ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kalte Jahreszeit=Standheizung?

kalte Jahreszeit=Standheizung?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 22:21

Guten Tag liebe Community. Wie der Titel verrät geht es in diesem Thema um Standheizungen. Kurz etwas zu mir; ich Leite einen kleinen Elektrobetrieb und habe vier Bullis, die jeden Tag für mich unterwegs sind. Es handelt sich um etwas ältere T4 Bullis die leider von Werk aus keine Standheizung haben.. Meine Mitarbeiter haben im Winter sehr oft das Problem, dass sie morgens bevor sie überhaupt losfahren können, erstmal die Bullis freikratzen müssen. Meistens sind unsere Bullis von Innen und Außen eingefroren, da durch die tägliche Nutzung auf Baustellen einfach Flüssigkeit in die Fahrerkabine gelangt. Die Scheiben beschlagen und frieren über Nacht zu. Kleine Säckchen mit Reis oder ähnlichem können die Feuchtigkeit auch nicht wirklich binden. Lange rede, kurzer Sinn: ich hatte die Schnauze gestrichen voll und hab mich nach Standheizungen umgeschaut. Ich war in Baumärkten und diversen Internetshops unterwegs und hab entweder nur "Chinamüll" oder 200 Euro Luxusheizungen gefunden. 4x200€ .... Eine günstige und qualitativ hochwertige Lösung musste her. Ich hab mich in anderen Foren ein wenig umgeschaut und bin irgendwann auf dieses Prachtexemplar gestoßen: "DEFA TERMINI II 1400" sie hat ausschließlich gute Bewertungen und ist mit knapp 80€ auch noch wirklich erschwinglich. Ich komme morgens in die Firma, schalte die Teile ein und gehe nen Kaffee trinken. Wenn dann nach ca. 30 Minuten meine Mitarbeiter eintrudeln, sind die Bullis schon komplett frei von Frost und schön warm von Innen. Ich habe mir die Standheizungen letztes Jahr im Dezember gekauft und bereue es, dass ich nicht vorher schon auf die Idee gekommen bin. Die Teile ersparen einem Morgens wirklich eine menge Arbeit.. Ich muss sagen dass das Produkt wärmstens zu empfehlen ist. In diesem Sinne, einen angenehm warmen Winter!

Beste Antwort im Thema

Das ist nur keine Standheizung, sondern einfach ein flacher Heizlüfter. Einen Bulli wirst du damit auch nach mehreren Stunden nicht "komplett frei von Frost und schön warm von Innen" bekommen, dafür reicht die Heizleistung nicht. Wenn man das Ding aufs Armaturenbrett stellt und einschaltet, wird man wenigstens die Frontscheibe eisfrei bekommen, das schon. Das klappt aber mit einem 12-€-Heizlüfter mit 2000 W noch wesentlich besser und schneller.

Bisschen viel Werbung und bisschen wenig Wahrheit in deinem Beitrag …

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie viele davon brauchst Du denn in jedem Fahrzeug?

Lt. Hersteller sind die eher für kleinere PKW gedacht. Und nur so nebenbei: Eine Standheizung für einen PKW hat ca. 5 KW Leistung, und die braucht bei einem SUV bei minus 5°C locker ne halbe Stunde, bis die Scheiben rundum frei sind.

Bis das Fahrzeug mollig warm ist, vergehen nochmals 10 - 15 Minuten.

Irgendwie kann ich Deine Lobeshymnen nicht so richtig nachvollziehen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

 

Gruß Jürgen

Das ist nur keine Standheizung, sondern einfach ein flacher Heizlüfter. Einen Bulli wirst du damit auch nach mehreren Stunden nicht "komplett frei von Frost und schön warm von Innen" bekommen, dafür reicht die Heizleistung nicht. Wenn man das Ding aufs Armaturenbrett stellt und einschaltet, wird man wenigstens die Frontscheibe eisfrei bekommen, das schon. Das klappt aber mit einem 12-€-Heizlüfter mit 2000 W noch wesentlich besser und schneller.

Bisschen viel Werbung und bisschen wenig Wahrheit in deinem Beitrag …

"Frei von Frost" im Sinne von "kein Kratzen mehr nötig" kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings kann ich das "schön warm von innen" bei einem Bus und einem 1400W Heizer nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab früher meine Autos mit einem 2000W Heizlüfter in dieser Art und Weise aufgewärmt - aber selbst ein Opel Astra Caravan war nicht wirklich mollig warm nach 30 Minuten. Dazu müssen diese Lüfter länger laufen.

Beim Ärztlichen Notfalldienst hatten wir früher einen 5er BMW draussen stehen weil in der Halle kein Platz mehr war. Der hatte so einen Defa-Heizer mit 1800W drin der mittels Thermostat die ganze Nacht lang aktiv war. In dem Auto war es tatsächlich mollig warm, auch bei weniger als -10°C. Aber wie gesagt: 1800W in einem PKW und nicht nur für 30 Minuten ;)

Wenn man seinen Arbeitern aber auch nur das doofe Kratzen ersparen kann, ist das doch schon was wert. Finde ich vorbildlich :)

Gruss

Jürgen

Ich habe zwei grosse Kombis mit Webasto-Standheizung mit den erwähnten 4 - 5 kW.

- Beim einen wird nur der Innenraum aufgewärmt, nach 30 Minuten ist auch bei tiefen Minustemperaturen das Fahrzeug wohlig warm.

- Beim anderen wird zuerst der Kühlerkreislauf erwärmt, dann der Innenraum. Wegen Kurzstreckenbetrieb lasse ich nur 20 Minuten laufen. In dieser Zeit wird der Innenraum nicht wohlig warm, aber temperiert und gefrorene Scheiben tauen ab.

Die Schilderungen des TE scheinen mir auch etwas optimistisch...

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:54

Fahrerkabine und Laderaum sind wie bei den meisten Bullis im Handwerk durch eine Trennwand getrennt . Die Fahrerkabine an sich ist nicht sonderlich groß. In 30-40 Minuten schafft der kleine Kerl das ganz locker ;) (Rückscheibe muss nicht gekratzt werden , da sie eh mit Werbung beklebt ist)

Wir haben im Avensis Kombi seit einem Jahr auch eine Standheizung von Webasto drin und ich kann mich den Schilderungen der anderen Poster anschließen. Selbst das Ding schafft mit 5 kW nach 30 Minuten so gerade mit den Scheiben und ein bisschen Wärme. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht missen, es ist ein "geschlossenes System", braucht keine externe Versorgung und 5 kW elektrisch oder chemisch bereitzustellen ist für das Fahrzeug chemisch über den Kraftstoff ungleich einfacher.

Die gibt's ja nicht ohne Grund.

Und es mag ja bei einem kleinen Raum wie dem T4 Bus gehen, aber diese Fahrzeugform ist ja nicht die Regel.

Es gibt Hürden der Thermodynamik, die lassen sich eben nicht überlisten, leider.

Aber ich will ja nicht nur meckern, zumindest machst Du Dir Gedanken, dass Deine Mitarbeiter besser durch den Arbeitstag kommen, ist ja nicht immer selbstverständlich. ;)

cheerio

Zitat:

@elock1 schrieb am 30. Oktober 2015 um 10:54:22 Uhr:

Fahrerkabine und Laderaum sind wie bei den meisten Bullis im Handwerk durch eine Trennwand getrennt . Die Fahrerkabine an sich ist nicht sonderlich groß. In 30-40 Minuten schafft der kleine Kerl das ganz locker ;) (Rückscheibe muss nicht gekratzt werden , da sie eh mit Werbung beklebt ist)

OK, Nur Fahrerkabine ist was anderes. Die ist ja wirklich überschaubar ;)

Gruss

Jürgen

am 30. Oktober 2015 um 11:49

Wir haben in einem unserer THW-Fahrzeuge einen Durchlauferhitzer im Kühlwasserschlauch. Das Ding bringts echt unerwartet gut.

Brauchst aber noch eine elektrische WaPu dazu …

am 30. Oktober 2015 um 13:17

Ist alles integriert, das einzige was man noch machen muss ist einzusätzlicher Schalter um das Innenraumgebläse auf kleiner Stufe laufen zu lassen

Ok... wahrscheinliches altes Kfz oder ÖGA-Fz., denn unsere STAN-Fahrzeuge haben idR Standheizung und Ladeerhaltung..., aber die Ladeerhaltung ging über Fremdbeschaffung. :)

cheerio

am 30. Oktober 2015 um 14:32

Naja wegen den asbachuralten Batterien die es trotz adeerhaltung grade mal schaffen den Motor zu starten haben wir und zu dem Schritt entschieden, funktioniert echt prima :D Die Verbrennungsstandheizung ist zwar auch vorhanden aber die Dinger funktionieren nur wenn sie wollen

am 30. Oktober 2015 um 18:40

Servus,habe selber das Defa Warmup System verbaut und muss sagen das ganze System ist zu empfehlen.Ich habe den Heizlüfter mit 2100 Watt,und mein Ford Focus ist bei minus 15 Grad nach ca 1,5-2 St kuschelig warm und eisfrei.Die Heizlüfter gibt es in verschiedenen Ausführungen von 1400 Watt bis 2100 Watt.Habe eine Zeitschaltuhr dran und das funktioniert einwandfrei.Gruss

Die Lobeshymnen von ihm kommen nur deshalb, weil es ein ref-Link ist.

Er bekommt anteilig Geld, wenn jmd über seinen Link dieses Gerät kauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kalte Jahreszeit=Standheizung?