- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kalibrierung ABC-Fahrwerk
Kalibrierung ABC-Fahrwerk
Freunde des genussvollen Fahrens,
bei meinem C215 wurde ja u.a. das System des ABC-Fahrwerks gespült (Rodeo), Filter und Pentosin erneuert, das System "strahlt" in frischem Grün...
Das Fahren, gerade in Serpentinen, unglaublich...
"Bestellt" wurde auch eine Kalibrierung, natürlich, nur ist vorn die rechte Seite stets 1 Zentimeter tiefer als die linke Seite, an der Hinterachse bewegen sich die Differenzen im Millimeterbereich.
Meine Fragen dazu:
1. In welchem Toleranzbereich (zwischen den Rädern /Achsen) liegt das System überhaupt?
2. Wie lange dauert eine Kalibrierung (möchte den Wagen deshalb (!) ungern in der Werkstatt lassen, sofern das zu machen wäre)?
Vorab besten Dank und
viele Grüße
Jens
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo Jens,
wo hast du die Spülung machen lassen und wie lange hat es gedauert?
LG,
Christian
Hallo Christian,
deine Frage nach der Dauer der Spülung kann ich dir nicht beantworten, da ich an meinem Coupe eine ganze Latte von Arbeiten hatte ausführen lassen, wie
alle 24 Zündkerzen wechseln, Kühlsystem abdrücken u. neu befüllen, Klimaservice, Glasdachservice (mit Reinigung der Abläufe), Wartung der Servolenkung (inkl. Filterwechsel).
Ich bin mit den Arbeiten in eine MB-Werkstatt gegangen, alles andere wäre mir bei diesem Fahrzeug am Ende zu vage gewesen...
Die finale Rechnung steht noch aus...
Viele Grüsse
Jens
Die Kalibrierung setzt eine Fahrwerksvermessung voraus. Die Werte aus der Vermessung müssen mit der SD eingetragen werden. Genaue AW-Zeiten habe ich grad nicht zur Hand, aber in ca. einer Stunde sollte das erledigt sein.
Zitat:
@joergsel schrieb am 30. April 2019 um 13:43:13 Uhr:
Die Kalibrierung setzt eine Fahrwerksvermessung voraus.
Das ist Quatsch. Es muss keine Vermessung gemacht werden. Das einzige was eingegeben werden muss ist der Achswinkel. Und der wird gemessen mit dem Romess. Wenn das nicht zur Hand ist geht es auch anders.
Danke euch für die ersten Hinweise...
Mir geht es im Kern darum, sollte man bei Abweichungen dieser Grössenordnungen überhaupt anfangen "zu fummeln", oder lässt man das lieber, so nach dem Motto :
"Die Büchse der Pandora wird geöffnet"!?
Viele Grüsse
Jens
Und die Messung des Neigungswinkels an Vorder- und Hinterachse erfolgt auf dem Prüfstand für die Vermessung, wo denn sonst? Üblicherweise wird auch eine komplette Vermessung gemacht, wenn der Wagen einmal da steht.
hier noch die Werte:
Niveau VA +2,8° (+/- 1,5°)
zulässiger Unterschied zwischen linker und rechter Fahrzeugseite 1°
Ich habe das mal bei Airmatic machen lassen. Ob das beI ABC identisch weiß ich nicht. Ich war dabei anwesend. Vermessen des Fahrwerkes wird da nicht gemacht. Der Wagen wird angehoben und dann werden die sogenannten Achswinkel gemessen. Das heißt ein "Messklotz" wird an eine bestimmte Stelle des Fahrwerks gehalten, dann wird der Winkel zum (ebenen) Boden ermittelt. Bei Abweichung wird das betreffende Federbein angesteuert und in die verlangte Position gebracht. Das wird bei jeden Rad gemacht (hinten nur an der Achse) ggf. wird hinten die Sensorbetätigungsstange in der Länge justiert.
Das ist beim ABC anders. Auf Betriebstemperatur bringen, auf ebene Fläche (Messbühne) stellen, Plungerwege anlernen, Höhe richtig einstellen, Winkel an jedem Rad an der vorgegebenen Stelle messen und eingeben, Beladungsabgleich machen und fertig.
Bei den meisten scheitert es schon an Punkt 1.
Die Kalibrierung ist offensichtlich schon ein sensibler Vorgang...
Was meint ihr, bei den Differenzen von 1 cm zwischen den Vorderrädern, ebenso zwischen Vorder- und Hinterachse (dort sind die beiden Hinterräder nahezu "gleichauf")...
Mit dem Wechsel der Plörre und den Arbeiten an dem ABC-Fahrwerk, hatte ich die Kalibrierung natürlich mit in Auftrag gegeben...
Sind die Abweichungen tolerabel, oder sollte ich das Fass noch einmal aufmachen (ohne eine Never-Ending-Story loszutreten)?
Viele Grüße
Jens
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 30. April 2019 um 09:36:46 Uhr:
"Bestellt" wurde auch eine Kalibrierung, natürlich,
Wen du es Bezahlt hast, dann reklamiere es.
Tjaja.... Nein ist nicht tolerabel. Das ist zuviel und muss eig absolut identisch sein pro Achse.
Aber es wird eine never ending story. Weiss ich leider gerade aus eigenem Anlass.
Danke für die hilfreichen Hinweise.
@kuni78:
Bei dem von dir beschriebenen Prozedere, welcher Zeitaufwand ist für alles in Summe, bis das Fahrzeug kalibriert im Hof steht, ungefähr anzusetzen?
Viele Grüße
Jens
Bei Airmatic kostet die Kalibrierung ungefähr 250€
Bei ABC nichtmal 1h. Was es dauern sollte.. Bei mir wäre es sogar umsonst gewesen in Verbindung mit Spülung.