ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kalt volle Leistung - Warm teils vollen Leistungsverlust...

Kalt volle Leistung - Warm teils vollen Leistungsverlust...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:25

Moin in die Runde,

also erst mal weiß ich das dieses Problem mehrfach hier zu lesen ist - sprich, ich hab das meiste davon schon gelesen - dennoch alles bisher ohne Erfolg bei mir :(

Also folgendes bei mir:

E39 523iA ( M52 Vanos einlass ) Bj. 02.96 Km= ca. 370 tkm

Wenn der Motor kalt ist fahre ich los und er hat volle Kraft !

Sobald der Tempzeiger aus dem Blauen raus kommt verliert der Dicke immer mehr Kraft... wie folgt:

Wenn er aus dem Blauen (Tempanzeige) raus ist --> Ich fahre an und auf einmal reisst die Anfahrkraft total ab - als ob kein Benzin mehr bekommen würde.... ich pumpe dann mit dem Gaspedal und langsam erholt er sich dann wieder - kommt aber nur schleppend in die Gänge --> bis er so um die 3000 und 4000 Umdrehungen hat - dann erholt er sich immer schneller ( ich geb vollgas ) und nach ca. 4000 Umdrehungen zieht er immer mehr....

Wenn der Dicke dann so richtig auf Temp ist und ich anfahren will, passiert fast garnichts mehr.... bis er dann wieder auf umdrehungen kommt... dann zieht er wieder...

so in der Stadt fahren und mal etwas mehr und weniger Gas geben... da passiert es dann, das er wieder total abbricht ( als ob kein Benzin ankommt ) ....dann pumpe ich wieder leicht oder auch stark - kommt drauf an wie er drauf reagiert und dann kommt er langsam wieder...

Teils muß ich Kickdown treten damit überhaupt noch was passiert !!!

Das wie gesagt nur wenn er volle Temperatur hat !

Hab den Dicken gerade vor zwei Wochen durch den Tüv geschoben... AU mit hängen und würgen bekommen :rolleyes:

Das Problem fing ( denke ich mal ) sehr langsam an und wurde immer schlimmer, denn...

Folgendes hab ich bereits Neu oder Überprüft:

LMM --- NEU

Drosselklappenpoti --- NEU

Den Gummibalg zwischen den beiden oben genannten --- NEU

Vanos Dichtringe -- NEU

Leerlaufreglerventil -- geprüft und gereinigt

alle Schläuche auf Risse überprüft

Drosselklappe war und ist sauber und Luftansaugweg ist frei !

Fehlermeldung beim :) auslesen lassen - KEINE Fehler :confused:

Hab die Klima auch neu befüllen lassen und egal ob diese an oder aus ist, im Stand hält er seine 750 Umdrehungen echt super...

ach ja... was noch wichtig sein könnte... hab es erst zwei mal gehabt --> das wenn ich mit dem Gaspedal am pumpen bin eine kleine verpuffung gehört habe... war sicher eine Fehlzündung - die aber sicher über den Einlasskrümmer zu hören war... ( war super leise und dumpf )

Das es die Benzinpumpe nicht sein "kann", erkläre ich mir damit, das er im kalten volle Leistung hat UND wenn er im hohen Drehbereich ist, funzt die Pumpe ja auch und da muss Sie ja richtig pumpen...

Ich Tippe nun zum Schluß das es evtl. der Magnetschalter für den Vanos ist... werde den morgen Bestellen... aber dann weiß ich erst mal nicht mehr weiter... :(

Hat irgenwer sowas schon erlebt ? ..oder noch besser ne Antwort ???

LG, Didi

Ähnliche Themen
24 Antworten

wie währs mal wenn du einfach mal die Zündkerzen raus schraubst und diese überprüfst.

da währe als erstes mal das Kerzenbild selbst.

dieses sollte schön Rehbraun sein. (Kerzenbilder gibts bei NGK, Bosch, Beru auf den Homepages)

sind die Kerzen verrust stimmt was nicht.

allerdings sind die Kerzenbilder nur aussagekräftig wenn du wie folgt vorgehst.

Auto warm fahren dann 10-20min kontinuierlich fahren OHNE Leerlauf oder Vollast!

also such dir ne Strecke ohne Ampeln..

dann fährst du nach den 10-20min direkt in die Garage macht die Motorhaube auf und lässt den Motor abkühlen.

nun schraubst du die Kerzen raus. (achte darauf das du die Kerzen und Spulen nicht vertauscht!)

wenn die Kerzen erst mal ok sind dann schau dir den Isolator der Kerzen an!

ist der braun oder hat bräunliche Verfärbungen von der Spitze (Zündspulenseite) nach unten muss die Zündspule bzw. deren Kerzenstecker erneuert werden.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:24

Hallo mz4,

erst mal Danke für die Antwort.

Zündkerzen hab ich draußen gehabt und alle wunderbar hellbraun.... !

Ich war selbst erstaunt das so zu shen... nachdem Verbrauch den ich hab... dachte die wären schwarz.

Leider nicht...

Kerzenstecker sind auch soweit alle okay... bis auf ein paar super kleine weggebröselte stellen... aber ich denk das ist nach 14 Jahren schon okay.... hab das auch schon vor 10 Jahren so bei meinem Dicken gesehen... das sollte es also auch nicht sein...

Nachdem ich die Vanos Dichtungen Neu Eingbaut habe, fährt er auch schon viel besser... dennoch ist immer wieder dieser aussetzer da... erst wenn er warm ist und bei einem Gaspedalstellung von ca. 20 prozent... wenn ich dann los lass und pumpe kommt er wieder...

könnte es den wirklich dieser Vanos - Magnetschalter sein ?

...oder hab ich einen Riss in einem Schlauch übersehen ?

Sieh mal nach ob der Kat scheppert!

Möglioch das die Keramik drinn lose ist.Bei mir wars so.Ist aber dann schnell gegangen das er nur mehr 80 Vollgas lief und kurz danach gar nicht mehr ging.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:36

thx tom535i,

aber der Kat ist sicher i.O., da ich vor 3 Wochen grad erst den Tüv gemacht habe... und klödern tut der auch nicht.... leider :(

dennoch... vielen Dank !

Was ist denn mit den Tempfühlern ? ...kennt sich da einer aus ? ...vielleicht gibt ja nur einer falsche Daten ?

14jahre alte Kerzenstecker?

du weist schon das die Stecker mit neuen Kerzen ebenfalls erneuert gehören!

Temperaturfühler kannst schon mit dem Laptop und der Inps auslesen.

einfach kalt starten und warm fahren sind die fühler im plausieblen bereich passt eigentlich alles.

wenn die Ceramic im Kat zerbröselt ist dann kommt man nicht mehr großartig über 120kmh hinaus...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:11

Hallo mz4,

zuerst noch mal... ich hab alle Fehler auslesen lassen... DANN ALLES Löschen lassen... und nach einer Probefahrt nach dem Löschen, noch einmal alles auslesen lassen... = Keine Fehler !

Sollte ich diesem "Original BMW Ausleseprogramm" nun Glauben ?

Wie oft lese ich hier - und kenn es ja auch aus eigener Erfahrung, das heute dies und morgen das aus dem "E39" gelesen wird... :(

BMW tauscht sicher gerne alles was da ist... wenn es dann auch bezahlt wird !!!

ABER... wehe man hat etwas Ahnung von dem Fahrzeug... und sagt WIE es gemacht werden soll....

DANN nähmlich werden alle Türen ZU gemacht und keiner soll sehen was DIE DA machen !

Was die Kerzenstecker angeht.... da muß ich dir sagen das ich Elektricker bin... mit Kopf ;)

Ich kann sehr wohl erkennen wenn etwas nicht mehr isoliert ! ...Die Stecker sind sicher alt aber Isolieren die Kerzen immernoch VOLL ab !

Was das angeht... mal am rande.... warum sollte der Zündfunke nur in einem Drehzahlbereich aus der ISO gelangen und Fehler verursachen WENN die SPANNUNG doch IMMER die gleiche ist ???

Das erscheint mir mehr als Unglaubhaft und Unlogisch !

Und was die Geschindigkeit angeht.... konnte nun nicht mehr voll ausfahren aber komm immer noch locker auf 220 kmh....

Das Problem muß woanders liegen... die Frage bleibt.... WO ???

Danke für deine Antwort, mz4 (ich hoffe du verstehst mich)

Zitat:

Original geschrieben von bigdidi

Sollte ich diesem "Original BMW Ausleseprogramm" nun Glauben ?

nein ich sagte nix von fehler auslesen ist sagte man muss sich die LIVE werte anschauen.

also Laptop ins auto und los fahren dann sieht man wie die einzelnen sensoren arbeiten.

wenn der motor kalt ist und es hat 10°C und der sensor meldet -48° stimmt was nicht.

genauso 10°C motor kalt und er meldet 25°C..

Zitat:

Wie oft lese ich hier - und kenn es ja auch aus eigener Erfahrung, das heute dies und morgen das aus dem "E39" gelesen wird... :(

BMW tauscht sicher gerne alles was da ist... wenn es dann auch bezahlt wird !!!

ABER... wehe man hat etwas Ahnung von dem Fahrzeug... und sagt WIE es gemacht werden soll....

DANN nähmlich werden alle Türen ZU gemacht und keiner soll sehen was DIE DA machen !

das kommt auf dein geschick an und den serviceberater.

wenn man frech wird und denen alles diktieren will klar würd ich auch zu machen ;))

Zitat:

Was die Kerzenstecker angeht.... da muß ich dir sagen das ich Elektricker bin... mit Kopf ;)

Ich kann sehr wohl erkennen wenn etwas nicht mehr isoliert ! ...Die Stecker sind sicher alt aber Isolieren die Kerzen immernoch VOLL ab !

Was das angeht... mal am rande.... warum sollte der Zündfunke nur in einem Drehzahlbereich aus der ISO gelangen und Fehler verursachen WENN die SPANNUNG doch IMMER die gleiche ist ???

Das erscheint mir mehr als Unglaubhaft und Unlogisch !

Die Kerzenstecker sind ein sehr sehr oft unterschätzter störenfried.

zudem ist die Zündspannung nicht immer gleich je nach last und drehzahl ändert sich auch das physikalische umfeld (wiederstand im brennraum) und die zündspule muss mal mehr mal weniger energie aufbringen.

am besten testet man kerzen und spulen indem man im 5. Gang bei 50kmh kickdown auf ~80kmh beschleunigt zieht er sauber druch und hat keine ruckler sind die komponenten in der regel in ordnung.

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:40

@ mz4

Zitat:

nein ich sagte nix von fehler auslesen ist sagte man muss sich die LIVE werte anschauen.

also Laptop ins auto und los fahren dann sieht man wie die einzelnen sensoren arbeiten.

wenn der motor kalt ist und es hat 10°C und der sensor meldet -48° stimmt was nicht.

genauso 10°C motor kalt und er meldet 25°C..

Wie "Bitte" soll ich das denn machen ? ...Wie schon erwähnt hat nur BMW die Rechner zum auslesen meines Dicken.... Ich weiß nicht ob Du es weißt dass mein Bj. nur einen PIN zum Daten Ein- und Auslesen hat ! Erst kurz danach kam der zweite Pin und somit getrennte Pins... und für dieses System gibt es Hard- wie auch Software ohne ende.... jedoch NICHT für meinen !

Das BMW das macht... ich denke schon.... doch nur zu welchen Preis ? ...und weiß ich welcher "volldepp" da am Rechner sitz ind auch die richtigen Daten im richtigen Moment anschaut ? ...Nee... das kann nicht gut gehen.... es sei denn DU hast sowas und machst das... ;)

Zitat:

das kommt auf dein geschick an und den serviceberater.

wenn man frech wird und denen alles diktieren will klar würd ich auch zu machen ;))

Nun ja.... bei der letzten BMW Werkstatt war ich schon bekannt und darf da nun auch durch die Werkhalle laufen wann ich will und keiner fragt mich... man kennt mich schon zum größten Teil... dennoch ist es doch so, das der Serviceberater immer einen Schritt voraus ist und seinen Werkstatt Kolegen leise sagt, was Er machen soll... und sicher auch wie !?! ...ohne das Ich es hören kann...

Wie auch immer... trauen tu ich da keinen mehr... hab da leider schon zu viel schlechtes erlebt...

Zitat:

Die Kerzenstecker sind ein sehr sehr oft unterschätzter störenfried.

zudem ist die Zündspannung nicht immer gleich je nach last und drehzahl ändert sich auch das physikalische umfeld (wiederstand im brennraum) und die zündspule muss mal mehr mal weniger energie aufbringen.

am besten testet man kerzen und spulen indem man im 5. Gang bei 50kmh kickdown auf ~80kmh beschleunigt zieht er sauber druch und hat keine ruckler sind die komponenten in der regel in ordnung.

hmm.... da ich Automatic Getriebe habe, wird das schwer werden im 5 Gang auf 50 kmh zu kommen... aber ich teste das mal wenn er warm ist... - normal schaltet er erst so zwischen 55 und 75 kmh in den 5 Gang...

Das mit den Kerzen kann ich immer nochnicht so wirklich nachvollziehen... die ISO ist mehrere cm lang und überstöbt die Kerze... da kann doch nichts vorbei zischen ?!!!? ...oder was hab ich übersehen ?

...aber lieben Dank schon mal für deine Tipps und mühe mz4 :)

LG, Didi

Ich denke auch mit der alten runden Buchse im Motorraum kann man gewissen Daten auslesen ;)

dazu gibts Adapter.

allerdings kann ich dir nicht sagen was genau möglich ist :(

@servicewüste

Naja ich geh auch immer mit der Lösung zu BMW allerdings versuche ich psychologisch korrekt alles aufzubauen das der Meister selbst darauf kommt was ich von ihm will ;)

@kerzen..

Schau dir mal hier ein paar Videos an da siehst du wie der Funke über den gesamten Isolator springt.

http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=46010

ist glaube ich in 6 von 10 Fällen der Fall :D

da sag ich mal.. Nichts ist unmöglich *jojoda*

viel Spaß beim Video guggn!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:17

Die runde Buchse ist in vielen E39 zu finden.... dennoch sind nicht alle gleich !!! DAS ist das PROBLEM !

Mit und auch ohne Adapter... und glaub mir... es haben sich schon viele bei mir versucht ;) ...aber es geht nur bei BMW !

Zum Teil kann man was auslesen und auch ändern... wie Service etc... aber das ist ja nicht dass was ich hier brauche !

Ich wollte mir auch schon diesen Lapptop mit der BMW Software kaufen... mit Adapter ! ...hab aber voher angefragt welche PINs der braucht... und was war ? --> ER brauchte 2 PINs... also mal wieder nichts für mich... *grummel*

@ servicewüste --> dito ! ...dennoch haben die oft nen eigenen Kopf... und wer weiß schon was da vor sich geht ??? ;)

@ video - Kerzen...

uhhh... das sind ja 10 Vidios !!! ...welches iss es denn ? ...ich guck schon mal....

*gähn...* ...der erste war es nicht ! ...weiter guck.... ! *grummel*

...ach ja... thx

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:22

okay... hab das Video dann gefunden...

-->

werd morgen gerne noch mal nach schauen ob da sowas bei mir ist (an den Kerzen)... dennoch glaub ich bei dem Verhalten bei meinem Dicken, das es DASS nicht ist.... aber ich guck morgen noch mal..!

PS: ( Video )

Die Jungs sind echt gut drauf... und denken so wie ich mir das Vorstelle... und nicht wie DIE bei BMW, die NUR das glauben was der olle Rechner sagt...!!!

die jungs sind einsame spitze! :)

jeder der aus der Kölner gegend kommt ein wahrer segen

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:08

neverending story...

Hab nun Benzinfilter, Magnetschalter vom Vanos, Doppelschalterthermostat am Kopf und am Kühler NEU eingebaut... ( alles original BMW Teile )

Der Dicke fährt jetzt schon echt viel besser... ABER :( immernoch reist er beim beschleunigen ab...

Es ist nicht mehr so heftig, dennoch ist es da...

Hab nun gedacht das es die Ölpumpe sein könnte aber hab hier schon gelesen dass es das wohl weniger sein kann.

Kann es sein das der Vanos Direkt defekt ist ?

Dachte mir das mit der Ölpumpe - das die nicht mehr genug Druck aufbauen kann und deshalb der Vanos nicht richtig funzt... ???

Ach ja.... verbrauch ist auch noch bei ca. 20 Liter auf 100

vielleicht weiß hier ja doch noch wer nen Rat oder Tipp...

Gruß, Didi

am 14. August 2010 um 20:59

hi bigdiddi...

hab das gleiche problem gehabt nur dass meiner (523i) auch sehr oft ausgegange ist ganz besonders im warmen zustand.

habe vor kurzem fehler auslesen lassen da stand "KURBELWELLENSENSOR" und "LUFTMASSENSENSOR"

habe das erste gekauft und selbst eingebaut ging ganz gut von statten ausser dem vielen gefummel wegen wenig platz.

also bis auf deine aussage fehlerspeicher war leer passt deine fehlerbeschreibung sehr gut mit meinem überein.

frag doch mal den freundlichen obs ne möglichkeit gibt den "kurbelwellensensor" oder nach anderen beschreibungen hier den "nockenwellensensor" zu prüfen...

hoffe es ist die eine hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kalt volle Leistung - Warm teils vollen Leistungsverlust...