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Kalte Luft aus dem Gebläse
Ich muss hier mal eine weitere Frage stellen.
Bei meinem CX-5 ist es so, dass morgens nach dem Starten nach kurzer Zeit das Gebläse hochfährt und dann wirklich eiskalte Luft um die Füße geweht wird, dass es schon echt unangenehm ist.
Das kenne ich so von allen anderen Autos nicht, die ich vorher hatte (auch einen Mazda 6). Normalerweise ist es doch so, dass das Gebläse erst dann hochfährt, wenn die Luft zumindest nicht mehr kälter ist, als die Umgebungssluft. Auch meine ich, dass viele Fahrzeuge hinter dem Gebläsemotor irgendwo eine Heizspirale haben, ähnlich wie ein Föhn, sodass die Luft am Anfang minimal aufgewärmt wird. Also nicht zum Aufheizen des Fahrzeugs, aber so zumindest so, dass man eben nicht saukalte Füße beim Fahren bekommt.
Natürlich kann ich jeden Morgen die Standheizung laufen lassen, um das Problem zu umgehen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Deshalb die Frage, ist das bei euren Fahrzeugen auch so und die Luft wird am Anfang viel zu kalt rausgeblasen, oder ist bei mir was defekt und die Lüftung müsste eigentlich erst etwas später hochfahren, bzw. per Heizspirale etwas aufgewärmt werden (was bei mir dann kaputt wäre)?
9 Antworten
Interessant wäre, welchen Motor Du hast... Zuheizer gibt es fast nur beim Diesel.
Also im Normalfall, soweit die ACC-Bedieneinheit auf "Auto" gestellt ist, die die Vorlauftemperatur des Kühlmittels, ausschlaggebend, wie viel Luft durchströmt.
Mit kaltem Kühlmittel, sollte der Luftstrom gering sein. Hast du einen "defroster" Modus aktiviert, bläst das Gebläse immer auf volle Pulle.
Einen "Heizfön" gibt es nicht, elektrische Zuheizung der Luft ist viel zu ineffizient und kann das Bordsystem auch nicht stemmen.
Beim Diesel gibt es Zuheizer, die heizen aber das Kühlmittel und nicht die Luft auf. Folglich wird es auch nur dann warm, wenn das Kühlmittel warm wird.
Prüf mal deine Einstellungen genau, mach ggf. mal ein Foto vom Bedienteil.
Im Automatikmodus sollte das so nicht passieren.
P.S. wähle eine Zieltemperatur, die auch erreichbar ist z.B. 23 Grad statt 26 Grad, auch das reguliert den Luftfluss. Stellst du nur auf "hot" dann agierst das System ebenfalls regelfrei.
Gruß
Also ich habe den großen Diesel. Die Temperatureinstllung steht auf "Auto" und ich habe idR immer auf 21° gestellt.
Und genau das, was Golf4U schreibt, ist das was ich meine. Das Gebläse fährt einfach zu früh hoch. Es kommt kalte, wirklich eiskalte Luft aus den Düsen, die dann genau auf die Füße geblasen wird. Auch die Kinder, die echt noch klein sind, beschweren sich jedes Mal hinten, dass "es so kalt wird". Das gab's bei keinem anderen Fahrzeug zuvor. Auch nicht bei dem letzten Mazda 6 mit gleichem Motor. Da lief das Gebläse erst dann an, wenn die Luft aus den Düsen "handwarm" war.
Die Lüftung bei meinem CX-5 fängt einfach viel zu früh an.
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:25:15 Uhr:
Also ich habe den großen Diesel. Die Temperatureinstllung steht auf "Auto" und ich habe idR immer auf 21° gestellt.
Und genau das, was Golf4U schreibt, ist das was ich meine. Das Gebläse fährt einfach zu früh hoch. Es kommt kalte, wirklich eiskalte Luft aus den Düsen, die dann genau auf die Füße geblasen wird. Auch die Kinder, die echt noch klein sind, beschweren sich jedes Mal hinten, dass "es so kalt wird". Das gab's bei keinem anderen Fahrzeug zuvor. Auch nicht bei dem letzten Mazda 6 mit gleichem Motor. Da lief das Gebläse erst dann an, wenn die Luft aus den Düsen "handwarm" war.
Die Lüftung bei meinem CX-5 fängt einfach viel zu früh an.
@Thorrdy1972,
hast du den Wagen jetzt ganz frisch geholt oder ist das jetzt erst aufgetreten?
Ich kenne beide Verhalten, wie ich beschrieben habe, sowohl aus meinem Mazda 2 DJ (Halbautomatik) als auch dem 3 BP (Klimaautomatik), und beide fahren die Lüfterdrehzahl langsam hoch, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt. Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen: Irgenwo muss die ACC die Vorlauftemperatur messen oder die Information herbekommen.
Hierzu wäre es vielleicht sinnvoll, die "Ist-Werte" mal im kalten Zustand auslesen zu lassen (Tester).
Da sollte (ohne das der Motor gestartet ist) eine Temperatur nahe der Außentemperatur stehen. Steht da so ein Quatsch wie "-45 Grad" drin ist mit Sicherheit der Temperaturfühler kaputt oder die Kabelverbindung beschädigt.
Dann versucht die Klimaanlage sozusagen aus Arktischen Temperaturen heraus, das beste zu ermöglichen, das ist dann am Anfang erstmal kalte Luft.
Meine Fragen noch:
- Außentemperatur 5 Grad Celsius, Gebläse fährt sofort nach dem Motorstart auf "Volle Pulle"?
- Wie schnell wird der Motor warm und wird es am Ende auch richtig schön warm?
- Kühlmittelstand einwandfrei und ohne Luftblasen? (z.B. durch die Erneuerung irgendwelcher Bauteile, bei denen das Kühlmittel abgelassen werden musste)?
Gruß
Zitat:
@Golf4U schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:18:44 Uhr:
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:25:15 Uhr:
Also ich habe den großen Diesel. Die Temperatureinstllung steht auf "Auto" und ich habe idR immer auf 21° gestellt.
Und genau das, was Golf4U schreibt, ist das was ich meine. Das Gebläse fährt einfach zu früh hoch. Es kommt kalte, wirklich eiskalte Luft aus den Düsen, die dann genau auf die Füße geblasen wird. Auch die Kinder, die echt noch klein sind, beschweren sich jedes Mal hinten, dass "es so kalt wird". Das gab's bei keinem anderen Fahrzeug zuvor. Auch nicht bei dem letzten Mazda 6 mit gleichem Motor. Da lief das Gebläse erst dann an, wenn die Luft aus den Düsen "handwarm" war.
Die Lüftung bei meinem CX-5 fängt einfach viel zu früh an.
@Thorrdy1972,
hast du den Wagen jetzt ganz frisch geholt oder ist das jetzt erst aufgetreten?
Ich kenne beide Verhalten, wie ich beschrieben habe, sowohl aus meinem Mazda 2 DJ (Halbautomatik) als auch dem 3 BP (Klimaautomatik), und beide fahren die Lüfterdrehzahl langsam hoch, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt. Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen: Irgenwo muss die ACC die Vorlauftemperatur messen oder die Information herbekommen.
Hierzu wäre es vielleicht sinnvoll, die "Ist-Werte" mal im kalten Zustand auslesen zu lassen (Tester).
Da sollte (ohne das der Motor gestartet ist) eine Temperatur nahe der Außentemperatur stehen. Steht da so ein Quatsch wie "-45 Grad" drin ist mit Sicherheit der Temperaturfühler kaputt oder die Kabelverbindung beschädigt.
Dann versucht die Klimaanlage sozusagen aus Arktischen Temperaturen heraus, das beste zu ermöglichen, das ist dann am Anfang erstmal kalte Luft.
Meine Fragen noch:
- Außentemperatur 5 Grad Celsius, Gebläse fährt sofort nach dem Motorstart auf "Volle Pulle"?
