächlich ..kein Vermerk drauf.
Der Meister redete sich dann so raus...ja..bei einer Dichtigkeitsprüfung...muss man mit speziellen Mittel rein...und sowieso...hätte die Klima ja schliesslich vorher auch nicht richtig funktioniert.
Dann wollten die für den Trockner 85 Euro haben...Arbeitslohn ca. 40 Euro...und für die Komplettbefüllung dann nochmal 99 Euro....
Nach der dalegung des Sachverhaltes...wie es denn nun war...und ich der Meinung war, das dieser Fehler hätte gesehen werden müssen...durfte ich nacher noch für die Wiederbefüllung 37 Euro hinlegen.
Das zu A.T.U da werde ich so schnell nicht wieder aufkreutzen.
Howdy,
hat zwar jetzt nix mit Klima zu tun, aber ATU kannst in die Tonne treten.
Hab bei denen 2x angerufen und wollte ne Preisauskunft für Bremsscheibentausch vorne. Keiner wusste Bescheid und die Dame meinte Sie werde das herausbekommen und mich zurückrufen...
Wenn ich auf den Rückruf gewartet hätte müsste ich wohl heute bereits nen Anker zum Bremsen aus dem Fenster werfen :-)
Die haben es anscheinend ned nötig.
Tach auch,
die ATU Leute können billige Felgen verkaufen und dann auch nur eingetragene Größen (was ein Schwachsinn) bei meinem Nachbarn (E270CDI) haben sie die Klimaanlage mit einem so hohen Druck befüllt, dass das Hochdruckseitige Füllventil den Geist aufgegeben hat.
Achso: Leute die sich mit Sätzen herausreden wie "da haben wir kein Werkzeug.....; da müssen sie zum Hersteller, weil nur dieser die passenden Ersatzteile hat...." gehören für mich in die Schublade ROSINENPICKER!!!
In unserem Meisterkurs saßen 2 Mechaniker von ATU, die die Schule komplett bezahlt bekommen haben, aber dumm wie Brot!!! Prüfung beim 3ten mal mit blauem Auge geschafft.
Das einzige was problemlos klappte war der KFZ-Technikermeister Prüfungsteil 5 (Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit)
Solchen Keuten müsste man die Lizenz zum schrauben abnehmen!!!!
Naja, aber bei ATU und anderen ist sicher auch die Art des Auftretens und wie viel Ahnung du (vortäuschst zu haben) hast und denen das natürlich zeigst, entscheident!
Aber mal zu der Klima und die guten alten Geräusche! Wenn sich das so anhört wie nen zischen und aufhört wenn du die Klima abstellst, ist das zu wenig Kältemittel! Das Zischen wird auch noch lauter und die Klima immer wirkungsloser!
Du solltest auf alle Fälle nachschauen lassen, ob noch irgendwas undicht ist, wie z.B. der Kondesator!
Kannst natürlich zu DC fahren, wenn dir das zu teuer ist, tut das sicher auch nen Kliamfachbetrieb! Schaust du einfach ml in den gelben Seiten nach... rufst am besten mal bei verschiedenen an und die sagen dir mal die Preise! Was du dann bezahlen mußt ist dann sicher auch von ..... bis! Am besten mal vergleichen!
Zitat:
Original geschrieben von Strippe0815
Tach auch,
bei meinem Nachbarn (E270CDI) haben sie die Klimaanlage mit einem so hohen Druck befüllt, dass das Hochdruckseitige Füllventil den Geist aufgegeben hat.
ÄHM sorry, ich ware jeden Tag Klimaanlagen bei uns, aber soetwas geht nicht !!! Mann kann keine Klima mit zuviel druck füllen! Das macht sie nach dem vakuumieren alleine!!!
