1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kältemittelverdichter defekt - Ersatzteil auf unbestimmte Zeit gesperrt - Ideen/Wissen/Vorschläge?

Kältemittelverdichter defekt - Ersatzteil auf unbestimmte Zeit gesperrt - Ideen/Wissen/Vorschläge?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 30. August 2023 um 9:38

Hallo zusammen,

mein Dicker steht inzwischen seit 2 Wochen bei meinem Freundlichen und kann nicht repariert werden da das Ersatzteil (Kältemittelverdichter - A0008303204) gesperrt ist.

Der Teiledienst liefert das Ersatzteil schlichtweg nicht aus.

Das Schöne ist, das KEINER mir sagen kann, wann es das Teil wieder gibt. Weder lokal das Lager noch die Jungs im Teilezentrum wissen wann es das Teil wieder gibt.

Hat irgendjemand ne Idee:

- was mit dem Teil ist?

- wann es das wieder geben könnte?

- habt ihr sowas schonmal mitgemacht?

Lt. Teilezentrum ist das schon auf höchster Stufe eskaliert (das war direkt die Antwort an meine Teile-Leute nach der Bestellung - d.h. das Ganze muss schon deutlich länger laufen) - aber man bekommt aus keinem irgendwas raus.

Ich habe heute mal mit Maastricht telefoniert - aber die hüllen sich auch in absolute unwissenheit (dafür wäre man nicht zuständig - nur wenns Probleme mit der Werkstatt an sich geben würde - aber fehlende Teile ist nicht ihre Baustelle).

Mein Freundlicher versucht alles, damit ich nicht eskalier mit Zugriff auf einen Ersatzwagen (B-Klasse, in die ich als Sitzriese zwar deutlich besser passe wie in den inital angebotenen CLA - aber trotzdem will ich meinen Dicken wieder) - aber auch die erfahren nichts...

Vielleicht weiß irgendwer irgendwas....es nervt einfach nur tierisch...

Einziger Trost:

Die Zusatzgarantie hat sich im 3. Jahr bereits mehr wie bezahlt gemacht (defekte Luftfederung hinten, jetzt der Klimakompressor).

 

Es grüßt,

Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist der Kältemittelverdichter und der Klimakompressor das selbe? Deswegen steht meiner auch in der Werkstatt und auch die Rückruf Aktion!

Themenstarteram 30. August 2023 um 10:12

Zitat:

@cbernhart schrieb am 30. August 2023 um 11:51:07 Uhr:

Ist der Kältemittelverdichter und der Klimakompressor das selbe? Deswegen steht meiner auch in der Werkstatt und auch die Rückruf Aktion!

Jop, sollte das gleiche sein...

am 30. August 2023 um 14:16

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 30. August 2023 um 12:12:35 Uhr:

Zitat:

@cbernhart schrieb am 30. August 2023 um 11:51:07 Uhr:

Ist der Kältemittelverdichter und der Klimakompressor das selbe? Deswegen steht meiner auch in der Werkstatt und auch die Rückruf Aktion!

Jop, sollte das gleiche sein...

Bei meinem wurde der Klimakompressor am 07.08.2023 getauscht. Bestellt hatten sie den am 27.06.2023. Zu diesem Zeitpunkt waren im Zentrallager in Germersheim ganze 2 Stck.!!! auf Lager. Und von Germersheim aus werden Ersatzteile weltweit versandt. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe tritt dieses Geräusch jetzt nur noch ganz kurz beim' Starten der Vorklimatisierung auf und dann ist nichts mehr zu hören. Während der Fahrt war vor dem Tausch des Kompressors kein Geräusch der (normalen) Klimaanlage zu hören - nur bei der Vorklimatisierung ohne laufenden Motor.

am 30. August 2023 um 18:59

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 30. August 2023 um 11:38:18 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Dicker steht inzwischen seit 2 Wochen bei meinem Freundlichen und kann nicht repariert werden da das Ersatzteil (Kältemittelverdichter - A0008303204) gesperrt ist.

Der Teiledienst liefert das Ersatzteil schlichtweg nicht aus.

Das Schöne ist, das KEINER mir sagen kann, wann es das Teil wieder gibt. Weder lokal das Lager noch die Jungs im Teilezentrum wissen wann es das Teil wieder gibt.

Hat irgendjemand ne Idee:

- was mit dem Teil ist?

- wann es das wieder geben könnte?

- habt ihr sowas schonmal mitgemacht?

Lt. Teilezentrum ist das schon auf höchster Stufe eskaliert (das war direkt die Antwort an meine Teile-Leute nach der Bestellung - d.h. das Ganze muss schon deutlich länger laufen) - aber man bekommt aus keinem irgendwas raus.

Ich habe heute mal mit Maastricht telefoniert - aber die hüllen sich auch in absolute unwissenheit (dafür wäre man nicht zuständig - nur wenns Probleme mit der Werkstatt an sich geben würde - aber fehlende Teile ist nicht ihre Baustelle).

Mein Freundlicher versucht alles, damit ich nicht eskalier mit Zugriff auf einen Ersatzwagen (B-Klasse, in die ich als Sitzriese zwar deutlich besser passe wie in den inital angebotenen CLA - aber trotzdem will ich meinen Dicken wieder) - aber auch die erfahren nichts...

Vielleicht weiß irgendwer irgendwas....es nervt einfach nur tierisch...

Einziger Trost:

Die Zusatzgarantie hat sich im 3. Jahr bereits mehr wie bezahlt gemacht (defekte Luftfederung hinten, jetzt der Klimakompressor).

 

Es grüßt,

Martin

Mit dem defekten Klimakompressor bin ich auch ein paar Wochen ganz normal weitergefahren. Habe nur eben die Vorklimatisierung nicht eingeschaltet. Und wenn es die Klimaanlage während der Fahrt betrifft, dann lässt man die Klimaanlage eben ausgeschaltet. Das Auto fährt doch auch ohne und muss deshalb nicht permanent in der Werkstatt herumstehen...

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:03

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 30. August 2023 um 20:59:12 Uhr:

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 30. August 2023 um 11:38:18 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Dicker steht inzwischen seit 2 Wochen bei meinem Freundlichen und kann nicht repariert werden da das Ersatzteil (Kältemittelverdichter - A0008303204) gesperrt ist.

Der Teiledienst liefert das Ersatzteil schlichtweg nicht aus.

Das Schöne ist, das KEINER mir sagen kann, wann es das Teil wieder gibt. Weder lokal das Lager noch die Jungs im Teilezentrum wissen wann es das Teil wieder gibt.

Hat irgendjemand ne Idee:

- was mit dem Teil ist?

- wann es das wieder geben könnte?

- habt ihr sowas schonmal mitgemacht?

Lt. Teilezentrum ist das schon auf höchster Stufe eskaliert (das war direkt die Antwort an meine Teile-Leute nach der Bestellung - d.h. das Ganze muss schon deutlich länger laufen) - aber man bekommt aus keinem irgendwas raus.

Ich habe heute mal mit Maastricht telefoniert - aber die hüllen sich auch in absolute unwissenheit (dafür wäre man nicht zuständig - nur wenns Probleme mit der Werkstatt an sich geben würde - aber fehlende Teile ist nicht ihre Baustelle).

Mein Freundlicher versucht alles, damit ich nicht eskalier mit Zugriff auf einen Ersatzwagen (B-Klasse, in die ich als Sitzriese zwar deutlich besser passe wie in den inital angebotenen CLA - aber trotzdem will ich meinen Dicken wieder) - aber auch die erfahren nichts...

Vielleicht weiß irgendwer irgendwas....es nervt einfach nur tierisch...

Einziger Trost:

Die Zusatzgarantie hat sich im 3. Jahr bereits mehr wie bezahlt gemacht (defekte Luftfederung hinten, jetzt der Klimakompressor).

 

Es grüßt,

Martin

Mit dem defekten Klimakompressor bin ich auch ein paar Wochen ganz normal weitergefahren. Habe nur eben die Vorklimatisierung nicht eingeschaltet. Und wenn es die Klimaanlage während der Fahrt betrifft, dann lässt man die Klimaanlage eben ausgeschaltet. Das Auto fährt doch auch ohne und muss deshalb nicht permanent in der Werkstatt herumstehen...

Lt. meiner Werkstatt kühlt der Klimakompressor Teile der Hybridbaugruppen mit - deswegen darf er nicht mehr bewegt werden…

Meine Erfahrung (Vorderachsgetriebe): Zeit in Maastricht investieren (telefonieren, emails) ist 100% verlorene Zeit.

Maastricht macht rein gar nichts für Ersatzteilverfügbarkeit.

Antworten im Sinne von " Wir sind nicht für Ersatztversorung zuständig, wenden Sie sich an die Werkstatt".

Sofern Dir ein Ersatzwagen aufgrund der abgeschlossenen Garantie zusteht, bestehe auf mindestens etwas Gleichwertigem!

Bei mir war auch 10 Monate lang immer zuerst die Diskussion: "nein GLE gibt es zufällig keine als Ersatzwagen, aber wir könnten einen EQC oder A-Klasse anbieten".

Laß Dich nicht abspeisen bei MB Rent!

Geh auf deren Webpage, tippe Deinen Wohnort ein inklusive 30-50km Umfeld, und schwupps wirst Du sofort verfügbare GLE haben. Mit viel Gezetter besorgen die dann einen davon. War bei jedem Fahrzeugtausch dasselbe Thema. Nicht locker lassen, dann machen die das schon.

Bei mir gab es einmal 23 (!!!) sofort verfügbare GLE und meine MB Rent Zuständige sagte es gibt keine. Die war dann ziemlich klein, als ich Ihr das belegt hatte.

Das Problem ist, daß MB Rent keine Niederlassungs-übergreifenden Verrechnungspreise hat, aber daß ist NICHT dein Problem, sondern dass von MB Rent. Eskalation über Werkstattleiter, dann Niederlassungsleiter, dann lief das. Am Ende gab es das Ersatzteil durch Eskalation an Mercedes CEO. Dann war alles in einer Woche erledigt.

Tja, das ist das Problem mit dem Pfeifen. Man muss immer diskutieren und eigenen Rechte durchsetzen. In ausreden sind diese pfeifen topp. Kunden die eine kostenlose Bratwurst erhalten schauen über diese Masche hinweg

Gestern wurde der Klimakompressor getauscht und die Rückruf Aktion durchgeführt, der Kompressor ist jetzt selbst bei starker Kühlung von aussen auch im EL modus kaum noch zu hören, bin mal sehr guter Dinge, hoffe es bleibt auch so! Hätte nie gedacht, dass sie das in einem Tag hinbekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen