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Kalte Heizung im Winter

Themenstarteram 11. November 2006 um 6:15

CDI Bj.07/01

Hallo

Nachdem ich nun sogar Pappe

vor den Kühler befestigte und es immer noch Eiskalt bleibt,möchte ich als nächstes vielleicht die Wasserleitungen,die von hinten nach vorne gehen isolieren(Tipp vom Heizungsinstallateur)Denn hinten direkt am Motor die Leitung wird ja sehr warm und denke deshalb,das di Wärme auf den weg nach vorne verloren geht.Hat vielleicht jemand ein Foto von Unten,wo diese Leitungen verlaufen,Oder kann mir jemand sagen was für eine Stärke von Isolierungen da drüber müßte(Durchmesser der Leitungen)Auch die Länge wüsste ich gerne vorher,sonst muß erst die ganze Verkleidung demontiert werden.

Gruß aus der Eisigen Eifel Dieter

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15 Antworten

Also ich würde vielleicht erstmal den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser prüfen. Vielleicht fehlt da ja was. Wenn überhaupt keine Heizleistung kommt ist vielleicht auch irgendwo Luft im System.

Und wenn es ein CDI ist dauert es eh etwas bis warme Luft aus dem Gebläse bekommt. Was zeigt den Temperaturanzeige an?

Themenstarteram 11. November 2006 um 9:33

Die Temperaturanzeige ist so wie bei allen Smart im Winter nicht so Toll.Behälter und Wassermenge sind OK,genauso wie es ist keine Luft im System.

Aber es ist ja auch allen bekannt wie es mit dem Smart im Winter steht.

mfg Dieter

also wenn dein Thermostat funktioniert, dann dürfte in kaltem Zustand kein warmes Wasser den Motor verlassen, es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass das Thermostat defekt ist, aber möglich ist es.

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:14

Zuheizer

 

Zitat:

Original geschrieben von xy_ungelöst

also wenn dein Thermostat funktioniert, dann dürfte in kaltem Zustand kein warmes Wasser den Motor verlassen, es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass das Thermostat defekt ist, aber möglich ist es.

Das verstehe ich nun aber überhaupt nicht.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.Ich habe keinen defekten Thermostaten.Ich möchte am Smart die Leitungen,die nach vorne zur Heizung gehen einfach nur ISOLIEREN und wollte dafür vielleicht ein paar DATEN.Damit ich nicht erst,die ganze Kunststoffverkleidung ab machen und selbst nachsehen muß(In der kalten Garage) Siehe mein erstes schreiben.

Gruß Dieter

Ich würde mir mal einen vergleichbaren CDI und dessen Heizleistung zu Gemüte führen. Stellst Du dabei Unterschiede zum eigenen Fahrzeug fest, liegt die Vermutung nahe, daß es sich um einen Defekt handeln muß. Statt Leitungen zu isolieren, würde ich lieber Ursachenforschung betreiben, denn ich habe bislang sehr wenige Klagen über mangelnde Wärme im CDI hier gelesen. Das Thema "Thermostat" ist schon mal ein guter Anfang. Wenn die Temperaturanzeige des Kühlwassers auch nach 10km Fahrt immer noch nicht im normalen Bereich ist, liegt es gewöhnlich daran.

Wäre eine Isolierung der Leitungen nötig, hätte Smart das vermutlich ab Werk schon getan.

Gruß vom Lenker

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:51

Zuheizer

 

In meiner Nachbarschaft gibt es weitere 2 CDIs,da ist das gleiche Problem.Es ist doch auch kein zufall,das beim CDI Extra ein Zuheizer verbaut wurde(Warscheinlich Preiswerter) als die Leitungen ab Werk zu Isolieren?Naja,bekomme hier wohl nicht die Daten(Abmessungen und Verlauf der Leitungen)

Gruß Dieter

Hallo,

mein CDI erreicht im Stadtverkehr (Wenn man ruhig und sparsam fährt) nur 2 Eier (Temp-Anzeige).

Allerdings wird die Heizung relativ warm! Und das auch recht schnell... aber halt nur die 2 Eier

am 14. November 2006 um 9:59

Hi!!!

Hab mit meinem Smart (Benziner) das selbe Problem, gerade wenns die nacht sehr kalt war. Hab deswegen auch schon in der Werkstatt gefragt und die haben mir gesagt das die Leitungen in etwa 1,5m lang sind. Mir ist dann ebenfalls die Idee mit der Isolierung gekommen, das Problem ist nur dann im Sommer, ich hab bedenken das der dann überhitzt.

Also musst du selbst entscheiden ob das risiko vielleicht nicht zu hoch ist um nen Motorschaden zu riskieren. Oder baust die Isolierung im Sommer wieder raus.

Mfg LE-85

Der cdi heizt bescheiden. Da gibt es nichts schön zu reden. Und der Zuheizer ist ein Witz.

Die Leitungen zu isolieren ist eine gute Idee. Im Sommer kann sich da auch nichts überhitzen, der Kühler bleibt doch voll funktionsfähig. Leider kann ich über den Durchmesser der Rohre nichts sagen.

Eine Sitzheizung für 10 Euro aus dem Baumarkt macht die Sache aber erträglich!

Bin mir da nicht so sicher ob der Kühler dann noch ausreicht, man müsste es einfach mal ausprobieren um ein realitätsnahes Ergebnis zu erlangen. Die Lösung mit der Baumarktsitzheizung ist aber auch nicht das idealste, sieht halt scheiße aus.

Moin,

ich weiß nicht, ob vielleicht auch beim cdi der Thermostat so leicht verkalkt wie beim Benziner. Also bei mir hat der Wechsel jedenfalls was gebracht ;)

@Dieter:

Bleib doch mal locker! Wahrscheinlich hat sich noch keiner die Arbeit gemacht, die Leitungen zu isolieren. Oder ist es vielleicht auf der andern Seite so eine große Mehrarbeit die Unterbodenverkleidung mal abzunehmen? Wenn du das isolieren willst mußt du doch eh einmal in die Kälte :rolleyes: Länger als 250 cm können die Leitungen ja nicht sein :p

Gruß, elchtester

Ps: die Leitungen laufen in der Fahrzeugmitte.

Und mach doch bitte ein paar Fotos von deinem Umbau :)

Themenstarteram 14. November 2006 um 18:36

Hallo Elchtester

 

Am Donnerstag solle es bis zu 20°C werden,dann so Gott es will und ich Zeit bekomme.Dann gehe ich dran und drunter,habe ja sehr hohe Auffahrrampen.Vielleicht kann ich es sogar draussen machen.Werde es begutachten,vermessen und beim Gas,Wasser,Schei...-Instalateur nachschauen was er mir dafür alles geben kann.Kann mir auch nicht vorstellen,das man es im Sommer wieder demontieren muß.Wenn man das Motörchen und zum vergleich den Riesenkühler sieht,meine ich auch das geht.Nur warum verbaut man ab Werk nicht eine Isolation?Kostengründe?

Hoffe das ich nicht wieder vergesse,es zu Fotografieren.

Diesmal mache ich auf jedenfall ernst und gehe daran.Mit einer Sitzheizung hat man ja auch nur 2 Eier warm und das ist mir zu wenig :D

Gruß Dieter

Also ich hatte den Unterboden bei meinem CDI in diesem Jahr mal runter und mein das man da nix abisolieren kann.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe laufen die Kühlleitungen durch so eine Art "Sandwichboden" nach vorne. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Wirste aber bestimmt sehen wenn Du die Verkleidung entfernst. Must sowieso zuerst den hinteren Teil abmachen bevor du den vorderen ausbauen kannst.

Hallo!!!

Wollte fragen ob und wie die Isolierung der Kühlflüssigkeitsleitungen gelungen ist und ob es dazu mal paar Fotos vorhanden sind.

Wär cool wenn ihr paar Links ins nett stellen könntet.

Danke

LE-85

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