1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kalte Jahreszeit kommt... TDI springt schlecht an

Kalte Jahreszeit kommt... TDI springt schlecht an

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. November 2006 um 16:30

Hy Leute

Hab schon in der Suche geschaut aber nix gefunden obwohl ich irgendwann mal ein Thread gefunden hatte bezüglich diesem Thema.

Also jetzt wo es draussen wieder kälter wird springt mein TDI 1Z wieder sehr schlecht an. Das ging letztes Jahr im Winter schon soweit das selbst der Tacho kurz ausging. Also Uhr usw wieder auf 0.

Batterie und Glühkerzen wurden im Januar getauscht aber auch da wurd es kaum besser.

Wenn der Wagen warm ist geht er wunderbar an. Sobald er aber länger steht bei kälteren Aussentemperaturen muss der Wagen manchmal 10s Orgeln bis er anspringt. Dann kommt aus dem Auspuff auch eine grosse weiße Wolke die stinkt.

Thermostat lass ich am Freitag wechseln weil er im Winter grad mal auf 75-80 Grad kommt. Aber ich denke damit hat das nix zu tun.

Was kann die Ursache sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,versuch es mal mt den Dieselfilter.

Oder würde mal schauen ob die Leitungen nicht Luft ziehen bzw.Leckkeitungen mal begutachten im Mottorraum auf porösitat?

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:45

Also Dieselfilter wurde auch erst getauscht vor 2 Monaten. Einspritzbeginn im Leerlauf liegt im unteren Toleranzbereich.

Hab mal irgendwas von einer bestimmten Schraube gelesen. Diese sollte man mit dem Zahnriemen tauschen. Kann die damit was zu tun haben?

Schläuche werd ich mal kontrollieren.

 

EDIT: Kann es der Anlasser sein? Der macht seit einigen Monaten beim Starten des Motors ein lautes quietschendes Geräusch. Als ob dort etwas ausgenudelt ist oder so.

Wie stark im unteren Toleranzbereich?

Tausch auch mal alle Leckölleitungen aus.

Schau mal hier!

Wird warscheinlich doch der Anlasser sein. Meiner hat damals auch so ätzendes Kratz/Schleifgeräusch gemacht, wenn er noch ne Runde mit dem Motor mit gedreht hat.

Nach dem Wechsel war Ruhe (hatte aber bis dato auch keine Probleme mit dem Anspringen).

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Wie stark im unteren Toleranzbereich?

Tausch auch mal alle Leckölleitungen aus.

Kann jetzt keine genauen Angaben machen in Zahlen aber relativ niedrig. Aber auch erst nach dem Tausch auf größere Düsen. Davor war der Einspritzzeitpunkt ok. Und da hatte ich ja auch dieselben Probs im Winter. Denke mal das kann ich also ausschliessen.

Wo befinden sich die Leckölleitungen? Hab beim Düsentausch nur die Leitungen an dem Düsenhalter getauscht.

Hier mal ein Bild von meinem Motor. Vielleicht kann jemand da mal einzeichnen welche Leitungen ich kontrollieren soll.

Motor

Das sind die kurzen Schläuche von Düse zu Düse. Wenn die leck sind, saugt er Luft in den Filter. Das führt auch gerne mal zu schlechtem Anspringen.

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:43

genau die habe ich erneuert. also kann ich das auch ausschliessen. wie siehts mit dieser schraube aus? Kennt sich da jemand mit aus?

Moin,benutz mal die Suche da findest du eine Menge im Bezug auf die Kurbelwellenschraube und den Stumpf davon...

Wenn du nichts finden solltest dann krame ich mal etwas...

Hier!

und dann ganz unten auf der Seite "Die AAZ Kurbelwellenschraube"!

Aloha Burnfreak!

Die KW-Schraube wird es wohl eher weniger sein, sonst wäre es warm das gleiche Problem, immer mit kräftig Ruß. Die Steuerzeiten wären im Moment des Anlassens verstellt.

Aber Kontrolle ist immer besser, besonders dieses Mistding....

Aber das hört sich stark nach 'nem Anlasserproblem an, gepaart mit einer geschwächten Batterie. Seit Januar hat sie einen langen Winter mitgemacht, war ja bis April saukalt.

Dann kommt's auf Deine "Umgangformen" an, wie nutzt Du so Deinen "Audio-Ausbau"? Und auch Dein Fahrprofil, das zu Lasten der Batterie gehen kann, und auch ein bißchen das verwendete Motorenöl, 0W kann schon helfen...

Vielleicht sind ja seit einger Zeit die Massekontakte nicht mehr gut, oder die LiMa ( Unterversorgung der Batterie, siehe oben aber eher weniger ), so wird nicht mehr genug Saft geliefert für den Kaltstart.

Meiner "graunzt" auch oft bei Kälte beim Starten, auch wenn die KW nicht dreht, schon lange. Zur Zeit fahre ich sehr selten, bei der jetzigen Kälte habe ich ihn noch gar nicht gestartet, schaun mer mal was kommt, ich erwarte für diesen

Winter die Batterie...... Ist noch die Originale.

Viele Grüße,

Torsten

Edit: die Glühkerzen, das Problem blieb ja: sind die kontrolliert worden, waren die kaputt? Sind die neuen kontrolliert worden, kommt Strom an? Vielleicht ist ja auch die Sicherung durch???

Themenstarteram 3. November 2006 um 21:06

Also die alten waren defekt. 3 von 4. Danach wurd es auch ein wenig besser. Aber gering.

Wenn der Wagen kurz gefahren wurde springt er auch sofort wieder ohne Murren an. Bin froh das es ned die KW Schraube is.

Ja und der Anlasser quietscht schon ca mehr als ein Jahr so beim Starten. Muss ich mal gucken wo ich einen herbekomm. Gebrauchten hab ich kein gefunden beim Schrotti und 200 neu is bissel viel find ich...

Also den Audio Ausbau nutz ich eher hamonisch. Dreh also nie voll auf usw. Eher Zimmerlautstärke ;) Ich werd die Batterie mal überprüfen. Wenn sie wirklich nicht mehr die Beste ist, welche könnt ihr empfehlen? Will ned 2 mal kaufen ;)

Öl fahr ich das 5w40 Liqui Moly Synthoil Hightech

Empfehlenswerte Batterie-Marken sind Banner oder Moll. Bei REAL und Praktiker gibt es schwarze "CarJack" Batterien mit 5 Jahren Garantie.

kauf die batterie direkt bei vw, die halten am längsten (lt. adac) - sind auch nicht so teuer.

 

aber wenn dein anlasser quietscht wird der es wohl sein. die batt. ist ja fast neu...

lad sie doch mal über nacht auf und bau sie ein, und starte den kalten motor. dan siehst ja obs am strom der batt. liegt oder eher an etwas anderen

Aloha!

Kann nur bestätigen, was HenrikP sagt. So siehst Du einwandfrei, ob's am Saft liegt. Aber, wenn die recht leer ist, reicht über Nacht nicht, 36h kann das dauern, kommt auch auf das Ladegerät an ( Ladestromanzeige oder vielleicht elektronisch geregelt? Denke gerade nach, das von LIDL zu holen... )Das mit den VW-Batterien kann ich voll und ganz bestätigen, wie gesagt, hab' noch die erste drin, fahre jetzt 2,5 Jahre viel Kurzstrecke und bis jetzt hat sie überlebt, 10,5 Jahre......

Und mit den Glühkerzen war's bei mir das gleiche, 3 von 4 hin, es war also Zeit. 5W-Öl ist schon mal gut, Empfehlung: auf Megol umsteigen, gleicher Inhalt, niedrigerer Preis.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen