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Kalt geht er aus, warm fährt er wie mit Handbremse
Hallo Leute.
Habe Gestern schon ein Problem eingetragen, heute hat sichs geändert. Nach meinem ZKD-Wechsel lief er erst einwandfrei, dann nach zwei Wochen huckelte er ab und zu. Jetzt hat er wieder Wasser gezogen und Gestern fuhr er hochtourig im kalten und im Warmzustand mit hochtourigen Intervallen. Jetzt habe ich einfach mal die Dehnschrauben nachgezogen und die Zündung neu eingestellt (1500 warm, 1700 kalt). Wasser zieht er im Moment nicht mehr. Jetzt geht er im Kaltzustand fasst erst aus und im Warmzustand fährt er mit weniger Power. Kann das am Zündzeitpunkt liegen oder riecht das nach einem anderen Problem? Rettet meinen Golf.
PS. Ist ein Golf II 90 PS 1,8 Madison, falls unten nicht gesehen.
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20 Antworten
Kann mir keiner helfen oder fehlen euch noch Infos?
was heisst wasser gezogen ?
Blauen Tempgeber mal überprüft ?
Er hat wieder Wasser mit verbrannt, weisser Rauch, hoher Wasserverbrauch. Durch anziehen der Dehnschrauben ist es eigentlich wieder in Ordnung. Bis auf das o.g. Problem.
Eigentlich ist es nicht nötig die Schrauben ein weiteres Mal anzuziehen.
Ich würde mal den blauen Tempgeber /prüfen/erneuern
hallo
also irgendwie kann ich mir nicht helfen aber ich versteh nicht ganz was du gemacht hast?
die zylinderkopfdichtung erneuert weil sie durchgebrannt war ?
danach läuft dein motor nun nicht mehr richtig .
vielleicht lambdasonde kaputt.
und nun hast du die kopfschrauben nochmal nachgezogen?
kann nicht nachvollziehen wie bei so einer arbeitweise irgendwas funktionieren soll?
war der kopf verzogen ?
wurde der mittm haarlineal geprüft?
beim aus/ einbau irgendwelche stecker beschädigt / falsch aufgesteckt ?
gruß oster
Ich hab es etwas komisch geschrieben. Die Dichtung war einfach nur kaputt und ich habe diese ausgewechselt. Scheinbar nicht 100 %, da wieder ähnliche Probleme auftauchten. Da ich auch keinen Drehmomentschlüssel hatte, habe ich die Schrauben Gestern etwas nachgezogen und er zieht seitdem keine Wasser mehr.
Beim ZKD-Wechsel hatte ich am Ende etwas Probleme damit, den Zündzeitpunkt einzustellen. Deshalb frage ich soviel, woran meine jetzigen Probleme liegen könnten. Ob auch der Zündzeitpunkt die Ursache ist, oder anderes wie oben vorgeschlagen.
Würde mich garnicht wundern, wenn Du jetzt deinen Zylinderkopf geschrottet hast. Den ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen, naja ich weiss nicht. Und er war nicht richtig fest, was ja durch Deine Aussage bekräftigt wird. Da würde ich an Deiner Stelle den Kopf nochmal runternehmen und mal anständig überprüfen.
UND DANN: Das ganze fachmännisch wiederholen!!!
Da könntest du schon recht haben. Allerdings kann das ja eigentlich nicht mit den Touren und dem Leistungsabfall zu tun haben, oder? Oder entsteht durch einen Haarriss auch so ein Abfall?
...wie kann man eine ZKD ohne Drehmomentschlüssel wechseln...da hättest Du Dir die ganze Arbeit sparen können...nicht umsonst gibt es diese Vorschriften...sie dienen dazu, den Kopf plan anzuziehen und nicht irgendwie...auch die Reihenfolge ist dabei sehr wichtig...
Wenn der Motor Wasser verbrennt, stimmt die ganze Gemischzusammensetzung nicht mehr, wodurch es schon zu Problemen kommen kann....vielleicht auch, weil er nicht nur Wasser, sondern auch Öl mit verbrennt.
Ich würde an Deiner Stelle den Kopf nochmal runter nehmen, mit einem Haarlineal prüfen und samt neuer Dichtung wieder aufsetzen (vorausgesetzt er ist noch plan). Neue Schrauben würde ich jetzt ebenfalls verwenden, da Du ja keinerlei Anhaltspunkte hast, wie fest Du die Schrauben jetzt gezogen hast....
Wenn der Motor dann noch nicht richtig läuft, würde ich anfangen weitere Fehler zu suchen
hallo
du solltest mal nicht den kopf nachziehen sondern dir an den selben fassen und dich fragen was du mit deiner reperatur bezwecken wolltest .
den beweiß das arbeitsanweisungen überflüssig sind ??
ich meine wenn man schon so stümperhaft arbeitet sollte man sich dann hüten sowas auch noch im www einer breiten öffentlichkeit zugänglich zu machen .
admin diesen tread bitte wegen überflüssikeit löschen.
gruß oster
Vielleicht sollten so Hirnlose auch ihren Komentar für sich behalten. Ich hab schon mehrere Kopfdichtungen gewechselt und es hat immer geklappt. Ich weiss nicht, warum das hier persönlich werden muss. Lächerlich. Du hättest ja nicht auf meine Frage antworten müssen. Also halt dich raus Oster!!! Es ist nicht nach Vorschrift, läuft aber trotzdem, bis auf einige min. Einstellungen.
na denn bastel mal schön weiter
Überflüssig ist der Thread ganz und gar nicht! rockstar1 hat ein Problem und deshalb muss ihm geholfen werden. Dazu ist dieses Forum ja schließlich da!
@rockstar1:
Es kann sein, dass deine neue ZKD Schaden genommen hat von deiner Reparatur. Und was mit dem Kopf passiert sein könnte, das müsste man mal schauen. Auf jeden Fall nochmal auseinander bauen und alles schön inspizieren.
Wenn du es wieder zusammenbaust, am besten gleich ne frische ZKD und neue ZK-Schrauben verwenden, dass du dir ein drittes mal in kürzester Zeit ersparst.
Wobei das mit den Schrauben ist so ne Sache. Die einen sagen, dass man die beim Wechsel der ZKD auf jeden Fall mitwechseln muss, die anderen (unter anderem sogar ein VW-Werkstattnarbeiter) sagen, dass es zumindest bei einem alten Auto, speziell beim Golf 2 nicht unmöglich ist, die alten ZKD-Schrauben wieder zu verwenden. Also durchaus machbar.
Könntest evtl. auch die jetzigen wiederverwenden, wenn sie nicht übermäßig strapaziert sind. Wie war das, hattest du die Schrauben für deine "misslungene" Aktion auch neu genommen, oder waren das die ganz alten?
*add*
Und nimm aber dann einen Drehmomentschlüssel zur Hand und überprüfe vorher den Kopf mit einem dafür vorgesehenen Metalllineal auf Verzug! Wenn er verzogen ist, solltest du ihn planen lassen!
Hast du ein Selbsthilfe-Buch? Wenn nein, dann aber schleunigst eins besorgen!!!
Gruß!
Ich würde folgendermasen vorgehen
1. Kopf wieder runter
2. Kopf prüfen/planen lassen Ventile neu einschleifen
3. Neue ZKD , Kopfschrauben , Schaftdichtungen
4. Alles wieder vom feinsten Zusammenbauen
5. ZZP grob einstellen
6. Ölwechsel
7. ZZP vernünftig einstellen LASSEN und bei der Tour direkt annen Motortester und alles checken lassen.
Versuchs diesmal mit den geigeneten Werkzeugen, dann sollte das auch klappen