Mfg Matze
habe das gleiche problem wie Optron, habe letzte woche meine Klima bei ATU befüllen lassen, die habn sie mir komplett durchgecheckt, am nächsten tag lief mein Klimakompressor nicht mehr an, jetzt habe ich am Mi. einen termin bei denen, jetzt mal ne frage an euch denkt ihr das der Trockner kaputt ist oder der Kompresor am arsch, habe die manuele Klimaanlage wenn ich auf EC drücke reagiert mein Klimakompressor gar nicht vorher ging er an das merkte ich am geräush und an der Drehzahl des Motors die am anfang kurz runter ging, aber jetzt tut sich gar nichts, jedoch höre ich ein klicken vom relai unten links im beifahrer fussraum wenn ich den schalte betätige.
Kan mir jemand weiter helfen
Der Trockner sitzt links unten...Motorhaube auf...auf der Fahrerseite so ziemlich unter dem Scheinwerfer auf höhe der Stossstange.
Wenn der Trockner hin wäre...bzw. durchgerostet, dann müsste dort die Klimaflüssigkeit ausgetreten sein...auch verlaufen auf höhe der Stossstange einige Klimaschleuche die aus irgend einem Metall sind...wenn ich mich nicht täusche.
Somit wäre es möglich, wenn so ein schlauch Rost hatte, das der geplazt ist, zumindest müsste man dann vorne irgendwo auf Klimaflüssigkeit stossen.
Mein 210 ist Bj 96, und vor 2 Jahren habe ich die ganzen vorderen Leitungen da sie starken Rostbefall hatten wechseln lassen.
Also, Haube hoch und schauen ob du nicht irgenwo auf feuchte Stellen stösst.
Also mußt mal versuchen den Kompressor mit der Hand zu drehen! Wenn das geht, würde ich mal eher auf kein Kühlmittel mehr tippen! Dann springt der auch nicht mehr an! Aber das soll ATU dir mal erklären, wie das denn sein kann, gleich nachdem du zu dem Klimacheck warst! Sachen gibts!
Hi
will ja keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ist nicht das erste Mal, dass ich mitbekomme, dass eine Klimaanlage nach einem Check gar nicht mehr läuft. Es waren auch immer Anlagen, die vorher schlecht kühlten, aber immerhin noch liefen.
Ob da jemand Ersatzteile verkaufen will ??
Gruß
AKL33
ähnlich ist es mir auch gegangen, hatte einen Kühlmittelverlust und war bei einer Werkstatt, die sich mit Klimaanlagencheck und - wartungen brüstete. Nicht nur, dass der kaum deutschsprechende kettenrauchende Monteur die Anschlüsse für Hochdruck und Niederdruck erst nach 30 Minuten!! gefunden hatte, so vergaß er auch die Anlage zu desinfizieren (Bestandteil des Pakets) 2 Tage später lief die Klima überhaupt nicht mehr, DC hat dann Tage später den Kondensator getauscht mit den Worten "haben Sie irgendwas an der Klima herumgepfuscht, der Kondensator ist hin!" Auf meine Frage, ob nicht die Oxydation für das Leck im Kondensator verantwortlich wäre meinte DC :"möglich, wenn bei einer Wiederbefüllung mit zu hohem Druck gearbeitet wurde, können kleine Undichtigkeiten im porös werdenden Kondensator (Altersprozeß) entgültig ein Leck bilden und einen kompletten Funktionsausfall verursachen"
Also, meidet unbekannte Werkstätten, die jetzt im Sommer die schnelle Kohle machen wollen und von der Sache keine Ahnung haben"
Selbst schuld wer nach ATU geht Gehe damit immer zu einem Bosch-Dienst, die haben zum einen mehr Ahnung und sind meist sogar noch günstiger als dieser AusTotalerUnkenntnis.
Bei Undichtigkeit oder Öffnen der Anlage ist der Trockner hin, das passt schon.
Klimaflüssigkeit wird man aber nicht finden, die gibt´s nicht! Kältemittel ist bei Raumtemperatur gasförmig, wird aus einer geringen Undichtigkeit schnell vollständig verdampfen.
Gruß Meik