ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kalte Füße

Kalte Füße

Themenstarteram 11. November 2004 um 18:41

Hallo zusammen,

bekomme nur ich die Füße nicht richtig warm?

Ich denke das Gebläse ist o.k.

Das Problem ist, ich bekomme die Klappen nicht so eingestellt, dass in den Fußraum mehr Luft strömt.

Ob mit oder ohne Klima-Automatik, aus allen Schächten bläst es warm, nur nicht aus den unteren, zumindest nur sehr wenig.

Den äußerst rechten Drehknopf der Klimabedienung in Stellung Pfeil nach unten bewirkt sogar, dass alle Klappen hörbar dicht machen.

Ich habe das Handbuch noch nicht genau gelesen.

Muß ich das erst, um warme Füße zu bekommen? :-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Kalte Füße

 

Zitat:

Original geschrieben von Motoprest

Ich habe das Handbuch noch nicht genau gelesen.

Muß ich das erst, um warme Füße zu bekommen? :-)

In der Tat haben sich schon viele durch Nichtlesen des Betriebs-Handbuches "Kalte Füße" geholt. :p

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:12

hast ja Recht,

aber ich möchte es lieber von euch hören.

Und dabei ist es noch nicht einmal richtig kalt.

Hallo!

So wie du es beschreibst, klingt es nicht OK.

Ich hab zwar noch nie die Hand nach unten gehalten, um die Temperatur zu überprüfen. Aber ich benütze bei der Klima immer die AUTO-Einstellung und habe im Winter alle oberen Auslässe zu. Die Luft kommt also nur unten raus - und im Auto wird es schön warm.

Daraus schließe ich, dass aus den Düsen im Fußraum warme Luft kommt.

Das Problem habe ich auch - deine Stellmotoren der Heizung sind defekt, bzw. ein Plastikteil aus seiner Führung herausgebrochen, wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Wenn du den Wagen startest, kalibrieren sich die Stellmotoren. Das merkst du daran, dass zu diesem Zweck das Gebläse erst mal stark bläst. Wenn du bei diesem Vorgang wiederholt ein klacken hörst, dann ist dieses erwähnte Plastikteil defekt - die Folge daraus sind kalte Füße!!!

Meine Füsse werden warm, wenn ich die Regler entsprechend einstelle, was mich aber wundert:

Bei mir kommt aus den Lüftungsschächten

(Die auf Augenhöhe, Links, Mitte, Rechts) nur

wenig Luft, obwohl ich die Regler voll aufziehe,

das Gebläse auf Max stelle, und auch den Bereich

richtig einstelle...

Bei meiner A-Klasse, kam da volle Pulle, aber

nun, wenn ich die Hand davor halte, nur ein "Lüftchen"...

Wäre super wenn jemand nen Hinweis hätte!

Hallo,

ist ein bekannter Fehler. Es werden Luftklappen ausgewechselt. Dazu muss der komplette Heizungskasten raus. Kostet etwa 600.-€.

Solltest auf Kulanz pochen, denn dies ist ein wirklicher Konstruktionsfehler.

Grüße

Hellmuth

am 12. November 2004 um 13:32

Mein C200T Kompressor hatte es auch, warte täglich auf die Rechnung!

Kulanzantrag wurde bei meinem BJ. 6/01 und 70.000 Km abgelehnt, Kosten laut Aussage ca. 400,-EUR!

Kalte Füsse

 

Habe ich auch, dachte schon an mangelnde Durchblutung. Im Ernst nun.

Bei Regler auf Fussraum kommt trotz Gebläse augf 6 so gut wie nichts.

Weis jemand wie man systematisch vorgehen sollte, um den Fehler zu finden ?

Vielleicht ist ja ein DC-Schrauber im Forum.

Da mein W203 Diesel 4 Jahre alt ist, ist da nichts mehr mit Kulanz

Es ist fast immer dieser Stellhebel (das zweite Foto von rechts anklicken) defekt, erkennbar am mehrmaligen Klacken im Armaturenbrett nach "Zündung an". Wenns nicht klackt, ists vermutlich der dazugehörige Stellmotor, die waren anfangs auch nicht sehr haltbar....

Gruß

Wenni

am 14. November 2004 um 12:06

Hi Leute,

habe jetzt meine Rechnung bekommen, sind gut 400,-€ + Mwst., muss die AW´s noch mal genau zusammenzählen ( wurden ja noh andere Dinge gemacht)!

Ich finde es aber trotzdem unverschämt es nicht auf Kulanz zu machen auch wenn mein 200T Kompressor 3,5 Jahre alt ist und 70.000 gelaufen hat! Es ist ein Proplem was aufs minderwertige Material zurückzuführen ist und das bei den Hammerpreisen der Autos, zumal es noch jede C-Klasse hat oder noch haben wird!!

Mein Vorgänger war ein 316i, da war nach 4 Jahren und 80.000 Km das Getriebe im A...., wurde anstandslos auf Kulanz ausgetauscht, da es ein bekanntes Problem war! Mercedes hat anscheinend immer noch nicht bemertkt wie man Kunden behält, mich jedenfalls nicht!

Hallo Wenni

 

dies ist eine sehr gute Info.

Nur, wo sitzt der(die) Stellhebel und der zugehörige Stellmotor ?

Ist da für jede Fussraumseite ein Hebel??

Bei mit kommt jedenfalls rechts + links nichts.

Vielen Dank

Da ich das selber noch nicht gewechselt habe - keine Ahnung, ob das ein oder zwei Steller für den Fußraum sind. Sitzen tuts unter dem Armaturenbrett vor dem Radio; was man so liest, muß man, um da 'ranzukommen, die komplette Mittelkonsole vorher demontieren.

Gruß

Wenni

So ist es...

Hellmuth

am 14. November 2004 um 21:51

Bei mir in der Rechnung steht "linker Stellhebel", also scheint es 2 Stück (rechts u. links) zu geben! Mal sehen wie lange es dauert, bist der rechte auch für über 400,-€ repariert wird!! Das Teil kostet übrigens nur 10,-€, warum die den rechten nur nicht gleich mitgewechselt haben! Es hat hier schon mal einer berichtet, das ein Leihe ca. 3 Stunden dafür braucht, demnach sollte ein Fachmann weniger brauchen. Ich hab mal gesehen wie schnell die Mittelkonsole los war, warum dann ca. 8 Stunden á 50,-€ berechnet werden ist mir ein Rätsel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen