- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Käufer kommt ohne rote Nummernschilder
Käufer kommt ohne rote Nummernschilder
Hallo Zusammen,
ich habe gestern von einem Interessenten eine Anzahlung für meinen alten Toyota erhalten. Er wollte den Transport des Autos und Restzahlung für heute organisieren.
Jetzt kommt er gleich mit dem Restbetrag, aber ohne rote Nummernschilder oder Anhänger.
Ich habe das Fahrzeug heute Morgen abgemeldet und jetzt steht es auf öffentlichem Grund. Bin natürlich von einer heutigen „Entfernung“ des Fahrzeugs ausgegangen.
Was mach ich denn nun? Kauf komplett abwickeln und hoffen, dass er das Fahrzeug in den nächsten Tagen abholt? Oder den Kauf erstmal nur um ein weiteres Stück abwickeln, einen Schlüssel und Schein behalten? Oder das Fahrzeug noch vor restlicher Abwicklung selbst per Anhänger auf privaten Grund umparken (15km entfernt)?
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße
CheerSassi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast Du einen vernünftigen Kaufvertrag gemacht?
Daten aus einem Ausweis abgeglichen?
Wenn 2 x JA = dann lass Dir das Geld geben und was er dann damit macht, ist seine Sache.
Mach nen Vertrag in dem drin steht um welche Uhrzeit das Auto verkauft und übergeben wurde und ab dann ist das doch nicht mehr dein Problem wenn der Wagen da noch steht.
Die Zulassungsstelle deines Landkreises hat eine Internetseite. Dort findest du das Formular: "Veräußerungsanzeige". Runterladen, doppelt ausdrucken und beide von Käufer und Verkäufer eigenhändig ausfüllen, ein Exemplar behalten. Das faxt man an die Zulassungsstelle und die Versicherung.
Diese Anzeigen sind ja in der Regel auch bei jedem besseren Musterkaufvertrag dabei. Kannst du auch nehmen
Danke für eure Antworten.
KV wird die Vorlage von mobi*e.de genommen. Da ist auch eine Veräußerungsanzeige dran.
Mein „Kontaktmann“ ist jedoch nur ein Mittelsmann > KV lautet auf eine andere Person. Abwicklung und Unterschrift wird aber der Mittelsmann leisten.
Habe aber gerade erfahren, dass er erst morgen mit dem Restgeld kommt.
Niemals macht man den Kaufvertrag auf irgendeine andere Person!
Nur mit dem. der auch vor Dir steht und bezahlt. Ausweis.
Klingt nach irgendwelchen auf jeden Fall nicht deutschen Geflogenheiten.
Zitat:
@CheerSassi schrieb am 6. April 2023 um 20:59:59 Uhr:
KV wird die Vorlage von mobi*e.de genommen. Da ist auch eine Veräußerungsanzeige dran.
Mein „Kontaktmann“ ist jedoch nur ein Mittelsmann > KV lautet auf eine andere Person. Abwicklung und Unterschrift wird aber der Mittelsmann leisten.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 6. April 2023 um 21:02:51 Uhr:
Niemals macht man den Kaufvertrag auf irgendeine andere Person!
Nur mit dem. der auch vor Dir steht und bezahlt. Ausweis.
Klingt nach irgendwelchen auf jeden Fall nicht deutschen Geflogenheiten.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 6. April 2023 um 21:02:51 Uhr:
Zitat:
@CheerSassi schrieb am 6. April 2023 um 20:59:59 Uhr:
Ja korrekt, der Toyota wird auch nach Afrika verschifft. Kann auch sein, dass es ein und die selbe Person ist, er sich aber aufgrund von Ausspracheproblematiken (Kameruner) einfach anders nennt - ähnlich wie bei chinesisch-stämmigen Mitbürgern, die sich einfach Lilly nennen, weil es sonst niemand aussprechen kann. Das werde ich aber nochmal recherchieren
Zitat:
@CheerSassi schrieb am 06. Apr. 2023 um 20:59:59 Uhr:
Dann kann man ja nur hoffen dass es dann reibungslos über die Bühne geht und du in der Zwischenzeit keine Probleme wegen dem abgemeldeten Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum bekommst.
Veräußerungsanzeige entfällt ja dann zwar, aber trotz allem unbedingt sauberen Kaufvertrag machen und auch die Übergabe dokumentieren.
Vorsichtig sollte man immer sein, jedoch hört sich für mich Afrikaner + alter Toyota = Export schlüssig an ...
Ich habe mit ihnen nur positive Erfahrungen ...
Ich hatte schon 2 mal aus der Familie alte Toyotas an Afrikaner verkauft. grob, da kam auch einer vorher schauen und ein paar Tage später Abholer, die scheinbar die Autos "einsammeln" ... Wie das mit der Bezahlung war, weiß ich garnicht mehr so genau, ging eh nur um ein paar 100er ...
Am Freitag habe ich das Fahrzeug mit sämtlichen Papieren und Schlüsseln übergeben. Den Kaufvertrag habe ich an die Zulassungsbehörde geschickt, damit dort ggf Halter-/Eigentumsdaten geändert werden.
Fahrzeug steht nach wie vor auf der Straße - kleine Sackgasse, wenn nicht einer der Nachbarn anschwärzt, sollte hier keine Polizei vorbeikommen. Habe dem Käufer aber darauf hingewiesen, dass eine Abholung asap geschehen soll. Aufgrund der Feiertage vermutlich erst ab Dienstag beauftragbar.
Aber ansonsten lief wirklich alles reibungslos. Preis mit >1.000 € super
Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist, werden keine Halterdaten geändert.
Die Eigentumsverhältnisse interessieren dort keinen
Zitat:
@CheerSassi schrieb am 9. April 2023 um 10:10:02 Uhr:
Am Freitag habe ich das Fahrzeug mit sämtlichen Papieren und Schlüsseln übergeben. Den Kaufvertrag habe ich an die Zulassungsbehörde geschickt, damit dort ggf Halter-/Eigentumsdaten geändert werden.
Fahrzeug steht nach wie vor auf der Straße - kleine Sackgasse, wenn nicht einer der Nachbarn anschwärzt, sollte hier keine Polizei vorbeikommen. Habe dem Käufer aber darauf hingewiesen, dass eine Abholung asap geschehen soll. Aufgrund der Feiertage vermutlich erst ab Dienstag beauftragbar.
Aber ansonsten lief wirklich alles reibungslos. Preis mit >1.000 € super
Das klingt wie bei mir .. wirst sehen .. der wagen wird schnell weg sein .. teilweise kommen die auch mit Autotransportern, die Feiertagen nicht fahren dürfen ...
Ist zwar nicht schön mit auf der Straße stehen, Polizei kommt selten, das ist eher was fürs OA, aber wie spitz da deine Behörden sind, ist überall unterschiedliche ..
Anderseits hast du KV mit übergabezeitpunkt, sollte was kommen, schickste denen eine Kopie davon und die Sache sollte für dich erledigt sein ...
Wenn was kommt, würde ich auch den Kaufvertrag vorzeigen und fertig. Ob der den aufgeladen hat und wieder abgeladen hat oder ob er den da stehenlassen hat, weißt du doch nicht. Für dich war die Sache mit Übergabe von Geld und Papieren erledigt.
Aber die werden den schon wegholen. Die bezahlen ja nicht das Geld, um das Auto am Straßenrand verrotten zu lassen.