ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kalte Knie im W 212 EZ: 12/2009

Kalte Knie im W 212 EZ: 12/2009

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:47

Bei längerer Autobahnfahrt hat der Fahrer und Beifahrer eiskalte Knie. Einstellung 22 Grad und AUTO. In keinem anderen Fahrzeug haben wir derartige Probleme. 5 Werkstattbesuche waren bisher erfolglos um das Problem zu beheben. Haben andere E-Klasse Fahrer bei kühleren Außentemperaturen ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Hinweis dankbar. MERCEDES ist anscheinend überfordert diese Probleme zu beheben!!!

Beste Antwort im Thema

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, aber wenn die Beifahrerin kalte Knie hat, kann man ja helfend eingreifen :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, aber wenn die Beifahrerin kalte Knie hat, kann man ja helfend eingreifen :D

Ich komme zwar aus der C-Ecke, lese aber immer mit, weil einfach sooo viel hier baugleich ist.

Wenn beim C die Klimaanlage an ist, wird die Mittelkonsole immer eiskalt, da die Luft ja auch zu den Fonddüsen geleitet wird (2-Zonen-Thermatik). Hier wurde keine Dämmung eingebaut...:confused: ...es geht unnötig Temperatur verloren. Zudem werden die Knie kalt. Aber eigentlich nur, wenn man mit dem Kunststoff in Berührung oder in die Nähe kommt. Das ist man ja aber bei den Platzverhältnissen eigentlich immer. Also verspürt man eine Kälte. Bei kurzer Fahrt ist es nicht direkt wahrzunehmen....aber bei langen AB-Fahrten unangenehm.

Beobachte mal, ob es beim E auch so ist.....selbst bei den eingestellten 22 Grad, die eigentlich angenehm sind, sind diese Teile eiskalt.

Jo, kenne das Problem, habe aber auch keine Lösung.

Bist Du schon weiter?

Ein ähnliches Problem hat der SL.

Hier wird die Luft die in den Fussraum strömt aus dem Fussraum entlang links vom Fahrer an der Tür entlang nach hinten geleitet und kommt hinter dem Sitz rechts (zwischen Sitz und Mittelkonsole) wieder nach vorn. Grandios.. Also ein Lufkreislauf im Auto.

Alle 4 SL hatten das Problem. Ich hatte dann eine Decke hinter den Sitz geklemmt um den Luftstrom zu stoppen.. Half auch nur halb. Wenn ich die Luftverteilung von den Füssen ausstellte, war die Kälte weg.

Dafür war im Sommer die Mittelkonsole fast kochend heiss, wenn man flott gefahren ist und das Getriebe viel arbeiten musste. Dämmung ist da anscheinend ein Fremdwort..

Achso.. das Problem konnte von MB natürlich nicht gelöst werden..

das ist wieder so ein thread!

ob der sl das problem hat, weiß ich nicht. die e-klasse hat es jedenfalls nicht. dem threadersteller hat nicht ein 212-besitzer zugestimmt. in diesem juli konnte man sehr gut erproben, ob und wenn wo die klimaautomatik probleme hat - sie hat keine. sie ist so dermaßen großzügig dimensioniert und isoliert, dass andere hersteller sich da etwas abgucken können. weder kühlt der mitteltunnel aus noch heizt er sich von innen auf. nein, das knie bleibt warm, auch wenn man wie ich bei 37° außentemperatur alles auf lo gestellt hat.

Themenstarteram 11. November 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von hennes-2

Jo, kenne das Problem, habe aber auch keine Lösung.

Bist Du schon weiter?

Habe zwischenzeitlich bei Mercedes direkt reklamiert, Problem ist bekannt und man wird nach einer Lösung suchen. Dann will Mercedes das Fahrzeug repaprieren. Reklamation unter der Notrufnummer 0080017777777 (CAC Center)

Kenne das Problem der kalten Knie auch !

Mich stört es weniger aber meine Frau beklagt sich immer wieder. Bei langen Fahrten gibt es für sie eine Decke auf die Knie - ist natürlich "suboptimal", ich weiß es.

Grüße

KPH

Meine S212 (250 cdi oder dann 300 cdi) haben eine super Klima (Serien-Ausführung). Sie kühlt gut, und heizt gut. Ich wäre froh, meine Beifahrerin bekäme kalte Beine... da hätte ich noch weitere Optionen, wie bereits oben angesprochen...

Einstellung bei mir: 23 Grad, Klima ein (aber nicht AUTO), Lüfter 2 Striche, Richtung: Scheibe und Fußraum, Düsen in der Mitte/Armaturenbrett/Außen alle zu (haben wir immer so).

Hallo zusammen!!! Möchte gerne wissen ob ihr Probleme mit Thermatic oder Thermotronic habt? Oder geht das Problem defenitiv von Luftkanal aus? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von drnight

...haben eine super Klima (Serien-Ausführung)... Sie kühlt gut, und heizt gut.

Ich wäre froh, meine Beifahrerin bekäme kalte Beine... da hätte ich noch weitere Optionen, wie bereits oben angesprochen...

Du armer;)

Es gibt Leute, die sind noch viel schlechter dran als Du:p

Die haben noch nicht mal eine Beifahrerin:D:D:D

Gruss

Daniel

am 19. Februar 2013 um 20:10

Hallo,

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines neuen W 212, EZ. 01/2013. T - Modell. Das von dir beschriebene Problem habe ich auch. Die Knie werden nach kurzer Zeit eiskalt. Hat Mercedes den Fehler gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von citrix11

Hallo,

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines neuen W 212, EZ. 01/2013. T - Modell. Das von dir beschriebene Problem habe ich auch. Die Knie werden nach kurzer Zeit eiskalt. Hat Mercedes den Fehler gefunden?

Hallo,

bei meiner Limo liegen Kniewärmer links neben dem Tyre-Fit bzw. Reserverad, war aber meiner Meinung nach Sonderausstattung :D

Spass muss sein ;) Hast Du Thermatic oder Thermotronic?

Bei dem E hatte ich das Problem noch nicht.

Allerdings auch beim C und im BMW E90.

Lösungsweg war die hinteren Lüftungsausströmer zuzumachen und gleichzeitig auf warm zu stellen. Ob es beim E auch hilft? Ausprobieren.

Viel Erfolg und berichte mal bitte weiter, wie bzw. ob Du das Problem lösen kannst ;)

am 19. Februar 2013 um 21:17

Hallo,

es ist eine Thermatic eingebaut. Hätte ich doch bloß wieder einen Audi gekauft! :):mad:

ihr arbeitet wohl im büro und seit nur konstante temperaruren gewöhnt:)also ich habe von eiskalten knien noch nichts gemerkt aber vieleicht sind die jungs vom bau auch nicht so verwöhnt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kalte Knie im W 212 EZ: 12/2009