- Wie schnell wird der Motor warm und wird es am Ende auch richtig schön warm?
- Kühlmittelstand einwandfrei und ohne Luftblasen? (z.B. durch die Erneuerung irgendwelcher Bauteile, bei denen das Kühlmittel abgelassen werden musste)?
Gruß
Bei mir fährt das Gebläse auch langsam hoch und nicht direkt auf "volle Pulle". Aber eben gefühlt viel zu früh.
Ich habe den Wagen seit diesem Sommer und jetzt bei den kälteren Temperaturen ist das so deutlich wahrnehmbar. Anders habe ich es bei diesem Auto noch nicht gehabt.
Kühlmittel ist m.E. einwandfrei und letztendlich wird der Motor und auch das Auto am Ende normal und "gemütlich" warm.
Ein Gedanke, der mir gestern auf dem Weg nach Hause noch in den Sinn kam:
Könnte es sein, dass die Problematik etwas mit der eingebauten Standheizung zutun hat? Da werden die Komponenten ja mit in den Kühlmittelkreislauf. Könnte es sein, dass die Kühlmitteltemperatur zwar richtig gemessen und die Lüftung eigentlich richtig gestartet wird, jedoch das angewärmte Kühlmittel aufgrund der hinzugekommenen Komponenten (Standheizung) noch nicht in den Heizelementen angekommen ist?
Das wäre eine Erklärung, wenn auch nicht besonders erfreulich.
Wurde die Standheizung nachträglich eingebaut?
Eine Standheizung (klassisch) besteht im wesentlichen aus:
- Brennkammer (betrieben mit Diesel)
- Umwälzpumpe (elektrisch) zur Zirkulation des Kühlmittels
- Kraftstoffpumpe (Förderung aus dem Tank)
- Elektronik zur Gebläsesteuerung
Wenn du deine Standheizung anmachst und ne halbe Stunde laufen lässt:
Kommt dann warme Luft aus den Luftdüsen?
Läuft die Gebläsesteuerung?
Wenn du den Motor dann startest, ist doch alles warm oder sehe ich das was falsch?
An deiner Stelle würde ich die Standheizung nutzen und den Motor vorwärmen, dann sollte es im Innenraum eigentlich wohl temperiert sein.
Richtig angeklemmt kümmert sich die Standheizung erstmal um den kleinen Kühlkreislauf (Motor), ist dieser warm, gelangt das warme Kühlmittel an den Wärmetauscher für den Innenraum, erst dann wird es innen auch warm.
Dieselmotoren werden heute ohne "fremde Hilfe" bei solchen Temperaturen, nicht heiß genug, je nachdem wo du fährst. Die Last macht am Ende auch Wärme, ist ja logisch.
Gruß
Die Standheizung wurde letztes Jahr nachträglich bei Mazda nach Herstellervorgaben (also gleichzusetzen wie "ab Werk") eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Mein Vorgänger hat - zu meinem Glück - auch keine Kosten und Mühen gescheut und die große Version mit 5kW (bzw. 5,4?!) einbauen lassen (knapp 4000,-). Natürlich funktioniert auch die Lüftung, nach ca. 20 Minuten wird der Innenraum warm, die Temperaturanzeige steht dann bei losfahren schon bei über 50° und mit Starten des Autos und "Nachlegen" der Heizung ist nach einer guten Minute der Innenraum gemütlich warm.
Aber manchmal springt man eben auch mal spontan ins Auto und wenn das Ergebnis dieser ganzen Komfortfeatures (Standheizung) ist, dass einem dann die Zehen einfrieren, dann ist das doch auch scheiße.
Die einzige Abhilfe, die ich da sehe ist, das Gebläse dann von Hand solange runterzufahren, bis die Luft anfängt sich zu erwärmen.
In kalte Auto´s springen wir fast alle mal, alle haben es überlebt (nicht zu ernst nehmen)
Gruß
Ich frag die mal am 6. bei Mazda wenn der wegen dem Partikelsensor Ding dahin muss.