- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Kahlschlag in der Autobranche geht weiter
Kahlschlag in der Autobranche geht weiter
Liebe Opel-Anhänger,
wir kennen die schlechten Nachrichten über Standortschließungen und Überkapazitäten nur zu gut. Zum Glück geht´s bei OPEL langsam wieder aufwärts, die Qualität stimmt wieder und die dunklen Wolken scheinen sich zu verziehen.
Jetzt trifft es ziemlich überraschend den nächsten Automobilhersteller: SMART.
Laut n-tv.de sollen dort 1/3 aller Jobs gestrichen werden. Die Fertigung des SMART ROADSTER wird zum Ende des Jahres eingestellt.
Krass!! Kann nur hoffen, dass OPEL aus seinen Fehlern gelernt hat und wir nicht so schnell wieder in so eine Bedrängnis kommen.
Hier der ganze Artikel.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist verdammt schade was da abgeht. Ich finde Smwart eigentlich voll cool! Habe vorhin im Radio erfahren dass der Vorstand sogar darüber nachgedacht hat die GANZE Produktion von Smart zu stoppen!!! Ist echt traurig, vor allem weil es so ein Fahrzeugkonzept nahezu einmalig ist...
Andi.
Hast Du Dir mal die Preise von Smart angeschaut?
Meine Mutter wollte damals das Smart-Cabrio.
Nach dem ersten Preischeck ist es ein Astra Cabrio 2.2 mit Leder und allen Schikanen geworden - fast für's gleiche Geld!
Zitat:
Original geschrieben von ITC-Calibra
vor allem weil es so ein Fahrzeugkonzept nahezu einmalig ist...
Andi.
Einzigartig überflüssig und langweilig..... Aber für die Arbeitnehmer tuts mir Leid..... Immer Mist, wenn Stellen abgebaut werden, aber bisher hats die Justiz am härtesten getroffen: mehrere Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen Jobs wurden mal eben so weggekürzt....
Hallo,
dieser zweisitzige Smart fährt sich sehr gut in der Stadt. Schade, daß es wieder mal so kommt.
Aber das Hauptproblem ist sicher auch der Preis. Ein Smart ist auch in Teilen ein kleiner Mercedes, und ganz sicher sind Leute mit nicht so dollem Einkommen weniger bereit, diesen "Bonus" mitzubezahlen.
cheerio
Die Smart`s sind gute Stadt Autos. Sogar ich (196 cm) habe gut Platz in einem Smart. Es gibt 4x so grosse Autos wo ich vorne weniger Platz habe. Mir persönlich gefallen die Smart nicht. Würde nie einen Smart kaufen da das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Für die Arbeitnehmer immer eine schlimme sache. Wünsche den Arbeitnehmer das sie alle wieder einen Job finden.
gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Omega_MV6_CH
Würde nie einen Smart kaufen da das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Und das bei den geforderten Preisen trotzdem keine Gewinne gemacht wurden, beweist, daß zuviel Geld in den extra gebauten gläsernen Verkaufpalästen versickert ist...
Wie schon gesagt, die sind einfach zu teuer. Und da muß Schremp sich nicht wundern, wenn er nicht auf Stückzahlen kommt.
Was den Roadster angeht: Sieht toll aus, aber ein Rasenmähermotor ist nun mal zuwenig. Und das Ruckel-Automatisierte-Schaltgetriebe wäre nichts für mich.
Besser richtiges Schaltgetriebe anbieten oder Wandlerautomatik. Nicht so einen Mischmasch. Oder DSG wie bei VW.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Und das bei den geforderten Preisen trotzdem keine Gewinne gemacht wurden, beweist, daß zuviel Geld in den extra gebauten gläsernen Verkaufpalästen versickert ist...
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Ich meine die kleinen Smarties verkaufen sich doch nicht so schlecht gegenüber den ganzen anderen Minis. Und das obwohl die Preise um einiges höher sind... Schade, ich finde den forfour ganz knuffig... Hoffentlich wird wenigstens der weiter gebaut.
wenn jeder Mitarbeiter bei Smart sich einen Smartie´zulegen würde, gäbs schon mal ein riesen Schub, aber ich glaube dass die von dem Konzept und den utopischen Preisen auch nicht ganz überzeugt sind, zumindest was die Center hier in der Umgebung anbetrifft.
Wozu ein Smart kaufen, wenn man dafür anderswo ein Auto bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Sebbi
Hast Du Dir mal die Preise von Smart angeschaut?
Meine Mutter wollte damals das Smart-Cabrio.
Nach dem ersten Preischeck ist es ein Astra Cabrio 2.2 mit Leder und allen Schikanen geworden - fast für's gleiche Geld!
Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
Der Smart Passion (gehobene Ausstattung) beginnt bei knapp unter 14.000,- €. Das von dir beschriebene Astra Cabrio kommt ganz easy auf 30.000 Flocken. Bei "alle Schikanen" sind auch 36.000 kein Problem.
Meine Meinung: Smart war die blödeste Idee von daimler Chrysler. Man hätte den Wagen innerhalb des Konzerns produzieren und z B. als Mercedes oder (zu dem Zeitpunkt noch möglicherweise) Mitsubishi verkaufen sollen.
Also wundern muss man sich da wirklich nicht.
- die verkaufsräume bzw "Smart-Center" sehen zwar nett aus, aber sind überflüssig und viel viel zu teuer.
- Der Preis ist für solch einen Kleinstwagen viel zu hoch, so das er höchstens wohlhabendere Kunden anspricht, die ihn nur als Zweitwagen benutzen. Familien/ Singles greifen da eher zu nem Polo, Corsa...etc wo man auch noch Junior und Kumpels mitnehmen kann.
- Der Sound von nem drei Zylinder ist nicht wirklich ansprechend.
Allerdings finde ich den Roadster Coupe noch am ansprechensten. Erinnert mit der extrem flachen Bauweise an Speedzter, Elise & co.
hi,
Zitat:
Allerdings finde ich den Roadster Coupe noch am ansprechensten. Erinnert mit der extrem flachen Bauweise an Speedzter, Elise & co.
aber der Preis iss abartig. 21.500 euro kam so ein Ding vor ca. 1 Jahr in einer Smart Filiale. Für 5.000-6.000 euro mehr bekomm ich nen A3, Astra, Ford Focus 2 etc.
Und die Autos machen doch wohl wesentlich mehr her als so ein Plastik-Bomber wie nen Smart Roadster.
Gruß Zonkdsl
Der Smart ansich hat sich ja gut verkauft, die Sorgenkinder sind der roaster und der fourtwo (oder wie der sich nennt), welche weit hinter den gesteckten Zielen liegen..
Grüße
Der Fortwo ist der Smart.
Was heißt gut? Weit hinter den Erwartungen auf denen auch die Kalkulationen basierten. Irgendwo müssen 1.5 Mrd miese ja herkommen.
Du meinst wahrscheinlich den forfour. Mitsubishi zum Mercedes Preis: Sowas kann nur ein Flop werden.
Gruß Wolfgang