ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kalibrierungsphase Powerbox Hopa/Irmscher 2.2DTi

Kalibrierungsphase Powerbox Hopa/Irmscher 2.2DTi

Themenstarteram 19. September 2009 um 5:27

Hallo,

eine kleine Frage an alle Besitzer der o.g. Powerboxen.

Laut Einbauanleitung ist ja eine 15km lange Kalibrierungsfahrt nach dem Einbau vorgesehen.

Ich habe jetzt 80km mit der Box gefahren, stelle neben dem Leistungszuwachs aber auch fest, dass der Motor gelegentlich ruckelt, wenn ich plötzlich vom Gas gehe.

Der Motor hängt echt gut am Gas, jedes Signal wird schneller angenommen als vorher, was ich ja positiv empfinde.

Aber das Ruckeln nervt. Geht das noch weg?

Alle Lampen an der Box leuchten so, wie sie es müssen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hI!

Würd ich mal direkt bei Irmscher anrufen und mal schaun was sie sagen..

Themenstarteram 19. September 2009 um 6:07

Ist ja nun Wochenende, da werde ich wohl niemanden erreichen

Kann ja sein, dass das bei euch auch so ist und sich nach ein paar Tagen legt.

Dann wäre mir ja schon geholfen

hi!

ja wenn nicht rufst dann halt montag an,ist ja nun nichts weltbewegendes..;)

aber vieleicht hast ja glück und irgendwer hier fährt auch sone box..

Themenstarteram 19. September 2009 um 7:45

Um das zu erfahren sind ja Foren da ;)

ich habe auch eine Box von drinne, jedoch nicht von Irmscher, aber baugleich sozusagen.

Also ich habe ebenfalls ab und zu ein ruckeln, vor allem wenn man "normal" fährt zum Beispiel 60 KM/h und dann leicht gas gibt ruckelt er ab und zu....

ich werde auch noch mal montag mit der Firma tele wo ich den chip her habe.

Themenstarteram 19. September 2009 um 7:58

Meine Box ist auch von Hopa und nicht von Irmscher, aber die sind ja baugleich...

Wie lange hast du deine denn schon eingebaut?

am 17. Oktober 2009 um 17:36

Hallo,

habe den Thread mal wieder rausgekramt.Habe eine gebrauchte Irmscher Box in der Bucht ersteigert,heute eingebaut.Lt. LED`s ist sie korrekt angeschlossen,nur im Leerlauf sollte lt. Einbauanleitung die 1. LED blinken.Das tut sie nicht.

Hatte dieses Problem hier schon mal jemand?

@werkstattchecker

von einer Kalibrierungsphase kann ich in der Einbauanleitung nichts finden,muß diese zwingend durchgeführt werden?

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher,aber bis jetzt hat der EInbau bei mir nicht viel gebracht.

Ist die Hopa Einbauanleitung evt. anders aufgebaut als die von Irmscher (ich weiß,gleiche Box.Bei Irmscher ist die EInbauanleitung im Gutachten hinten dran,leider alles nur auf Bildchen zusehen)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:43

Also die Einbauanleitung von Hopa sagt ganz eindeutig aus, dass das Fahrzeug erst dem Kunden nach einer mindestens 15km langen Kalibrierungsfahrt zu übergeben ist.

Ich habe die Anleitung ja hier liegen.

Die Lichter sind aber alle bei mir so an, wie beschrieben.

Ich tippe mal auf einen Anschlußfehler bei dir.

Der Einbau hat mich knapp 60 Euro gekostet. Geh damit in die Werkstatt und lass es machen, dann kannst du meckern, wenn die es nicht hinkriegen :D

Was hast du für die Box bezahlt wenn man fragen darf?

am 18. Oktober 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Also die Einbauanleitung von Hopa sagt ganz eindeutig aus, dass das Fahrzeug erst dem Kunden nach einer mindestens 15km langen Kalibrierungsfahrt zu übergeben ist.

Ich habe die Anleitung ja hier liegen.

Die Lichter sind aber alle bei mir so an, wie beschrieben.

Ich tippe mal auf einen Anschlußfehler bei dir.

Der Einbau hat mich knapp 60 Euro gekostet. Geh damit in die Werkstatt und lass es machen, dann kannst du meckern, wenn die es nicht hinkriegen :D

Was hast du für die Box bezahlt wenn man fragen darf?

156 EUR incl. Versand.Anschlußfehler schließe ich eigentlich aus,höchstens das der Kabelbaum einen weg hat!Das eine Kabel geht an Klemme 32 des breiten Kabelbaumsteckers,ein Kabel an die Pumpe und die Zwischenstecker an den Ladedrucksensor.

Ich habe eben das Bedenken,das es am Kabelbaum bzw. am Steuergerät liegt,da kann die Werkstatt dann auch nichts machen!

WIe prüfe ich denn den Kabelbaum auf Durchgang?Habe nur so ein billig Meßgerät ohne Durchgangsprüfer,da ging doch was über Widerstandsmessung,oder?

Naja kabelbruch ist ehr unwahrscheinlich.....

Ich denke mal das ist das selbe wie bei mir ich hab die Powerbox von dieseltuning.de von dem Typen von dem ich sie habe hatte ein Zafira 2,2dti genau denn selben Motor wie ich aber als ich ihn einbaute und anschloss hatte mein vectra c nur wenig power und ab und zu ist er auch dann ins Notlauf gesprungen .

Als ich dann bei Dieseltuning.de anrief sagten die mir das es an der software der Box liegen wird! Der Zafira hat eine andere Autosoftware drauf wie der Vectra c und von daher wird sicher das Problem her kommen. Die einzigste Lösung ist die Box wieder zurück zuschicken eine andere Software drauf zubekommen (Kostenpunkt 30 oder 60 euro warum fragt ihr euch weil beim ersten mal 30 genannt wurden und beim zweiten anruf 60 genannt wurden)

Villt liegt dein Problem auch darin wie bei mir.

Mfg

BlackVectra1286

am 18. Oktober 2009 um 15:30

Hallo,

hat sich erledigt!Im Kabel zur Pumpe befindet sich ein Sicherungshalter,die Sicherung dadrin war defekt!

Jetzt funktioniert alles bestens!

Zitat:

Original geschrieben von redhead70

Hallo,

hat sich erledigt!Im Kabel zur Pumpe befindet sich ein Sicherungshalter,die Sicherung dadrin war defekt!

Jetzt funktioniert alles bestens!

Hall redhead70,

seit dem letzten Eintrag ist ja nun eine Weile vergangen. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Box bis jetzt. Fahre gkeiches Auto und überlege mir auch eine Hopa einzubauen. Zumal Senden nur ein Sprung von mir entfernt liegt.

Wäre schön ein paar Erfahrungen zu bekommen.

gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von blade900rr

Zitat:

Original geschrieben von redhead70

Hallo,

hat sich erledigt!Im Kabel zur Pumpe befindet sich ein Sicherungshalter,die Sicherung dadrin war defekt!

Jetzt funktioniert alles bestens!

Hall redhead70,

seit dem letzten Eintrag ist ja nun eine Weile vergangen. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Box bis jetzt. Fahre gleiches Auto und überlege mir auch eine Hopa einzubauen. Zumal Senden nur ein Sprung von mir entfernt liegt.

Wäre schön ein paar Erfahrungen zu bekommen.

gruß Werner

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 3:07

Ich habe meine Box wieder ausgebaut, weil das Ruckeln damals nicht in den Griff zu kriegen war.

Jetzt habe ich im Sommer aber zwei Risse im Unterdrucksystem gehabt, vielleicht hatte das damals daran gelegen. Ich würde das gerne mal wieder ausprobieren, aber ich habe meine Box weiterverkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kalibrierungsphase Powerbox Hopa/Irmscher 2.2DTi