ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kalkflecken nach Waschanlage

Kalkflecken nach Waschanlage

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. März 2016 um 21:36

Komme gerade vom polieren - 2 Std. :-(

Hartnäckige Kalkflecken nach Waschanlage.

Ist bei imperialblau ein Katastrophe.

Gibt es hier irgend ein Hausmittel?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte bei meinem E90 Saphierschwarz das gleiche Problem wie du.

Nach einem Fahrtechniktraining traute ich meinen Augen nicht.

Das Auto war total gefleckt vom eingetrockneten Kalkwasser.

Weder eine Politur, noch der Versuch mit Lackknete dieses Übel zu entfernen blieben erfolglos.

Ein befreundeter Lackierer hatte aber die Lösung parat.

Nimm einen handelsüblichen Essigreiniger(z.B: von Frosch) gebe zwei bis drei Verschlusskappen des Reiniger in den Wascheimer, verdünne mit heißem Wasser.

Wasche den Wagen so, (nicht in der Sonne, oder bei heißer Karosserie) dass die Karosserie nicht eintrocknet.

Spüle einfach öfter nach!

Alles wirklich gut mit dem Hochdruckreiniger nachwaschen, wachsen und abledern.

Wirst sehen, Auto sieht aus wie neu.

Viel Glück

WSLinz

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Hausmittel heißt: keine Waschstraße! Waschbox und zum Schluss abspritzen mit entmineralisiertem Wasser! Dann noch bissl trocken fahren nach Möglichkeit und bedarf und gut! Ja, Rest Handwäsche! ;-)

Kalkflecken? Bisher keine.

In der Waschanlage wird das Wasser wieder aufbereitet und mehrmals verwendet. Das kann auch anderer Dreck gewesen sein. Einige Anlagen waschen sauber aber nicht rein :D Meiner ist schwarz, da fällt auch viel auf. Jetzt nach dem Winter wenn die Anlagen sehr intensiv genutzt werden, entsteht eine hohe Belastung für Filter und Abscheider.

A) Andere Anlage nutzen/probieren.

B) Regenwasser hat keinen Kalk.

C) entmineralisiertes Wasser wurde schon genannt.

Unsere Anlage verwendet Frischwasser. Das verwendete Frischwasser wird vorher noch enthärtet.

Update: Ihr werdet die Staubflecken meinen, die von verdunsteten Wassertropfen übrig bleiben. Wasser nimmt den Schmutz auf, und lässt nur den festen Bestandteil an eben der Verdunstungsstelle übrig. Da hilft nur richtiges abledern nach der Wäsche.

... oder ein gutes Auto-Trockentuch. klick Das nehme ich seit Jahren - genauer gesagt zwei, weil ich mir mal mit so einem Leder die Heckklappe selbst zerkratzt habe.

Themenstarteram 20. März 2016 um 10:05

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. März 2016 um 23:30:07 Uhr:

Mein Hausmittel heißt: keine Waschstraße! Waschbox und zum Schluss abspritzen mit entmineralisiertem Wasser! Dann noch bissl trocken fahren nach Möglichkeit und bedarf und gut! Ja, Rest Handwäsche! ;-)

Kalkflecken? Bisher keine.

Sorry, war in WASCHBOX !

Hat bisher auch nie Probleme gegeben.

Entweder wurde andres Wasser verwendet, oder was auch immer ?

Gewaschen - ca. 5 Minuten Fahrt - unters Carport - abledern - zu spät :-(

Insgesamt 10 Stunden Aktion.

Essigwasser - mit Hand abwaschen - polieren - konservieren - schwitz

Themenstarteram 20. März 2016 um 10:07

Zitat:

@F30328i schrieb am 19. März 2016 um 10:44:04 Uhr:

... oder ein gutes Auto-Trockentuch. klick Das nehme ich seit Jahren - genauer gesagt zwei, weil ich mir mal mit so einem Leder die Heckklappe selbst zerkratzt habe.

Das mit der Orangen-Farbe habe ich!

Hallo,

hatte bei meinem E90 Saphierschwarz das gleiche Problem wie du.

Nach einem Fahrtechniktraining traute ich meinen Augen nicht.

Das Auto war total gefleckt vom eingetrockneten Kalkwasser.

Weder eine Politur, noch der Versuch mit Lackknete dieses Übel zu entfernen blieben erfolglos.

Ein befreundeter Lackierer hatte aber die Lösung parat.

Nimm einen handelsüblichen Essigreiniger(z.B: von Frosch) gebe zwei bis drei Verschlusskappen des Reiniger in den Wascheimer, verdünne mit heißem Wasser.

Wasche den Wagen so, (nicht in der Sonne, oder bei heißer Karosserie) dass die Karosserie nicht eintrocknet.

Spüle einfach öfter nach!

Alles wirklich gut mit dem Hochdruckreiniger nachwaschen, wachsen und abledern.

Wirst sehen, Auto sieht aus wie neu.

Viel Glück

WSLinz

....jetzt lese ich hier schon zum 2.Mal was von Auto 'abledern'...Sorry Jungs, aber aus welcher Automobilen Steinzeit ist das denn? Wir sind ja ein freies Land und jeder soll sein Auto pflegen wir er denkt, aber Autoleder geht doch heutzutage wirklich nicht mehr. Damit hat sich mein Vater von vor 50 Jahren noch gequält (...und sein Auto auch:D)

Gruß Andy

Zitat:

@Andy909 schrieb am 20. März 2016 um 11:56:53 Uhr:

....jetzt lese ich hier schon zum 2.Mal was von Auto 'abledern'...Sorry Jungs, aber aus welcher Automobilen Steinzeit ist das denn? Wir sind ja ein freies Land und jeder soll sein Auto pflegen wir er denkt, aber Autoleder geht doch heutzutage wirklich nicht mehr. Damit hat sich mein Vater von vor 50 Jahren noch gequält (...und sein Auto auch:D)

Gruß Andy

Du sagst es.

Es scheint aber immer noch schwer in Mode zu sein, das gute alte Autoleder.

http://www.hygi.de/nigrin_autoleder_british_standard,pd,22001.html?...

@F30328i & @Andy909 Nehmt Ihr Microfasertücher?

Ich nehme seit Jahren als Handwäscher das hier. Klappt perfekt. Extrem saugfähig!

http://www.petzoldts.de/.../...mm-u.-Waffeltuch,-Petzoldts-p-2314.html

Logisch, dass Berba11 ein blaues Tuch nimmt. ;)

Ich habe zwei Trockentücher vom Tchibo. Die sind grau, machen ihren Job perfekt. Das olle Leder hat irgendwann mal angefangen zu schimmeln. Und wenn man es lagert wird es hart wie ein Brett. Optimal ist etwas anderes. So etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. Und wo steht eigentlich, dass das Autoleder in Mode ist. Schau mal ins Fahrzeugpflegeforum. Da geht es nur um Mikrofasertücher - aber die guten.

Würde es auch in gelb oder glaciersilber nehmen. Ist aber ausverkauft... ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen