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Kalte Luft im Innenraum und zu warmer Motor

Opel
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:36

Hallo,

auch auf die Gefahr das gleich jemand schreibt: "benutze die Suche", habe ich hier mal ein Problem wozu ich bisher keinen Hinweis finden konnte.

Bin Samstag mit eingeschalteter Klimaautomatik und warmen Motor gefahren. Außentemperatur etwa 14° und Innenraum 22°C.

Plötzlich fing die Lüftung an mit voller Leistung eiskalte Luft einzublasen. Habe dann auf Eco gestellt und die Temperatur auf 28° mit manueller Lüftersteuerung, jedoch ohne Veränderung. Es kommt nachwievor nur kalte Luft in den Innenraum.

Der Motor wird seitdem schnell bis zu 105°C warm und der Motorventilator dreht ohne Ende mit Volllast.

Was kann da defekt sein? Wasserpumpe?

Normalerweise wird doch der Innenraum über einen Wärmetauscher vom Kühlwasser gewärmt, oder?

Wäre für sinnvolle Hinweise dankbar.

Gruß

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18 Antworten

es gibt ne abhilfe wegen einer gebrochenen welle,das scheint aber nicht zu 100% dein problem zu sein oder ggf noch zusätzlich.las den erstmal auslesen um einen evtl fc wegen den ventilatorproblem zu haben.

ich würde das erst mal getrennt sehen, denn eine defekte Regelung der Innenraumtemperatur hat nur einen sehr geringen Einfluss auf die Motor-/Kühlwassertemperatur.

Wichtiger ist zuerst der Motor:

Hier muss umgehend geklärt werden, ob ausreichend Kühlmittel vorhanden ist und wenn das der Fall ist, müssen Kühlthermosstat und Wasserpumpe des Motors überprüft werden, denn in dieser Richtung stimmt definitiv etwas nicht.

Der Motorlüfter scheint dagegen in Ordnung zu sein und ob die Klimaautomatik überhaupt einen Fehler hat, steht noch gar nicht fest.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:13

Hallo,

danke für die Beiträge.

Nachdem ich heute meine 32km zur Arbeit fuhr stand die Temperaturanzeige fast im roten Bereich, der Innenraum war immernoch kalt.

Also bin ich in der Mittagspause zum Opelhändler um keinen Motorschaden zu riskieren.

Ergebnis:

Es fehlten 2 Liter Kühlwasser (da muss man erstmal drauf kommen, schließlich war der Wagen am Donnerstag zur HU, ohne Mängel) und der Thermostat ist defekt.

Kühlwasser aufgefüllt und schon war es wieder mollig warm im Auto. Thermostat wird nächste Woche getauscht.

Fragt sich nur wo das Kühlwasser hin ist? Unter dem Auto habe ich keine Fütze gesehen.

Gruß

Das kommt durch den kaputten Thermostat.

Durch die überhöhte Temperatur verflüchtigt sich das Kühlwasser.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:15

Nachdem ich heute insgesamt 3 Liter nachgefüllt habe und der Ausgleichsbehälter nach der Heimfahrt wieder leer war (Motor nicht überhitzt), bin ich mal zu meinem Ford-Händler um die Ecke gefahren.

Der hat dann auch nach 10 Minuten den wirklichen Fehler gefunden: Altersschwäche eines Kühlschlauches, da rieselte es nur so raus. Kam ihm gleich merkwürdig vor, dass der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck stand (hat sonst 1,2 bar).

Der Opel-Händler vom Dienstag wollte mir nach 45 minütiger Suche ein neues Thermostat verkaufen. Wird sich zeigen ob das auch defekt ist, aber ursächlich ist es nicht.

Hi

hatte ich schon, der eine schlauch scheint minderer Qualität zu sein und bröselt vor sich hin.

Bei mir allerdings ging letzten Winter die Motortemperatur in den Keller - weil eben gar kein Kühlwasser mehr daa war - so hatte das Thermostat nix zu messen und ging von kaltem Motor aus (war aber auch - Grade draußen so das der Ventilator gar nicht gebraucht wurde) -- gemerkt hatte ich das nur weils im Innenraum immer kälter wurde .

ne Pfütze gabs auch nicht, das ganze Kühlwasser ist unterm Auto weg geflogen und da beim ersten halt nix mehr drinn war - gabs auch keine Pfütze.

Komisch nur das mir der Opelhändler auch gleich ein neues Thermostat aufquatschen wollte - der freie füllte Wasser auf lies den Motor laufen und sah auf den ersten Blick die Löcherchen im Schlauch - neuer Schlauch alles bestens incl. Innenraumwärme.

Der Formschlauch kostete bei Opel 14,95 (Tip vom Freien, fahr da mal hin hol so einen Schlauch - geht schneller- dann hast du den heute noch drann - dann 8 Minuten eingebaut und da es der Lehrling unter meiner und des Meisters Aufsicht gemacht hat - habe ich es sogar gratis bekommen, nur noch ein paar Euros fürs Kuhlmittel und fertig wars -- bei Opel sollte ein Thermostattausch fast 10x soviel kosten)

irgendwie habe ich das Gefühl das die bei Opel Thermostate auf Lager haben und die möglichst verkaufen wollen ----

 

max

Ups, gerade gesehen, das es nen Diesel ist, da hab ich KA von, deswegen Text gelöscht.:rolleyes:

MFg Ulf

Hi

wieso ? Rein aus Intresse was ist anders bei der Kühlanlage zum Benziner ?

 

max

Moin!

Das bezog sich auf die Preise zum Thermostat.

Bei einem 1.6 16V Benziner (eben 100 PS wie beim TE) kostet auch nen Thermostat bei Opel nicht die Welt, XEP´s mal abgesehen. Das kann man auch ohne grosse Kenntnisse selber machen.

Bei den 8V (Z16SE) muss allerdings der ZR runter und man sollte dann eben gleich nen ZR-Kit samt Wapu und eben das Thermostat tauschen. Beim letzten hat das Thermostat den Wert von 1-2 Bierkisten, aber es steckt ein vielfaches an Arbeit und deswegen eben Zusatzteilen (die meist eh demnächst getauscht werden müßten) mit dran.

Soviel zu den Thermostaten.

Die Daten der Tempanzeige kommen übrigens woanders her.;)

Was bleibt ist die absolute Fehldiagnose vom FOH. :rolleyes:

Poröse Schläuche kenn ich übrigens nur vom Astra F nach 16 Jahren, da kam aber eben auch noch Überdruck durch defekte ZKD dazu.

MFg Ulf

am 2. November 2011 um 9:55

Auch bei meinem 7 Jahre alten Meriva Diesel war vor kurzem der Schlauch zwischen Kuehlsystem und Oelkuehler undicht (wie sich spaeter in der Werkstatt rausstellte, nachdem dort mit Handpumpe 2 bar Druck aufs System gegeben wurden).

Teilweise musste ich bis 6 LTR (!!!) Wasser nachfuellen. Es gab sonst keine offiziellen Warnhinweise: weder eine Kontrolleuchte, die anging, noch die Termostatanzeige. Letztere zeigte allerdings statt der ueblichen 80° Grad so um die 90° an. Im Nachhinein schon ein Anstoss zu einer Ueberlegung... Aufgefallen war das nur, weil ich an einem der letzten kalten Tage (vor ca 2 Wochen) ansich mal wieder die Heizung nutzen wollte, sie aber nur eiskalte Luft abgab.

Der defekte Schlauch befindet sich etwa auf halber Motorhoehe zwischen Motorblock und Frontwand zum Innenraum. War so kaum zu sehen, auch vom Fachmann erst mithilfe diverser Explosionszeichnungen und natuerlich durch die Druckaufgabe identifiziert...

Hoffe nur, dass durch die zeitweise ausschl. Wasserzugabe ohne Frostschutzmittel und den geringen Wasserstand die Wasserpumpe keinen Schaden genommen hat.

Zitat:

Es gab sonst keine offiziellen Warnhinweise: weder eine Kontrolleuchte, die anging, noch die Termostatanzeige.

Doch, am Ausgleichsbehälter, den man ja sporadisch, mangels Warnleuchte, überprüfen sollte.

am 2. November 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Es gab sonst keine offiziellen Warnhinweise: weder eine Kontrolleuchte, die anging, noch die Termostatanzeige.

Doch, am Ausgleichsbehälter, den man ja sporadisch, mangels Warnleuchte, überprüfen sollte.

Nun, die sporadische, bzw. regelmaessige Kontrolle der Kuehlmittelfluessigkeit hat hier nicht gefruchtet, weil der Kuehlmittel-Verlust zwischen den etwa 1 mal monatlich und im konkreten Fall sogar 3 Tage NACH WERKSTATT-Aufenthalt (einschl. Kuehlmittel-/Frostschutzkontrolle) stattgefunden hat.

"Mangels Warnleuchte" ... trifft das Problem auch nicht ganz: Es gibt ja eine Warnleuchte, die auch beim Motor-Start zu erkennen gibt, dass sie funktionstuechtig ist. Aber: Diese Warnleuchte hatte im konkreten Fall (noch) nicht angesprochen. Mag zwar fuer ein gutdimensioniertes Kuehlsystem sprechen; trotzdem waere mir eine empfindlichere Signalisierung lieber...

Aber wenn man so will mag die geringfuegig geaenderte Kuehlwasser-Temperaturanzeige als Indiz dafuer angesehen werden, dass man doch unabhaengig von sonstigen vorausgegangenen Kontrollen mal "nach dem Rechten" schauen sollte.

Eine Leuchte für den Kühlmittelstand bzw. Kühlmittelmangel habe ich auch in der Bedienungsanleitung nicht finden können.

Mit welcher Kontrollleuchte willst du Kühlmittelmangel direkt feststellen können?

@DL4KE:

Zitat:

Es gab sonst keine offiziellen Warnhinweise: weder eine Kontrolleuchte, die anging,...

...

Zitat:

Es gibt ja eine Warnleuchte, die auch beim Motor-Start zu erkennen gibt, dass sie funktionstuechtig ist.

Muss man nicht verstehen...

In der Bedienungsanleitung steht übrigens unter der Überschrift "Vor dem Abfahren prüfen", dass dazu auch die Kontrolle der Flüssigkeitsstände gehört.

Also reicht, laut Opel, eine "sporadisches" Kontrollieren offenbar nicht aus.

am 2. November 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von navec

Eine Leuchte für den Kühlmittelstand bzw. Kühlmittelmangel habe ich auch in der Bedienungsanleitung nicht finden können.

Mit welcher Kontrollleuchte willst du Kühlmittelmangel direkt feststellen können?

@DL4KE:

Ja, da muss ich recht geben: Nachdem ich nochmals in die Anleitung geschaut habe: das Laempchen, was ich fuer Wassermangelanzeige gehalten hatte ist wohl eine Oelstandswarnung, habe jetzt nur mal geguckt ob ich was zum Kuehlwasser finde.

Insofern also fuers Kuehlwasser nur die Temperaturanzeige !

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