ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kalte Knie

Kalte Knie

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:18

ich habe seit 8/2011 einen Tiguan und habe jetzt im Winter immer kalte Knie, egal ob es a...kalt ist oder etwas wärmer. Ich habe schon alles abgesucht, wo Luft herkommt, aber nix gefunden. In der Werkstatt hat man den Computer drangehängt - es sei alles ok.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schon mal damit versucht? :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

schon mal damit versucht? :D

Hallo,

hast du eine Sitzheizung??

 

Digermulen

Zitat:

Original geschrieben von Digermulen

Hallo,

 

hast du eine Sitzheizung??

 

 

Digermulen

soll man sich auf den Sitz draufknien  :confused:

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

soll man sich auf den Sitz draufknien  :confused:

... und dann mit dem A... lenken? :confused::D

Aber mal im Ernst: Kann über kalte Knie bei mir nicht klagen. Am Kopf oder an den Füßen kann es schon mal ziehen, je nach dem wie der Luftstrom eingestellt ist, aber an den Knien? Never. In einem früheren Auto von mir habe ich so eine Zugluftquelle schon mal mit einem brennenden Feuerzeug lokalisiert. Geht natürlich am besten bei schnellerer Fahrt mit Hilfe einer zweiten Person und ausgeschaltetem Gebläse. Aber Vorsicht, nicht den Tiger abfackeln! :D

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Hans

Eine ganz doofe Frage: ist bei Dir die Handschuhfachkühlung offen oder geschlossen? Ich bilde mir, dass ich mal bei offenen Drehverschluss einen kühlen Luftzug im Kniebereich provozieren konnte.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Eine ganz doofe Frage: ist bei Dir die Handschuhfachkühlung offen oder geschlossen? Ich bilde mir, dass ich mal bei offenen Drehverschluss einen kühlen Luftzug im Kniebereich provozieren konnte.

..so blöd finde ich die Frage überhaupt nicht: Meine bessere Hälfte machte vor Jahren mal die Bemerkung, dass es Ihr am Schienbein so einen kalten Luftzug gäbe, obwohl die AC ja auf warm gestellt sei. Es lag tatsächlich an der Kühlung im Handschuhfach (allerdings bei einem Golf V).

Allerdings bezweifel ich, dass der Luftzug auch bis zum Fahrer rüber wandern kann..zumindest war das beim Golf damals nicht der Fall. Und bei meinem Tiger ist mir das auch noch nicht aufgefallen..

am 29. Februar 2012 um 16:33

Ob das Landkarten-Kühlfach schuld sein könnte, wird sich ja leicht durch Verschliessen der Auslassöffnung feststellen lassen.

 

Falls keine technische Ursache vorliegen sollte:

Aus ergonomischer Sicht würde ich mal den Sitzwinkel überprüfen . . . und gegebenenfalls mittels Sitzverstellung etwas öffnen - indem man den Sitz z. B. etwas höher "fährt".

("Oben" ist die Luft auch etwas wärmer ;) ).

 

Bei zu stark angewinkelten Knieen wird zwangsläufig auch die Durchblutung derselben "ausgebremst" und an diesen Engstellen macht sich das u. U. als Kälteempfindung zuerst bemerkbar.

 

- Gut durchblutete Grüße -

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

Zitat:

Original geschrieben von Digermulen

Hallo,

hast du eine Sitzheizung??

 

Digermulen

soll man sich auf den Sitz draufknien  :confused:

lg

..wegen meiner kannste dich mal knien, dann haste allerdings nen kalten popo....

Mal ernsthaft:

Die Empfindung einer Temperatur ist neben der exakten Messung derselben eine subjektive Empfindung des Einzelnen.

Es kommt also nicht zwangsläufig an den Knien kalte Luft an, sondern eher ist das körperlich Empfinden durch eine Sitzheizung evtl. an den kälteren Stellen subjektiv anders!

Das ganze ist höchst wissenschaftlich auch bewiesen und ich konnte den Effekt auch bei mir selber feststellen. Die nicht unter der "Überhitzung" der Sitzheizung fallenden Körperteile sind subjektiv kälter, als wenn man die Sitzheizung nicht betreibt. Selbst ohne Sitzheizung wird durch einen geringeren Wärmeaustausch und die geringere Wärmeleitfähigkeit der Sitzpolster das Gefühl der kalten Knie gegeben sein.

In der energetischen Gestaltung z.B. bei Architektur und Innendesign ist bewiesen, das gemütliche, warmmöbilierte, wohlig gestrichene, leise Musik untermalte Eingangshallen von z.B. Hotels subjektiv als wärmer empfunden werden. Probanden aus Reisegruppen legen in solchen Bereichen die Kleidung ab und entblössen sich-bis zum gewissen Grad......

Dieselben Probanden haben in kalt und technokratisch gestalteten Räumen gefroren und die Kleidung nicht ausgezogen.

Natürlich waren alle Räume gleich temperiert und hygroskopisch identisch!

So, jetzt kannse vor mir auf die Knie:)

Gruß

Digermulen, schnell getippelt

am 1. März 2012 um 1:38

:D:cool::D

Habe sogar mal 'ne Doku gesehen, in der sich Leute bei 20° Minus unter Hypnose ausgezogen haben, weil ihnen so heiss war...

Aber ich sehe es mal so: Es gibt Ausströmer im Fußbereich, und welche im Kopfbereich.

Die Arme befinden sich beim Fahren eher (grob gesagt) im Kopfbereich.

Die Füße da wo sie hingehören: Im Fußbereich.

Der Hintern wird von der Sitzheizung verwöhnt.

Das einzige, was da leiden muss, sind die Knie: Da gibt es nirgendwo einen Ausströmer, der die direkt anblasen kann.

Und ich vermute mal, wenn ich den Hintern und die Füße heize, dann empfinde ich die Kälte an den Knien als besonders unangenehm... (oder wie Eugen Roth schon sagt: "Denn, wo’s grad weh tut, tut’s am wehsten!")

„Es bleibt sich gleich“ :p

so long...

 

 

ich hab jetzt nicht direkt Probleme mit kalten Knien, finde aber, dass die Automatik den Fussraum etwas zu wenig heizt (bei meinem Fahrprofil zumindest), ich habe daher so gut wie immer händisch auf Fussraum geschaltet. (was auch das Lüftungsgesamtgeräusch etwas senkt - das im Tiger schon relativ deutlich wahrnehmbar ist)

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

:D:cool::D

Habe sogar mal 'ne Doku gesehen, in der sich Leute bei 20° Minus unter Hypnose ausgezogen haben, weil ihnen so heiss war...

Aber ich sehe es mal so: Es gibt Ausströmer im Fußbereich, und welche im Kopfbereich.

Die Arme befinden sich beim Fahren eher (grob gesagt) im Kopfbereich.

Die Füße da wo sie hingehören: Im Fußbereich.

Der Hintern wird von der Sitzheizung verwöhnt.

Das einzige, was da leiden muss, sind die Knie: Da gibt es nirgendwo einen Ausströmer, der die direkt anblasen kann.

Und ich vermute mal, wenn ich den Hintern und die Füße heize, dann empfinde ich die Kälte an den Knien als besonders unangenehm... (oder wie Eugen Roth schon sagt: "Denn, wo’s grad weh tut, tut’s am wehsten!")

„Es bleibt sich gleich“ :p

so long...

Hallo,

das Gedicht ist echt gut, schallend gelacht!!!

Gruß

Digermulen

am 7. März 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von schlafmuetze100

ich habe seit 8/2011 einen Tiguan und habe jetzt im Winter immer kalte Knie, egal ob es a...kalt ist oder etwas wärmer. Ich habe schon alles abgesucht, wo Luft herkommt, aber nix gefunden. In der Werkstatt hat man den Computer drangehängt - es sei alles ok.

Ja, das empfinde ich bei mir (TDI, Climatronic) auch so, habe nur auf die Ausströmer im Fußbereich umgestellt, es ist etwas besser, aber natürlich keine Lösung !

Wir sind in den letzten Monaten auch längere Zeit mit aktivierter Taste "Luft nach unten" rumgefahren, das gab ein angenehmeres Wärmegefühl. Nachteil war aber, dass die Frontscheibe häufiger von innen beschlagen war als mit der Automatik-Stellung. Beim Audi A4 hat die Climatronic das nach meiner Erinnerung besser hingekriegt.

Zitat:

Original geschrieben von schlafmuetze100

ich habe seit 8/2011 einen Tiguan und habe jetzt im Winter immer kalte Knie, egal ob es a...kalt ist oder etwas wärmer. Ich habe schon alles abgesucht, wo Luft herkommt, aber nix gefunden. In der Werkstatt hat man den Computer drangehängt - es sei alles ok.

Komisch, solche Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten. Selbst meine Frau, der es schnell fröstelt, ist zufrieden. Ausser, das der Kompressor nur nach Bedarf zugeschaltet wird, bleibt das Climatronicmodul meistens unangetastet. Ich bevorzuge allerdings mit „lange Hosen“ zu fahren!..........

Gruß,

FSItiger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen