ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kalibrierung Verbrauchsanzeige 170 PS TDI, Variant, Highline, DSG

Kalibrierung Verbrauchsanzeige 170 PS TDI, Variant, Highline, DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 11:08

Gibt es für oben bezeichnetes Fahrzeug mittlerweile eine Kalibrierungssoftware für die Verbrauchsanzeige?

Mein Händler verneint dies. Es wird im Schnitt gut ein Liter zu wennig angezeigt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi68

Gibt es für oben bezeichnetes Fahrzeug mittlerweile eine Kalibrierungssoftware für die Verbrauchsanzeige?

Mein Händler verneint dies. Es wird im Schnitt gut ein Liter zu wennig angezeigt.

Die "Kalibrierung" funktioniert so, dass du einfach den Verbrauch an der Tanksäule ausrechnest, dann per VCDS o.ä. die Anzeige ein paar Prozent nach oben/unten korrigierst und danach nochmal per manuellem Nachrechnen kontrollierst. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann hast du "kalibriert", wenn nicht, dann das Ganze nochmal von vorn.

Nach meiner Erfahrung ist ein guter Wert 107%, wenn die Anzeige vorher n guten halben Liter/100 zuwenig angezeigt hat, was bei den meisten Fahrzeugen Auslieferungszustand zu sein scheint.

Ich hab's bei mir per VCDS auf 110% einstellen lassen. Kommt damit ganz gut hin. Gefühlt fehlen immer noch 0,2 - 0,3 Liter, aber deutlich besser als zuvor.

Habe das auch mit VCDS geändert. 110% hatte ich erst getestet und war immer noch zu "optimistisch" in der Anzeige. Bin dann höher auf 113% und nun kommt das fast genau hin, wenn man längere Zeit getreu seinem Fahrstiel gleichmäßig fährt.

Darf man fragen, wie Dein Verbrauch aussieht? Danke und Grüße.

6,4 l/100 km (bisheriger Verbrauch seit Kauf laut Spritmonitor)

Ich mache bei jedem Tankvorgang ein Reset der Langzeitanzeige und kann somit sagen, dass die nun fast genau hinkommt mit meinem anschließendem Eintrag bei Spritmonitor.

Danke...

Hallo,

habe einen B7 von einem Werksangehörigen. Ein so genanntes WA Leasing Fahrzeug...

Kann es sein, dass die Anzeige von dem schon kalibriert wurde?

Habe bisher erst zwei mal getankt. Anzeige im KI 6,3 und 6,1 Litter...

genau diese Werte habe ich aber auch errechnet.

war ja zunächst enttäuscht, dass der Passat nur 0,5 Liter sparsamer als mein 1,9er Touran ist, da der im Schnitt 6,9 Litter in der Anzeige hatte, wo ich aber immer noch 0,5 Litter drauf rechnen musste.

Da die angezeigten Werte aber wohl doch passen bin ich mit den Werten recht zufrieden! Insbesondere, da der Wagen fast nur im Stadtverkehr unterwegs ist...

LG

Matthias

Von solch einem Verbrauch träume ich .......... Normal ist bei mir um die 7,5 l ....... Meine Anzeige meint aber ich würde nur 6,5 l verbrauchen. Dieses Anzeigegerät hat aber noch nie bei mir funktioniert, weder in meinen 2 Passat, noch in meinen 2 Golf.

Bei mir zeigte diese Anzeige bisher auch immer zu wenig an.

Sowohl bei meinem Touran, den ich vor dem Passat hatte, wie auch bei meinem Zweitwagen (Golf 6) sind es etwa 0,5 Liter zu wenig.

Beim Passat passt es aber.

Knapp 67l bei 1059 km und gut 65l bei 1064 km

LG

Matthias

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:44

Was ist VCDS? Ich habe leider keine Ahnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi68

Gibt es für oben bezeichnetes Fahrzeug mittlerweile eine Kalibrierungssoftware für die Verbrauchsanzeige?

Mein Händler verneint dies. Es wird im Schnitt gut ein Liter zu wennig angezeigt.

Die "Kalibrierung" funktioniert so, dass du einfach den Verbrauch an der Tanksäule ausrechnest, dann per VCDS o.ä. die Anzeige ein paar Prozent nach oben/unten korrigierst und danach nochmal per manuellem Nachrechnen kontrollierst. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann hast du "kalibriert", wenn nicht, dann das Ganze nochmal von vorn.

Nach meiner Erfahrung ist ein guter Wert 107%, wenn die Anzeige vorher n guten halben Liter/100 zuwenig angezeigt hat, was bei den meisten Fahrzeugen Auslieferungszustand zu sein scheint.

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi68

Was ist VCDS? Ich habe leider keine Ahnung.

mit vcds kann man codieren /codierungen am auto vornehmen lassen.

einen vcds user findest du in meiner signatur.

gruß

VCDS ist eine Sofware, die es ermöglicht, ähnlich einer Werkstatt, auf die Fahrzeugelektronik zugreifen zu können. Mit dieser Sotfware ist es z.B. möglich Fehler auszulesen und auch Einstellungen am Fahrzeug zu modifizieren. VCDS ist auf den Volkswagenkonzern zugeschnitten und unterstützt unter anderem VW/Audi/Skoda/Seat.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:51

Danke für die ausführliche Mitteilung.

Kann man diese Software legal erwerben und welche sonstigen Voraussetzungen müssen erfüllt sein um diese Software einzusetzen?

 

Zitat:

Original geschrieben von _PROboarder

VCDS ist eine Sofware, die es ermöglicht, ähnlich einer Werkstatt, auf die Fahrzeugelektronik zugreifen zu können. Mit dieser Sotfware ist es z.B. möglich Fehler auszulesen und auch Einstellungen am Fahrzeug zu modifizieren. VCDS ist auf den Volkswagenkonzern zugeschnitten und unterstützt unter anderem VW/Audi/Skoda/Seat.

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi68

Danke für die ausführliche Mitteilung.

Kann man diese Software legal erwerben und welche sonstigen Voraussetzungen müssen erfüllt sein um diese Software einzusetzen?

VCDS kann man ganz normal bei verschiedenen Händlern kaufen. Es kostet je nach Version rund 300-400 Euros und benötigt ein halbwegs aktuelles Windows und einen USB-Port.

Ein andere Möglichkeit wäre, nach jemandem in deiner Nähe Ausschau zu halten, der es bereits hat. Viele VCDS-Besitzer sind gern bereit, anderen damit die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kalibrierung Verbrauchsanzeige 170 PS TDI, Variant, Highline, DSG