Kaffeetasse im Display
Hi ich habe mal eine Frage und zwar habe ich immer die Kaffeetasse im Display. Es heißt ja man soll ne Pause machen meine ich aber sie geht einfach nicht mehr weg. Kann man da irgendwas gegen machen?
Danke
Gruß Rico
Beste Antwort im Thema
Die Kaffetasse heißt erstmal nur, dass der Assistent aktiv ist.
Erst wenn er blinkt bzw. ein entsprechende Meldung (Attention Assist: Pause!) kommt, wird eine entsprechende Pausen-Empfehlung gegeben.
BA lesen hilft.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Meines Wissens ist die weiße Tasse nur die Info das der Assistent eingeschaltet ist aber noch nicht die ultimative Aufforderung zur Pause.
Bei mir ist das aber noch nie wirklich passiert, trotz stundenlanger Fahrt und über Jahre.
Deshalb mal eine Anschlussfrage:
Wie sieht die eigentliche Aufforderung aus ? und kann man das evtl. provozieren ?
mfg
Die Kaffetasse heißt erstmal nur, dass der Assistent aktiv ist.
Erst wenn er blinkt bzw. ein entsprechende Meldung (Attention Assist: Pause!) kommt, wird eine entsprechende Pausen-Empfehlung gegeben.
BA lesen hilft.
Ich habe mein Fahrzeug auch bereits fast 2 Jahre und noch nie eine Aufforderung zur Pause erhalten.
Ich glaube man muss schon ein sehr auffälliges Fahrmuster aufweisen, damit das Teil sich mal meldet.
Habe mein Auto jetzt knapp über 2 Jahre,
und die Kaffetasse steht immer noch da wie
am Anfang.
Nicht umgefallen, nicht übergelaufen, gerappelt
oder sonstiges.
Auch nach einer 500 km Fahrt am Stück, tat sich da nix.
Wird man wohl schon ne halbe Stunde Slalom fahren
bevor sich da was tut ...........!?!?!?!
Heute auf dem Heimweg von der Nachtschicht habe ich mehr mals den Sekundenschlaf simuliert.
War langsam von der Fahrbahn abgewichen über den Seitenstreifen.
Hektisches zurück Reisen des Lenkers.
Das war auf einer Landstr zwischen 70-100 kmh.
Es wurde nichts gemeldet. Das System ist in meinen Augen nutzlos und werde es deaktivieren.
Lächerlich.
Ich konnte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Müdigkeitswarner machen. Jedes mal als er gepiepst ist war auch die Zeit, um ein Päuschen anzulegen. Einmal hat sich das System nach 100km eingeschaltet als es angefangen hat sehr stark zu regnen. Dazu kam noch der Nebel. Aufgrund von solchem Wetter bin ich auch nicht geradeaus in der Spur gefahren. Das wurde bemerkt und eine Warnung kam sofort.
Edit:
Es handelte sich jedesmal um 900km Strecken. In einer Richtung.
Das Kaffeetassen System ist sehr komplex, da wird die Navi Route, zurückgelegte Fahrzeit ,Uhrzeit, Wetter, usw.. ausgewertet.
Und dann erkennt das System wie aktiv der Fahrer fährt, also ob der zwischendurch Tasten drückt und die größte Eingangsgröße ist der Lenkwinkelsensor vom ESP, da wird jeder kleiner Microruckler erkannt.
Man kann also die Müdigkeit nicht simulieren.
Ich fahre meist Strecken von 20km (Arbeitsweg).
Denken für Langstrecken ist es eher Sinnvoll.
Also bei mir im Firmenwagen hat sich der Assistent auch schon bemerkbar gemacht. Nach einer Dienstfahrt auf dem Rückweg. 100 km hin und natürlich zurück. Und ich war ehrlich auch schon recht kaputt. Nicht so müde, dass ich angehalten hätte aber der Assistent schien da anderer Meinung zu sein....
Also bei mir kommt sie nahezu immer an der gleichen Stelle nach ca. 2,5h am Stück.
Auch wenn ich wirklich top-fit bin und nichts mit Müdigkeit am Hut habe.
Das nervt und daher hab ich sie ausgeschaltet.
Moin,
meine Anzeige funktioniert auch einwandfrei - teilweise denke ich, jetzt eine Pause, wäre Klasse und schon piepst es im Display....meistens nach 2,5 - 3 Stunden Fahrzeit.
Gruß Sven....
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 18. September 2016 um 19:46:06 Uhr:
Also bei mir kommt sie nahezu immer an der gleichen Stelle nach ca. 2,5h am Stück.
Auch wenn ich wirklich top-fit bin und nichts mit Müdigkeit am Hut habe.
Das nervt und daher hab ich sie ausgeschaltet.
Nach 2,5 Stunden voll konzentrierter Autofahrt ist eine Pause m. E. schon angebracht.
Zitat:
@THATSBIG schrieb am 18. September 2016 um 20:08:42 Uhr:
Nach 2,5 Stunden voll konzentrierter Autofahrt ist eine Pause m. E. schon angebracht.
Aber nicht pauschal formuliert.
Oder anders gesagt, auf die Uhr kann ich auch selbst schauen, dafür brauche ich keinen Assi .
Und man darf nicht vergessen das nicht jeder gewöhnt ist lange Strecken zu fahren. Ich z.b fahre gerne Auto aber bin es nicht gewöhnt lange zu fahren. Und da wird mein Körper wohl schneller unachtsam als wie bei einem Berufskraftfahrer.