ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. kalter 1,7 CDTI hat im Leerlauf Drehzahlschwankungen und geht manchmal aus

kalter 1,7 CDTI hat im Leerlauf Drehzahlschwankungen und geht manchmal aus

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. November 2012 um 14:30

Hallo,

seit einiger Zeit startet mein Meriva 1,7 CDTI nicht mehr richtig.

Er geht zwar an hat allerdings im Leerlauf teils starke Drehzahlschwankungen und häufig geht der Motor auch wieder aus.

Nach einer Minute Fahrt hat sich das Problem dann erledigt.

Hat jemand eine Idee?

Das Video im Anhang zeigt noch einen der "besseren" Startvorgänge.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

sieht nach Zumesseinheit aus, hatte ich auch schon.

MfG

Landsberger

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

sieht nach Zumesseinheit aus

Und was hat der Spaß gekostet ? Hier will der FOH nur die komplette Einspritzpumpe tauschen ("Zumesseinheit nicht separat wechselbar") - Kosten ca. 1000 €

 

max

Das war bei mir 2010. Alles 290 Euro. Regler-Teilenummer 98043686 (819185). Für den 100PS Diesel.

http://www.motor-talk.de/.../...stabil-nach-anlassen-t2855926.html?...

Zitat:

Original geschrieben von lordgrisu

...

seit einiger Zeit startet mein Meriva 1,7 CDTI nicht mehr richtig.

...

Seit es kalt ist ?

Batterien sind geprüft ?

Guten Sprit gekauft ?

Sonst hätte ich geraten einmal mit Additiven bzw. 2Takt-Öl probieren und auf Autobahn durchpusten. Das wirkt manchmal Wunder (und lädt nebenher die Batterien richtig auf).

Kann man die Zumesseinheit - Druckregler der Hochdruckeinspritzpumpe selber wechseln oder ist das zu Komplex ?

Der Hintergrund : Mein FOH will nur die komplette Einspritzpumpe incl Anbauteile wechseln - es gibt nichts anderes so seine Aussage,

Zitat:

"Druckregler/Zumesseinheit sind unlösbar fest verbaut, eine Demontage des Druckreglers bedeutet die Zerstörung der Einspritzpumpe"

Dafür will er bei meiner alten Gurke rund 1000€ +/- 10% haben.

Der Ölzusatz im Sprit brachte leider nur kurzeitigen Erfolg - ich denke mal eine Reinigungswirkung ist erzelt worden - jetzt wackelt der Leerlauf wieder - vor allem dank der Außentemperatur teilweise sogar wenn der Motor annährend betriebswarm ist....

 

max

Hast du den 100PS oder den 125PS? Vieleicht geht es beim 125PS nicht zu wechseln!

100 PS - war heute nochmal beim FOH - nach langen Hin und Her - ging man nun endlich auf meine Diagnose ein - verwarf das tauschen der Injektoren, den Komplettaustausch der Einspritzpumpe und ließ sich auf meine Vermutung des Druckreglers ein.

In der Opelsoftware steht dann auch gleich als Feldabhilfe : Zumesseinheit verdreckt - säubern oder ersetzen

So dann fand man auch im Teilekatalog, nachdem man Zumesseinheit nicht gefunden hatte, durch Abgleich der Teilenummern aus der Feldabhilfe - den Druckregler - pahhh

Erstmal betretenes Schweigen, man kann ja nicht alles wissen - ein hinzugezogener Altgeselle - nannte das Kind dann beim Namen - "kein Einzelfall, hatten wir schon oft - allerdings tauschen wir gewöhnlich laut Auftrag die Einspritzpumpe"

Das auch nur der Druckregler reicht, schien dem Gesellen klar zu sein - beim Meister hatte ich da meine Probleme - zumal bis vor 2 Wochen es immer hieß das die Einspritzpunkte incl Druckregler nur ein einziges Bauteil ist und nicht separat zu wechseln sei.

Einzig der Geselle gibt mir die Zuversicht das es am Dienstag dann endlich vorbei ist mit dem unruhigen Leerlauf - laut Meister hilft nämlich trotzdem nur der Kompletttausch der Einspritzpumpe - die dann nach erfolglosen Reglerwechsel sowieso getauscht werden muss - beim rausgehen streifte der Geselle mich und meinte keinen Kopf machen, ist nur die Zumesseinheit, die HD Pumpe hält ewig !

Warum errinnert mich das ganze nur an meinen Zahnriemenwechsel mit unbedingten Wasserpumpentausch und das beim 1.7 Cdti - leider ist das Niveau der beiden FOHs hier in der Nähe schlecht - Alternativen bedeuten 100km Anfahrtsweg - der andere FOH überreichte mir mal einen Kostenanschlag für einen neuen Turbolader - weil die fiepenen Geräusche beim beschleunigen nervten - also laut Diagnose neuer Turbolader - nach Forenrecherche - wars lediglich ein Riss im Ansaug Schlauch - 30€ selbstgemacht in 5 Minuten.

Am Ende muss ich die Marke wechseln, weil die beiden Werkstätten in der Nähe nix taugen - na toll

 

Jetzt warte ich auf Dienstag so ca. 300 € kosten, denke mal das geht in Ordnung ?

 

max

300€ ist OK, habe bei meiner freien Werkstatt 153,45€ für die Zumesseinheit und 78,75€ für den Einbau bezahlt (beides netto). Seitdem läuft er wieder rund :-)

So - Zumesseinheit gegen den ausdrücklichen Willen der Werkstatt gewechsekt (die meinten Einspritzpumpe und oder Injektoren)- er bleibt an - aber, wenn ich aus hohen Drehzahlen auf die Kupplung gehe, fällt der Drehzahlmesser bis auf 650, um dann wiederauf 750 zu klettern.

Ansonsten bleibt er an und läuft auch rund - wenn er eisekalt ist, geht die Drehzahl kurz auf 1000 - sekunden später auf 750 stabil.

Einzig was mir aufgefallen ist, er läuft nicht mehr so schön im Niedrigstdrehzahlbereich wie früher - da war mitschwimmen im fünften bei 1100 Umdrehungen gar kein Problem - jetzt ruckelts da ein wenig.

Ansonsten alles normal - und für 300 € ist jetzt erstmal die all morgendliche wilde gleichzeitige Treterei von Gas Bremse und Kupplung vom Tisch...

 

max

max

Zitat:

... fällt der Drehzahlmesser bis auf 650, um dann wiederauf 750 zu klettern.

Ansonsten bleibt er an und läuft auch rund - wenn er eisekalt ist, geht die Drehzahl kurz auf 1000 - sekunden später auf 750 stabil.

Hm - eigentlich ist die Leerlauf-Solldrehzahl 825-850U. (100PS-Version) Die kurzfristigen Schwankungen aus Lastzuständen heraus sind aber normal - jede Regelung braucht ein paar 100ms Zeit, um einzuregeln.

Gruß Niels

 

Mhh können auch 850 Umdrehungen sein - die Zehntel Einteilung fehlt ja - 750 sind geschätzt.

 

max

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

...Einzig was mir aufgefallen ist, er läuft nicht mehr so schön im Niedrigstdrehzahlbereich wie früher - da war mitschwimmen im fünften bei 1100 Umdrehungen gar kein Problem - jetzt ruckelts da ein wenig. Ansonsten alles normal - und für 300 € ist jetzt erstmal die all morgendliche wilde gleichzeitige Treterei von Gas Bremse und Kupplung vom Tisch...max

Auch ich hatte diese Unrundlauf-Geschichte, vor Einführung meiner 2-Taktöl-Mixtur 1:250. Schon mal getestet? Aber obacht, das braucht seine Zeit, so nach ca.600km trat dann bei mir der Aha-Effekt so richtig ein. Vielleicht gilt das aber nur für die Isuzumotoren, da andere Dieselmerivianer keine Untershiede bemerkten.

Hi

na klar schon getestet und für gut befunden :-) was mir aber auffällt und weshalb momentan das 2T Gemisch außen vor bleibt : Es verträgt sich nicht so gut mit dem Holland Winterdiesel :-(

Der Motor blubberte irgendwie - als ich es wegließ - war das dumpfe blubbern weg -

Zwischendrinn die Zumesseinheit getauscht, aber noch nicht wieder voll getankt.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen bei Winterdiesel soll man weniger 2t bei mischen ? Ich hatte auch aus Gewohnheit meine 200ml in den leeren Tank gejagt und Diesel drauf - im Sommer tats dem Meriva sehr gut - im Winter nun ein blubern - vielleicht lags ja auch an der Zumesseinheit bzw. ihren letzten Zügen ? Mal schauen vielleicht fange ich nächste Woche mit der langsamen Beimischung von erstmal 100ml an .

 

max

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Der Motor blubberte irgendwie - als ich es wegließ - war das dumpfe blubbern weg -Zwischendrinn die Zumesseinheit getauscht, aber noch nicht wieder voll getankt.Irgendwo habe ich auch mal gelesen bei Winterdiesel soll man weniger 2t bei mischen ? Ich hatte auch aus Gewohnheit meine 200ml in den leeren Tank gejagt und Diesel drauf - im Sommer tats dem Meriva sehr gut - im Winter nun ein blubern - vielleicht lags ja auch an der Zumesseinheit bzw. ihren letzten Zügen ? Mal schauen vielleicht fange ich nächste Woche mit der langsamen Beimischung von erstmal 100ml an .max

ich denke bei der Dieselpanscherei liegt der Hase im Pfeffer. Stand bei uns in der Lokalpresse am Samstag: es wurde "versehentlich" bei Total und Shell, Achtung, Heizöl! anstatt Winterdiesel ausgeschenkt. Angeblich war das alles ein Infoirrtum, trotzdem wurden die betreffenden Tanks ausgepumpt, bzw. waren am Montag noch am absaugen ....Wie geht der denn, wenn man in eine ,angeblich existente, Puzeleikontrolle kommt und hat das Zeugs im Tank?????? Das mit dem Blub, welcher ohne 2-T weg war.. alles kann sein, bei tanken in Holland, mit drogs in der pistole ,-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. kalter 1,7 CDTI hat im Leerlauf Drehzahlschwankungen und geht manchmal aus